Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Muss ein geschlossenes Gehäuse bedämpft werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2007, 00:27
ich frag mich grad, warum zu den 60 litern dann 2-3 packen sonofil dazu sollten?!
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 00:31
klingt besser weil das volumen virtuell vergrößert wird und die kiste nicht "hohl klingt"!!
Und Erfahrungswerte!!!
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 01:06
hmmm, warum bau ich die kiste dann nich gleich in der passenden größe mit ordentlicher materialstärke und ggf. verstrebungen?!. dann klingts auch nich hohl
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 01:12
Du ich hab einfach bessere erfahrungen mit sonofil gemacht!!
Das zeug gibt es nicht im umsonst!
Und mit "hohl" klingen meinen wir wohl verschiedene dinge!
Ich zweifle auch grad stark daran dass du schon mal sonofil oder ähnliches in gebrauch hattest!!!
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 01:14

surround???? schrieb:
Ich zweifle auch grad stark daran dass du schon mal sonofil oder ähnliches in gebrauch hattest!!!


AHA
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 11:36
Na lieg ich damit richtig oder nicht??

Ich will hier jetzt auch keinen Streit heraufbeschwören!
Ich kann mir nach meinen eigenen erfahrungen einfach nicht vorstellen dass man ohne sonofil bessere ergebnisse erreicht wie mit!!

Schreib doch mal deine erfahrungen mit sonofil oder ähnlichem material!!


[Beitrag von surround???? am 01. Jun 2007, 11:42 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 11:45
Ich habe schon mit Schaafswolle gearbeitet. Das Ergebnis was sehr gut
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 15:57

surround???? schrieb:
Na lieg ich damit richtig oder nicht??



damit liegst du voll daneben ;). ich habe schon oft mit sonofil gearbeitet und habe unterschiedliche erfahrungen gemacht. mal ist es zuträglich mal unnütz.
grad wenn man wenig platz hat hilft es schon mehr volumen zu simulieren oder kann es auch beitragen einen zu knalligen oberbass zu glätten. genauso gut kann es untenrum matschig machen. die dosierung und und notwendigkeit sollte jeder für sich selbst TESTEN. man sollte die benutzung von sonofil oder muhwolle nur nicht immer so pauschalisieren. wenn das gehäuse richtig gebaut ist reicht das im normalfall aus.
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 16:36
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 17:00

Klangpurist schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt


Und wenn es zu viel drin ist, z.B. komplettes GG-Volumen (locker ausgelegt)?
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 17:48
ist schon lustig wie hier immer wieder versucht wird einem eine meinung aufzudrücken. aber nix für ungut.


[Beitrag von Nickon am 01. Jun 2007, 17:49 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 18:04
Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 18:38
wohl eher für dich zurechtgedreht. ich selbst und auch mir bekannte leute teilen diese absolute meinung nicht. ob und wieviel bedämpft werden muß, sollte immernoch die praxis und der eigene geschmack entscheiden. aber egal. ich möchte mich hier nicht rumstreiten.
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 18:56

wohl eher für dich zurechtgedreht

Naja...ich würde mich vorher nochmal informieren bevor ich sowas schreibe, soll ich den Thread mal in den Homehifi Bereich verschieben?
Sersh22
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 19:06

Sersh22 schrieb:

Klangpurist schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt


Und wenn es zu viel drin ist, z.B. komplettes GG-Volumen (locker ausgelegt)?
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 19:31

Klangpurist schrieb:

wohl eher für dich zurechtgedreht

Naja...ich würde mich vorher nochmal informieren bevor ich sowas schreibe, soll ich den Thread mal in den Homehifi Bereich verschieben? :L


Sei net so gemein Beni!

@Nickon
Also ich habe bisher NUR VORTEILE mit Sonofil erzielt!
Und da bin ich nicht der einzige, und gerade mit dem Peerless Resolution haben der Boxenmann wie auch ich eigentlich einiges an erfahrung!
strahlemanni
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 19:42
stimme euch zu das in jeden bass wolle oder schaumstoff gehört, habe selbst damit die besten erfahrungen gemacht um dem bass noch einen runderen klang zu verleihen. das einzigste mal das ich ohne wolle gearbeitet habe war bei meinen alis denn durch die wolle war sein trockener klangcharakter einfach zu sehr "bedämft" ansonsten ist bedämpfung nur zu empfehlen
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2007, 19:48

Sersh22 schrieb:

Sersh22 schrieb:

Klangpurist schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt


Und wenn es zu viel drin ist, z.B. komplettes GG-Volumen (locker ausgelegt)?


