Emphaser El 12S3

+A -A
Autor
Beitrag
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 18:41
Erstmal nen hallo an alle . . .


Also hab mir die tage von ebay billig nen Emphaser El 12S3


geholt .....


So ich hab noch ne alte 53 liter br kiste



Nu wollt ich ma fragen


Kennt was einer wieviel liter der sub als BR brauch


ob die 53liter klappen würden .....


soviel ich weiss brauch er 33 liter geschlossen




bzw was ich da machen könnte hab net so die lust ne neue kiste zu bauen


[Beitrag von SpeeDyisFuRiaNeR am 12. Aug 2007, 21:00 bearbeitet]
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 14:21
up
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 14:35
Hi,

das ist ein 1a Woofer für geschlossen. Soll laut damaliger Aussagen von Alt-Eingessenen hier im Forum (z.B. polosoundz aka Dennis) sogar sehr gut sein. Wie und in wieviel der im BR geht...k.A.
Aber das Gehäuse welches Du hast, wäre ziemlich gut für einen EI 12S4, bei einem 10x22cm Rohr.

Naja, sonst müsstest Du hier mal die TSP's posten...dann wird Dir hier jemand vielleicht mehr sagen können...oder Suchfunktion benutzen. Hatte damals mehrere Threads zu dem entdeckt...vielleicht steht da noch etwas zu ner Gehäuse-Empfehlung.
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 15:00
Wenn der wirklich geschlossen so gut geht . . . .


Kann ich die mein vorhandenes gehäuse iwie auf die liter zahl die er braucht kriegen ???


die TSP`s hab ich nicht . . . hab ich ja von ebay so geholt.....


ja und der EI 12S4 . . . naja jetzt hab ich ja den S3


noch 1 kaufn wär bissle blöd !!


und suche hab ich scho gemacht so nix gefunden ausser 1 wo jemand sagt 33 liter geschlossen . . .



mfg
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 15:53
Wenn Du nach <Emphaser Impulse> suchst findet sich einiges. Da ist vermutlich genug richtiges Material dabei, müsste man manuell aber weiter selektieren. Egal...

Man könnte natürlich Steine oder Styrophor in das fertige Gehäuse packen, damit etwas Volumen entfernt wird. Schließt man die BR Rohr Öffnung, ist es wie ein geschlossenes Gehäuse. Kannst es ja mal probieren.
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 16:58
Wie schlisst man den am besten die Bassreflex öffnung ??


und naja ich hab suche nach Emphaser Impulse gemacht aber iwie nix besonderes aber wenn du sags im geschlossenen geht der gut dann glaub ich dir das mal


Ich mein ich hab noch multiplex platen im keller..... könnt mir wohl ein bauen . . . .


is das klanglich nen nachteil mit styrophor oder sonstwas das volumen zu verkleinen ???



mfg
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 17:39

is das klanglich nen nachteil mit styrophor oder sonstwas das volumen zu verkleinen ???


Ich denke nicht...so lange es sich nicht drin bewegen kann.
Könntest es erstmal mit dicken Stoff zu stopfen, oder eine Platte davor schrauben/leimen etc.
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 19:39
ok probier ich ma alles. . . vielen dank , schreib dann nomma obs was geworden is ^^
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 20:10
Noch ne frage an dich oder an die anderen !!!

Ich will mir doch nee neue kiste baun....


Hab noch 19mm Multiplex platten im keller ??

taugt das was für subs.... hatte sonst immer MDF



Und das wichtigste . . . das ich net selber rumrechnen muss

bin foul


ob mir wohl jemand die 6 platte genau nach masse sagen kann das ich so 32 liter sub hab .... nur würfelartig oder rechteck is laxx . . 30 cm sub


[Beitrag von SpeeDyisFuRiaNeR am 13. Aug 2007, 21:23 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 08:40
Wenn Du die Kiste 35cm x 40cm x 23cm Innenvolumen machst kommst Du auf ca. 32ltr.
Jetzt kannst Du aber leider nicht die Platten so sägen, weil die Platten ja 1,9cm dick sind. Also: faul hin oder her...ran an die Arbeit. Zur Not hilft immer ne Zeichnung.

Und 19'er MPX ist toll für ein Subwoofer. Eigentlich noch besser als MDF, auch wenn es vermutlich nicht hörbar ist.
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 09:09
klingt mir bissle klein für so mächtigen sub ?!? ^^


meins das kommt hin mit den 32 liter ? =))
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 10:13
Das ist doch das tolle an dem Sub...der geht gut in kleinen Gehäuse...hätte damals meinen Impulse4 beinahe gegen den Impulse 3 getauscht.

Dann rechne doch mal: 35 x 40 x 23 = 32200cm³ entspricht 32,2dm³ sind also 32,2 ltr.

Und wenn Du das Brutto-Volumen als Kiste vor Dir siehst, ist das nicht mehr ganz so klein wie es sich jetzt anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portberechnung für ne BR-Kiste
|Stonie| am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Wie viel Liter (geschlossen) für Emphaser EM10NEOv2
roterka am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
BR Kiste berechnen für einen Emphaser EX10T4
Markus0611 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  36 Beiträge
wieviel liter ??
sunny200de am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Emphaser Sub Austauschen
Invader_Zim am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  19 Beiträge
gehäuse wieviel liter ?
saxon1987 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  28 Beiträge
Wieviel liter volume ca?!
Karnage am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
kiste bauen, nur welche?
Teich am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  28 Beiträge
WIEVIEL LITER ?
vmax-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Hab zwei DD brauch ne passende kiste!
polofreak1985 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen