Frage zu Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Endmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 17:06
Also meine erste Frage ist:

Manchmal sieht man das die Spule von dem Woofer in der Kiste drin ist, und manchmal steht die Pule nach außen....

1. Spule nach Innen:


2. Spule nach Außen:




Also zur Frage:

Kann ich das selber entscheiden wie ich es mache, weil ich würde gerne meine Spule nach außen machen...?!

2.Frage:

Kann ich an eine Entstufe mit 600 Watt einen Woofer mit 800Watt oder sogar 1200Watt ranmachen?


Mfg Endmin
-SunToucher-
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 17:12

Kann ich das selber entscheiden wie ich es mache, weil ich würde gerne meine Spule nach außen machen...?!

Das is Jacke wie Hose wie du das machst. Die meisten machen das, damit es schöner aussieht Meist allerdings nur im Car-Hifi bereich zu finden. (übrigens, dein Thread gehört in's Car-Hifi forum


Kann ich an eine Entstufe mit 600 Watt einen Woofer mit 800Watt oder sogar 1200Watt ranmachen?

Damit hättest du sogar einen Vorteil: Kein Clipping

Gruß
Marvin
Endmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 12:55
Hey

was meinst du mit Clipping? Oo


-SunToucher-
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 12:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping
einfach ein bisschen googlen bringt meist wunder

Gruß
Marvin
Gobble-G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 16:23

SunToucher® schrieb:

Kann ich an eine Entstufe mit 600 Watt einen Woofer mit 800Watt oder sogar 1200Watt ranmachen?

Damit hättest du sogar einen Vorteil: Kein Clipping

Vertauschst du da nicht etwas? Ist es nicht so, dass die Gefahr des Clippings mit höher werdender Verstärkerleistung abnimmt?

Wenn das Chassie schon am Ende ist (hörbare Verzerrungen; man macht leiser), hat die Endstufe noch genügend Reserven, um ein sauberes Signal zu produzieren.
Im umgekehrten Fall würde sich das Chassie nicht sonderlich abmühen und die abgeschnittenen (nicht unbedingt hörbaren) Signale vom überlasteten Verstärker bekommen. Dann sollte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Chassie das Zeitliche segnet...
-SunToucher-
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 16:41
Stimmt, du hast recht
Is mir ausversehen entgangen

Gruß
Marvin
Endmin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 16:43
Aber wenn dies wäre, wär es doch nur wenn ich voll aufdrehen würde, also das die entstufe dem Woofer zu wenig "power" gibt....

Und wenn ich das Radio halb aufdrehen würde, würde ich doch gar nix davon merken oder? Oo

-SunToucher-
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 16:52
In deiner Situation würde wenn schon nur der Amp kaputt gehen, bzw. an seine grenzen kommen, ohne, dass die Verzerrungen irgendwie was mit dem Lautsprecher zu tun haben.

Gruß
Marvin


PS: Einfach nicht so laut musik hören, da bleiben die Ohren auch noch ganz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spule fürJBL Woofer
kooksa am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Spule erneuern/neuLackieren
LoneDragon am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
DVC Woofer an nur einer Spule betreiben?
Xaero am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Subwoofer einbau
corsabfahrer am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Spule Subwoofer durchgebrannt
Schenkermc am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Magnet außen/innen
--steve-o-- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Sub-Spule verbrannt!
Ujean am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  136 Beiträge
Subwoofer Teller - Ins Gehäuse oder nach außen?
*igi* am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
d4 sub eine spule verpolt!
Erkan1967 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  25 Beiträge
Chassis selber bauen woher teile wie spule membran spider etc
wiblive am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen