Stufenheckproblem!...Wenig Druck!!

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xpr2k3
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 17:29
Hy Leute. Hab ein Probelem mit dem Stufenheck (E Kadett).
Stufenhecks bringen zu WENIG Druck ins Auto rein.
Will mir gerne selber mit 2 x 12" (je 800W) ins Gehäuse Verbaun. Jetzt ist die Frage...wie soll ichs ausrichten und reicht dies überhaupt aus für ein bisschen Druck?

Oder soll ichs mit der Heckablage versuchen? Hätte zwar nur platz für ca. 4 x 10" ...

(Kadett werd ich eh nur noch ein halbes Jahr haben)

Helft mir dabei (Ratschläge, Tipps, Pages....)


THX
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 19:04
hi!
ähm.. hat der wagen hinten zwischen den sizten ein durchgang nach hinten (dieses skisackding da??)eine Möglichkeit wäre ein Bandpass dessen Öffnung dadurchgeht.. Die hutablage würde ich lieber nicht zersägen wenn Du den wagen demnächst verkaufen willst.. oder ist der hin?
Also die Bandpass-Lösung wäre meiner Meinung nach so das einfachste..Wenn die woofer dafür geeignet sein natürlich nur...
xpr2k3
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 21:38
Ja die Öffnung ist vorhanden...

Eine Variante hätte ich noch...die Hutablage zersägen und 2 x 10" montieren aber wird es da nicht ein bisschen zu ansträngend für die hinteren Personen???

THX
b-se
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 22:26
Also von ner Heckablagenlösung würde ich mal ganz die Finger lassen!!!
Ne schlechtere Lösung gibt es nicht!!!

Wie schon erwähnt wäre ein Bandpass ne möglicheit oder nen Bassreflex.

Auf jeden Afll solltetst du dir merken, dass gilt:
Qualität statt Quantität!!!

Irgendwelche "800 W" Bässe sollte man sich schon mal gar nicht kaufen und vor allen auf eine gute endstufe und aausreichend Stromversorgung achten!

Wenn du mal noch ein Paar Daten postest kann man dir bestimmt besser helfen!!
-Budget
-sonstige komponenten
-Musikgschmack

Gruß
b-se
xpr2k3
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 22:33
morgen hast die Date passts...

ist aber nicht für immer die Anlage die reinkommt

Kaufe mir ca in einem Jahr nen Passat '00 Buajahr


THX
b-se
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 22:39
Man kann ja die Komponenten auch ins nächste Auto übernehmen!!

Gruß
b-se
xpr2k3
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2004, 13:46
2 Stück davon
Infinity REFERENCE 1230W 12"Woofer

Durchmesser: 300 mm
Wirkungsgrad (2,83V/1m): 90 dB
Belastbarkeit: Max. 300 Watt RMS, 1200Watt Max.
Frequenzbereich: 23 Hz bis 400 Hz
Nennimpedanz pro Schwingspule: 4 Ohm
Durchmesser der Schwingspule: 51 mm
Einbautiefe: 159 mm
Gesamtdurchmesser: 315 mm
Einbauausschnitt: 286mm
Korb-Volumen: 3,1 liter


Ich weis ich weis was jetz kommt.....

Rockwood 4*400W max. es ist mies ja!!

aber den hab ich vor einem Jahr ersteigert um 50Euro zwecks der gaudi.
Hab ich mir gedacht ok dann brücke ich ihn auf 2*800W max. für die Woofer.

Na ja in einem Jahr werd ich mir wahrscheinlich einen Passat '00Bj zulegen also (Radio neu, Verstärker 2*Neu usw.)

Vielleicht der Woofer ned...weis no ned...

Radio hab ich zur zeit nen Pioneer DEH-P4000R-B

....

Genau ja....wäre es gut möglich dass ich die Woofer trenne und sie seitlich verbaue (links rechts im Kofferaum)

Baumaterial wär: Massivholz Stärke 2,5 - 3cm

THX
b-se
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2004, 14:58
Naja, ist alles nicht so der Renner!! vOr allendingen natürlich der AMP!!!

Aber man kann ja versuchen das beste draus zu machen!

Um ein Gehäuse zu berechnen braucht man aber die TS Parameter und nicht die angaben über abmessung, Belastbarkeit...

TS sehen wie folgt aus:
fs=?
qs=?
re=?
...
..
.

Ohne diese Daten kann man kein Gehäuse berechnen!

Als Materieal solltest du MDF nehmen, dass mind 19mm dick ist!
Massives Holz ist da nicht so gut geeignet, da es nicht so resonanzarm ist!
Das du die Woofer nicht zusammen in ein Gehäuse packst ist durchaus möglich!! Die beiden Gehäuse sollten jedoch genau gleich sein!

Gruß
b-se
Stuhli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 01:05
eine Möglichkeit wäre noch eine Subkiste (geschlossen) so zu stellen dass die Membran durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum lugt, so kenn ichs von nem Alfa156. Da kommt genügend Druck vorne an.Ich habs so gemacht dass ich die Skisacköffnung offen habe und ein BR-Gehäuse hinten drin stehen habe in dem die Membran aber nach hinten zeigt, da kommst auch gewaltig was rüber selbst wenn ich die Mittelarmlehne oben habe.
Zum geschlossenen Gehäuse ist noch zu sagen dass es natürlich am besten fest mit der Rückwand verschraubt sein sollte, damit der Druck wirklich nur durch die Öffnung geht und sich nicht im Kofferraum verwirkt. Beim BR-Gheäuse reichts wie gesagt wenn die Kiste hinten drin steht, wobei die Skisacköffnung nicht nur das Gehäuse verdeckt werden sollte (teilweise macht nix aber ganz is bull)


Stuhli
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