Das Volumen eines geschlossenen Gehäuses wird immer locker ausgelegt. Reinpressen sollte man das natürlich nicht.
MaxdogX
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2007, 19:49
Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht, bei meinem Subi.

Bei mir war es so das es den Klang verschlechtert und den Sub leiser gemacht hat... Dann habe ich etwas rausgenommen und nur noch eine Ganz dünne schicht auf den Wänden gelassen dann war es ganz gut. Er hat sich aber auch ohne sonofil gut angehört, da denke ich das es dann Geschmacksabhängig ist.

Mfg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2007, 19:51
Einen gewissen Pegelverlust bringt eine Bedämpfung eigentlich immer mit sich. Meist überwiegen aber die Vorteile. Gerade der ortbarkeit des Woofers kommt es nicht zu gute wenn nicht bedämpft wird.


Bassreflex oder geschlossen?
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2007, 19:53
Schalldruckverlust bringt Sonofil am stärksten bei Bassrflex, aber ein Klangzugewinn und eine einfache Art die Tuningfrequenz anzupassen

Es verringert sonst auch nicht den Wirkungsgrad Breitbandig, nur verringert es die Gehäuse Gesamtgüte - der Oberbass wird leiser, der Tiefbass idR lauter
MaxdogX
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2007, 19:54
Geschlossen 45 L Qtc bei ~ 0,54....

Mfg MaxdogX
dark-desire
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2007, 20:13
Da hat sich ja was aus nen Resolution 15 entwickelt .

Mfg Marco
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2007, 21:13
@surround,

MIR ging es dabei weniger um den peerless eher um die allgemeinheit ;). das ihr eure erfahrungen mit dem peerless gemacht habt und dort die bedämpfung gewinbringend ist mag sein, das trift aber nicht auf jeden woofer zu, siehe z.b. auch maxdogs erfahrungen ;).
drum sagte ich auch vorher. es sollte die praxis und der eigene geschmack entscheiden ob und wieviel bedämpft werden sollte. mehr nicht :).
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2007, 21:39
Klar muss der eigene Geschmack entscehiden, aber bei den Woofer, die ich verbaut habe (und das sind eigentlich gar nicht so wenige) hat bisher Dämmwolle IMMER einen Klanggewinn gebracht - ich muss an einer Gruppe Lautsprecher wohl vorbeigearbeitet haben
Tecci6N
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jun 2007, 12:59

Klangpurist schrieb:

Klangpurist schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Soso... Und wer legt das fest?? DU etwa?? Wohl kaum...zum Glück kann jeder immer noch selber entscheiden, was für einen gut klingt und was nicht...wär ja noch schöner, wenn ich mir von jemandem sagen lassen müsste, dass mein Sub nicht klingt, bloß weil ich keine Wolle oder Sonofil oder sonstwas drin habe, sondern einfach nur ein passendes Gehäuse gebaut habe...
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2007, 13:05
Ein Woofer sollte eben KEINEN eigenklang mitbringen, so wie jeder andere Lautsprecher auch nicht.
Durch Sonofil wird dis minimiert -> mit Wolle besser, als ohne!
Also hast auch du verbesserungsmöglichkeiten!
Keiner sagt "schlecht" sondern "Schlechter"...

Ein paar hier machen das schon ne Weile und verdienen sogar ih Geld damit oder studieren sowas oder haben sowas studiert etce c.. man kan ruhig auch mal was dazulerenen
Tecci6N
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jun 2007, 13:11

derboxenmann schrieb:
Ein paar hier machen das schon ne Weile und verdienen sogar ih Geld damit oder studieren sowas oder haben sowas studiert etc...

Was die Meinung nicht unbedingt qualifizerter machen muss...soll auch Leute geben, die aus Erfahrungen lernen...

derboxenmann schrieb:
man kan ruhig auch mal was dazulerenen ;)

Man kann auch anderen Leuten ruhig mal ihre Meinung lassen und muss sie nicht mit "Gewalt" (= Intoleranz??) von der eigenen überzeugen wollen...


[Beitrag von Tecci6N am 03. Jun 2007, 13:12 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2007, 13:30

Tecci6N schrieb:

Klangpurist schrieb:

Klangpurist schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse ohne Bedämpfung klingt immt Mist. Punkt

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Soso... Und wer legt das fest?? DU etwa?? Wohl kaum...zum Glück kann jeder immer noch selber entscheiden, was für einen gut klingt und was nicht...wär ja noch schöner, wenn ich mir von jemandem sagen lassen müsste, dass mein Sub nicht klingt, bloß weil ich keine Wolle oder Sonofil oder sonstwas drin habe, sondern einfach nur ein passendes Gehäuse gebaut habe...



Viele Leute glauben auch dass ihr Novex Banfpass oder ihre Heckablage gut klingen. So viel Dazu. Dass sich manche Leute einfach nichts sagen lassen wollen verstehe ich nicht. Es gibt einfach Dinge für die man Erfahrung braucht. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder so zu tun.
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2007, 15:48

Ein paar hier machen das schon ne Weile und verdienen sogar ih Geld damit oder studieren sowas oder haben sowas studiert etce c.. man kan ruhig auch mal was dazulerenen




Dass sich manche Leute einfach nichts sagen lassen wollen verstehe ich nicht. Es gibt einfach Dinge für die man Erfahrung braucht. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder so zu tun.



hat bisher Dämmwolle IMMER einen Klanggewinn gebracht - ich muss an einer Gruppe Lautsprecher wohl vorbeigearbeitet haben


ist schon beeindruckend, wie sich hier einige profilieren und meinen sich über die erfahrungen anderer user hinwegsetzen zu müssen. und das der vertrieb oder ein studium mehr wert ist als aus der PRAXIS erworbene erkenntnisse. wobei diese erkenntnisse in der form NICHT verallgemeinert wurden und eure erfahrungen NICHT todgeredet wurden.

es geht weniger um das thema, dass wir uns nichts sagen lassen wollen, im gegenteil! nur seid ihr absolut selbstgefällige schulterklopfer und anderen meinungen gegenüber intollerrant. zumindest komme ich nach euren mehrfachen zynischen bemerkungen zu diesem schluß.

in diesem thema wurde nicht erst einmal gesagt (damit meine ich nicht nur mich), das es in diesem bezug unterschiedliche erfahrungen gibt und man SELBST TESTEN sollte. niemand sagt, das sonofil oder muh uneffektiv ist!! jungs, ihr seid nicht die einzigen die erfahrungen vorweisen können. ab und zu auch mal über den tellerrand schauen.

ich hätte mal noch eine frage, weil ICH mich gern beleren lassen möchte.

wie ist denn das genau zu deuten?



Achja.. kleine Gehäusegröße-Weisheit am Rande :

"Je größer das Volumen, desto höher der Dämpfungsfaktor - niedrige Dämpfungsfaktoren (solange si emal über 50 liegen) der Endstufe können so kompensiert werden"
Beispiel: Um einen Gesamtdämpfungsfaktor von 500 zu erreichen, wenn die Stufe nur 50 hat, reichen beim Peerless XXLS10 2Liter mehrvolumen...


je größer das haus wird, desto geringer wird auch die elektrische belastbarkeit eines chassis bis es die mechanische belastbarkeitsgrenze erreicht. folglich ist das ausschwingverhalten eines chassis im großen haus suboptimal wobei aber der wirkungsgrad im größeren gehäuse steigt.

von einer besseren dämpfung im sinn von rückstellwirkung kann also im größeren haus nicht die rede sein. wie kann dann ein größeres mit sonofil bedämpftes gehäuse, bei einer schlecht kontrollierenden stufe, zu einer besseren kontrolle des chassis beitragen? und ziehe ich dann eine carpower hbp an einem hertz im übergroßen bedämpften haus, einer eton mit einem hertz im passenden gehäuse aus kostengründen vor? denn ich erreiche ja theoretisch nahezu dieselbe kontrolle über den woofer.


[Beitrag von Nickon am 03. Jun 2007, 15:56 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#31 erstellt: 03. Jun 2007, 17:29

Nickon schrieb:

wie ist denn das genau zu deuten?



Achja.. kleine Gehäusegröße-Weisheit am Rande :

"Je größer das Volumen, desto höher der Dämpfungsfaktor - niedrige Dämpfungsfaktoren (solange si emal über 50 liegen) der Endstufe können so kompensiert werden"
Beispiel: Um einen Gesamtdämpfungsfaktor von 500 zu erreichen, wenn die Stufe nur 50 hat, reichen beim Peerless XXLS10 2Liter mehrvolumen...


je größer das haus wird, desto geringer wird auch die elektrische belastbarkeit eines chassis bis es die mechanische belastbarkeitsgrenze erreicht. folglich ist das ausschwingverhalten eines chassis im großen haus suboptimal wobei aber der wirkungsgrad im größeren gehäuse steigt.

von einer besseren dämpfung im sinn von rückstellwirkung kann also im größeren haus nicht die rede sein. wie kann dann ein größeres mit sonofil bedämpftes gehäuse, bei einer schlecht kontrollierenden stufe, zu einer besseren kontrolle des chassis beitragen? und ziehe ich dann eine carpower hbp an einem hertz im übergroßen bedämpften haus, einer eton mit einem hertz im passenden gehäuse aus kostengründen vor? denn ich erreiche ja theoretisch nahezu dieselbe kontrolle über den woofer.


