Wie darf man Ports/Rohre nicht anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
witchery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 21:40
Hallo,

ich hät mal ne Frage(n) bzgl. Ports oder Rohre in BR und BP Gehäusen.

1. Darf ich so ein Rohr bzw. einen Port mit seiner Öffnung in irgendeiner Art NICHT anbringen? Also das z.B. der Woofer direkt in das Rohr/Port "reinbläst"? Muss die Öffnung immer mindestens 90° oder 180° versetzt sein?

2. Bei den Röhren ist ja der Ein- und Auslass trichterförmig, sollte dann beim Einbau eines Ports mit der Hilfe einer Holzplatte die Kannten ebenfalls mit einem Radius versehen werden? (Strömungsgeräusche?)

3. Eigentlich müsste ich ja, das Volumen der Holzplatte, die ich zum Portbau einsetze zum Volumen des Gehäuses Hinzugerechnet werden? Oder liege ich da falsch? Die andere Theorie meinerseits wäre das ich durch Länge und Frontfläche des Ports ebenfalls ein Volumen von diesem habe, was einfach an das bestehende (vorgegebene) Gehäusevolumen angehängt wird.

4. Ist es eigentlich egal welchen Abstand ein Port oder Rohr zur spielenden Membran hat, solange er diesen/dieses nicht berührt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 22:11
hi,

zu 1. Habe schon so ein bandpassgehäuse gesehen wo der woofer mittig zu dem BRrohr war

zu 2. ja die kanten mussen auch abgerundet sein! am besten mit handoberfräse.

zu 3.also eiss noch selber nicht genau aber ich glaube man muss kommpletten tunel mit seitenbretter inkl. volumen berechnen und nicht nur den tunnelwand weil beim BRrohren muss kommpletten volumen dazugerechnet werden und nur die wende des rohres(max.1-2mm dick) zu berechnen wäre glaube ich sinnlos.

zu 4. ja hauptsache membran schlägt da nicht ein, aber 5cm muss ja schon abstand sein
Zak1976
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 12:35
zu 1:
würde ich nicht so machen, der Schall gelangt so direkt durch Rohr nach außen, evtl. Störgeräusche/dröhnen wird so ungefiltert in den Innenraum abgegeben.

zu 2:
sollte innen und außen immer abgerundet werden, damit werden Strömungsgeräusche wirkungsvoll vermindert

zu 3:
das Volumen von dem Port (sprich Volumen des Holzes und des Portinnenraumes müssen zum nettovolumen zugerechnet werden, sonst stimmt die berechnete Abstimmung nicht mehr

zu 4:
die Portöffnungen sollten mind. den Portduchmesser als Abstand zu jeder angrenzenden Fläche haben, Also bei einem 10cm Durchmesser mind. 10cm Abstand zu allen angrenzenden Flächen. So werden Luftverwirbelungen verminder, desweiteren wirk ein z.B. 20cm langer Resonator nicht nur 20cm, sondern noch einige cm mehr (verlängerte Schallführung)
largpack
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 13:33

Zak1976 schrieb:
zu 1:

zu 4:
die Portöffnungen sollten mind. den Portduchmesser als Abstand zu jeder angrenzenden Fläche haben, Also bei einem 10cm Durchmesser mind. 10cm Abstand zu allen angrenzenden Flächen. So werden Luftverwirbelungen verminder, desweiteren wirk ein z.B. 20cm langer Resonator nicht nur 20cm, sondern noch einige cm mehr (verlängerte Schallführung)




Hmmm was meinst du mit allen angrenzenden Flächen? Wenn ich das Rohr in der gleichen Platte wie der Woofer steckt, dann müsste hinter dem Rohr UND rechts bzw links (je nachdem wo der Woofer bzw. das Rigr ist) 10 cm Platz sein?

Das ist ja kaum zu realisieren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Passivmembran anbringen ?
LightN1ng am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  11 Beiträge
Berechnung von Ports ?!?
llsergio am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  18 Beiträge
Bassreflex-Rohre?
tom999 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Eckige Ports!
E46DR1V3R am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  19 Beiträge
2 verschiedene ports
-Hoschi- am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
Wie zu lange Ports unterbringen?
k2000nold am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Reflex-Rohre/oder schlitze
crimson87 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  30 Beiträge
12W3V2 gehäuse? rohre?
exxe20 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
eckige Ports 90° abwinkeln
Pegeljoe am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen