Ortbarkeit des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Flipper86
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 20:02
Die Suchfunktion hat zwar einige Ergebnisse erbracht, doch ich wollte mal einen extra Thread starten, da mich das Thema in letzter Zeit etwas mehr beschäftigt.

Alle Tipps, um die Ortbarkeit des Subwoofers im Auto auf das Geringste zu minimieren, zu welcher Gehäuseart auch immer, sind höchst Willkommen.
Mein Subwoofer ist nach meinem Empfinden sehr gut ortbar, und das ist natürlich schrecklich.
Ich habe alles probiert, von Trennfrequenz, über Phasendrehung, bis hin zu extremen LZK-Verzögerungen.

Wie in meiner Signatur steht, habe ich zwei Energys in jeweils 30L geschlossen, gut bedämpft mit Dämmwolle aus dem Conrad. Sollte ich vielleicht nochmal 1-2 Packungen dazu tun?

Oder eher die Ausrichtung des Subwoofers ändern? Dass er im Moment zur Heckklappe spielt (Membran zeigt zur Heckklappe), gefällt mir eigentlich gar nicht.

Würde es etwas bringen, die Subwoofer nach oben auszurichten, oder gar nach vorne? Ich hatte mal einen Energy übergangsweise auf der Rückbank, mit der Membran nach vorne. Er war komplett nicht zu orten (damals hatte ich noch keine LZK). Und die Ausrichtung nach oben fand ich früher eigentlich auch sehr gut.

Weitere Tipps werden gerne angenommen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich meine oben genannten Maßnahmen mal ausprobieren und hier berichten

Achja, Trennfreqenz 63Hz, Flankensteilheit 24db.


[Beitrag von Flipper86 am 07. Nov 2007, 20:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 20:08
Hi!

Die Ortbarkeit hat imho nichts mit dem Gehäuse, der Ausrichtung, der Laufzeit, der Phase oder sonstwas zu tun.
Frequenzen unterhalb von 80Hz sind fürs normale Gehör nicht ortbar.
Egal, ob sie in Phase oder sonstwas mit dem Frontsystem sind.

Da stimmt imho irgendwas anderes nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
Flipper86
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 21:13
GENAU der Meinung bin ich auch, aber für mich ist es definitiv ortbar!

Auf Homehifi-Anlagen (habe noch nicht viele gehört), ist das auch der Fall, dass ich den Bass nicht orten kann, aber bei mir im Auto ist es spürbar anders.

Auch die Basslautstärke hat nichts geändert.

Wenn ich zum Beispiel den Kopf drehe, ist der Bass eindeutig auf dem einen Ohr lauter, also höre ich, dass er aus dem Kofferraum kommt...


[Beitrag von Flipper86 am 07. Nov 2007, 21:14 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 21:21
also wenn ich meinen kopf im auto drehe höre ich die reflexionen des frontsystems vom bereich der b-säule kommend... ist echt ein geiler effekt, so wie ein echo...

lg reandy
SciroccoFan
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 21:40
Eventuell ist dein Frontsystem schuld.

Wenn es nicht sauber an den Subwoofer angekoppelt ist, entsteht zwischen Sub und TMT ein Loch.

Dadurch hörst du den Bass da er ausschließlich von hinten kommt..

Den selben Effekt hatte ich auch lange Zeit bei mir. Habe dann mit 24dB bei 50Hz getrennt, war aber immer noch irgendwie ortbar. Kompensiert durch BR Doorboards
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 21:42
Also meine Erfahrungen mit der Ortbarkeit sind wie folgt:
Um einen Sub weniger Ortbar klingen zu lassen:

--> Pegelabsenkung beim Sub
--> Woofer frueher abtrennen
--> Hochpass vom Frontsystem etwas nach unten setzen.

Das ganze saugt wohl sehr an der maximalen Lautstaerke, klingt meiner Meinung nach jedoch um sehr viel angenehmer.
Mein Sub wird dadurch 0 Ortbar - man hoert ihn nicht - man fuehlt ihn nur, dass er mitspielt.

Aber ich schaetze sowas variiert von Einbau zu Einbau.
Bei mir tut sich unter diesen Bedingungen was.

so long...
Flipper86
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 23:03
Woofer bei 50Hz und maximaler Flankensteilheit und sehr leise gedreht... dann kann ich ihn auch nicht mehr orten, weil ich ihn dann kaum noch höre

Aber das habe ich vorhin schon probiert, hilft nicht... normalerweise müsste man den Subwoofer doch auch nicht orten können, wenn nur der Subwoofer läuft und das Frontsystem nicht...

Und eigentlich kann es auch nicht Sinn der Sache sein, den Subwoofer so leise zu machen, dass er mir nichts mehr bringt, denn schließlich möchte ich mein Frontsystem entlasten mit schöner Bassuntermalung.


[Beitrag von Flipper86 am 07. Nov 2007, 23:08 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 23:08
Der Ton ist hinter dir aber lauter als vor dir.

Wahrscheinlich kannst du ihn deswegen orten..
Mario
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 23:14
Ist das Fahrzeug hinten auch gedämmt? Vielleicht sind Resonanzen des Kofferraumes schuld
Flipper86
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 00:28
Nicht perfekt gedämmt, aber gedämmt
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 00:41
Entweder sind es, wie schon erwähnt, resonanzen von klappernden teilen oder die Woofer sind schlicht zu laut eingepegelt!!
Party201
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 10:17
Sonofil könnte was bringen. Dadurch wird die
Einbaufrequenz niedriger. Da ein CB mit 12dB
fällt kann ein 12dB Tiefpass bei Zutiefer trennung sogar nur für eine Frequenzlinearisierung sorgen.

Da du 24dB benutzt müsste das aber eigentlich kaum
passieren dürfen.Ist deine Anlage kommplett richtig gepolt?

Hm lese grade Gehäuse schon gedämmt.
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 10:30

RulerSqueezer schrieb:
Also meine Erfahrungen mit der Ortbarkeit sind wie folgt:
Um einen Sub weniger Ortbar klingen zu lassen:

--> Pegelabsenkung beim Sub
--> Woofer frueher abtrennen
--> Hochpass vom Frontsystem etwas nach unten setzen.

Das ganze saugt wohl sehr an der maximalen Lautstaerke, klingt meiner Meinung nach jedoch um sehr viel angenehmer.
Mein Sub wird dadurch 0 Ortbar - man hoert ihn nicht - man fuehlt ihn nur, dass er mitspielt.


Genau diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht!
Hochpass für's FS komplett rausgenommen (HU kann nur 80Hz, tiefer geht nicht) und der Bass kam von vorn (aber mehr als ohne Sub). Ich werde demnächst mal mit dem HP am Amp spielen um das FS etwas zu "entlasten".

Gabor
Flipper86
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 21:30
Ich habe heute mal wieder ein bisschen rumprobiert.

Extremstes Probieren: TP 40Hz @ 36db und Subwoofer komplett auf +0 -> Anlage ist auf Subwoofer +15 eingepegelt, höre aber meist auf +7.
So, Subwoofer kaum hörbar. Wenn ich den Kopf drehe, weiterhin ortbar. Es sind auch keine klappernden Teile, ich orte definitiv die tiefen Frequenzen.

Ehrlich gesagt bringt TP 40Hz @ 36db mit Subwoofer +0 schon etwas, aber wenn ich jetzt TP 63 @ 36db Sub + 7 mache, ist der Unterschied so marginal, dass der Klang und Pegelzuwachs die Ortbarkeit wieder rechtfertigt. Bei der oben genannten Einstellung kann ich auch auf den Subwoofer verzichten, der bringt dann rein garnix, und das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Nebenbei bemerkt: Warum sollte ein lauter Bass ortbarer sein als ein leiser Bass?!


[Beitrag von Flipper86 am 08. Nov 2007, 21:32 bearbeitet]
Mario
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 22:53
Schon mal versucht an der Phase zu drehen (z.B. durch absichtliches verpolen oder wenn vorhanden, den Phasenregler/-Schalter zu verstellen)?

Lautstärke spielt keine Rolle, eher der Frequenzbereich. Alle Basstöne über 80Hz kann ein Mensch orten.
Flipper86
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2007, 00:36
Phasendrehung 0° und 180° für den Subwoofer an der HU einstellbar. Bringt leider keine Veränderung.
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2007, 02:46
Hmm, das ist sehr komisch.
Ich tippe mal drauf, dass deine LZK vom Woofer nicht stimmt.
Dass er einfach "aus der Reihe" tanzt und asynchron zum FS laeuft. Anders kann ich's mir langsam nichtmehr vorstellen.

so long...
Simon
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2007, 12:02
Hi!

Nochmal der Hinweis:
Eine Ortbarkeit hat nicht mit Phase, Laufzeit oder sonstigen Einstellungen zu tun.

Ich glaub, du definierst das Wort Ortbarkeit einfach anders als wir.

Wenn du dein Ohr richtung Schallquelle drehst, ist es natürlich lauter.
So kannst du feststellen, wo sich der Sub befindet.

Mit nicht ortbar ist aber etwas anderes gemeint.
Wenn du es dir auf dem Fahrersitz bequem machst, gerade nach vorne siehst und die Augen schließt, solltest du nicht ausmachen können, wo sich der Sub befindet.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2007, 12:06
Ich weiß schon, was du mit Ortbarkeit meinst.
Jedoch versuche ich die Fehlerquelle zu finden.
Und ich denke wohl schwer, dass ein Sub, welcher Asynchron zum FS laeuft deutlich ortbarer wird.

so long...
Simon
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2007, 12:12
Hi!

Er beschreibt aber, dass er den Sub schon alleine (ohne Frontsystem) laufen hat lassen.
Und das bei tiefer und steilflankiger Trennung.
Und eben ganau dann war er noch immer ortbar.
Das kann nicht an den Einstellungen liegen.
Ich glaub weiter, dass der Begriff der Ortbarkeit einfach unterschiedlich interpretiert wird.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2007, 12:18
Also wenn ich bei mir _nur_ den Sub laufen lasse, kann ich ihn auch sehr wohl Orten.
Man merkt einfach, dass er hinten spielt.
An was es liegt? - Keine Ahnung!
Eventuell an dem "geklapper", dass der Woofer hinterlaesst, wenn er loslegt ( Verkleidungen etc... ).

so long...
Simon
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2007, 12:23
Hi!

Nachdem er aber beschrieben hat, dass nichts klappert und er wirklich die wiedergegebenen Schallwellen des Subs orten kann, fällt dieser Punkt aus.
Wenn man den Begriff "Ortbarkeit" richtig interpretiert, kann man tiefe Frequenzen nicht orten.

Vielleicht aber auch mal im Akustik-Bereich dieses Forums vorbeischaun.
Eventuell gibts dort Leute, die weiterhelfen können.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2007, 12:52
also wenn ich weiß, dass der sub hinten ist, dann meine ich auch immer den von hinten zu hören... das ist einfach "psychologisch"
Mario
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2007, 13:10
Das ist leider ein nicht von der Hand zu weisender Faktor!
Es gibt übrigens den Begriff "Psychoakustik"!


[Beitrag von Mario am 09. Nov 2007, 13:11 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#25 erstellt: 10. Nov 2007, 23:01
Naja es ist wiederum so:
Wenn ich den Blick nach vorne richte (was beim Autofahren ja hin und wieder vorkommt), und mir vorstelle, dass der Subwoofer nicht ortbar ist, merke ich nicht, dass er von hinten spielt.
Aber dass der Subwoofer vorne mitspielt, ist definitiv nicht der Fall, am schlimmsten ist es wie gesagt, wenn ich den Kopf drehe (Schulterblick oder so), dann ist der Bass definitv von hinten ortbar, und nicht nur, weil der Bass auf dem rechten/linken Ohr lauter ist, sondern er ist Ortbar Keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll.

Man hört bei einigen Sachen auch, dass er von hinten spielt, selbst wenn man nach vorne schaut. Ob es nun Einbildung ist oder nicht... kann ich natürlich nicht sagen.
brandi30
Neuling
#26 erstellt: 11. Nov 2007, 22:03
Hallo
Was ist die Ursache wenn der Bass nicht mehr mit der Geschwindigkeit vom Frontsystem mitkommt.Spielt öfters präzise und bei schnellen tiefen Frequenzen wummert es irgendwie dahin.
Der Sub ist mittlerweile 12 Jahre alt.(Geschlossen 12")
Ausgespielt??
Zuwenig Leistung??
Reandy
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2007, 23:26
kann sein, kann aber auch an dem größeren abstand von ohr als das FS sein... sprich die LZK/ Phase macht dir da einen strich durch die rechnung, du kannst ja mal nen anderen woofer testen...

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung des Subwoofers
Oegen am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  25 Beiträge
Störung des Subwoofers
atomblubb am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  14 Beiträge
Position des Subwoofers im kofferraum
Dethix666 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  7 Beiträge
Ausrichtung des Subwoofers
Privilege85 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
"Spielrichtung" des subwoofers
brot2k am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  21 Beiträge
Was ist dröhnen des Subwoofers?
tictac am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  20 Beiträge
Daten des Subwoofers
JayCee am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  15 Beiträge
einbau des subwoofers (positionierung)
blablablub am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Positionierung des Subwoofers
dj-pint am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  13 Beiträge
GG Position des Subwoofers
daywalkerhnx am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen