brauche hilfe für subwoofer(lautsprecher)gehäuse audi a4 avant dringend!

+A -A
Autor
Beitrag
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 09:52
Hallo hr hifi profi´s, bin gerade dabei in meinen Audi A4 avant ne Kiste zu bauen, da ich die orginal lautsprecher sch.... find, möchte ich jetzt ne kiste bauen(besser gesagt ich hab schon) wo ich dann reinstelle und dann lautsprecher und subwoofer hab. die kiste wird gegen den rücksitz geschoben, und läuft schräg gegen den sitz, die maße sind: länge(100cm), breite unten( 470cm), Breite oben(260cm), Höhe( 440cm), und die plattenstärke von jeweils 19 mm muß man noch abziehn...

So und jetzt hab ich oben 2 3-wegeboxen verbaut und hinten richtung Kofferraum kommt ein JBL GT4-12 30 cm woofer rein...

Jetzt meine Frage, was haltet ihr davon, es braucht auch nicht allzu perfekt sein, und soll ich noch bassreflexrohre anbringen(wenn ja, wie groß, und wo??) das ganze wird dann an meine alte Sony endstufe XM 754 angeschlossen..

mfg markus
Muranyi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 10:48
Also erstmal ist ein fundamentales Deutsch für ein Forum nötig! Ich habe mir den Beitrag jetzt 3x durchgelesen, damit ich verstehe, was du willst!

Also deine Maße hauen echt nicht hin! Die Kofferraumabmaße sind das zumindest nicht! Das sieht mir eher aus, wie die Abmaße deiner Gartenhecke! Hast du schon eine Kiste gebaut?

Und wo ist oben? Hast du 3-Wege-Boxen die in den Himmel gebaut?

Und ein Subwoofergehäuse sollte schon nahezu perfekt sein. Dazu sollte man sich vorher überlegen, was man für Musik hört und was man wie genau baut! Dann gehts erst los!
Man kann aus einer CB nicht einfach einen BR machen...

mfg
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 12:39
sorry für die ungenauen maße, also die maße hab ich mal auf der Zeichnung etwas skizziert: oben drauf jetzt die 3 wege boxen und hinten zum kofferraumdeckel den woofer!!.


also hör meistens hip hop, rnb und sowas!!

mfg markus
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 12:41
bild geht nicht hochladen, also oben 27cm, unten 47cm, länge 100cm, die seite zum kofferaum gerade die zur rückbank schräg.!!!
Muranyi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2007, 15:20

g-keylove schrieb:
bild geht nicht hochladen, also oben 27cm, unten 47cm, länge 100cm, die seite zum kofferaum gerade die zur rückbank schräg.!!!


Also solang keiner so richtig weiß, was du genau willst wird hier niemand einen Post verfassen!

Du beantwortest noch nichtmal meine Fragen:
Ich vermute jetzt mal, dass du eine Kiste bauen wolltest, die oben 27cm, unten 47cm tief ist, 100cm breit ist... Da fehlt noch die HÖHE!

Bilder hochladen: http://www.imageshack.us/
->Dann den link hier rein mit dem "Img"-Button oben!
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 21:47
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/9705/bild1wo0.jpg]gut ich versuchs noc...35/9705/bild1wo0.jpg[/url]

hoffe es funktioniert jetzt,

auf der oberen Seite kommen die 3 wege boxen drauf, und auf der hinteren Seite richtung kofferaumdeckel kommt der woofer rein

mfg
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 22:06
Na Muranyi, musst doch nicht gleich so aufbrausend sein
Er gibt sich doch Mühe


Das Bild kann man leider mit deinem Link nicht öffnen, so sollte es aber funktionieren:





Ich denke oben in den Deckel der Kiste sollen deine 3-Wege Tröten und nach hinten Richtung Kofferraumklappe soll ein Sub spielen? Würd ich nicht empfehlen...

Wenn du dir was "gutes" tun willst, dann zieh dir mal die "Einsteigertipps" rein, die ich mit ein paar anderen Userns zusammengetragen haben: Link zu den Einsteigertipps




Grüße!
MB_W211
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Aug 2007, 22:22
Hi,


Also auf jeden fall, die 3-wege Boxe und Sub dürfen nicht ins eine kiste(vollumen) rein!!!

Um BR-Rohre zu verbauen musst du es schon vor dem Gehäusebau exackt berechnen. Durchmesser,länge und gehäusevollumen müssen auf einander abgestimmt werden! Man kann nicht einfach so irgendwelche rohre einbauen und hoffen das es Läuft!

Also ganz wichtig! wenn du hilfe brauchst/willst, dann beantworte hier alle an dich gestellte fragen und du wirst hier sicher geholfen von den Leuten die sich sehr gut mit diese materie auskennen!


[Beitrag von MB_W211 am 18. Aug 2007, 22:26 bearbeitet]
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 07:45
morgen,


was wäre denn wenn ich um den woofer nochmal ein gehäuse bauen würde, damit die 3 wege-boxen und der woofer sich nich stören?

Ich hätte es ja damals anders gemacht, aber ich möcht hald am auto nichts ausschneiden, und die größe passt jetzt eben schön ins auto..

Hab ich wohl nen Fehler gemacht!
Muranyi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 12:14
Also ich fasse nochmal zusammen, du hast eine geschlossene Kiste gebaut! Ich habe mal über den Daumen gepeilt, wenn ich das nun richtig verstanden habe 160l.
Dein Subwoofer braucht aber eigentlich nur 60l in einem geschlossenen. (Das ist jetzt nur mal als Basis gesehen, sollte man natürlich auch aufs Auto / Musikvorliebe noch etwas abstimmen habe ne Qtc von 0,71 genommen)
Wenn du ihn in die 160l steckst, wird der sehr zurückhaltend spielen, was ja bei dir sicher nicht erwünscht ist!

Wozu dienen eigentlich die 3-Wege Boxen? Ich halte von dem Kram nicht so sehr viel, für die Beifahrer im Fond reichts aber
Hast du ein vernünftiges Frontsystem? Du willst ja auch sicher dass es klingt und dir nicht mit den 3 Wegeboxen den Klang kaputtmachen.
Du kannst ja aber das alte Material nehmen, wenn du nen neuen Sub baus, und für die dann dort Aufnahmen bauen... Bau die aber seperat irgendwohin...

Tüdelü...
g-keylove
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 13:14
Hmm, also es sind eigentlich nur die originalen Boxen vorne drin, eigentlich im ganzen Auto.


ich hab die boxen und den woofer von nem kumpel geschenkt bekommen, weil es mit dem geld gerade etwas schlecht aussieht.

Sollte deshalb auch kostengünstig sein, aber das hab ich jetzt davon

Also die idee mit dem Gehäuse in das gehäuse bauen, sprich ein gehäsue reinbauen mit ca. 43cm x 43cm x 40cm (wären dann ca. 60liter) findest du nicht gut oder?

Die kiste würde jetzt momentan hald perfekt reinpassen,deshalb frag ich nochmal!
Aufjedenfall bedank ich mich jetzt erst mal für eure Hilfe, die ihr mir bis jetzt gegeben habt.!!!
mkr
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 17:16

g-keylove schrieb:
mit ca. 43cm x 43cm x 40cm (wären dann ca. 60liter)


aber sehr grob 60 Liter ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Audi A4 Avant
Gdip am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für Audi A4
AFDDeluxe am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  7 Beiträge
Audi A4 8E Avant original Subwoofer
SLY86 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
[HILFE] Audi A4 B5 Limo. Original Subwoofer
Cassel90 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Avant Low Budget
A4TurboSound am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  16 Beiträge
Subwoofer für Audi A6 4f Avant
gst_keule am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Kickbässe im A4 Avant
begga69 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
subwoofer für audi a4 b5 limusine
fabi25 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer in Audi A4 1998
Boxel am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  25 Beiträge
Audi A4 b7 bandpassgehäuse (Hilfe Wie ?)
Norman_XA am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen