hilfe bei subwooferkistenauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
speedy74
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 20:19
hallo ich bin neu hier u brauche eure hilfe ich habe ein cervin vega v max 12.2 u fahre ein vectra b u musik höre ich tecno bis hardstyle jetzt meine frage wo krieg ich ein geeignetes gehäuse her oder kann ich sowas auch selbst bauen? ich habe direct bei cervin vega angefragt die wollen 130 euro für die kiste haben u sagen is voll damm hammerteil von wegen frquenzgang portabstimmung u so ich habe da gar keien ahnung von was das ist oder heist
bitte helft mir danke
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 20:31
Gib Dir mal als erstes etwas mehr Mühe mit Deinen Beiträgen - so ganz ohne Absätze und Satzzeichen kann das doch kein Schwein lesen!

Und natürlich kannst Du Dir ein Gehäuse auch selber bauen...

Was für eine Karosserieform hat Dein Vectra denn? Bei einer Limousine wird das nämlich etwas knifflig, den Bass auch in den Innenraum zu bekommen - einfach eine fertige Kiste in den Kofferraum stellen geht da sowieso nicht.
speedy74
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 20:36
sorry
wieso geht das nicht so einfach? was muss ich denn machen das er gut spielt?
speedy74
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 10:37
hallo wer kann mir weiterhelfen ?wär euch echt dankbar.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 10:49
Beantworte doch mal die Frage, dann kann dir auch weitergeholfen werden.
Ist dein vectra eine Limo, Fließheck oder Kombi? Die Limo hat ja einen sehr dichten Kofferraum, aus dem nicht viel in den Innenraum gelangt, dann müsste man ein spezielles Gehäuse bauen.
speedy74
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 11:05
ahso sorry
ja habe ein vectra limo.
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 11:12
Und damit fängt der Ärger an. Hast du eine Skisackluke oder die Möglichkeit, eine Rückbank mit Luke nachzurüsten? Um bei dir ein gutes Ergebnis zu bekommen, muss man einen Bandpass für dein Auto berechnen. Mit etwas Glük kann man auch ein geschlossenen Gehäuse bauen, dass direkt durch die Skisackluke spielt.

An was für einer Endstufe läuft der CV? Wie sieht die restliche Anlage in deinem Auto aus?
Thorsten25
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 12:11
Soweit ich weiss hat der Vectra B eine Durchreiche, die man nutzen kann. Allerdings bekommt man da schon mit nem 20er Woofer Reflexionen, sodass man entweder geometrisch tätig werden muss(Mittelarmlehnen-Rückseite verändern/verbreitern) oder man wählt nen Bandpass.

Ich persönlich würde zu einem Bandpass tendieren. Kostet zwar unvergleichbar mehr Berechnungsaufwand als ein geschlossenes Gehäuse, aber man hat wohl das Beste Ergebnis.

Da ich mich bei geeigneten Chassis + Volumina nicht auskenne überlasse ich dieses dann lieber meinen wissenderen Kollegen
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 13:36
Also bei mir spielt ein 30er durch den Skisack und das einzige was ich feststellen musste, ist, dass es zum Dröhnen neigt, was ich aber auf das zu klein geratene Gehäuse zurückführe (24l netto statt 30l). Ich würde mir wegen Reflektionen keine Sorgen machen - zumal man geschlossene Gehäuse so noch recht einfach probehören kann, oder mal für n 5er ein passend geschrägtes Testgehäuse zusammenbaut. Dann weiß man def. selber, ob es geht.

Für einfach ventilierte Bandpässe (4th order) eignen sich eigentlich alle Chassis, die auch im GG gut funktionieren. Beim Abstimmen kann man sich etwas know how anlesen bzw. man wendet sich an einen Fachmann (z.B. Fortissimo), der das dann gegen ein Entgelt richtig gut macht.
speedy74
Neuling
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 20:46
aha also das heist ich brauch eine kiste mit ca 30l volumen dann die durchreiche auf u den bass umdrehn das man den teller sieht ? meine endstufe ist eine hifonics monoblock. vorne ist ein 16er system drin von emphaser alpine cd u eine 4 kanal alpine
speedy74
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 10:18
MHHHHHHHHHHHHHHHHHHH irgendwie komm ich hier nicht weiter
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 10:37
Finde heraus, wie viel Volumen der Woofer im geschlossenen Gehäuse braucht. Dann baust du ein entsprechendes Gehäuse mit Rückbankschräge und lässt den Woofer in dieser Schräge ein. Den Rast der Schallwand beklebst du mit hohem Noppenschaumstoff, das dichtet noch etwas mehr zum Kofferraum ab. Dann fixierst du die Kiste in deinem Kofferraum so dicht es geht hinter dem Skisack und hast Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Bassreflex Gehäuse für Cervin Vega V-max 12.4
BumBum1603 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  9 Beiträge
Cervin Vega Stroker
Gökis am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  14 Beiträge
BandpassSub u. Verstärker .. Hilfe benötigt!
Opfer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  57 Beiträge
Gehäuse unklarheiten (WinISD) Cervin Vega Stealth 12.4
Fab.Sn0w am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Cervin Vega Woofer! Neue Serie?
llsergio am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Ersatz gesucht für "Cervin Vega LE 10"
Wraeththu am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung beratung Cerwin-Vega V-Max 12.2
frestyle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  17 Beiträge
Bassrolle u Radio fragen!
marcsen am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Brauche DRINGENGST TSP für Cervin Vega Sub
Smaggs am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
rock u. techno kiste für manhattan 12d4
marff am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen