Ausrichtung des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 08:43
Moin Leute,

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Musik höre mein rechter Außenspiegel stärker vibriert als der linke... das bestätigt mir meinen Eindruck, dass der hörbare/fühlbare Bass in der rechten Hälfte meines Autos stärker ist.

Der Grund ist sicherlich mein Anlagenkonzept, bei dem ich mein Subgehäuse links im K-Raum habe und es nach rechts spielt.

Deshalb möchte ich meinen Sub neu ausrichten.

Bevor alle sagen, probier es einfach aus und nimm das was dir am meisten gefällt... das tue ich auch noch

aber in diesem Zusammenhang kam mir die Idee, dass es ja auch möglich ist den Sub gegen die Rückbank (Fiat Punto)spielen zu lassen (5-10cm Abstand ist klar )

Habt ihr Erfahrung in der Hinsicht ob eine solche Ausrichtung negative Einflüsse hat? Denn in meinen Augen ist es auch nichts anderes wenn ich den Sub gegen die Heckklappe spielen lasse.... Nur kann meine Rückbank weniger klappern als ne Heckklappe, was ja ein vorteil ist den Sub so auszurichten.

Schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu

bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 28. Mai 2008, 08:45 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 13:04
was wäre denn mit dämmen ;-)

beste resultate bekommste eigentlich gegen klappe oder nach oben, wenn das Auto dafür geeignet ist
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 13:13

DJMoe2005 schrieb:
was wäre denn mit dämmen ;-)


keine angst, ich fahre keinen krypton im ungedämmten auto rum
außerdem wer dämmt bitte spiegelgläser in seinen seitenspiegeln? mit dämmen hat das nicht viel zutun an den spiegeln habe ich nur erkannt das es rechts mehr ist als links...


DJMoe2005 schrieb:
beste resultate bekommste eigentlich gegen klappe
mhhh und warum dann nicht um 180° gedreht
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 13:35

Privilege85 schrieb:

DJMoe2005 schrieb:
beste resultate bekommste eigentlich gegen klappe
mhhh und warum dann nicht um 180° gedreht :D

Vermute mal wegen der effektiven Länge die der Schallwelle dann zur Verfügung steht (bzl. Druckkammereffekt) .... wahrscheinlich auch der Grund das der rechte Außenspiegel stärker wackelt, die Diagonale ist länger und somit kann auch ne längere und energiereichere Schallwelle wirken.
Aber da lasse ich mich, da ich von Akkustik noch nicht wirklich viel Ahnung habe, gerne berichtigen
ToXic1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 13:56
Mahlzeit!
Für die Wiedergabe tiefer Töne gibt es eine einfache aber dennoch gültige Regel. Ein kleines Gehäuse wird in ein Größeres (Kofferraum) eingepasst. Durch den Druckkammereffekt im Auto, wird der Frequenzbereich unterhalb 50 Hz mit bis zu 20 dB (10-facher) Verstärkung wiedergegeben. Dieser Gratiseffekt kann für Bassübertragung im Auto sinnvoll ausgenutzt werden.
Wenn du den Sub jetzt stumpf gegen deine Rückwand spielen lässt, nimmst du ihm die Chance so viel Luftmasse wie eben möglich zu drücken...du nimmst ihm quasi die Luft zum Atmen, wenn du es so sehen willst.
Um das Rappeln deiner Heckklappe zu vermeiden, kannst du den Sub einfach auf den Rücken legen und ihn nach oben Richtung Dach/Heckscheibe spielen lassen(anstelle von gerade in Richtung Nummernschild). Da geht zwar auch leicht Druck verloren, du unterbindest aber das Rappeln und baust ein ganz neues Klangbild auf.

Gruß
ToXic
Simon
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 14:02
Hi!

Also mein Sub sitzt rechts und spielt nach links-hinten-oben.
Damit hatte ich das beste Ergebnis.
Wird aber wohl in jedem Auto anders sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Privilege85
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 14:09

ToXic1986 schrieb:

Wenn du den Sub jetzt stumpf gegen deine Rückwand spielen lässt, nimmst du ihm die Chance so viel Luftmasse wie eben möglich zu drücken...du nimmst ihm quasi die Luft zum Atmen, wenn du es so sehen willst.


wollte die membran schon nicht an die sitzrückwand bündig dranstellen, sondern schon noch mit genug luft dazwischen..


ToXic1986 schrieb:
Um das Rappeln deiner Heckklappe zu vermeiden


hatte da grade ne ganz interessante idee... hat mit bauschaum und kondomen zutun mehr verrate ich nicht... sollte es klappen gibts nen howto


Simon1986 schrieb:
Also mein Sub sitzt rechts und spielt nach links-hinten-oben.
Damit hatte ich das beste Ergebnis.


ich werde ja auch noch probieren und testen... wollt halt nur mal hören obs nen negativen effekt gib wenn richtung rückbank gedreht wird

mfg
chris
ToXic1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 12:56
Bauschaum und Kondome... nicht schlecht
Damit könnte es tatsächlich klappen
Eine weitere Möglichkeit ist selbstklebende Filz/Schaumstoffmatte, die man bei verschiedenen Anbietern zur Schalldämmung bekommt. Damit hinterfütterst du dein komplettes Nummernschild (das nimmt schon verdammt viel Vibrationen weg). Der Rest vom Schützenfest wird wohl schlichtweg klapperndes Blech der Karosse sein...das wirst du ohne deinen Bauschaum tatsächlich nicht in den Griff bekommen
Teste es mit den verschiedenen Subwoofer-Stellungen einfach mal aus, das ändert effektiv wirklich einiges!
jiggamirk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 13:17

ToXic1986 schrieb:
Bauschaum und Kondome... nicht schlecht
Damit könnte es tatsächlich klappen



haha, geil
Privilege85
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 13:58

ToXic1986 schrieb:
Damit hinterfütterst du dein komplettes Nummernschild (das nimmt schon verdammt viel Vibrationen weg). Der Rest vom Schützenfest wird wohl schlichtweg klapperndes Blech der Karosse sein.


Das nummernschild ist das erste was ich zum schweigen gebracht habe... bleche sind sogut wie alle ruhig . das meiste klappern entsteht von den schläuchen und kabeln in der klappe und von dem gammeligen heckscheibenwischer beim punto 188, der ist KOMPLETT aus plastik

zu meinem experiment:

ich habe mir das mal so gedacht:

alle kabel und schläuche kommen in so riffelplastikschläuche damit man sie später bei bedarf aus der klappe ziehen kann und sie nicht im bauschaum hängen.
da ich den bauschaum auch ungerne am blech kleben habe möchte brauchte ich etwas, das sich genauso ausdehnt wie der schaum. und da eignen sich nun mal kondome recht gut... wenn man mal bedenkt wie groß die werden wenn man sie mit wasser füllt
bauschaum ins kondom, knoten rein und zwischen die bleche der klappe gepackt...

mal sehen was das wird. noch ist alles ein gedanken experiment

mfg
chris
Simon
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 15:38
Hi!

Privilege85 schrieb:
bauschaum ins kondom, knoten rein und zwischen die bleche der klappe gepackt...

Der Mist dehnt sich dann aber kaum (bzw. nur sehr langsam) aus und härtet auch nicht ordentlich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Privilege85
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 15:40
mhhh, warum sollte es sich kaum dehnen?

an die sache mit dem härten hab ich schon gedacht...
Simon
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 15:42
Hi!

So genau hab ich das noch nicht erforscht.
Denke mal, dass es damit zu tun hat, dass keine Luft dazu kommt.

Und freundlich grüßt
der Simon
SOUNDGARAGE
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 15:59

Simon1986 schrieb:
Hi!

So genau hab ich das noch nicht erforscht.
Denke mal, dass es damit zu tun hat, dass keine Luft dazu kommt.

Und freundlich grüßt
der Simon



nicht wegen der Luft,sondern wegen der Luftfeuchtigkeit.Den der schaum zieht Wasser aus der Luft zum Aushärten.
grüße


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 29. Mai 2008, 16:00 bearbeitet]
emi
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 17:05
pack etwas wasser ins kondom ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub ausrichten
slave.one am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Gesamtes Klangbild verändert sich bei Umpolung des Sub?
Sephiroth93 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Was ist dröhnen des Subwoofers?
tictac am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  20 Beiträge
Druck auf der Rücksitzbank viel stärker als vorne
k2000n am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  37 Beiträge
Ausrichtung des Subs???
BikerMeise am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Dach Vibriert bei Bass
Evil22_ am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  3 Beiträge
Ausrichtung eines Woofers im Kombi
DarkWolf.cx am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
sub ausrichtung
ttrocker am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
"Spielrichtung" des subwoofers
brot2k am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  21 Beiträge
Platzierung des Subwoofers
Oegen am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen