10"er gesucht mit 10-15mm xmax und min. 500W

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Duke1985
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 15:32
Jop, wie schon der Titel sagt,

suche momentan, relativ preiswerte (also am liebsten um 100€ / Stück 10"er die um die 10-15mm xmax haben und am besten min. 500W vertragen (um den geringen Wirkungsgrad zu kompensieren).

Bisher ist mirda nur der Carpower Blackbass 10 ins Auge gefallen der zwar "nur" 350W RMS hat aber denke der Verträgt auch 500W.

Da ich aber sonst im Car Hifi Gebiet wenig bewandert bin, für mein Projekt aber kleine Langhuber brauch, hat viell. jemand noch eine Idee neben dem Blackbass 10?!

Würde mich auf Antworten freuen

mfg

Duke
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 16:05
Naja für 100EUR fällt mir da nix ein, es gab aber mal in einem Forum auch so einen Thread, schon mal gegoogled?

Nur die Frage warum du acht auf XMAX nimmst
DJ-Duke1985
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 16:27
Naja das ist schon wichtig, sollte ja nicht drüber laufen, will nur paar unterschiedliche Chassis in dem Gehäuse testen, aus den Simulationen her weiß ich das der xmax bei 35-40hz bei Vollast immer um 10 - 15mm liegt, ich geh da halt lieber auf Nummer sicher :-)
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 20:14
Der Carpower steckt eine MENGE weg. Sein Wirkungsgrad ist unterirdisch... dafür bietet er aber sehr gute Performance in Sachen Tiefbass, wenn er Power kriegt
DJ-Duke1985
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 09:09
Morgen,

laut WinISD liegt der Wirkungsgrad des Blackbass 10 auch nur bei ca. 85db, bei 4 Stück relativiert sich das dann wieder etwas. Die Frage ist ob einer auch um die 500W aushällt, weiß halt nicht wies thermisch aussieht, vom Hub her wird er keine Probleme haben, denk ich.

Gibts eigentlich ne günstige Bezugsquelle, bei Ebay gibts den ab 80€/Stück, aber kann ja sein der ist grad irgendwo im Angebot.
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 10:40
willste damit druck- und pegelvergleich machen?

versteh dein vorhaben noch nicht ganz ^^
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 11:59
Also den Blackbass 10 hatte ich mal an meiner Colli haengen.
8 Ohm dran und los ging die Tortur.
Er hat hauptsaechlich Tiefbasszeugs von uns bekommen. ( Bass I Love u ) und so krams.
Also ich persoenlich finde, dass er sehr viel aushaelt.
Macht Hub wie ein irrer und stinkt nicht

so long...
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 17:42

RulerSqueezer schrieb:
Also den Blackbass 10 hatte ich mal an meiner Colli haengen.
8 Ohm dran und los ging die Tortur.
Er hat hauptsaechlich Tiefbasszeugs von uns bekommen. ( Bass I Love u ) und so krams.
Also ich persoenlich finde, dass er sehr viel aushaelt.
Macht Hub wie ein irrer und stinkt nicht

so long...


Also ich kann das nur bestätigen!

Habe ihn gebrückt an einer Zeus XI auch nicht zu grunde gemacht.
Aber es war definitiv genug

500Wrms sind absolut kein Problem für den
Privilege85
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 18:15
Hätte da 2stk 10" AS Xion abzugeben...

hatte die auch gebrückt an ner f2-500 laufen und liefen einwandfrei und vertragen auch so einiges

->signatur
DJ-Duke1985
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 15:07
Hi,

die Xions sind schon wieder etwas zu teuer.

Das ganze soll übrigens nicht im Auto o.ä. eingesetzt werden, sondern ins Horn kommen, zum Test halt. CarHifi eben deswegen damit es bei hoher Leistung mit dem xmax kein Problem gibt, und naja seit LabHorn und Punisher ist ja eigentlich bekannt das CarHifi ähnliche Chassis im Horn nicht unbedingt schlecht gehen.
Hoffe das ist dahingend nicht schlimm das es im CarHifi steht obwohl es nicht fürs Auto ist, aber handelt sichja halt um Carhifi Chassis.
Party201
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 19:36
Worin besteht der Sinn eines 10ers im Horn?

Warum kommsten erst mit dem xten Posting damit raus?
Die Leute machen sich umsonst die ganze arbeit.


Edit: Front oder Rück?

Du musst eher auf Einbaugüt etc. achten damit du
keine welligkeitreinbekommst.


[Beitrag von Party201 am 12. Nov 2007, 19:38 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 19:47
Peerless Resolution 10
SPL Dynamics V10-S4
Earthquake DBXi 10DVC gebraucht vielleich..
INTERTECHNIK MDS 10
MIVOC AWM 104
Party201
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 19:50
Die übertragungskurve vom Horn ist kaum abhängig vom Chassie.

Heist also warum ein 300+ Liter Horn bauen um dann ein 10er reinsetzen? Dann lieber ein 18er und dafür 10dB mehr
Wirkungsgrad. Ausserdem falsche Ecke hier.
DJ-Duke1985
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 20:44
Das Horn ist schon lange gebaut und es ist auch ein potentes 18" PA Chassis drinn (BMS 18N850-4).

Mir gings einfach nur um alternativen so zum probieren, und ich simuliere auch alle Chassis vorher mit dem Horn in Hornresp.

Und gesagt hab ich das mit dem Horn nicht gleich da mir klar war das dann wieder irgendwer dran rummeckert.

Und es geht auch nicht drum einen(!) 10ner zu verwenden sondern eben vier 10ner, welche entsprechend etwas mehr Membranfläche aus ein 18ner haben, und event. noch besser klingen könnten. Mir gehts einfach nur drum das auszuprobieren.

Und wo bitte soll ich nach Carhifi Chassis fragen wenn nicht hier!?

@hg thiel

Danke für die Vorschläge, werde ich mir ansehen und simulieren.
Party201
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 20:57
Sag das doch.

Hm ist ein ganz interessanter Ansatz mit mehreren Chassies.
Aber warum das der große xmax?Im Horn brachst niemals so eine Amplitude. Damit verscheckste doch soviel schönen Wirkungsgrad.
Und mit mehr Hub wirst du den Tiefbass nicht retten können.
Basssüchtel
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 21:40
hehe ich sag auch mal carpower ... der blackbass hat schon von leuten 1000 W rms bekommen von daher günstig und gut geiler wäre ja noch nen sonic
DJ-Duke1985
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2007, 23:16
@ Rababarabarbara

Wie gesagt ich berufe mich im Bezug auf xmax eben auf die Simus von Hornresp, und das Horn ist ja ansich sehr groß (2000l Doppelbetthorn aus dem Forum hier) und in der Simu ist halt der xmax bei z.b. 4x Blackbass 10 und 2KW bei 38hz um die 13mm , und deswegen such ich halt nach ner großen Auslenkung.
Bei normalen Hörnern sollte ja eigentlich die Luftfeder auch entsprechend die Auslenkung bremsen, vielleicht liegts an der größe des Horns... keine Ahnung, will aber lieber auf Nummer sicher gehen. Seltsamerweise nimmt sich beim Simulieren auch bei Wirkungsgradstarken Chassis der max SPL nix von den Ärmeren aber die mit hohem Wirkungsgrad haben nat. nur wenig Auslenkung.
Laut Simu komme ich (bei Eckaufstellung(!)) auf 145db flat bis ca 28hz. Mit 4x Blackbass 10 und 2KW oder minimal leiser mit dem BMS 18N850 und 1,4KW.
Da aber halt CarHifi Chassis hohe Auslenkung haben und viel Leistung vertragen (mit dem Wirkungsgradnachteil) dacht ich halt probier ich die mal um das maximale rauszuholen. Und auch wenn es schwere Pappen sind hier in dem Bereich, so könnten sie ja dennoch "schneller" sein als nen dicker 18"er.
Auch im Bezug auf Membranstabilität etc. ist ja im Horn so eine Sache, könnten 10ner mit ihrer kleineren Membran viell. Vorteile haben.
Party201
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2007, 00:17
@Duke

An einem Frontloader hab ich mich noch nie rangewagt.
Ich weiss zwar nicht was du vorhasst aber ich hab manchmal
auch Probleme morgens aus dem Bett zukommen. Ne Sub
zu bauen der für mich das macht wäre mal eine Idee.


Seltsamerweise nimmt sich beim Simulieren auch bei Wirkungsgradstarken Chassis der max SPL nix von den Ärmeren aber die mit hohem Wirkungsgrad haben nat. nur wenig Auslenkung.


Der Schalldruck ist nur eine Funktion der Membranamplitude.
Ein hochwirkungsgrad LSP muss genauso huben um auf SPL
zu kommen wie ein Wirkungsgrad schwaches Chassie. Der
hochwirkungsgrad LSP brauch nur weniger Leistung dafür.

Ich denke du solltest deine Chassie wahl auch auf die
krieterien ausweiten niedrigere Güte und BxL einen
hohen Wert anstreben. Das ist für Frontloader wichtig.

Was hatz das Betthorn für eine untere Fu? Vielleicht
huben die deswegen übermässig? Hast schon eine Ahnung wie
du die Frontkammer gestaltest? Du solltest vielleicht auch ein
Augenmerk darauf lenken das die Membranen nicht asymetrisch
zum Port stehen. Sonst werden die zu startk ins taumeln
kommen.

18er Pas müssen nicht unbedingt langsam sein. Die haben
meistes einen sehr starken Antrieb, leichte Membranen
und Spulen da ihr Überhang nicht so gewaltig ist.
Muss man mal gucken. Das Horn kann man nicht mehr verändern
oder?
Nicht das du Luftüberlastung hast durch die 4 10" am Mund.
DJ-Duke1985
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2007, 09:35
Moin,

das Horn ist übrigens aus diesem Thread so größtenteils von lionking entwickelt http://www.hifi-foru...100&back=&sort=&z=22

Bissl runterscrollen da sind dann auch Bilder von Plan und 3D Model.

Der BMS 18N850 hat ansich einen sehr hohen BL (wobei man den BL immer in Relation mit Re sehen muss), die Membran ist aber nicht unbedingt so leicht, ca 300g, mit einem realen xmax von 13mm aber für PA sehr langhubig. Das heißt mit dem passt das so. Nur falls der mal warum auch immer nicht mehr geht (zugegeben hats durch einen andren Test früher die Spule schon etwas angekockelt... funktioniert aber immernoch), möcht ich gerne verschiedenes probieren und viell. sogar noch bessere Ergebnisse erziehlen.

Ändern ist da nichtmehr groß drinn, neu bauen will ich eigentlich nicht ;-). Inwiefern es "Luftüberlastung" geben soll musst du mir mal erklären bzw. was du damit genau meinst oder da passiert.

mfg

Duke
Party201
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2007, 21:56
BIn bissel fertig von Arbeit, fass mich bissel kürzer.

Hab den Tread mal durchgefegt.
Weiss aber allerdings nun immer noch net ob das
nen expo oder hypo horn ist. Die haben unterschiedliche
Öffnungskonstanten.

Bei Hypohörner kann am Mund durch zu engen und
vorallem englangen Querschnitt die Abstimmung leiden
da die Verluste zu groß sind.(Strömungsgeräusche) Ähnlich Bassreflex.
HAb aber jetzt nicht ausgerechnet wie hoch die Öffnungskonstante am Anfang ist.
Milar
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2007, 22:34
Und was führn Horn.

In nem Raum von 3,2mx3,2m. Super. THX Ultra ist nix dagegen, wa?
DJ-Duke1985
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2007, 09:36
Moin,

also Simuliert wurde bisher immer als Expo Horn, zugegeben hab ich mich zuwenig explizit mit den Arten befasst das ich nun sagen könne ob es Expo oder Hypo ist.
Wenn ich das ganze als Hypo simuliere sieht das alles etwas...naja... nichtmehr so toll aus. wäre ne interessante Frage was das genau ist.
Auf jedenfall ist die Halsöffnungsfläche 350cm², der Hornmund 16000cm² (50cm x 212cm) bei einer Hornlänge von 470cm. Danach simuliere ich auch.

@ Milar

Naja der Raum isthalt ansich zu klein :-( aber leider nicht zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10" Subwoofer gesucht
sworksm5ht am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  5 Beiträge
Geschlossener 10" gesucht
Nuffnuff am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  8 Beiträge
10" Sub gesucht
sun_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Phase Linear Aliante 10" - TSP gesucht!
gegi86 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
10´er Chassis abdichten
Old-Hifi-Jünger am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  10 Beiträge
Schneller und lauter 10 Zoller gesucht
phiKed am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
stealth chrome 10 / RTO BF-10 need help
l0k1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  12 Beiträge
Tipps für 10" Woofer gesucht
Tali am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Gehäusefragen zu 10" Sub!
blu5kreen am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
10" Chassis für 25L GG empfehlung gesucht
C&B_Performance am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen