direkter Vergleich zwischen dem HERTZ ES 250 und dem HERTZ HX 200

+A -A
Autor
Beitrag
toms67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 13:00
Hallo,

kann mir jemand sagen welcher dieser beiden Subwoofer den besseren Wirkungsgrad hat?

lt. den Spezifikationen scheint der HX 200, obwohl kleiner, ja eindeutig in allem besser zu sein:

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx200.pdf

oder habe ich die Daten falsch interpretiert.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 20:02
Man kann keinen 25er und einen 20er vergleichen.

Der 25er wird aufgrund seiner Membranfläche an gleicher Leistung mehr Schall produzieren als der 20er
toms67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 12:45
OK d. h. egal welche Daten angegeben werden, ist ein 25er immer tiefer, lauter und fetter als 20er?
expira
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 13:24
Hallo Toms67,

klare Antwort: nein !

lauter: in der Regel schon, aber Wirkungsgrad beachten
tiefer: hängt vom Einbauort, Fzg. und natürlich Gehäuse ab
fetter: hängt von so ziemlich allen Einflüssen ab

Ich würde generell bei einer Sub-Suche so vorgehen, dass ich mir die Rahmen-Bedingungen (HU+Frontsystem+Amp) schaffen würde. Dann am besten Händler mit großem Sub-Sortiment abklappern und alles mal anklemmen. Dabei sollte man darauf achten, vor allem die Typen (geschlossen, Bassreflex, Bandpass) vergleichen und probieren, was einem gefällt. Es sollte jeweils auch versucht werden, Unterschiede durch unterschiedliche Ausrichtung und Position im Auto auszutesten. Also z.Bsp. nach vorne, zur Seite nach hinten oder vorne im Kofferraum.

Die Einbauposition macht oftmals viiiiiel mehr aus als unterschiedliche Chassis.

Was hast Du denn für ein Auto? Welche Endstufe? Schon Preisvorstellungen??

Beste Grüße
H.
toms67
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 14:58
also ich fahre nen MR2 - da geht nich viel mit dem Platz ausser hinter den Sitzen also fällt ein Ausrichten an verschiedenen Positionen flach.

Als Amp steht mir ne Alpine 3544 zur Verfügung und dachte dann an ein selbstgebautes Bassreflex-Gehäuse hinter dem Sitz.

Wie gesagt sonderlich viel Platz hab ich nicht und deswegen tendieren ich zu dem o. g. 8" Sub - da ich aber relativ viel und gern DnB höre, brauch´ ich aber, so wie man mir gesagt hatte, einen Chassis das schnell und vorallem tief spielt und ich weiß nicht ob da ein 8"er ganz mitkommt.

Achso - Preisvorstellung max. 150,- €

HU - Pioneer deh-p7700mp
TMT - Hertz DSK 165


[Beitrag von toms67 am 24. Jan 2008, 15:01 bearbeitet]
expira
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 15:34
Hhmm,

bei dem Auto heizt Dir ja nicht nur der Sub von HINTEN ein !!

Nach Deinen Angaben hättest Du ca. 30 Liter netto! Das ist doch eine ganze Menge! Ich denke, gerade wegen der ungewöhnlichen Position "direkt hinter den Sitzen" solltest Du unbedingt mal die 3 unterschiedlichen Gehäuseprinzipien gegeneinander Probe hören (z. B. ACR, da steht doch immer ne ganze Menge rum)und prüfen, welche Chassisgröße DIR reicht. Ein 20er in 30 Liter BR wird, wenn das Chassis stimmt, seeeehr tief können!!!
toms67
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 13:01
hallo Expira,

Danke für die Tips - also die 30 ltr krieg ich besteimmt hin fürn BRFLX - werde es einfach mal testen.

Grüße,
Tom
Simon
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 14:04
Hi!

hg_thiel schrieb:
Man kann keinen 25er und einen 20er vergleichen.

Also vergleichen kann man alles.
Wenn ich deine Meinung richtig interpretiere, sprichst du aber von ein und der selben Serie eines Herstellers.

und freundlich grüßt
der Simon
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 16:09
Naja, teils teils.

Es gibt bestimmt 25er die lauter gehen als 30er.
...
...

und so weiter.

Aber, das sind keine Sinvollen vergleiche meiner Meinung nach. Die Membranfläche sollte schon ähnlich sein!
Simon
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 16:36
Hi!

Zu einem direkten Vergleich zwischen zwei Subs zählt aber viel mehr als die Lautstärke.
Und selbst da gibt es, wie du ja schon gesagt hast, genügend Ausnahmen.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
unterschied hertz es zu hertz hx
kunobk am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  9 Beiträge
Hertz Hx 300
shox am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Hertz ES 250 und HX 250?
tomsan76 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  19 Beiträge
Gehäuse Hertz HX 250D
petermueller20 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Hertz HX 250 + EC 500.4 = sinnvoll?
Famous am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  37 Beiträge
HX 300 D Hertz
Pampersjoe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen