Programm zum errechnen des Gehäusevolumens/ Gehaüsegröße = Lieter

+A -A
Autor
Beitrag
DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 11:51
Hallo

Ich suche ein Programm in das ich die Gehäusemaße eingeben kann und das mir dann sagt was für ein Volumen ich habe.
Bei der suche im Googel finde ich immer nur Programme die das benötigte Volumen des Chassis errechnen. Das AxBxC das Volumen ergibt ist mir klar. Aber mit ner Schräge ist das dann nicht mehr ganz so leicht.

Danke

Lars


[Beitrag von DerkleineEisbaer am 29. Jun 2007, 11:52 bearbeitet]
paddy87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 12:41
das errechnen des volumens ist doch mathematik der stufe 9,oder?

normale gehäusekisten bestehen entweder aus nem quader, da multiplizierst du alle seiten miteinander, oder wenn du ne schräge rückwand hast kannst du das gehäuse teilen!
du hast den quader (höhe*breite*tiefe,kürzere tiefe nehmen) und von der längeren tiefe ziehst du die kürzere ab und und multiplizierst das quadrat der zahl mit dem quadrat von der höhe der kiste(Phytagoras)! und dann mit dem quader addieren

aber vorsicht: wenn du die längen misst musst du die dicke des holzes abziehen!

hoffe das versteht man
Duke1900
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 12:37
Hallo!

Die frage ist doch wohl über
Boosted_Dubs
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 18:01
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 01:56

paddy87 schrieb:
das errechnen des volumens ist doch mathematik der stufe 9,oder?

normale gehäusekisten bestehen entweder aus nem quader, da multiplizierst du alle seiten miteinander, oder wenn du ne schräge rückwand hast kannst du das gehäuse teilen!
du hast den quader (höhe*breite*tiefe,kürzere tiefe nehmen) und von der längeren tiefe ziehst du die kürzere ab und und multiplizierst das quadrat der zahl mit dem quadrat von der höhe der kiste(Phytagoras)! und dann mit dem quader addieren

aber vorsicht: wenn du die längen misst musst du die dicke des holzes abziehen!

hoffe das versteht man


Soll ich dir jetzt alle Bsp. aufzählen wo man auch alles von Hand rechnen könnte, aber es tausende Programme gibt die auch noch massenweise gekauft werden?
Er sucht ein Programm und nicht die Weisheit das man das auch von Hand rechnen kann.

Ich habe seinerzeit Probox 2000 gern genutzt, leider finde ich die Eng Version nicht mehr, nur noch so Norwegisch oder was das sein soll.
Man konnte dort eine Literzahl vorgeben und dann die Seiten so anpassen wie man es gern hätte, Materialstärke konnte man auch angeben und den Winkel der Schräge (90 Grad war dann ohne....logischerweise)
Dann konnte man eine Teileliste drucken lassen.

Hätte auch gern wieder so ein Programm.
Soll ja Leute geben die einfach nicht die Zeit haben jede Variante per Hand zu rechnen. Hab ich mal gehört.......

Alternativ könnte man das mit Excel lösen......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unförmiges Gehäuse errechnen
essidge am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Programm zum Gehäuse berechnen
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse errechnen und AMP frage
Batasaa am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  15 Beiträge
frage zum bau eines bandpass gehäuses
kalle_kiel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Programm für Subwoofer-Gehäuse
Arrow_Soundstream am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Lieter Basreflexbox für Axton aw12?
Peugerati am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Programm zum Platten-Größen-Berchnung
E46DR1V3R am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Programm zum zeichnen von Gehäusen?
Sick_Of_It_All am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Wieviel Lieter für ein Cervin Vega HED 8.4 ?
mr-fireman am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Kann mir jemad das optimale Gehäuse errechnen?
Maze1601 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen