Eigenbau Sub im Jetta 2

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fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 20:12
Hallo Leute.

Da man in einen Jetta 2 nicht einfach was reinstellen kann wollt ich mir einen Sub bauen, der auf dem Besten Wege seinen Schall in die Fahrgastzelle bringt.

Das Problem beim Jetta 2 ist evtl nicht vielen baknnt:
Die Hutablage ist mit Blech untersetzt und hinter der Rückbank ist auch nicht viel zu holen
Hier mal ein paar Bilder:

Der Link führt in eine Gallerie, als nicht von den anderen Bilder ablenken lassen

In der Hutablage sind zwei aussparrungen für 10er Speaker.
Ich hatte mal überlegt dort BR-Rohre durchzzuführen, allerdings ist der Teil der Hutablage um 15° geneigt zudem viel zu weit hinten.

Die mittelre Ausparrung hinter der lehne gehört bei mir zu einekm Ausklappbaren Getränkehalter für die MAL. Allerdings plane ich, diese so umzubauen, das man dort auch einen Zugang zum Kofferraum hat (bezüglich Schalldruck - derm uss ja raus)
Eine andere Möglichkeit währe evtl einen Port zwischen die Streben in der Hutablage zu legen - da wäre dann "nur" noch Teppich drüber.

Letztlich soll der Sub auch fest verbaut sein. Dafür müssen ca 15 - 20 cm hinter der neuen "skisackdurchreiche" frei sein.

Mein Plan:
Ich hatte mir überlegt, ca 25cm hinter der der Rückbank ein senkrechtes Brett zu setzten, auf der man eine Endstufe montieren kann. Dazu links und rechts um 30° nach vorne angewinkelt Flächen, in die die subwoofer eingelassen werden und sich im winkel von 60° "anspielen". In diese Flächen müsste man dann auch BR-Rohre einlassen können, richig?

Allerdings glaube ich das sich diese Winkel Schlecht verleimen lasen (bin auch kein Profi) und deshalb suche ich jetzt noch eine Alternative bauweise.
Die "Teller" sollten am besten nach hinten spielen?
Kann man die BR-Rohe oder den Bandpass so anbringen, das er in die Kammer zwischen Sub und Rückbank spiel und macht das Sinn??
Alternativen? (zB Bandpass nach oben)

Es geht im Moment nur um die Grobe Form und Konstruktion. Genaues Volumen usw macht ja erst Sinn, wenn ich einen Woofer gefunden habe

Kofferraummaße:
Breite zwischen den Rädern: 95cm
Höhe: ca 45cm eher etwas weniger
Tiefe: Genug so ca 60cm - da soll janoch was hinter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
dertoaster
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 20:43
15" Free Air Sub wär doch perfekt!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 06:30
Hi, als Free-Air nimm dir diesen

15" Hertz ML 3800
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 08:43
fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 23:38
Also direkt den Woofer hinter das Loch der Durchreiche?

zuckerbaecker schrieb:
Entweder so:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7


oder so:

http://www.hifimobile.fr/318tds.htm


Mölichkeit 1: Direkt die endstufe an die Hutablage zu "schrauben" ist ungünstig, da bei gutem Sonnenschein das Blech auch gut warm wird. Da müsste man dann wohl eher n Brett zwischenbasteln, ansonsten...

Möglichkeit 2: Gefällt mir besser, halt ein bündiger kasten

Wie seihts denn jetzt aus, kann ich den zwischen Woofer und Rücksitzbank noch 20cm Platz lassen oder führt das du "Störungen"?
Ich würd halt gerne noch die möglichkeit haben hinter die Rücksitztbank zu greifen (zB zu Ausbau) ohne den Ganzen kofferraum auseinander zu nehmen...

Ich weiß, immer diese Extrawürstchen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 23:57

fireman2k schrieb:

Also direkt den Woofer hinter das Loch der Durchreiche?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ja
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<









Mölichkeit 1: Direkt die endstufe an die Hutablage zu "schrauben"
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wir reden hier vom Sub.
Deßhalb das Bild.
Deine Stufe darfst Du hinschrauben,
wo Du willst.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





Möglichkeit 2: Gefällt mir besser, halt ein bündiger kasten
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das Chassis entscheidet, welche Lösung gewählt werden muss.
Die T/S Parameter entscheiden über FreeAir oder geschlossen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<










Wie seihts denn jetzt aus, kann ich den zwischen Woofer und Rücksitzbank noch 20cm Platz lassen
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Nein
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<








fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 00:17

zuckerbaecker schrieb:


fireman2k schrieb:

[...]Mölichkeit 1: Direkt die endstufe an die Hutablage zu "schrauben"

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wir reden hier vom Sub.
Deßhalb das Bild.
Deine Stufe darfst Du hinschrauben,
wo Du willst.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

gut, dann hab ichs richtig verstanden



zuckerbaecker schrieb:


fireman2k schrieb:

Möglichkeit 2: Gefällt mir besser, halt ein bündiger kasten :)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das Chassis entscheidet, welche Lösung gewählt werden muss.
Die T/S Parameter entscheiden über FreeAir oder geschlossen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Oh, ich dachte es wäre anders rum. Man überlegt sich erst ob man FreeAir oder Geschlossen haben möche und sucht sich danach den Sub aus mit entsprechenden Werten/Parametern. Aber warscheinlich sind beide Wege möglich.



zuckerbaecker schrieb:

fireman2k schrieb:

Wie siehts denn jetzt aus, kann ich den zwischen Woofer und Rücksitzbank noch 20cm Platz lassen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Nein
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das ist schlecht, dann muss ich mein Konzept nochmal überdenken :-/

NAgut, Wenn's nicht anders geht muss ich mir ne andere Möglichkeit suchen

Ich danke euch, im speziellen Zuckerbäcker, schonmal für eure Mithilfe.
Dann werd ich mir erstmal eine Grundlage (Chassis) für meinen Einbau suchen. Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder hier
Simon
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 08:38
Hi!

Auf den Bildern sieht es aus, als ob das Blech unter der Hutablage sehr löchrig wäre.
Falls das darunter wirklich dicht ist, ist ein Free-Air-Einbau möglich.
Falls aus dem Kofferraum auch nur irgendwie Luft eintweichen kann, kannst du das vergessen.

Ein Bandpass wäre die zweite Möglichkeit.
Dadurch erreichst du, dass der komplette Schalldruck in den Innenraum kommt.
Das Dämmen des Kofferraums entfällt auch, was oft sehr mühsam ist.

Eine Kiste direkt an den Skisack zu montieren ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wie man das ganze angeht, bleibt einem selbst überlassen.
Die Gehäusewahl richtet sich natürlich nach dem Chassis.
Wenn man allerding eine gewisse Einbauart haben will, ist die Auswahl eben begrenzt.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 12:30
Also von den reinen Klangeigenschaften würde ich dir auf jeden Fall zu ner Box direkt hinter die Durchreiche raten.

Was hast du denn für ne Anlage ansonsten verbaut?
Daher würde ich dann zu geschlossen oder Reflex raten.

Wie groß sind denn die Abmessungen der Durchreiche? Da die Membranfläche des Chassis ja nicht verdeckt sein sollte bzw. so wenig wie möglich.

Habe es schon in einem BMW E46 gesehen, ein Exact SSW23 in geschlossenem Gehäuse, klingt wirklich super.
Und für die Optik kann man dann auch noch die Mittelarmlehne vom Großteil des inneren Polsters befreien und diese darübergeklappt lassen.
Mit Leder-Innenausstattung sieht das natürlich auch wieder etwas anders aus, dan muss man die Lehne halt abklappen.

Grüße,
Thorsten
Porky__Pig
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 14:53

Also von den reinen Klangeigenschaften würde ich dir auf jeden Fall zu ner Box direkt hinter die Durchreiche raten.


sehe ich nicht so

wenns um klang gehen soll, nimm einen ordentlichen freeair.
fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 20:52
Tja, Da ist das Problem: Der Kofferraum ist nicht dicht.
Es sind Löcher in der Hutablage (Abgedeckt mit "Teppich"
Es sind Löcher in dem Blechteil neben dem Skisack
Es gibt noch Löcher am Dom, wo ich auch die Stromkabel nach tinten legen werde - Freeair wird als schwer. :-/

Also zurück zur Kiste.

Was die anderen Komponenten angeht: da lasse ich noch alls Offen. Wenn mir jetzt ein Gesamtset plane, sind Einzelteile davon bestimmt nicht mehr zu kaufen, wenn ich das Geld dafür zusammen habe - ich kann's nicht bezahlen

Klang und tiefer Frequenzgang (nennt man das so?) sind mir schon wichtiger als Pegel, wobei ich mehr mp3 von CD Spiele als Audio-CDs einlege - Ich brauch die Abwechslung.

Das Loch in der Durchreiche ist ca. 16 x 18 cm - 16,5 x 19 cm groß. Also nicht gerade riesig, deshalb der gedanke, Auc schallwellen zwischen den Streben der Hutablage (siehe erstes Bild) durch zu leiten.
(Die Kreisrunden Löcher auf dem ersten Bild haben einen Druchmesser von ca. 10cm)

Ich hab keine Ahnung... Da muss es doch was geben.
zB nur den BR zum Skisack leiten und die Teller nach hinten spielen lassen?

Was das Dämmen angeht: ich habe vor den halben wagen zu dämmen - unterboden und Motorhaube sowie Heckklappe inklusive um mich von störenden Fahrgeräuschen zu befreien
Nur an das Dach geh ich nicht ran - noch nicht
20is
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 23:33
Ich fahre das selbe Auto, und habe die erfahrung gemacht, dass ein ein Geschlossenes Gehäuse vor dem Skisack keinen Sinn macht. Das Ergebnis war schlechter als wenn ich den Sub einfach so in den KR gestellt habe.

Die Freeairlösung sollte sich eigentlich ohne probleme mit etwas Holz, Bitumen und Silikon lösen lassen.
Doch ich werde nun einen angepassten Bandpass verbauen, von dem ich mir sehr viel erhoffe.

Bei der von Dir vorgeschlagenen BR Lösung wirst Du das Problem haben, dass durch den Port nicht alle Frequenzen in den Fahrgastraum gelangen...

ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim beseitigen der störenden Fahrgeräusche - das ist bei der Klapperkiste sehr aufwendig (ich muss da selber noch sehr sehr viel machen)
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 07:45
der woofer muss nur dicht gegen die fahrzeugkabiene sein. ob er nach drausen undicht ist, ist komplett eglal
Simon
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 08:16
Hi!

Simon1986 schrieb:
Ein Bandpass wäre die zweite Möglichkeit.
Dadurch erreichst du, dass der komplette Schalldruck in den Innenraum kommt.

20is schrieb:
Doch ich werde nun einen angepassten Bandpass verbauen, von dem ich mir sehr viel erhoffe.

Wäre in dem Fall für mich auch die einzig sinnvolle Lösung.
Der Kofferraum ist dermaßen undicht, dass du die Free Air Lösung gleich vergessen kannst.
Zudem hast du das Problem, dass der Skisack sehr klein ist und es zu sehr vielen, sehr frühen Reflexionen kommt.
Letzteres gilt natürlich auch für geschlossene Gehäuse direkt an der Durchreiche.
Bei BR müsstest du übrigens sowohl Membran als auch den Port durch den Skisack spielen lassen.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 08:24
20is was war denn das für ein Sub? würde mich mal interessieren.

Da ich immer noch auf dem Standpunkt bin, dass grad für den hier gewünschten Klang der damals im 3er BMW gehörte SS23W unheimlich gut kam.@fireman kannst ja beim Frank (carhihi-store de) anrufen und dich mal erkundigen lassen.

Ansonsten würde ich eher kurz mal zur Flex greifen und das Loch auf angenehme Maße erweitern, zumal man ja das Metall einfach zu dein Seiten umbiegen und später durch kurzes anpunkten und überkleben mit Dämmung wieder zurückbauen kann.
fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2007, 18:16

Thorsten25 schrieb:
[...]Da ich immer noch auf dem Standpunkt bin, dass grad für den hier gewünschten Klang der damals im 3er BMW gehörte SS23W unheimlich gut kam.@fireman kannst ja beim Frank (carhihi-store de) anrufen und dich mal erkundigen lassen.

könnt ich machen, aber ich finde das Problem sehr schwer beschreibbar, selbst mit Bildern.
Aber der ist scheinbar grad im Urlaub, oder?


Thorsten25 schrieb:

Ansonsten würde ich eher kurz mal zur Flex greifen und das Loch auf angenehme Maße erweitern, zumal man ja das Metall einfach zu dein Seiten umbiegen und später durch kurzes anpunkten und überkleben mit Dämmung wieder zurückbauen kann.

Das ist keine Lösung:
Rechts und links von der "Durchreiche" wird die Rückbank an ein L-Blech geschraubt - bleibt nur noch oben und unten ein wenig Blech, was man raustrennen könnte.
Abgesehen davon mag ich die Flex garnicht


Ich bin leicht verzweifelt.
Also die Membran (und der BR) sollten in der Fläche nicht größer sein als die Fläche der Durchreiche? (also 16x18cm = 288cm² -> d = 19cm also ein 20er ohne BR)
richtig?
Mal von den reflektionen abgesehn.

@ 20is
magst du mir mehr von deinem Bandpass erzählen? evtl bei der jetta-ig?
20is
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2007, 03:20
Das Chassis wird ein Hertz HX300D - soviel kann ich schonmal sagen. Wenn alles klappt sollte im laufe der nächsten Woche alles eingebaut sein, dann kann ich Dir meine erfahrungen posten. Du kannst mir ja sagen, was Du genau wissen möchtest, dann kann ich darauf auch genauer eingehen, wenn alles fertig ist...


@Thorsten

Das war ein Focal 27S
SciroccoFan
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2007, 10:29
Bandpässe werden klanglich meistens unterschätzt!
Habe erst letzte Woche einen Carpower Blackbass 10" im Bandpass bei meinem Bruder verbaut und muss sagen, dass das Ding richtig gut klingt und verdammt gut geht!!

Ich kann Bandpässe nur empfehlen
fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Aug 2007, 13:47
@20is
zB wie genau (also auf welchem Wege) bei dir der Schall ins Ohr gelangt

Aus verzweiflung schwebt mir wieder vor, BR-Rohre durch die Hutablage (hinten bei den Lautsprechervorbereitungen) duchzuleiten - dazu müsste ich haber ein Rohr im Winkel von 7,5° durchgeschnitten haben oder die Kiste (die dann recht lang, hoch und schmal enden würde) bekommt hinten eine 15° schräge, damit sie parallel zur Hutablage läuft - aber dann könnte man den Sub nie mehr ausbauen (mal abgesehn davon, wie ich den im Wagen zusammenbauen könnte :-/

Oder ich schlage alle guten Ratschläge in den Wind und bauen die BR-Rohre durch den Skisack und die Teller nach hinten... :-/


[Beitrag von fireman2k am 05. Aug 2007, 13:47 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2007, 14:32
Bei einem Bandpass werden alle Frequenenz unterhalb der Abstimmfrequenz übertragen- durch den Port. Die Abstimmung wird auf ca 75Hz hoch gesetzt.

Diesen lässt du dann durch den Skisack spielen und alles ist perfekt
fireman2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Aug 2007, 08:25

SciroccoFan schrieb:
Bei einem Bandpass werden alle Frequenenz unterhalb der Abstimmfrequenz übertragen- durch den Port. Die Abstimmung wird auf ca 75Hz hoch gesetzt.


Das gefällt mir, aber ich glaub ich würd das mit der abstimmung nicht hinbekommen

Also Bandpass im Skisack und die Teller nach hinten?
Mir gehts ja erstmal um die grobe Bauform (im Zusammenhang mit einem chassi) damit ich auch den Rest planen kann
SciroccoFan
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2007, 12:16
Suche mal bei Wikipedia nach Bandpass einfach ventiliert oder 4th order genannt.

Dann weißt du was ein Bandpass ist.

Teller haben wir in der Küche!

Es gibt viele geeignete Chassis..
Blackbass12" Sonic12" uvm..

PS die Berechnung können hier viele Leute für dich machen...


[Beitrag von SciroccoFan am 09. Aug 2007, 12:17 bearbeitet]
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