Das interessiert mich auch! Hab immer gedacht dass kleinere GG´s bessere Kontrolle bieten, wegen stärkeren Rückstellungskräften und so...
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2007, 18:28
Es ist so zu deuten, wie es dransteht

Programm gibts gerne per mail... oder soll ichs hochladen?
Hat mal ein nettes Forumsmitglied erstellt

Gegen erfahrung sagt ja keiner was... ich glaube, hier bekommt das so mancher in falschen Hals
Nickon
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2007, 18:46

derboxenmann schrieb:

Programm gibts gerne per mail... oder soll ichs hochladen?
Hat mal ein nettes Forumsmitglied erstellt


kannst du es auch anhande von text oder dia erklären?
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 03. Jun 2007, 19:42
Evtl sollten sich hier einige "Akuter Gegner von Gehäusebedämpfung" in die Signatur schreiben und gut is. Ich hab echt kein Bock mehr auf den Kindergarten.


[Beitrag von Klangpurist am 03. Jun 2007, 19:42 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jun 2007, 14:09
Klangpurist ich klatsch mal mit dir ab wenn du nicht mehr
weiter magst und verteidige die Position das Dämpfung mit
geeigneten Materialen zum guten Tondazugehört. Also ist bestimmt jedem
hier bewusst. Das ein Lautsprecher beim
Ausschwingen sämtlich oberen Resonanzen mit abstrahlt.
Wer das nicht glaubt kann mal typische Bilder (Sprungantwort)
in Hifi Zeitschriften als Beispiel heranziehen. So und
deswegen dämpft man Boxen. Bob es ist unglaublich.
Dämpfungsmaterialen dämpfen zunehmend besser bei hohen
Freuquenzen. die eigentliche Effektivität müsste bei einer
Dicke von Lamda/4 anfangen. Bin mir aber da nicht mehr so sicher.
Nächster clou. Dämpfungsmaterial senkt die Einbaugüte in
doppelter hinsicht. Ersten den Wert der Gehäusegüte
(Verhalten der evtl.Überhöhung auf die Abstimmung der Box)und zweitens der direkte Qtc Wert wird durch virtuelle Volumenvergrößerung
reduziert. Für Brachialausrutscher wird ein IHA eingebaut.
(interner Helmolz Absorber)


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 04. Jun 2007, 14:11 bearbeitet]
BECKS-MACHT
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jun 2007, 15:04
Also sollte ich meinen 12w3v3 auch dämmen?
tom999
Inventar
#37 erstellt: 04. Jun 2007, 15:58
Warum fragt ihr eigentlich und hört dann trotzdem nicht auf die erfahrenen User...

Bei mir kommt kein geschlossenes Gehäuse ohne Muh-Wolle mehr ins Auto! Hab bisher immer eine deutliche Verbesserung hierdurch erreicht, obwohl das Gehäuse grds. richtig berechnet gewesen sein sollte...
BECKS-MACHT
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jun 2007, 16:11
schuldigung....


wer sagt denn das ich es "sowieso" nicht mache???
Piff, Leute gibts...
tom999
Inventar
#39 erstellt: 04. Jun 2007, 16:24

BECKS-MACHT schrieb:
schuldigung....


wer sagt denn das ich es "sowieso" nicht mache???
Piff, Leute gibts...



Es gibt Leute die sollten sich nicht immer angesprochen fühlen...
Leut gibt´s, Ts....

Aber damit du dich nicht ganz übergangen fühlst, wie du siehst haben einige hier die Erfahrung gemacht, dass es mit Sonofil/Muh-Wolle immer besser ist und können das sogar noch begründen, andere haben eine andere Erfahrung gemacht, probier es aus und schildere uns deine Erfahrung, ich würds machen! Kostet net viel, wenn es hilft ist gut, wenn net hat man nicht viel Geld unnütz ausgegeben...
BECKS-MACHT
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jun 2007, 16:36
Ja, das werde ich auch machen,
jetzt is nur die Frage wie und wieviel davon sollte ich reinmachen? ein Packet is für ca 20l, reichen 2?
tom999
Inventar
#41 erstellt: 04. Jun 2007, 16:41

BECKS-MACHT schrieb:
reichen 2?


Ja, das reicht, aber kommts auf die 2 oder 3 Euro für ein weiteres Päckchen um es "perfekt" zu machen an!?
Klangpurist
Inventar
#42 erstellt: 04. Jun 2007, 16:47
Denkt bitte immer daran, dass sich die ganze Diskussion hier NUR um geschlossene Gehäuse handelt. Bei BR Gehäusen gilt das nicht unbedingt.
BECKS-MACHT
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jun 2007, 16:54
Nee, das kommt bestimmt nicht auf die 3 € an

Und ja, es is natürlich für ein GG
obwohl es ja bei BR auch nicht von Nachteil sein soll!??!
mtothex
Inventar
#44 erstellt: 04. Jun 2007, 16:56
stellt sich mir noch die frage um welchen faktor man das volumen "virtuell" vergrößern kann. Gelesen hab ich Werte bis zu 30%, wobei ich das eher für unrealistisch halte.


mfg markus
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 04. Jun 2007, 19:21
Sonofil bis zu 20%, mit Muhwolle bis zu 30Prozent.. über die Menge de rMuhwolle schweigt sich der HErsteller jedoch aus
Sersh22
Inventar
#46 erstellt: 04. Jun 2007, 19:59

derboxenmann schrieb:
Sonofil bis zu 20%


Derboxenmann, mein XXLS-10CW läuft in 13L GG netto. Wenn ich eine Packung Sonofil dazu gebe, wie "gross" wird das Gehäuse? Was passiert wenn es zu viel Sonofil drin ist?
nacho117
Stammgast
#47 erstellt: 04. Jun 2007, 21:50
Moinsen!

Fusselt dieses Sonofil eigentlich, oder ist es eine so fest verwobene Masse, dass es nicht fusselt?
Denn ich habe gelesen, man sollte das Chassis möglichst mit Akkustikflies schützen.
Macht ihr das? Womit befestigt ihr das Sonofil / Muhwolle am Gehäuse? Kleben, tackern, doppelseitiges Klebeband? Oder legt ihr es ausreichend locker flockig einfach rein?


Gruß
Papa_Bär
Inventar
#48 erstellt: 04. Jun 2007, 22:32
So da ich jetzt grad von draussen vom Auto komme...

War die letzten Tage am Bass richtig abstimmen fürs AYA am Samstag...

Festgestellt habe ich (Bassreflexgehäuse):

Mit Bedämpfung wirds klanglich bis zu nem bestimmten Grad besser...
Packt man aber zuviel rein, wirds schlimmer....

Zur Bedämpfung hält bei mir allerdings normales Polyesterflies her, praktisch solche Filtermatten für Dunstabzüge, wie man sie in jedem Supermarkt bekommt...

so long...
MfG Björn
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 05. Jun 2007, 10:17
Sonofil ist ja auch nur Polysterwatte. Ich bezweifle dass es da ernstzunehmende Unterschiede gibt. Wird ja auch ungefähr das selbe kosten. Unterschiede gibts dann aber wieder zu Schafswolle und anderen Dämpfungsmaterialien. Das ist aber im Bassbereich uninteressant. Wirkt sich erst im Mitteltonbereich aus.
FR4GGL3
Stammgast
#50 erstellt: 05. Jun 2007, 10:32
also ich seh das so:

probieren geht über studieren. mit meinem crag gings nicht ohne bedämpfung -> eimersound pur.

mit dem jetzigen es 300 dagegen funktionierts auch ohne bedämpfung ganz gut. ich werd mal gucken müssen ob ein bissl schafwolle was bringt wenn der woofer mal eingespielt ist (ich finde schafwolle effizienter als sonofill - sonofill hatte bei mir weniger effekt, warum auch immer).

allerdings vorsicht vor "überdämpfung" bei mir (mit wenig leistung) hat das zu viel vom bass geschluckt.

btw: ich klebe die wolle immer auf der rückseite ganz leicht an der gehäusewand fest (warum kann ich nicht sagen, ich fühl mich einfach besser wenns geklebt ist).
Papa_Bär
Inventar
#51 erstellt: 05. Jun 2007, 11:18
@ Benni

Genau deshalb spreche ich die Filter an....die bekommt man nämlich im Gegensatz zu Sonofil an jeder Ecke...
Effekt und Preis geben sich imho nichts..

MfG Björn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossenes gehäuse und dämpfung.
Naumann91 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Hertz ES 300.4 - Geschlossenes Gehäuse
morphme88 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen
TaekkAttack am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen