Gehäusebau / Berechnung für Audiobahn AW1805Q

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bamless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 22:53
So hab mich extra hier angemeldet, weil ich ein wenig Hilfe von erfahrenen Leuten benötige Denke mal da bin ich hier bei euch genau richtig!

Also folgendes!

Es geht um meinen Kofferraumasbau den ich bald anfangen werde.
Habe nun folgende AMP+SUB

Eine Emphaser EA1800D Monoblock Endstufe
Einen Audiobahn AW 1805 Q Sub 18" 1200/2400 Watt RMS/MAX SUB

Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und dieser Sub soll sich hervoragend für ein geschlossenes gehäuse eignen laut den Werten.

Das Gehäuse wird selbst gebaut und nun muss ich noch das Volumen der Kiste berechnen und dabei benötige ich noch Hilfe.
Habe mir schon mit WinISD etwas ausrechnen lassen und komme auf etwa 67 Liter geschlossen. Ob das alles richtig ist weißich nun nicht.

Aber hier mal die Werte, wäre nett wenn mirmal jemand das Volumen errechnen kann und was empfiehlt sich hier nun am ehesten GG oder BR ? Handelt sich um einen Golf 4 - 3 Türer

Werte des Sub's:

Fs: 23,2 Hz
Qts: 0,41
Qes: 0,44
Qms: 5,27
Vas (Liters): 133 liters
Vas (Cu. Ft.) 4,70 Cu. Ft.
Re: 3,3 ohms
Le: 2,85 mH
Mmd: 610 gramms
Xmax: +/- 26 mm
RMS: 1200 watts
Sd: 0,110 M2
Freq. Resp.: 16Hz - 500Hz
Efficiency: 97 dB

EPB: 53

Spielt die Form des Gehäuses eine Rolle ? oder kann man beliebig bauen und hauptdache das Volumen wird eingehalten oder gibt es da bestimmte Regeln/Vorgaben?

Vielen Dank schonmal
Gruß


[Beitrag von bamless am 11. Okt 2009, 22:55 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 23:03
Hi,

jap 70Liter hauen CB hin. Wobei es im Auto dank Druckkammereffekt, auch 50Liter tun würden.
BR wird so ziemlich das doppelte an Volumen brauchen.

Zum Gehäuse:
Solang zwischen Treiber und Rückwand nicht gerade nur noch 1cm Platz ist, ist alles erlaubt. Wichtig ist das Versteifen der Gehäusewände.

Die Gehäusevorschläge deines Handbuches sind allesamt brauchbar auch in 95BR schauts gut aus.


[Beitrag von Maddy-sein am 11. Okt 2009, 23:11 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 23:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort;)

Bin nun also ein ganzes Stük weiter

Also WinISD spuckt mir nunauch 70,24 Liter aus, wird also dementsprechend aufjedenfall ein geschlossenes Gehäuse.

Für die Kiste wird richtig dickes Holz verwendet das habe ich schon da. Habe hier auc noch eine professionell angefertige BR Kiste hier für nen 30er Emphaser X4 mit dem gleichen Holz. Ich denke damit wird nichts schiefgehen!

Muss ich bei den 70 Litern noch den Chassi dazurechnen oder ist der schon drin ? Die 70 Liter beziehen die sich bloß auf den Hohlraum der fertigen Kiste ?

Muss das ganze bloß verschraubt werden oder muss noch extra abgedichtet werden ?

Ich weiß viele Fragen aber ich will schließlich keine fehler beim Bau der Kiste machen.

Gruß


[Beitrag von bamless am 11. Okt 2009, 23:16 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 23:20
Das Volumen ist netto also musst du noch das Volumen dazu addieren das der Treiber verdrängt.

Dickes Holz? Welches?
Egal wie dick dein Holz ist, Verstrebungen, Versteifungen sind wichtiger.
Beispiel eine versteifte 16mm Wand ist ruhiger als eine unversteifte 22mm.

Das Gehäuse musst du leimen. Die Schrauben dienen nur dazu den nötigen Druck während des abbindens zu erzeugen. Also wenn du Zwingen hast und das Holz gegen verrutschen sichern kannst brauchst keine Schrauben.
Und der Leim dichtet dein Gehäuse auch zu 100% ab, was auch sehr wichtig ist.

EDIT: Gefunden!


[Beitrag von Maddy-sein am 11. Okt 2009, 23:21 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 23:25
Gut dann weiß ich da auch schonmal bescheid. Also verstehe ich das richtig? Wenn der Sub nun am fertigen Gehäuse dran ist muss im Gehäuse-Inneren 70 Liter Volumen zur Verfügung stehen ?

Die verstrebungen, wie schauen diese denn aus ? Nehmen diese dann auch nochmal zusätzlich Volumen weg ?

gruß

EDIT: Vielen Dank für den Link! Sehr hilfreich


[Beitrag von bamless am 11. Okt 2009, 23:26 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 23:29
Ja aber das ist wohl zu vernachlässigen. WINISD und Audiobahn unterscheiden sich ja schonmal um 3 Liter.

Hier ein paar Anregungen wie es auszuschauen hat.

Achso und bau nicht noch heut nacht drauf los , denke das sich morgen hier einige melden die den Sub näher kennen und dir aus erfahrung was zum Volumen sagen können!
bamless
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 23:34
Nein heute nicht mehr Werde denke ich mal am Wochenende anfangen mit dem Bau. Da blebt noch genug zeit. Und Vorschläge und Erfahungen nehme ich gerne entgegen!

Und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da steht meinem Traumausbau ja nichts mehr im Wege. Zu den Komonenten gibts soweit auch nichts auszusetzen ? Bei vielen komponenten/Marken spalten sich ja die meinungen ganz schön.

gruß
bamless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 19:28
Wie bekomm ich denn nun raus wieviel Liter der Chassi selbst weg nimmt ? Im Handbuch finde ich keine Angabe dazu, könnnte ich den Woofer theoretisch eigendlich auch anders herum montieren ?
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 21:51
Es gibt bei Basscad eine Funktion, um das Eigenvolumen auszurechnen:

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Generell gilt beim Selbstbau, dass Tolleranzen von ±10% normal sind. Gerade bei solch großen Kaliber sind ein paar Liter Unterschied weniger von Bedeutung.
Nettovolumen heist auch Netto! Also alles was zusätzlich rein kommt muss berücksichtigt werden!
z.B.: Verstrebung, Lautsprecher, Weiche, Reflexkanal,...
Für den Bau ist 19´er MDF ausreichend. Viel wichtiger ist eine ordentliche Verstrebung! Mal willkürlich ausgewählte Bilder

http://www.lsv-achen...sub15-18s-100l-1.jpg

http://img3.abload.de/img/img_1935hff0.jpg

Das geht natürlich auch auf das Gesamtgewicht! MDf hat eine Dichte von ~0,8 Kg/dm³. Damit kannst du im Vorfeld das Gesamtgewicht abschätzen.
Die 70 Liter sind soweit OK und lässt sich bei bedarf bestimmt noch etwas entzerren. Durch den Einsatz von Sonoviel kann das Gehäuse noch virtuell "etwas" vergrößert werden.

Ich halte einen derart fetten Subwoofer wegen seinem hohen Membrangewicht eher für kontra produktiv. An maximalen Pegel wird es woll nicht mangel. Dafür eher an einer sauberen und präzisen Basswiedergabe. Aber was ist das heute schon
Deswegen sollte solch ein Monster wenigstens tief getrennt werden, was eine zusätzliche Anforderung an die TMT darstellt. Pie mal Daumen würde ich den nicht höher als 50 Hz spielen lassen!

Grüße von einem G4 Fahrer


[Beitrag von Velocifero am 12. Okt 2009, 21:53 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 18:49
Danke für die vielen Info's. Bin nun also entscheidend weiter. Hatte erst vorgehabt die Reserveradmulde mit auszubauen, aber das wird bei dem großer woofer wohl etwas aufwendig, auch mit den Volumen.

Hab nun ein wenig gerechnet. Um den großen Durchmesser vom Woofer in die Kiste zu bekommen benötige ich ca die Maße 65cm x 65cm bei der tiefe bleibt mir dann nicht mehr viel spielraum, bei einer tiefe von 30cm hätte ich dann ein Volumen von 78 Liter ohne den Chassi und Verstrebungen. (Materialstärke beträgt 34mm) Die Einbautiefe vim Woofer beträgt knapp 24cm.

Nun muss ich noch rausbekommen wieviel Liter der Chassi wegnimmt. Wegen der Optik werde ich warscheinlich die Front des Gehäuses Schräg ansetzen, schaut besser aus als einfach nur so ein Klotz im auto. Zwar etwas mehr arbeit aber das nehm ich gern in Kauf.

Werde mir nochmal einen "Plan" machen mit den Verstrebungen und werde diese dann miteinrechnen und von Nettogewicht abziehen.

Meint ihr das könnte alles so hinhauen ?
Oder hab ich was übersehen ?


[Beitrag von bamless am 13. Okt 2009, 18:55 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 01:40

bamless schrieb:

Meint ihr das könnte alles so hinhauen ?
Oder hab ich was übersehen ?


Soweit erstmal nicht. Hast du dir mal Basscad angeschaut?
Ich hab soweit erstmal kein Gefühl für das Volumenbedarf dieses 18"lers...
bamless
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 18:31
Ja zu dem Programm nochmal, komme damit leider nicht so wirklich zurecht. Gibts da eine kleine Anleitung/Erklärung dazu ?

Also ich schätze mal das das Chassi selbst schon recht viel Volumen wegnimmt, da ich schonmal ein Gehäuse mit 70l netto ausgerechnet habe welches dann aber garnicht mal so groß erscheint. Der Chassi ist wirklich groß und schwer. Leider finde ich auch keine Angabe im Heft des Woofers.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 18:45
Eigentlich kann das nicht so schwer sein. Unten links müsste ein Button "Eigenvolumen" sein.
Du musst nur den Sub nach dem Bild abmessen und die Werte eintragen.

Das Programm hat selber eine Hilfefunktion.


[Beitrag von Velocifero am 15. Okt 2009, 18:46 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 19:07
Vielen Dank

Hatte die falsche Version (Beta)

Habs nun werds gleich mal alles berechnen.
bamless
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2009, 19:22
Habe nun ein Volumen von 10,05 Litern berechnet!
Aber was ist denn mit Dicke x Breite (mm) gemeint ?

Die Seitenstege beim Woofer befinden sich auserhalb vom Magneten, gehen also um den Magnet rum und enden oben am Magneten, hat das noch einen Einfluss auf das Volumen oder ist dies nur nebensächlich?

http://www.extremeau...AudiobahnAW1205Q.jpg

Also müsste ich nach meinen Berechnungen eine Kiste mit 80.5 Liter bauen + noch das Volumen der Verstrebungen und dann sollte ja eigendlich nichts mehr schief gehen


[Beitrag von bamless am 15. Okt 2009, 19:24 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Okt 2009, 20:07
Wie schon angesprochen, Gehäusebau ist nie ein Präzisionsarbeit.

Bei 80 Liter sind ±5 Liter Toleranz vollkommen akzeptierbar.
Rechne halt mit 10,5 Liter für den Woofer.
Viel interessanter ist, wie der Druckkammereffekt sich auswirkt. Aber dieser lässt sich kaum (eher gar nicht) mit simulieren, sondern nur abschätzen.
bamless
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2009, 20:28
Gut dann weiß ich bescheid, wenns nicht zu kalt wird a WE werd ich mich mal an den Bau machen
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2009, 20:43
Hallo,

bamless schrieb:
Also müsste ich nach meinen Berechnungen eine Kiste mit 80.5 Liter bauen + noch das Volumen der Verstrebungen und dann sollte ja eigendlich nichts mehr schief gehen :)

das kommt hin !

Denk´ dran, dass es das INNENvolumen ist . Die Wandstärken kommen noch dazu, so dass die Kiste im Kofferraum letztlich ein Volumen von über 100L haben wird.

Dass sie schwer sein wird, bedarf sicher keiner Erwähnung ... fixiere sie im Kofferraum gut , denn wenn der Klotz sich auf den Weg nach vorne machen sollte , wird den keine Sitzlehne aufhalten (können).

Viel Spass damit , viele Grüße
bamless
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2009, 18:30
Die Wandstärken werd ich natürlich mitberücksichtigen, bin ja nicht blöd

Schwer wird sie auf jedenfall werden, der Teller selbst wiegt schon einige Kilos und lässt sich scheiße tragen.

Wenn ich mit dem ganzen fertig bin, je nach Zeit und Wetter werd ich auch mal ein paar Fotos machen und berichten.
bamless
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Okt 2009, 20:58
So war heute ordentlich am bauen. Ist echt schwer gewesen Maße zu finden die in den Kofferraum passen und dem Volumen entsprechen.

Nun aber folgendes. Habe nun leider nur 66 Liter Innenvolumen ohne den Chassi und mit hätte er gerade mal 56 Liter.

Wird das nun großen EInfluss auf den klang haben oder reichen diese 56 Liter aus bzw am ende 50 Liter ?

Kann man da noch etwas ausgleichen mit Dämmung ?

Gruß


[Beitrag von bamless am 17. Okt 2009, 21:00 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2009, 21:02
Jap, lose mit Dämmwatte / Sonofil ausfüllen. Bringt glaube ich bis zu 25% mehr virtuelles Volumen. Also solltest noch hinkommen.
bamless
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Okt 2009, 21:22
Alles klar, danke!

Dann werd ich erstmal so schauen wie sich das klanglich auswirkt und nach und nach etwas Dämmwolle reinlegen und schauen. Wird zwar sicher etwas arbeit den CHassi ständig ein/ausbauen aber am ende soll sich das ganze schließlich guten klang haben

Der Kasten leigt nun drinne am trocknen. Morgen muss nurnoch die Vordere Platte an dem das Chassi drankommt angebaut werden.

Hab mich für ein Trapezgehäuse entschieden. An den Seiten komplett Dreieckig, Rückwand 90°


[Beitrag von bamless am 17. Okt 2009, 21:25 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Okt 2009, 23:17
Ich hätte da noch eine Frage! Also die Endstufe liefert auf 1 Ohm 2200 WATT und auf 4 Ohm 870 WATT (Monoblock).

Der Audiobahn Woofer hat 2 x 2 Ohm, wie muss ich das ganze denn nun anschließen ? Würde der Woofer überhaupt auf 1 Ohm stabil laufen ? Wie kann man dias nun am besten anschließen und welche Anschlussmöglichkeiten gibts es noch, welche Auswirkungen haben die verschiedenen Anschlöussmöglichkeiten ?

Am Woofer selbst geht nun ein Kabel von einem Plus aufs andere Plus rüber und beim Minus genauso(Insgesamt 8 Anschlüsse 4 Minus 4 Plus). Also müsste ich nun bloß eine Spule an die Endstufe schließen oder wie mach ich das ganze ?

Ich weiß viele Fragen, aber ich hab bei dem großen Kaliber keine Ahnung! Bisher nur kleinere Anlagen angeschlossen.
Maddy-sein
Stammgast
#24 erstellt: 17. Okt 2009, 23:35
Hier ist ein Tool zum eingeben, so erspar ich mir die erklärung.

Also 1Ohm mehr Leistung, weniger Kontrolle, unsauberer Bass.
Da du ihn Geschlossen verbaust und er als "Klangwoofer" geführt wird, würde ich die 4 Ohm Variante vorziehen. Noch ausreichend Leistung bei mehr Kontrolle.
Letztendlich entscheiden am besten deine Ohren.
Welche Stufe hast du?
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2009, 23:51
Klangwoofer? Audiobahn?

Ich würde die Schwingspulen parallel anschliessen - also auf 1 Ohm.

Dämmwolle ist auch nicht erforderlich - im Auto passt das mit dem kleineren Volumen.
bamless
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Okt 2009, 00:02
Ich denke mal dann lasse ich das mal das über 1 Ohm laufen zu lassen. Ich will nun auch nicht Gefahr laufen das mir der Woofer durchbrennt, Zumal es auch den klang verschlechtet bei 1 Ohm. Ne Emphaser X4 ist über dieser Stufe schon durchgebrannt. Aber nicht bei mir! Woran es lag weiß ich aber nicht.

Also Endstufe ist eine Emphaser EA1800D!

Also der Woofer kann 1200W RMS ab. Auf 4 Ohm liefert die Endstufe laut Datenblatt 1x870W RMS. Sollte wohl genung Leistung liefern oder ? haut das hin ?

EDIT: Muss ich auf 1 Ohm etwas beachtet werden ? ich mein der Woofer würde doch bestimmt schnell zuviel Leistung abbekommen oder wie schaut das aus ? Auf 1 Ohm liefrt die Stufe laut Datenblatt 1x2200W! Woofer kann 1200W/2400W RMS/MAX ab.


[Beitrag von bamless am 18. Okt 2009, 00:05 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Okt 2009, 20:03
So hab hier mal ein paar Bilder vom Gehäuse mit Woofer drin. Lasse das ganze nun 1 - 2 Tage aushärten.



Das ganze wird dann über 4 Ohm betrieben. WÜrde das von der Leistung überhaupt ausreichen bei 4 Ohm ?

EDIT: Die Kiste befindet soch momentan noch im Rohzustand. Kanten werden noch abgerundent etc. etc. bespannt wird das ganze auch noch. Werde den Woofer aber erstml 1 - 2 Wochen testen bevor ich da alles überziehe


[Beitrag von bamless am 18. Okt 2009, 20:04 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2009, 20:14
ÖHM da fehlen an der Frontplatte 1cm, also beziehen kannst du es so noch nicht.
Die Schrauben kannst du nach dem aushärten wieder herraus drehen und die Löcher verspachteln.
Das nächste mal ein wenig mehr Zeit lassen und nicht so pfuschen
Ansonsten wenns dicht ist viel Spass.
Hättest du ein Pultgehäuse (Trapezform) gebaut wären nicht so viel Liter verloren gegangen.

Wie gesagt probiers aus 1 oder 4 Ohm.

EDIT: Ich sehe seitlich ein Loch.
Nanana so funktioniert das nicht 100% dicht müsses sein.


[Beitrag von Maddy-sein am 18. Okt 2009, 20:16 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Okt 2009, 20:29
Die steht oben ein wenig mehr raus, weil das alles noch abgerundet wird! Unten wird auch noch alles abgerunden und an Schrägkanten auch.

Nene da ist kein Loch das ist 100 % Dicht! Hab zusätzlich noch Silikon an die Kanten (Leim war schon gehärtet)

Vielleicht meinst du die Schraube an der Seite ? Vnn Innen hab ich noch die Verstrebungen verschraubt + Geleimt. Die Schraube guckte etwa 3 cm raus und den Rest hab ich abgetrennt. Deshalb sieht das warscheinlich so aus wie ein Loch. Ist aber wirklich alles Dicht darauf hab ich besonders drauf geachtet.

Wenn ich das ganze fertig abgerundet habe und fertig zum beziehen ist lad ich nochmal ein paar Bilder hoch wenn ihr mal schauen wollt!

Diese Woche werd ich das ganze erstmal testen wenn alles zu 100% ausgehärtet ist.


[Beitrag von bamless am 18. Okt 2009, 20:32 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Okt 2009, 04:14
Also mittlerweie weiß ich auch nun "UNGEFÄHR" wie ich das ganze an 4 Ohm anschließen muss. Von einem + am Woofer zum anderen - am Woofer. Die anderen beiden + und - jeweils an die Endstufe.

ABER: Ich habe am Woofer 4 mal - und 4 mal + !?

Zurzeit gehen 2 Einzelne Kabel selbst von einem - zum anderen + am Woofer. Bleiben aber trotzdem noch 4 Anschlüsse über.
Welche nehme ich denn nun und schließe ich an der Stufe an ?

Ich hab hier mal eine Kleine "Freihandzeichnung" eventuell könnte die jemand vervollständigen damit das alles über 4 Ohm betrieben wird !? Das heißt also in Reihe anschließen um auf die 4 Ohm zu kommen! Soweit weiß ich nun bescheid.



Wäre echt dankbar wenn sich jemand, der davon Ahnung hat, sich die Mühe macht und das mal vervollständigt! Ich würde den Woofer diese Woche gern nochmal austesten und berichten

Gruß
bamless


[Beitrag von bamless am 19. Okt 2009, 04:20 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Okt 2009, 07:10
Normalerweise sollte es ein Datenblatt zu dem Subwoofer geben.
Vllt.kannst du mal nach sowas suchen und uns das zeigen.

Wenn er aber mit 2 x 2 Ohm angegeben ist, vermute ich mal, dass das Terminal doppelt ausgelegt ist.
Bzw. lässt sich sowas auch mit einem Widerstandsmessgerät ausmessen.
bamless
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Okt 2009, 19:10
Datenballt hab ich hier auf dem PC. Da hab ich auch die TSP her. Und das hab ich nun noch gefunden "* Multi-connect Lug Lock Terminals"

Ich werd mal das Datenblatt durchsuchen und schauen ob da was zu finden ist.

EDIT: Da steht leider nichts zu den Anschlüssen drinne.
Aber im Heft steht was von Voice Coil !? Hats damit was zu tun ? Ich würd mal sagen ich schließ das ganze erstmal ganz normal wie ein Doppelschwinger mit 4 Anschlüssen in Reihe an um auf die 4 Ohm Impedanz zu kommen.

EDIT2: Soo ich glaub das ganze hat sich nun geklärt! Hab mir die Anschlüsse nochmal genauer angeschaut. Es gehen hinten den Anschlüssen ganz normal nur jeweils 2 Leitungen in den Woofer hinein (hoffe du weißt was ich meine) Und Pro dieser Leitung gibt es 2 Anschlüsse! Also ganz normal wie einer mit 4 Anschlüssen bloß das jeder Doppelt vorhanden ist!

Ich weiß normal sollte das Teil glänzen Muss den Chassi mal sauber machen

Wofür das nun genau gut sein soll, keine Ahnung.

EDIT3: Hier mal 2 Bilder dazu



[Beitrag von bamless am 19. Okt 2009, 19:34 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Okt 2009, 19:36
Voice Coil ist die Schwingspule

EDIT: Vllt. willst du ja noch einen zweiten später mal anschliessen


[Beitrag von Velocifero am 19. Okt 2009, 19:37 bearbeitet]
bamless
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Okt 2009, 19:39
Achso ok alles klar

Also schließe ich den Woofer ganz normal in Reihe an. Aber ich frag mich nun wieso nun 2 Kabel von einem + und - zum anderen Gehen ? Muss dort nicht nur eins rüberlaufen um das ganzein Reihe anzuschließen ? Hab den mit den beiden Kabel dran schon so bekommen.

Ich würd mal sagen ein Kabel weg und dann ganz normal an die Stufe anschließen ?


[Beitrag von bamless am 19. Okt 2009, 19:39 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Okt 2009, 19:47
bamless
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Okt 2009, 20:11
Vielen Dank!

Hab die Innenkanten des Gehäuses eben nochmal mit Silikon abgedichtet. Bis Freitag werd ich die Kiste auf jedenfall aushärten lassen und dann werd ich Sie eventuell mal im Auto testen. Die Feinheiten der Kiste kommen dann auchg am Wochenende erst.

Werd mich aufjedenfall melden und mal berichten wie's mit dem Klang ausschaut

Gruß
bamless
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Okt 2009, 12:33
Soo hab die Kiste nun im Auto! Alles korrekt angeschlossen und über 4 Ohm laufen. Den Teller 100% mit Luftdicht verschraubt.

Nun zum Klang!

Absolut TOP!
Präziser Bass und sehr schöne Tiefgänge!
So wie ich es haben wollte.

Trotz geschlossener Kiste gibts ordentlich Druck im Auto
Die Hochtöner spielen zum Glück auch noch oben mit sodass der Bass keineswegs überdröhnt! Ist nen Satz von Hifonics.
Der Klang ist absolut sauber

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!

Gruß
bamless
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Nov 2009, 13:05
So ich bins wieder

Hätte da noch eine kleine Frage bzw. ein kleiens Anliegen!

Bin mit dem Woofer bis jetzt sehr zufrieden. Absolut saubere Tiefgänge mit gutem Druck! Aber wenns nun etwas höher geht klingt der Bass Stumpf, Drucklos (Keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben kann). In den tiefen Bässen spielt der Woofer wirklich erstklasse.

Oder liegt das einfach an der geschlossenen Variante ?


[Beitrag von bamless am 07. Nov 2009, 13:11 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Nov 2009, 06:13
Das würde mich jetzt auch nicht unbedingt wundern, wenn der LS über ein halbes Kilo Membrangewicht antreiben muss.
Die Antriebskraft mit ~26N/A ist schon ordentlich, aber bei dem Gewicht

ZITAT: "Ich halte einen derart fetten Subwoofer wegen seinem hohen Membrangewicht eher für kontra produktiv. An maximalen Pegel wird es woll nicht mangel. Dafür eher an einer sauberen und präzisen Basswiedergabe"



Wo liegt denn die Trennfrequenz des Sub, und die des Frontsystems?
Wenn, sollte dieser LS ganz, ganz, ganz tief getrennt werden.
Nur sollte das Frontsystem da auch noch rankommen....


[Beitrag von Velocifero am 09. Nov 2009, 06:34 bearbeitet]
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