suche hilfe bei gehäusebau/berechnung hetzt hx 250

+A -A
Autor
Beitrag
>DüSe<
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 10:32
hi,

hab mir gestern nen hertz hx 250 gekauft
hab gelesen der braucht nur ne kleine kiste hab da an ne geschlossene gedacht hab mir dann auch gleich mal winisd besorgt und drauflosgerechnet allerdings sagt der mir ich brauche 93 liter?? stimmt des?

hat irgendwer von euch den woofer verbaut?
brauch da n paar zeimlich genaue daten zu volumen
oder wäre n ganz anderes gehäuse von vorteil?

sollte möglichst klein sein, da ich schon nen pc amp steuerung für pc frequenzweichen und und und im kraum hab und diesen auch noch so benutzte und das auch weiter möchte...

musikstil ist techno, trance ber auch mal rock und pop musik

und noch ne frage hb mir gedacht dass ich den kasten an die formen des kofferraums anpassen werde oder muss der quadratisch bzw symmetrisch sein?

mfg
sebastian
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 15:26
hi,

schau mal auf diese seite:

hertz

dann oben bei " technical " und dann auf " find your box ". da stehe die ganzen daten bei welcher art von gehäuse man den sub verbauen soll.

kannst mir auch sagen welches auto du hast, welche musik du hörst und ob der sub dann nur für klang sein soll oder auch mal pegeln soll oder beides. dann kann ich dir sagen welches volumen du brauchst und wie das gehäuse dann aussehen soll.

gruß
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 15:29
Bei Hertz wäre ich mit den Herstellerempfehlungen sehr vorsichtig.
Benutze mal die Suchfunktion.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 15:31
die sind zwar klanglich gut ausgelegt dann

aber runtergehn tun die net mehr also würde gut 45% mehrvolumen nehmen oder bei geschlossenenkisten mehr als das 3 fache wenn du willst das dir der subwoofer auch drückt geschlossen und mit gut sonofill arbeiten
>DüSe<
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 15:33
suchfunktion hab ich genutzt hat mir aber net soo wirklich geholfen

also auto isn golf 3 bon jovi mit 4 bzw 5 türen kein kombi

sollte eigentlich für n guten klang sein pegeln muss er nicht allerdings soll er sich auch net verzerrt oder so anhören, wenn ich mal aufdrehen möchte
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 15:34


[Beitrag von Spirit_of_blue-silver am 22. Jun 2007, 15:38 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 15:35
Zitat vom Eugen "MaxdogX"


Ich kann wieder einmal nur davon abraten so kleine Volumen für die Hertz zu nehmen....mein HX war auch mal in den Vorgeschlagenen 15 Litern verbaut...ergebniss war nach etwa 8 Monaten das die Schwingspule von der Membran gerissen ist durch zu hohe Mechanische belastung...

Die Entscheidung liegt letzendlich bei dir aber empfehlenswert isses nicht und mit mehr Volumne klingen die auch noch viel besser....


(30er HX)
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 15:38
DITO
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2007, 15:45
wie siehts mit bass aus, viel oder wenig ?
wie die anderen sagten, kann man ein großes geschlossenes gehäuse bauen das gut klingt aber auch drückt, oder gleich ein etwas kleineres das auc gut klingt aber auch drückt, also bassreflex dann.

gruß
>DüSe<
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 16:00
also ich lege großen wert auf guten klang druck brauche ich nicht so dringend vielleicht dass man es so eben spürt aber nicht so, dass alles wackelt
der woofer soll halt einfach als unterstützung des fs dienen mehr net ich will garkeinen mega druck und voll ausgefahren wird der woofer auch nie werden höchstens mal zu demonstrationszwecken
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2007, 10:40

Darkstrike88-88 schrieb:
wie siehts mit bass aus, viel oder wenig ?
wie die anderen sagten, kann man ein großes geschlossenes gehäuse bauen das gut klingt aber auch drückt, oder gleich ein etwas kleineres das auc gut klingt aber auch drückt, also bassreflex dann.

gruß




Versuche es halt mal mit so 25Litern. Habe aber noch keine Erfahrungen mit diesem Chassis selbst gehabt. Die Grö0e habe ich nur gelesen und nachgerechnet.
Dann das Gehäuse noch etwas mit Sonofil auskleiden.

Und du brauchst keine Angst haben, dass der HX leise sein wird.
>DüSe<
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2007, 11:13
hmm 25 werd ich mal versuchen hab mir gedacht, das gehäuse an die rechte kofferraumwand anzupassen und den woofer dann hinten rechts in die ecke zu bauen und den dann mit ner gfk mdf konstruktion mit der kiste zu verbinden was meint ihr funktioniert das oder müssen die wände des kastens gerade sein oder reicht das wenn die kiste einfach nur 25 liter volumen hat?
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2007, 14:07
Das ganze Gehäuse sollte dann 25Liter+ Volumen des Chassis haben also ca 27-28Liter. Auch solltest du darauf achten, dass hinter der Polkernbohrung (Loch im Magnet) genug Platz für das Chassis zur Kühlung ist. Also so 4 cm sollten schon da sein.
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2007, 15:11
Sooo dann schalt ich mich mal dazu....

Bei den Hertz sind die Herstellerangaben nicht wirklich richtig...sind geile Woofer aber die Volumen sind manchmal unmöglich...nunja ich habe die Erfahrungen gemacht das die HX DVC besser in BR Gehäusen funktionieren wobei meiner auch einer ist und Geschlossen aufgrund eines niedrigen QTC auch sehr gut Funktioniert...

Die HX SVC sind von den Parametern her eher für Geschlossene Volumen gebaut funktionieren aber auch BR sehr gut wobei sie mir in Geschlossen wesentlich besser gefallen.

Als BR habe ich den HX250 in unterschiedlichen Gehäusen gehört das beste was Klang, Druck und Pegel angeht war ein 38 Liter Brutto Volumen mit einem 10er Port und 25 cm länge.
Geschlossen habe ich ihn in 30 Litern gehört und da ging er auch serh gut allerdings fehlte mir da etwas Tiefgang ich denke Geschlossen und mit einem QTC von 0,5 wird der Woofer sehr linear Spielen und genügend Tiefgang erzeugen Das Volumen weis ich jetzt nimmer genau wird aber wenn ich mich noch richtig erinnere bei etwa 60 L liegen oder 50 L gut bedämpft.

Der QTC Wert sagt aus Wie das Spielverhalten des Woofers ist. Bei einem QTC von 0,5 Spielt der Woofer Impulsiv und kickt auch zimlich gut wenn man das möchte Spielt aber zudem auch recht tief.


Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 23. Jun 2007, 15:14 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2007, 17:19
hi großer

kurze frage dazu auch von mir

hab die HXS300D un will 2 davon geschlossen verbauen in einem 206 cc direkt hinter mir


was würdeste denen fürn volumen gebeen damit die auch tief runter noch pegeln können ???????????
würd mich ma brennend interessieren da ich wohl nächste woche damit anfangen werde

liter un wieviel sonofill
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2007, 00:25
Naja das hängt halt von mehreren Faktoren ab, leider kenne ich den 206 cc bzw. den Kofferraumaufbau nicht.

Was sonofil angeht kommt ganz darauf an was du lieber hast mein HX wurde durch das Sonofil Dumpfer und hat nimmer so schön geknallt was bei Techno z.b. recht wichtig ist finde ich zumindest, ging dafür aber Tiefer bzw. hat sich so angehört als wenn er Tiefer geht kam aber glaube ich eher davon das er einfach dumpfer war, also mir gefällt es ohne Sonofil besser ist aber Geschmackssache und sollte individuell ausprobiert werden kost ja nicht die Welt.

Da ich noch nicht die möglichkeit hatte viel mit dem HXS zu Probieren empfehle ich dir mal die Software BassCad ist zwar nur ein Anhaltspunkt aber bei mir waren die Ergebnisse bisher immer sehr gut die ich damit berechnet und probiert habe.

Die Software ist Kostenlos und selbsterklärend. Du must einfach die Parameter eingeben, das Geschlossene Gehäuse auswählen und dann auf der Linken Seite den Gehäusefilter also den QTC auswählen je nachdem wieviel Volumen du bereit bist zu Opfern.

Ich denke aber einen Großen Unterschied was das Volumen Betrifft wird es zwischen HX und HXS nicht geben.

Mfg MaxdogX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäusebau (Hertz HX 300)
Tomate007 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau / Berechnung Eartquake Tremorx10
Cracki02 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  12 Beiträge
Gehäusebau / Berechnung für Audiobahn AW1805Q
bamless am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  39 Beiträge
Gehäusebau hilfe
golf-3 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei gehäusebau (jl 10w3)
RedDragon am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Gehäusebau . HILFE
Weydung am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
!!!!Hilfe bei Gehäusebau!!!!!!!
TruTankDoggz am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäusebau
wepster007 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau !
supermoto_ktm am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  12 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
furore am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen