HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Übernahmefrequenz - Pegelabfall oder Auslöschung | |
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Übernahmefrequenz - Pegelabfall oder Auslöschung+A -A |
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Autor |
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Seth76
Inventar |
17:32
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#1
erstellt: 15. Okt 2007, |
Moin, im Bereich der Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Frontsystem kommt es in der Regel zu Auslöschungen oder Überhöhungen? Ich meine ja Auslöschung, bin aber nicht mehr sicher. Gab diesbezüglich mal einen schönen Thread zum Einstellen der Anlage, finde ihn aber nicht wieder. Hier wird sich aber ja wohl jemand rumtreiben, der das aus dem Ärmel schütteln kann... |
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Clarion_Power
Inventar |
17:45
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#2
erstellt: 15. Okt 2007, |
error [Beitrag von Clarion_Power am 15. Okt 2007, 18:06 bearbeitet] |
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Seth76
Inventar |
18:00
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#3
erstellt: 15. Okt 2007, |
Falscher Thread? |
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Party201
Inventar |
18:21
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#4
erstellt: 15. Okt 2007, |
Wenn der Subwoofer phasenrichtig im Fussraum sitzt und richtig eingepegel (Schnittpunkt beider Frequenz- graphen bei -6dB) sollte alles perfekt sein.(so fern es sowas im Hifi gibt). Da die Brummis aber im Kofferraum rumhängen haste noch ne zusätzliche Laufzeit die man mit Phasenanpassung oder LZK (besserer Weg) nach vorne schieben kannst. So müssteste ohne alles ne Auslöschung haben zum Kickbass hin. Der TMt hat ja auf grund seiner Parameter sowieso nen physikalischen "Hochpass" und wird den Sub nicht stören. Irrtümer ausgeschlossen. ![]() |
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Papa_Bär
Inventar |
18:52
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#5
erstellt: 15. Okt 2007, |
wenn alles richtig eingestellt ist, spielt die Anlage auch im Übernahmebereich linear... Wenn was nicht stimm kommts zu Überhöhungen oder eben Auslöschungen...je nachdem... MfG Björn |
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Party201
Inventar |
19:28
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#6
erstellt: 15. Okt 2007, |
Naja Björn der Übernahmebereich war schon immer ne olle Stiefmutter. Früher haste ausführlicher argumentiert. ![]() |
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Seth76
Inventar |
08:50
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#7
erstellt: 16. Okt 2007, |
Man kann es also nicht pauschal sagen, sondern ist eine Einstellungssache!?! Vielleicht muss ich dann doch noch etwas zum Hintergrund schreiben...was ist wenn der Subwoofer hinter dem Fahrersitz eingebaut, und mit einem Buckel (Aufgrund kleinem Gehäuse, oder kurzem BR-Kanal) abgestimmt ist, so wie die meisten Hersteller es zu ihren Chassis empfehlen. Allerdings liegt der Buckel ja meist im 50Hz Bereich (in der Nähe der Reso von vielen Wagen). Was wäre wenn dieser Buckel im Übernahme Bereiche bei 70-80Hz liegt und man diesen nicht zwingend wegfiltern will...würde es sich ggf. von selbst linearisieren? Oder eben im Gegenteil...daraus entstand die Frage. |
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Papa_Bär
Inventar |
10:42
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#8
erstellt: 16. Okt 2007, |
Jetzt ist aber auchn 2. Kind mit jetzt noch netmal 2 Wochen hier... ![]() Was den Übernahmebereich angeht... Da kann man nicht pauschal zu sagen... Die Peaks des Gehäuses sehn ja im Auto ganz anders aus wie in der Simulation... Da hilft im Einzelfall nur ne Messung bder einzelnen Chassis und dann gemeinsam... Dann ggfs. Phase, Laufzeit und Pegel korrigieren und gut ![]() MfG Björn [Beitrag von Papa_Bär am 16. Okt 2007, 10:42 bearbeitet] |
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