Umfrage
Wie stimmt ihr ein Bassreflexgehäuse ab?
1. Nach Alignments (6.7 %, 1 Stimmen)
2. Simulationssoftware (WinISD, BassCAD ...) (73.3 %, 11 Stimmen)
3. Herstellerangaben (0 %, 0 Stimmen)
4. Probieren und Hören (20 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie stimmt ihr ein Bassreflexgehäuse ab?

+A -A
Autor
Beitrag
doom1702
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 22:57
Hallo,

da ich mich gerade intensiv mit der Abstimmung von Bassreflexgehäusen beschäftige interessiert es mich wie andere bei ihrer Bassreflex - Abstimmung vorgehen!

Gruß Markus
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 23:44
Erst simulieren, dann hören und probieren.

Gruß, Carsten
Simon
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 14:15
Hi!

cwolfk schrieb:
Erst simulieren, dann hören und probieren.

So und nicht anders.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 14:39
Ich versuche mich mit Besitzern des Woofers auseinander zu setzen / probezuhoeren.
Dann bau ich mir 'n Kistchen und stimme es nach meinen Beduerfnissen ab.
Von Simulationsprogrammen halte ich nicht wirklich viel,
da wir uns im Fahrzeug befinden und der kritische Hoerraum nicht beruecksichtigt wird.

Grueße
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 14:41

Simon1986 schrieb:
Hi!

cwolfk schrieb:
Erst simulieren, dann hören und probieren.

So und nicht anders.

und freundlich grüßt
der Simon



100% Zustimmung, so mach ich das auch immer.


Gruß Deep
Party201
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 14:57

Von Simulationsprogrammen halte ich nicht wirklich viel,
da wir uns im Fahrzeug befinden und der kritische Hoerraum nicht beruecksichtigt wird.

Grueße


Die Wechselwirkung auf den subwoofer sind aber mehr als gening. Ein simulationprogramm zumindest die einfachen
hangeln sich genauso an 0815 formeln vorbei.

Wie machst du das dann? 1000 Boxen in der Garage zum probieren?
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 15:00
Nein, quatsch.

Ich finde einfach, dass Simulationsprogramme lediglich einen groben Anhaltspunkt bieten, in welche Richtung man bauen muss.
Denn es bringt mir nichts, wenn ich aufm Bildschirm nen linearen Frequenzgang habe,
die Kiste dann ins Auto stelle und ne Große Enttauschung erlebe - weil z.B bei 55Hertz n extremer Peak drinne iss...

Ich hoffe, ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt.

Grueße
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 16:14

RulerSqueezer schrieb:
Nein, quatsch.

Ich finde einfach, dass Simulationsprogramme lediglich einen groben Anhaltspunkt bieten, in welche Richtung man bauen muss.
Denn es bringt mir nichts, wenn ich aufm Bildschirm nen linearen Frequenzgang habe,
die Kiste dann ins Auto stelle und ne Große Enttauschung erlebe - weil z.B bei 55Hertz n extremer Peak drinne iss...

Ich hoffe, ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt.

Grueße


Kann man auch durch Aktivierung der EQ-Einstellungen und Filter "simulieren". Man weiss ja welche Überhöhungen im eigenen Auto auftreten...zumindest grob. Das brücksichtigt man dann eben.
Dann muss man natürlich im Kopf behalten, dass WinISD davon ausgeht, das dies nicht durch den Druckkammereffekt, sondern per Verstärker/EQ Einstellung geschieht. Zwischendurch muss man die Einstellungen also wieder deaktivieren.
Man sieht auch schnell, welche Filter-Einstellungen, welche Auswirkungen haben werden/könnten.
Perfekt ist das natürlich nie, aber das aller meiste läßt sich schon am PC erledigen, wenn man denn die meisten Kurven auch zu interpretieren weiss und berücksichtigt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  13 Beiträge
Bassreflexgehäuse
domsng40 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Wie stimmt man ein Gehäuse ab?
tobiasmarx am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse
tiks am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Dämmung Bassreflexgehäuse
black_EG3 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse Frage
skaujef am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen