horizontal oder vertikal ?

+A -A
Autor
Beitrag
expira
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 09:33
Guten Morgen Freunde des guten Tones !


Eine grundsätzliche Frage beschäftigt mich:

Gibt es für ein horizontal verbautes Chassis
Nachteile gegenüber einem vertikal eingesetzten
hinsichtlich der Aufhängung? Insbesondere unter
dem Gesichtspunkt einer jahrelangen Nutzung?

Besten Dank für einige Denkansätze oder Erfahrungen!!


Mit besten Grüßen
H.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 09:59
Ein chassis is rund da gibt es nicht wirklich vertikalen und horizontalen einbau!!
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 10:10
Ist aber keine Kugel - überleg mal...

Normalerweise gibt das keine Probleme, den Sub liegend zu verbauen.

Gabor
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 10:20

DerSensemann schrieb:
Ist aber keine Kugel - überleg mal...

Normalerweise gibt das keine Probleme, den Sub liegend zu verbauen.

Gabor

OK erwischt, ich hab ee jetzt verstanden!
Is noch früh am morgen!
Macht eigentlich keinen großen Unterschied, auch wenn einige anderer Meinung sein sollten halte ich diese für kleinlich!
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 13:18
Mein Chassi spielt seit nem Jahr nur horizontal, warum sollte da was passieren ??!??!
padi0-000
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 16:48
Also einen kleinen unter schied macht es schon ob er nach oben oder vorne zeigt denn nach oben muss er doller gegen sien Membrangewicht arbeiten ist aber nicht so schlimm.
Mfg.Patrick
CAW258
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 00:37

padi0-000 schrieb:
Also einen kleinen unter schied macht es schon ob er nach oben oder vorne zeigt denn nach oben muss er doller gegen sien Membrangewicht arbeiten ist aber nicht so schlimm.
Mfg.Patrick


Meiner meinung nach das da nur deswegen Hörbare unterschiede geben wird. Oder das in eine Position Sub irgendwelche vorteile haben wird(Längere oder kürzere Lebensdauer) Den die Bewegte masse(MMS) bleibt ja dabei gleich. Ob z.B. 180g Horizontal oder 180g bleiben auch Vertikal

MfG


[Beitrag von CAW258 am 19. Jan 2008, 00:38 bearbeitet]
padi0-000
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 01:30
ne ne nach oben kommt die schwerkraft dazu aber wie ich schon sagte es ist nicht schlimm halt nur Messbar.
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 14:56
Es ist in der tat so, das einiger hersteller im home hifi bereich innenliegende lautsprecher horizontal verbauen.
Ein aufrecht stehendes chassi wird quer zur schwingspule mit der schwerkraft belastet und kann dadurch leicht dezentriert werden. (bei woofern wohl selbst messtechnisch kaum zu ermitteln auf grund der oft mehrfachen zentrierung)
Stellt man das chassi nun horizontal bleibt die zentrierung 100% erhalten und die Spule sitzt da, wo sie sitzen soll.

Bei den beschläunigungskräften im PKW und den fahrgeräuschen usw wäre es allerdings pure Zeitverschwendung über solche abweichungen nach zu denken.

Mechanisch macht's keinen unterschied. Also da geht nichts kaputt egal wie rum oder wie schräg du den ein baust.
Da könnte man höchstens diskutieren, was besser aussieht.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 15:09
hallo

früher konnte es bei stehend verbauten sub`s schonmal vorkommen das die zentrierung der schwerkraft nachgegeben hat und die membran abgesackt ist

ist aber meist nur bei 38er mit sehr schweren membranen passiert

da wurden diese dann immermal gedreht damit das nicht passiert

Mfg Kai
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 15:14
Muss aber schon ne weile her sein. Heute sind viele woofer für`s auto auf hohe auslenkungen ausgelegt und haben eben teilweise mehrfachzentrierungen. Da passiert echt nix mehr.

Aber bei schlecht zentrierten schweren menbranen kann ich mir das durchaus vorstellen.
chrie-89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 16:21
Naja selbst bei meinem einfach-zentrierten, relativ günstigen home-sub passiert absolut nix! Die Membran zeigt nun schon seit etwa 4 Jahren nach oben..und kein Problem
padi0-000
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 22:17
Meine stehen auch nach oben auch noch nichts passiert wollte ja auch nur sagen das es halt doch nen kleinen unterschied macht.
Mfg.Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer andere Spielrichtung = mehr Druck ?
H34D5H0T am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
ausleihern durch eigengewicht ?
internetonkel am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexöffnung in richtung Heckscheibe ? Schallängen ? BITTE AUSFÜHRLICH ! !
Super-Sound am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Reserveradsub für Seat Altea XL
Big_Hit_DH_03 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  34 Beiträge
BR gehäuse für DD512
Schlepperdriver am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Wirklich unmöglich? 15er in 5er e34?
KAvonAudio am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
RE XXX 12" im 250 Liter BR @ 28Hz > taugt ?
Super-Sound am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  23 Beiträge
Frage zu Bandpass Hehäuse
cheesy78 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  20 Beiträge
AS oder GZ oder????
Reactor86668 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
MDF oder Span oder...
XorLophaX am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen