Magnat Destructor 1000 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 18:22
Moin Leute,
ich habe hier zuhause noch zwei nagelneue Magnat Destructor 1000 rumliegen. Man hört zwar über Magnat schon viel schlechtes, aber ich bin von den Destructor Bässen überzeugt, das se was taugen, allein schon von der Verarbeitung!

Technische Daten:
FS: 26 Hz
Re: 3.0 Ohm
Qms: 10.5
Qes: 0.26
Qts: 0.25
Vas: 41 Liter
Xmax: 20 mm
Spl: 90 dB
RMS: 270 Watt
Max.: 540 Watt




Ich möchte mir nun ein Gehäuse für die zwei Bässe bauen.
Ich dachte da an ein Bassreflex Gehäuse, da ich eher ein Fan von Tiefbass bin.
Zum großteil höre ich Rap & Rock.
Techno eher wenig bis garnicht, also kaum Kick-Bass Musik.
Das Gehäuse sollte so kompakt wie möglich sein, da mein Polo 86c nicht gerade viel Platz im Kofferraum hat ^^

Ein Vorschlag von mir:

http://home.arcor.de...ilt%20nummeriert.jpg
http://home.arcor.de...e4use%20Seitlich.jpg

Es handelt sich um zwei einzelgehäuse und jeder Bass hat seinen eigenen BR-Port.

Gehäuße Maße: Hier Klicken

Da Car-Hifi aber eher ein Neu-Gebiet für mich ist, weiß ich nicht, was ich da zusammen gebastelt hat.
Ich suche im Prinzip Gehäuse vorschläge, das Beispiel dient um zu sehen auf was ich hinaus bin, nur die Größe ist mir noch etwas heftig.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 20:33
Ich brauche für eine Gehäusesimulation den Durchmesser der Alumembran. Dann kann ich empfehlungen machen.
speedlink123
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 18:59

Giustolisi schrieb:
Ich brauche für eine Gehäusesimulation den Durchmesser der Alumembran. Dann kann ich empfehlungen machen.



Durchmesser: 250 mm

Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 19:33
Ich dachte, der Destructor 1000 sei ein 10" Chassis???
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 22:23
Ja es ist schon ein 10" Bass. Sorry das es solang gedauert hat, die Membram ohne Sicke hat nen durchmesser von ca. 22cm
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 22:35
Eben das wollte ich wissen. Mein Simulationsprogramm braucht die Membranfläche. Ergebnisse gibts morgen, ich muss jetzt zur Nachtschicht.
speedlink123
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 13:45

Giustolisi schrieb:
Ich dachte, der Destructor 1000 sei ein 10" Chassis???




sorry verlesen
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 23:08
So, hab mich jetzt doch entschieden etwas größeres zu bauen, Platz im Kofferraum brauch ich eh nicht, meine Eltern haben zur Not ein Auto mit GROßEM Kofferraum
Ich hoffe nur das passt in mein kleines Auto...

Die Maße sind folgende:
Aussen
B: 800mm
H: 400mm
T: 300mm + Schräge die ich erst abmessen muss

Innen (Jeweils)
B: 340
H: 360
T: 260

So solls Aussehen:
Frontansicht:
http://home.arcor.de/vw_polo_86c/Magnat%20Geh%c3%a4use%205.JPG

Seitenansicht:
http://home.arcor.de...c3%a4use%20Seite.JPG
http://home.arcor.de...4use%20Seite%202.JPG
Ich verwende 20mm MDF Platten.
Im Prinzip ist es ein Großes Gehäuse mit zwei getrennten Kammern.
Falls ihr euch fragt warum das Brett in der Mitte so dick ist, das ist allein für die Versteifung, ist denke zwar etwas überdimensioniert, aber was solls^^ entweder eine 40mm MDF Platte oder zwei 20er zusammengeleimt kommen dahin.
Oder soll ich lieber bei allem 22mm MDF nehmen?
Die Rote Makierung bei dem zweiten Bild zeigt das Aussenbrett mit der Schräge! Das Gehäuse selbst nutzt die Schräge "NICHT" zusätzlich als Volumen. Dahinter wollte ich eine Endstufe verstecken (wenn es denn passt).

Insgesamt stehen jedem Bass dann rund 32 Liter zur Verwügung!

Ist diese Größe ok? Wie berechne ich nun ein BR-Rohr oder BR-Port?
Ich dachte da an jeweils ein BR-Rohr pro Bass in entweder 70mm Innen Durchmesser oder 100mm Innen Durchmesser.
Ich tendiere eher zum 100mm Rohr. Wegen den Strömungsgeräuschen.
Ich dachte daran diese BR-Rohre zu verbauen:
Hier klicken (Nach unten Scrollen, die Jet Set Rohre sind gemeint)

Wie krieg ich jetzt die Länge raus? Es sollte Tief abgestimmt sein, maximal darf es aber nur 360mm lang sein, länger lässt die Bauart nicht zu, oder man muss mit einem 90° Winkel arbeiten... aber das möchte ich eher nicht!
Das BR-Rohr kommt dann jeweils an die Seite unten rechts oder oben rechts, das gefällt mir eigentlich am besten wenns an den Seiten ist.

Ich bitte um eure Hilfe!

MfG

Edit:
Was empfehlt ihr mir für eine Endstufe für die beiden Bässe? Es sollte schon etwas gescheites sein, also kein billigfusel mit angeblichen mehreren 1000Watt....


[Beitrag von VW_Polo_86c am 22. Feb 2008, 23:30 bearbeitet]
speedlink123
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 00:55
ZITAT: VW_Polo_86c

Man hört zwar über Magnat schon viel schlechtes, aber ich bin von den Destructor Bässen überzeugt, das se was taugen, allein schon von der Verarbeitung!


Meine Meinung

Du hast recht von Magnat hört/liest man ech viel schlechtes aber das stimmt eig gar nicht mag ja sein das die Subwoofer usw. von Magnat nich die besten und High-End sind aber für einsteigerklasse recht gut ist geeignet sind


[Beitrag von speedlink123 am 24. Feb 2008, 02:37 bearbeitet]
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 00:31
Die Größe des Gehäuses kann auch ruhig anders ausfallen, nur nicht viel größer, vorallem nicht in die Höhe...
20mm MDF hab ich jez.
Kann mir einer sagen wie man die Länge eines BR-Rohres berechnet?
speedlink123
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2008, 00:56
einfach WinISD Herunderladen

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

einfach auf Download klicken


und hier ist eine einleitung für WinISD

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html



viel spaß


Gruß speedlink123


[Beitrag von speedlink123 am 25. Feb 2008, 00:58 bearbeitet]
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Feb 2008, 16:07
Danke!
Hab ich auch dann gleich gemacht. Nur wenn ich ein Gehäuse Simuliere, erhalte ich abenteuerliche Angaben. Bei geschlossenem Gehäuse soll ich ein 5.5 Liter Gehäuse verwenden und bei Bassreflex 8.5 Liter. Ausserdem sind die Bassreflexrohr Längen unrealistisch lang..
Mach ich irgendwas falsch? Parameter hab ich überprüft, dort ist alles okay.
Soll das heissen, das ich ungeeignette Subwoofer hier zuhause rumliegen habe? Das wäre sche....
Magnat schlägt sowas hier vor:

Hier klicken (Format: PDF)

Ich bin im moment echt am verzweifeln...
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2008, 16:16
An deiner stelle würde Ich zu einem geschlossenen Gehäuse tendieren da der port nach meiner rechnung unrealistisch lang wird.

mfg
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Feb 2008, 18:30
Ich habe hier noch einen Link für einen Simulator von Magnat

Hier klicken

Einfach Destructor 1000 auswählen und dann die Daten eingeben.
Selbst bei den Vorgaben ist die Kurve nicht gerade... also entweder es ist doch ein schlechter Subwoofer oder ich mach immer noch was falsch.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2008, 19:49
So miese Kurven sind leider charakteristisch für schlechte Subs. Ich finde die Chassis von Magnat nicht toll, aber auch brauchbar, wenn man nicht viel Geld hat. Aber dieses Ergebnis ist leider Mist.

Das mit dem zu langen Rohr dürfte sich erübrigen, wenn man den Gehäusevorschlag mit dem Port von Magnat nimmt. Das KÖNNTE dann passen. Würd aber erstmal nur einen verbauen zum testen; Außerdem gibt man nur etwa 20€ für´s Holz aus, wenn´s dann gar nicht klingt, ist man schlauer.

LG
deeepz
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Feb 2008, 19:57
Das heisst also das ich hier doch "Mist" rum liegen hab...
Schade, nach der Optik siehts nach was aus, aber wenn dann sowas bei rauskommt kann das schöne Make Up den hässlichen Sound nicht vertuschen...
hmm gibt es irgendeine Formel um einen BR-Port auszurechnen?

Vielen Dank für die Hilfe

Edit:


Kann einer ungefähr sagen wie der Sub klingen würde? z.B. dröhnig, schwammig?
Könnte man die Kurve mit Hilfe eines EQ verändern?
So wie ich das ablesen kann krieg ich kein richtiges Tiefbass Ergebnis
Reicht das zum Musik hören? (Hip-Hop, Rock, Pop, Techno)
Wie ist das mit dem Druckkammereffekt? Was verändert sich dadurch?


[Beitrag von VW_Polo_86c am 26. Feb 2008, 20:08 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2008, 21:21
Für Rock und Techno müsste der gut gehen. Aber wenn Du mit EQ versuchst, Tiefbass reinzuzaubern, wird die Membran bloß Hub machen ohne Ende und trotzdem nicht so tief gehen wie andere Chassis. Dafür war das Chassis wohl nicht konzipiert.

Trotzdem kann das Ergebnis in Deinem Auto ja Deine Erwartungen erfüllen - bau doch erstmal einen nach Gehäusevorschlag von Magnat, dann hören wir weiter.

LG
deeepz
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Feb 2008, 20:42
So Gehäuse wird wie folgt gebaut:

Hier Klicken (Word Dokument)

Brettstärke ist 25mm
Material MDF

Ich habe mich so entschieden, weil ich so etwas mehr Tiefgang erreiche, die Kurve ist zwar mist, aber Holz krieg ich eh von nem Kollegen gestellt, kann ich also nicht viel falsch machen weils mich nur Zeit kostet ^^

Das Projekt ruht aber jetzt erstma nen Monat, weil ich zurzeit viel um die Ohren habe.. Wenn ich anfange mach ich Bilder und stelle sie hier ein.

Danke für eure Hilfe!
speedlink123
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2008, 21:01

VW_Polo_86c schrieb:
So Gehäuse wird wie folgt gebaut:

Hier Klicken (Word Dokument)

Brettstärke ist 25mm
Material MDF

Ich habe mich so entschieden, weil ich so etwas mehr Tiefgang erreiche, die Kurve ist zwar mist, aber Holz krieg ich eh von nem Kollegen gestellt, kann ich also nicht viel falsch machen weils mich nur Zeit kostet ^^

Das Projekt ruht aber jetzt erstma nen Monat, weil ich zurzeit viel um die Ohren habe.. Wenn ich anfange mach ich Bilder und stelle sie hier ein.

Danke für eure Hilfe! :prost


willst du nicht lieber die 2 Magnat Destructor 1000 in einem gehäuse einbauen ??????????




ist aber deine entscheidung ob die 2 bässe in 1 gehäuse oder die bässe einzeln in 2 gehäuse zu verteilen




Gruß speedlink123 :)


[Beitrag von speedlink123 am 28. Feb 2008, 21:08 bearbeitet]
VW_Polo_86c
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Feb 2008, 21:13
Nee, hab mich jetzt doch nochmal umentschieden.
Und wenns mir nicht gefällt, wird halt neu gebaut und dann mit 2 Subs.. Mir macht das bauen jedenfalls Spaß
Und so hab ich noch etwas Platz im Kofferraum, zwar nicht viel aber aussreichend

Was anderes, was haltet ihr von dieser Endstufe für den Destructor 1000? Meint ihr die ist für den Sub geeignet? Soll nur ein Beispiel sein..
speedlink123
Stammgast
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 15:44

VW_Polo_86c schrieb:
Mir macht das bauen jedenfalls Spaß :D




Mir auch sehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Magnat Destructor 1000
smove.the.wolf am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Magnat Destructor
Rauscher am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Gehäuseempfehlung Magnat Destructor 1200
Snorftier am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  18 Beiträge
Destructor feinstellen !!!
neothesecond17 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
Hilfe ---> Basskiste für Destructor 1200
neothesecond17 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Magnat XTC 1000 Gehäuse Frage
Ace-li am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  11 Beiträge
Portberechnung für destructor - wer kann helfen?
sostoned am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  11 Beiträge
2 Magnat Destructor und eine Kenwood KAC-929
Fumakilla am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
brauche Gehäuse für magnat
Atomix am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  17 Beiträge
Magnat XTC 380 Gehäuse.
fRe0 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen