Kiste für Sub mit Reserverad INNEN DRIN.

+A -A
Autor
Beitrag
TB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 01:22
Hi,

ich werd wohl den Sublautsprecher in die Mulde für das Ersatzrad bauen und oben drüber ein kreisrundes loch in Holz und Teppich schneiden, und dann feinsäuberlich ein rundes stabiles Metallkitter draufpacken.

Ich weiss es gab schon einige Diskussionen darüber ob man nun das Rad rausnehmen soll, Spray verwenden usw. Als zweites sollte ausserdem ein Sub ja immer ein geschlossenes Gehäuse haben. Nun dachte ich, ich könnte doch eine Kiste bauen, die genau so gross ist wie das Reserverad im Durchmesser, den Sub am "Deckel" befestigen und die Kabel dem "Deckel" entlang in richtung Verstärker führen. Unten in der Mitte hat die Kiste auch ein Loch in Grösse der Befestigungsschraube, so dass das Reserverad durch die Kiste festgemacht wird. Nun besteht die Kiste aus eben dem "Deckel" und dem Boden, so dass man im Notfall den Deckel - der mit Kofferverschluss, "Klippdingern", irgendeiner Art mechanischem Verschluss befestigt ist - anheben kann, und das Rad rausholen. (Man könnte übrigens natürlich die Verschlüsse auch an der Deckelkante anstatt der Bodenkante machen, was mir jetzt eigentllich einfacher erscheint als was auf der Kiste ist). Der Sub passt gut in das Rad, und das ganze Ding würde dadurch lediglich um die Dicke des Bodenbretts angehoben.

Nun die Frage:
Erfüllt diese Kiste immernoch mehr oder weniger den Sinn einer Basskiste, auch wenn da drinn ein Reifen ist? Also ansich stellt es ja die Kompression bereit, Reifen hin oder her.
Sinnvoll?

Hier die Skizze:

Mit Kofferverschluss mein ich sowas:


[Beitrag von TB2 am 07. Jul 2007, 01:28 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 10:55
du hättest dann auf jeden Fall ein sehr kleines Volumen.
Wie sich das Reserverad auf den Klang auswirkt weiß ich nicht.

Aber das größte Problem bei deinem Vorhaben ist wohl, den deckel dicht zu bekommen. Selbst wenn du den Deckel festschraubst ohne Leim drückt der Subwoofer Luft raus.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Deckel irgend wie noch fester bekommst.
TB2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 14:00
Mh, naja ich würd Gummidichtungen einbauen, und diese Kofferverschlüsse haben eine starke Hebelwirkung, die den Decke fest an das Gehäuse pressen. Dasselbe würde dann auch für das Loch im Boden gelten, einen runden Dichtungsring einarbeiten. Ich glaube dicht würde ich das Gehäuse schon kriegen. Geringes Volumen, mh? Also eine andere Möglichkeit wäre es ja auch, die Reserveradmulde selbst perfekt abzudichten. ^^
Wie muss man sich das klanglich vorstellen, wenn man wenig Volumen hat im Vergelich zu mehr Volumen? Es ist übirgens ein Kombi, der Sub würde also recht weit hinten im Auto liegen.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2007, 19:11
bei einem Geschlossenen Gehäuse:
kleines Gehäuse wenig Tiefgang, dafür etwas höhere mechanische Belastbarkeit weil mehr Gegedruck im Gehäuse ist.
Wenn das Gehäuse zu klein ist, wirds dröhnig.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 20:06
Hab vor kurzem auch ein Ersatzrad auslaminiert weil derjenige das ersatzrad behalten wollte!
Woofer warin diesem fall ein HX12SQ der dann in ca 18liter netto spielt!!

Wholefish schrieb:
bei einem Geschlossenen Gehäuse:
kleines Gehäuse wenig Tiefgang, dafür etwas höhere mechanische Belastbarkeit weil mehr Gegedruck im Gehäuse ist.
Wenn das Gehäuse zu klein ist, wirds dröhnig.

Die pauschale Aussage dass ein kleineres closed Gehäuse weniger tiefgang bietet stimmt so nicht ganz!!
Das mit dem Hub stimmt wiederrum!!
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2007, 20:30

surround???? schrieb:
Hab vor kurzem auch ein Ersatzrad auslaminiert weil derjenige das ersatzrad behalten wollte!
Woofer warin diesem fall ein HX12SQ der dann in ca 18liter netto spielt!!

Wholefish schrieb:
bei einem Geschlossenen Gehäuse:
kleines Gehäuse wenig Tiefgang, dafür etwas höhere mechanische Belastbarkeit weil mehr Gegedruck im Gehäuse ist.
Wenn das Gehäuse zu klein ist, wirds dröhnig.

Die pauschale Aussage dass ein kleineres closed Gehäuse weniger tiefgang bietet stimmt so nicht ganz!!
Das mit dem Hub stimmt wiederrum!!

wie meinst du das?
meinst du wenn du statt 18 liter 25 hättest, hätte der subwoofer weniger tiefgang?
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Jul 2007, 20:39
unter bestimmten umständen: JA!!!
und im fall des HX12SQ auch ja!
kommt eben auf die Güte des Gehäuses an!
Wenn der Qtc kleiner wie 0,7 wird nimmt der tiefgang ab!!!
Allerdings kommt es da wiederum auf die sichtweise an!
Wenn man als vergleichspunkt den -3dB punkt stimmt meine darstellung!
Wenn man da aber zB bei -12dB vergleicht sieht es wiederum anders aus!
Bei Qtc >0,7 ist es ähnlich mit der sichtweise!

Letztlich will ich nur sagen dass man das nicht einfach pauschal sagen kann!

Wenn du es genauer wissen willst kann ich dir "Vance Dickason" ans Herz legen!!
Da kann jeder noch viel lernen!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 10:08
Ich hätte auch vorgeschlagen das Rad aus zu laminieren! Wenn dann das Volumen zu klein wird, könnte man ja noch einen doppelten Boden rein machen...
TB2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 11:02
Was genau versteht man unter laminieren?
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 21:08
Mit GFK (Glasfaserkunststoff) ein Gehäuse in die Felge zu laminieren (eigentlich einschweissen, beschichten) beim GFK bezeichnet man die erstellung der Rohform als laminiern, vermutlich deshalb, weil es schicht für schicht gemacht wird...
MiesMuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 11:27
servus,

ich greif das alte thema mal auf:

ich möchte mir auch einen sub ins reserverad bauen...das ganze soll in eine gladen-gehäsue (der faulheit wegen)...

60cm durchmesser bei 15cm tiefe wird das ganze haben...das volumen wird sich dabei aber von dem von gladen berechneten 36,9l auf mind 30l verringern, weil der boden in der mulde nicht eben ist, sondern sich in der mitte nach oben wölbt...

1.) nach meinen berechnungen und versuchen passt ein 25er sub mit 10,5cm einbautiefe rein (mein alter sub aus nem subcase)..allerdings kommt der magnet dem fahrzeugboden recht nahe, und allein beim reinhängen merke ich, wie die magnetkräfte wirken...macht das was?!

2.) wie dämme ich das am besten? eine schicht gummi-dämmmatten drunter und das n bissl watte rein und fertig?

3.) habt ihr eine empfehlung für einen sub mit 25cm durchmesser und 10,5cm einbautiefe in einem geschlossenen gehäuse mit ca. 30l?

fragen über fragen
und grüße
vom stefan....
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Jul 2009, 14:42
Der Subframe braucht neben dem Deckel, in dem das Chassis sitzt auch einen Boden!!!!
MiesMuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jul 2009, 17:03
der sitzt unten auf dem fahrzeugboden auf und wird mit einer schraube festgezogen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Kiste innen streichen
BAD_ASS am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Sub für Reserverad?????????
Bantley am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Welchen Reserverad Sub?
CoupeKali am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  27 Beiträge
Reserverad-Sub + Kiste, macht das Sinn?
Golf4Driver am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
reserverad. sub + endstufe auswahl.
-Chris91- am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Sub in Reserverad: Beliebige Form?
Chrishy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
GFK Reserverad Sub (Reserverad soll bleiben)
Catweazel85 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  7 Beiträge
Golf4 Sub im Reserverad???
race2002 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Sub in Reserverad befestigen
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  15 Beiträge
Sub in Reserverad Mulde
oliverC am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen