Was bringt mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
DyXe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 16:55
Was bringt generell mehr?

Als Beispiel:
2 * 400rms oder 1 * 800rms

was sind vorteile bei 2 Chassis und was bei einem?
Was ist lauter? Was hört sich besser an?
Eure meinung bitte =)
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 17:33
Auf was willst du hinaus?

Endstufe, Subwoofer und vorhaben sollten genannt sein..

Generell liegt zwischen 2x400 zu 1x800 kein Unterschied.
DyXe
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 17:37
kein vorhaben, einfach mal so eine frage, ist es gleich laut? hört es sich gleich an? ist beides genau identisch?
Invader_Zim
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 18:03
ich würde mal tippen in der theorie ist es identisch
sofern es identische stufen sind und keine unterschiedlichen

weil 2+2=4
und weil 4=4

aber die praxis sieht ja meistens anders aus
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 18:15
In der Praxis siehts meistens so aus, dass 2Woofer mit einem Grossen (2x10"=12", 2x12"=15"...) nicht nur mithalten können, nein sie werden in der Regel lauter, schneller und sogar tiefer spielen können. Also von daher sind 2 meistens besser als ein Größerer aber da gibts noch anderes was Einfluss darauf hat was wirklich besser in deinem Wagen spielt... von daher ist meine Aussage auch nur Theorie
Invader_Zim
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 18:48
komisch weil mein 15 ner war lauter als meine 2 12er
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 19:05
Gehen wir davon aus du hast ne 2Ohm Doppelschwingspule und eine Hifonics Zeus VII

Die macht ziemlich genau deine Angaben..

dann bringt die
2x400W an 2Ohm (1.Fall) 1 Spule pro Kanal
1x800W an 4Ohm (2.Fall) Spulen in Reihe

schließt du beim Sub die Spulen einzeln hast du theoretisch das genau gleiche Ergebnis wie wenn du die Spulen des Subs in Reihe schaltest und gebrückt an die Endstufe anschließt.

Jedoch wenn wie in echt im 1.Fall deine Endstufe keine exact gleichen Signale liefert (wie in echt) löschen sich die Magnetfelder deiner Spule eventuell aus und dein Sub wird leiser und unnötig belastet.

Im 2. Fall bekommen die Spulen aber das gleiche Signal und der Sub spielt dadurch "ungestört".
Deswegen wird diese Variante auch in der Praxis verwendet.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 07:29

komisch weil mein 15 ner war lauter als meine 2 12er

Waren es 2 wirklich vergleichbare Subs? Ich mein vor allem aus der gleichen LS Serie? Also im Prinzip bei dir z.B. 2 APX? oder nicht?
Ich muss auch noch zufügen, dass ich es noch nicht verglichen hab... Habe es nur von einem PA Techniker so erklärt bekommen (mit der einfachen Begründung, mehr Antriebe bringen bei der gleichen Leistung mehr Lautstärke und mehr Tiefgang...)
Klar ist natürlich, dass alles passen muss (Wirkungsgrad Synchrunität, vieleicht auch die Positionierung....), ich kann mir gut vorstellen, dass es im Auto nicht so pauschal zu sagen ist wie er mir es bezogen auf PA technik erläutert hat
Aber genau aus diesem grund habe ich auch gesagt, dass meine Aussage ebenfalls nur Theorie ist
Party201
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 10:31
In der Regel ist das größere Chassie
das Chassie was tiefer spielt. Ein Blick auf die TSP
sagt das schnell. Gibt die untere Grenzfrequenz an.


PA Techniker haben eine eigene Sichtweise auf HIFI.

Da wird mit Hörnern zum teil gearbeitet und die
erleben im Rudel durch so genanntes Stacking erst
ihren Tiefgang.
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 10:41

In der Regel ist das größere Chassie
das Chassie was tiefer spielt. Ein Blick auf die TSP
sagt das schnell. Gibt die untere Grenzfrequenz an

OK, schau dir mal den ES250 und den ES300 an, und dann möchte ich wissen auf was für eine Idee du dann kommst?
Aber dass 2 kleinere Schneller und lauter spielen (immer vergleichbare LS) darauf bestehe ich nach wie vor

Würd mich interessieren, welche Kompi da tiefer geht und mehr Druck macht.... also von den TSP her

Dennoch wird sich das nicht wirklich allgemein Sagen lassen, und was für den jeweiligen Hörer besser ist muss er selbst wissen
Party201
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 11:00
Bei Energy Modellen von Hertz ist das tatsächlich anders
nur sind die eher die Ausnahme. Also tiefer müssten die 25er gehen. Obwohl die Impedanzkurve wat anderes sagt
da hat der ES 300 die Nase vorn.
Normalerweise besitzen größere Chassies die tiefere Grenzfrequenz.
Schallpegel im Kopf rechnen... hey bin ich Einstein?
Keine Ahnung wer da zuerst in Kompression oder Klirr reingeht.
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 11:15
Sollte sich aber auch simuliren lassen...
Ich beziehe mich eben auf die Daten die ich auswendig kann (war in dem Fall eine kleine Ausnahme ) und auf die Aussage meines Bekannten...
naja egal, ich sag einfach: "Ausprobieren!"
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2007, 08:21
Ich kann nur sagen daß zwei kleine besser kicken als ein grosser, und es ist schon ein bischen schwer zu vergleichen was lauter wird, weil ein grosser hat einen besseren Wirkungsgrad, aber zwei kleinere mehr Membranfäche usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser?
asoelle am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Was bringt mehr Bassreflex oder geschloßenes gehäuse ?
majoa3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Was bringt mehr druck als Spl Dynamic
Killerbee am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  72 Beiträge
Wooferkasten, Bringt der was?
Simon_RF am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Bringt die was?
ZXDRIVER1820 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Bringt mehr Portfläche etwas?
k2000n am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Was ist besser: Lauter oder tiefer?
_Preamp_ am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
was bringt ein 2ter 12" Sub ?
evolution007 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Was bringt mir ein Passivmembran ?
fusion1983 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  21 Beiträge
Was ist besser?
Tom9999 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen