Kompakter Sub im Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Executer16
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 14:27
Hallo Leute,

ich betreibe derzeit an einer Hifonics Zeus Z6400 4-Kanal Endstufe (200 Euro Klasse) ein Infinity 130mm geteiltes Frontsystem sowie zwei Ovallautsprecher in der Heckablage, welche ich aus Sicherheitsgründen entfernen möcht (Wurfgeschoße bei Crash!) Die Ovallautsprecher betreibe ich derzeit quasi als Tiefbassunterstützung und habe über die Tiefpassfilterfunktion der Endtufe die höheren Frequenzen abgeschnitten.

Ich möchte mir eine kleinen, feinen Sub bauen den ich im Kofferraum unterbringen möchte, Präzision und kompakte Bauweise gehen vor Tiefbassmonster und Pegelorgien. Da ich bereits ein sehr feines 5.1 Mittelklasse-Heimkino von Focal habe (Chorus 800 Serie), habe ich mal Focal wegen dem Chassis geguckt.

Musikrichtung von House, Techno bis Pop und R&B, Auto ein Seat Ibiza 6L 5-Türer

Als Ausgangspunkt wärer wahrscheinlich ein geschlossenes Gehäuse am besten, bei Focal habe ich da derzeit folgende Chassis gefunden:

- Focal 25A1 (Access 1 Serie) ca. 99 Euro
- Focal 27V1 (Polyglass Serie) ca. 137 Euro
- Focal 21V2 (Polyglass Serie) ca. 128 Euro

Welches Chassis würdet ihr mir mit welcher Gehäusegröße empfehlen? Oder für meine Anforderungen ganz was anderes?

Macht es Sinn einen Kondensator zu verwenden? Oder wäre das erst bei größeren Chassis/Leistungen notwendig?

Ich würde zwei Kanäle der Endstufe brücken können

Benötige ich für den Sub noch eine Frequenzweiche oder kann ich auch die Tiefpassfilterfunktion der Endstufe verwenden?



Danke für eure Comments!
Executer16
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 11:20
Ich rechner derzeit viel mit Winlsd herum, möchte ein Chassis zw. 100 und 140 Euro in ein kompaktes BR-Gehäuse bauen.

Präzision und Schnelligkeit stehen vor Tiefgang, ich denke bei der Dimensionierung kann ich dann alles unter 40 Hz ziemlich außen vor lassen?

Das berechnete Volumen ist immer ohne Chassis, oder? D.h. ich muss das Gehäusevolumen um das Chassisvolumen größer bauen?

Wie verlässlich sind eigentlich die Herstellerangaben für die Gehäuseauslegung? Wäre natürlich sehr schlecht wenn die zum Teil komplett danebene liegen?
Executer16
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 19:00
Hab mir jetzt den Hertz ES250 bestellt, kommt ins GG

Der hier gebotenen Diskussionslevel ist echt schwer zu unterbieten
Executer16
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 12:40
Zur Vollendung meines Monologes noch ein paar Bilder vom Zusammenbau
(leider nur Handy-Qualität)

Als Material habe ich MDF in 22mm genommen, für den Zusammenbau der Kiste 4x40mm Spax und Leifa Kontaktkleber




Kanten gut mit Kontaktkleber einschmieren und dann verschrauben




Außenkanten mit einer Raspel abrunden




Einschlagmuttern der Chrom-Bügeln zum Schutz des Chassis montieren




Fertig zum beziehen




Leider wurde mir vom Onlineshop eine selbstklebende Filzmatte geliefert und nicht wie bestellt eine nicht-selbstklebende, hat das Beziehen der Kiste nicht umbedingt einfacher gemacht




Ausrollen etwaiger Falten mit einem Farbroller




Zuschneiden des Filzes an den Übergangsstellen, die beiden Filze übereinander legen, mit einem Messer und Lineal durchschneiden und den überflüssigen Filz entfernen




Sollte dann fertig bezogen etwa so aussehen (leider hat es den Kleber an den Kanten etwas durchgedrückt, muss ich noch nachbessern)




Dann noch Chassis und Chrombügel montieren, fertig





[Beitrag von Executer16 am 07. Feb 2010, 12:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 12:44
Kompakter geht´s mit nem Lighning Audio Strike S3.12.4, dem reichen geschlossene 4-5 Liter.
Executer16
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 12:47
Leider ist das ganze nicht mehr ganz so kompakt geworden wie eigentlich erhofft (schön wären so 15l gewesen), aber ich mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, ist zwar kein Pegelmonster aber dafür für diese Preisklasse schön präzise.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 12:51
Gut, bei extrem kleinen Gehäusen ist seltenst mit pegel zu rechnen. Selbst beim LA (ein 12"er) muss die zugeführte Leistung im gegensatz zur BR Variante extrem gesteigert werden und trotzdem nicht soo viel Pegel drin. (das war nur ein Alibivorschlag da Ich ihn öfters so verbaut habe)

mfg
Executer16
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 12:56
Ein guter Wirkungsgrad war mir auch noch wichtig, da ich als Stufe "nur" eine Zeus Z6400 habe (gebrückt 190W an 4 Ohm)

Macht bei meiner Kombi eigentlich ein Kondensator für die Endstufe Sinn (an der Endstufe hängt noch ein 130mm DLS Frontsystem)?
wzrd
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 09:14
schadet bestimmt nicht
Simius
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 09:57
Und wie viel Volumen hast du dem Sub gegeben?

Bist du mit dem Klang zufrieden?
Executer16
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 11:04
Ich habe das Gehäuse auf die von Hertz empfohlenen 22,7l geschlossen dimensioniert mit ein wenig Dämmung um das Volumen ein wenig zu "erhöhen"

Ich bin mit dem Klang soweit sehr zufrieden, das Ding ist noch nicht wirklich eingespielt aber spielt wirklich sehr präzise und schön, für Pegelorgien sollte man sich aber was größeres/anderes suchen
Simius
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 11:10
Der wird noch net eingespielt sein, normal sollte der schon etwas spürbaren Bass bzw. Druck machen.
Executer16
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 11:13
Der Sub bietet derzeit schon auch spürbaren Bass, aber dann beginnt er zur Zeit noch relativ schnell zu verzerren an...ich denke auch dass dies noch besser wird
djblake12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 12:22
Hallo,

Also für mich sieht das Gehäuse größer aus als 22,7liter - meiner Meinung nach hat es mindestens 30liter ...

meine geschätzten Maße aus den Bildern sind, 45x25x28 Innenmaß...

Ich denke dass der Hertz bei den genauen 22Liter besser spielen würde - oder??????
Executer16
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 15:11
Das Gehäuse hat Außenmaße von 47 x 28,4 x 27,8 cm, das heißt Innenmaße von 42,6 x 24 x 23,4 = 23,9 Liter

Minus Volumen vom Chassis (1,2l) = 22,7 Liter


[Beitrag von Executer16 am 08. Feb 2010, 15:13 bearbeitet]
djblake12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 15:15
Okay Sorry,..die Bilder täuschen wirklich

,hätte ja der Grund sein können warum es schnell verzerrt wird..!!!
Executer16
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 17:04
Ja ich weiß die Bilder täuschen etwas...ich hätte mir das Ding auch etwas kleiner gewünscht

Ich hätte statt 22mm MDF besser 19mm nehmen sollen, hätte auch gereicht und die Hälfte gekostet

Dafür ist das Ding jetzt quasi unkaputtbar
djblake12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 17:16
Auf den Bildern wirkt er wirklich "groß"

ich werde demnächst auch einen Hertz in einem ca. 20liter GG verbauen - bin gespannt was da rauskommt,...

werde jedoch 19mm MDF verbauen, außer die Schallwand in 22mm - sollte eigentlich locker reichen
Simius
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 19:48
Aber ist es normal dass der ES250 so schnell übersteuert?

Ich hab zZ einen Rockford 10"er aus 1994 in einer geschlossenen Kiste mit 20.8 Litern. Betrieben wird der von einer Audio Art mit ca. 200 Watt...

Er macht sicher nicht extrem viel Druck, aber anschlagen tut der nicht wenn man laut macht.

Ich hätt mir eventuell gedacht mir den ES zuzulegen, aber wenn der so schnell übersteuert? Das einzige, wass man meinem alten Rockford vorwerfen könnte, wäre, dass er nicht so arg drückt. Klanglich ist er jedoch sehr gut.
Executer16
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2010, 21:17
Ich würde meine Aussagen mit dem übersteuern jetzt nicht so sehr gewichten, da ich in Sachen Auto-Subs keine brauchbaren Vergleiche machen kann, außerdem ist meine ES noch lange nicht eingespielt.

Am besten Probehören, wenn möglich
Executer16
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2010, 19:44
Da ich meinen Sub jetzt schon einige Zeit einspielen hab lassen, möchte ich ein kurzes Statement abgeben:

- Spielt pegelmäßig echt stark auf, auf Grund der Heckablage kommt jedoch um einiges weniger Druck beim Fahrer an
- bis gehobener Lautstärke ist die Präzision sehr gut, bei Pegelorgien würde ich sagen gut bis befriedigend
Simius
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2010, 20:39
Wie schauts mit dem Druck aus? Spielt er auf den Körper?

Was hast du noch mal für ein Auto?
Executer16
Stammgast
#23 erstellt: 09. Feb 2010, 21:18
Ja er spielt auch auf Druck, d.h. am Körper spielbar. Wobei da natürlich mit mehr Mebranfläche sicherlich noch mehr geht

Ich habe einen Seat Ibiza Bj 06


[Beitrag von Executer16 am 09. Feb 2010, 21:19 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2010, 22:26

Executer16 schrieb:
Ich habe einen Seat Ibiza Bj 06

Hehe, wenn das mit der Ibi-Schwemme so weitergeht gehört das HF bald uns, gelle Simius



... auf Grund der Heckablage kommt jedoch um einiges weniger Druck beim Fahrer an

Hast das im Vergleich auch mal ohne gemacht für diese Einschätzung? Wenn ja werd ich die wohl modden müssen, den Druckverlust darf ich mir nicht erlauben
Executer16
Stammgast
#25 erstellt: 09. Feb 2010, 22:42

Hast das im Vergleich auch mal ohne gemacht für diese Einschätzung?


Nö hab ich leider noch nicht, hab nur mal den Kofferraum aufgemacht und blöd geguckt was da an Druck kommt

Ich hab noch die Öffnungen von den 6x9 Zöllern in der Hutablage, werde ich auch nur mit den Lautsprechergitter abdecken

Yeah, Ibiza for the win

Simius
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2010, 22:50
Genau, is ja auch ein gutes Auto

Mehr Druck wenn man die Hutablage weggibt? Hm ich hab das mal damals bei meinem Golf 4 getestet, ich glaub, es hat keinen Unterschied ausgemacht!

@executer:

Mhm, spielt der so auf den Körper dass du den Tritt ins Kreuz spürst bzw. in den Haaren?

Wie sieht es eigentlich mit Tiefbass Passagen aus? Kann er Bass aus einer Bassgitarre gut spielen? Also die langgezogenen Bässe?
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2010, 22:58

Executer16 schrieb:

Hast das im Vergleich auch mal ohne gemacht für diese Einschätzung?


Nö hab ich leider noch nicht, hab nur mal den Kofferraum aufgemacht und blöd geguckt was da an Druck kommt ;)

Ahh ok, das sollte nen anderer Effekt sein ... wurd hier die Tage erst besprochen, irgendwas mit "3-4db mehr durch offenen Kofferraum" im Titel oder so ähnlich



Yeah, Ibiza for the win

Yeah
AHS
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2010, 23:06

Simius schrieb:


@executer:

Mhm, spielt der so auf den Körper dass du den Tritt ins Kreuz spürst bzw. in den Haaren?

Wie sieht es eigentlich mit Tiefbass Passagen aus? Kann er Bass aus einer Bassgitarre gut spielen? Also die langgezogenen Bässe?



Also ehrlich gesagt, glaue ich nicht, dass man das mit einem einzelnen 25er Sub im GG an 190 Watt RMS zustande bringt, aber ich lasse mich da auch sehr gern belehren!
Executer16
Stammgast
#29 erstellt: 09. Feb 2010, 23:26


Mhm, spielt der so auf den Körper dass du den Tritt ins Kreuz spürst bzw. in den Haaren?


Also ein Tritt ins Kreuz wär sicher übertrieben der Bass ist aber spürbar (kommt aber auch sehr auf den Titel an der gerade läuft)
Wenn es dir wirklich um solche Effekte geht, musst du denk ich in mehr Membran bzw. auch eine höhere Preisklasse investieren

3-4dB könnte ich mir schon vorstellen

@Mr.Booom: Darst du einen Cupra dein eigen nennen?


[Beitrag von Executer16 am 09. Feb 2010, 23:27 bearbeitet]
Simius
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2010, 23:29
Naja, es gibt schon Woofer, die spielen schön auf Körperbass. Ich hab auch einen Syrincs Bassreflex (10"), der drückt natürlich mehr als mein geschlossener Rockford.
AHS
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2010, 00:03
Okay, das definiert vielleicht auch jeder anders.

Ich denke einfach, dass sich der TE von dem Chassis vielleicht zu viel erhofft!
Simius
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2010, 00:12
Wobei der alte ES250 ja wirklich gut war, besonders für den Preis. Einzig allein der Tiefgang war net so gut was ich weiß.

Den neuen kenn ich net, ich denk aber nicht, dass er schlechter als der alte geworden ist.
AHS
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2010, 04:21
Kenne ich auch nicht, aber ich denke einfach, dass da auch physikalische Grenzen gesetzt sind, mit der Membranfläche und den 190 Watt an Leistung richtig spürbaren Druck aufzubauen.

Trotz allem - Glückwunsch zm gelungenen Projekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger+Kompakter Sub? ;)
pun1sh3r am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  19 Beiträge
Kompakter, LEICHTER Sub gesucht
MD81 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
Sub Eigenbau!
beX am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  25 Beiträge
Eigenbau Sub im Jetta 2
fireman2k am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  22 Beiträge
Sub Gehäuse eigenbau/Versterbung
MichaelL. am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  27 Beiträge
Passivmembran Sub Eigenbau
marvin12345 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  22 Beiträge
Kompakter Subwoofer
AHS am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Eigenbau sub Kasten wie verbessern ?
BigWolf am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
Sehr kompakter Subwoofer gesucht
Giustolisi am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  12 Beiträge
!!!Kaufberatung kompakter Subwoofer unter 200?!!!
briner am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen