brauche Gehäuse für magnat

+A -A
Autor
Beitrag
Atomix
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 19:15
hallo Leute

Ich möchte mir ein Bassreflexgehäuse bauen.

Ich besitze 2x Subwoofer Xecutor 1200 von Magnat

hier sind die daten

Prinzip Basslautsprecher für Bassreflexgehäuse
· DIN Durchmesser 300 mm· Belastbarkeit RMS/max.
220/440 Watt
· Impedanz 4 Ohm
· Frequenzbereich 19-1.500 Hz
· Schalldruck 92 dB
· Außendurchmesser 318 mm
· Lochausschnitt 278 mm
· Einbautiefe 154 mm· Fs 29 Hz
· Qts 0,58· Vas 58 Liter
· Xmax 16 mm
· Korbmaterial Stahl
· Membranmaterial Gepresste Zellulose und Polypropylen
· Hochleistungs-Doppelmagnetantrieb
· Superbreite Schaumstoffsicke für 16 mm linearen Hub
· Doppelzentrierung
· 50 mm Hochleistungsschwingspule aus Aluminium
· Versilbertes Schraubterminal für optimale
· Leistungsaufnahme
· Hochstabile Polypropylen Flachmembran
· Geprägtes Magnat Logo

was für ein volumen brauche ich?
welche Maße braucht das rohr?

edit:// wie bekomme ich mehr bass?
normal ein bau, oder so das die magneten herausschauen.

mfg mario

mfg mario


[Beitrag von Atomix am 26. Jun 2006, 19:18 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 11:39

Atomix schrieb:
edit:// wie bekomme ich mehr bass?
normal ein bau, oder so das die magneten herausschauen.

mfg mario


Das nimmt sich nix. Zweiteres ist einfach nur unpraktisch.

Ich würde die 60 Liter geschlossen je Woofer vorschlagen. Da bleibt die Güte im Rahmen und du erreicht eine Grenzfreuqenz von etwa 40Hz, was völlig okay ist.

Gruß, Seb
Atomix
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 13:50
ich bin mir jetzt bei der angabe nicht sicher

auf dem magnet steht

power-bull 300 Magnat

wie würden die 2 teller mit Bassreflex klingen?

mfg atomix
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 14:59
Teller gibts nur in der Küche, nicht im Subwoofer

Der Subwoofer ist aufgrund seiner TSP nicht geeignet für ein Bassreflexgehäuse.
Du musst ihn entweder in riesigen 60 Litern Geschlossen verbauen, oder man muss sich einen Bandpass basteln. Ich denk mal das Chassis wird vom Hersteller eindeutig auf ein Bandpass Gehäuse zugeschnitten sein.

Für einen guten Bass empfehle ich dir dringend ein anderes Chassis. Im Geschlossenen mit 60 Liter geht er kaum tief, wird dafür aber mächtig dröhnen, schöner Bass kann das nicht werden. Ein noch größeres Gehäuse würde zwar tiefer gehen, aber die Einbaugüte macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Bandpass:
Wenn du einen Bandpass baust, sollte der etwa so aussehen:
Bau die geschlossene mit 30 Liter, die Reflexkammer mit 30-35 Liter und setz ein Rohr 10cm Durchmesser und etwa 20-25cm länge rein.
Klang: Kann nicht besonders werden, dafür sollte er ganz ordentlich drücken, wesentlich lauter als in der Geschlossenen Kiste.
Atomix
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 11:40
@ Wholefish

welche angaben hast du genommen?

die ganz am anfang, oder die vom power-bull 300 Magnat

den zweiten besitze ich, ich habe leider keine angaben gefunden (QTS,..)

mfg mario
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 11:57
Die Daten:
Einbautiefe 154 mm· Fs 29 Hz
· Qts 0,58· Vas 58 Liter
· Xmax 16 mm
Laut Basscad ist das Chassis für Bassreflex nicht geeignet.
Man könnte es natürlich trotzdem in ein Bassreflex Gehäuse bauen, der Klang bleibt dabei aber vollkommen auf der Strecke.
Atomix
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 18:10
hi

Ich bin mir dabei aber nicht mit den daten sicher, Ob es die richtigen für den Woofer sind.

darauf steht nur power-bull 300

mfg mario
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 18:41
ich kenn mich nicht aus mit Magnat Chassis. Die haben so viele im Programm und wenn es ein Chassis ist, was du mit Gehäuse gekauft hast, kann es sogar sein, dass man die TSP Parameter gar nicht bekommt weil der subwoofer nur in Verbindung mit dem Gehäuse verkauft wurde.
Atomix
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 19:31
ok das ist jetzt ein problem,
wie würdest du vorgehen?

mfg mario
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 12:45
Du wendest dich an den deutschen Vertrieb von Magnat, evtl. mit Foto oder der genauen Bezeichnung des Chassis und bittest sie darum dass sie dir die TSP´s schicken.
Wenn die das nicht machen, dann einfach ein anderes Chassis kaufen, wär vielleicht sowieso besser in klanglicher Hinsicht.
Atomix
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 21:21
habe die daten von magnat bekommen

TSP:

Typ magnat power bull 300
Fs / Hz 28
Re / Ohm 3.3
Qms 4.6
Qes 0.34
Qts 0.32
Vas / Ltr 130
Spl / dB 95
Geschlossen
BR Liter 45
Rohr-durchmesser 10
Rohrlänge 14


wie würde sie besser klingen (BR oder BP,...?)

mfg mario
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 23:10
ich würd dir ein Bassreflex Gehäuse mit 50-55 Litern und ein 10cm Durchmesser und 20cm Länge empfehlen.
Geht tiefer und hat nicht so eine Erhöhung wie der Vorschlag von Magnat, der dürfte zwar lauter sein, dafür nicht so tief und es neigt höchstwahrscheinlich zum dröhnen.
Atomix
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2006, 21:12
könntest du mir bitte eine exakte literanzahl sagen?

oder ist das nicht so schlimm? 50 - 55 Liter?

-wie dick soll das Holz denn sein?

-Aus welchem Matereal soll das Bassreflex rohr sein?

-Und an welcher stelle soll das das Bassreflex-Rohr sein?
gegenüber von der box, daneben, auf der seite

-Würdest du die Kiste demmen? noppenmatte,...

mfg mario
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2006, 11:40
Auf einen Liter mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an. So genau kann man das nie sagen weil das Chassis und das Bassreflexrohr ja auch ein Volumen einnehmen in der Kiste.
Bau einfach ein 55 Liter Gehäuse, abzüglich Rohr und Chassis bist du dann immer noch über 50 Liter und das passt dann.

Material vom Rohr ist völlig egal, ich benutze meistens ein Abflussrohr aus dem Baumarkt, aber man muss dann sorgfältig die Ecken abrunden, sonst gibt es üble Luftgeräusche.
Wo das Rohr ist, spielt keine Rolle. Das kannst du nach Optik entscheiden.
Ich hab mal folgendes gelesen:
"Wenn man in das Bassreflexrohr hineinsieht, darf man das Chassis nicht sehen". Obs stimmt weiß ich nicht.
Mindestens 19mm MDF.
Einmal wollte ich ein Bassreflexgehäuse dämmen, das Geld hätte ich mir sparen können. Es kam mir subjektiv leiser vor, besser geklungen hat es auch nicht.
Atomix
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2006, 17:38
ich besitze 2 magnat mit den angaben

ich möchte 2 verschiedene Boxen bauen, eine normale

und die 2. wo das magnet rausschaut.

kann ich da das gleiche Rohr verwenden?`

muss ich da umpoolen?

muss ich da das Volumer des Lautsprechers wegzählen?

mfg mario
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2006, 17:59
eine muss verpolt angeschlossen sein, und das volumen etwas geringer, wobei das vermutlich eh nicht auffällt
Atomix
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2006, 18:07
gut, ich bedanke mich herzlich für deine hilfe

mfg mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnat xtc brauche hilfe für gehäuse
scarface16284 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Magnat Aggressor 5000 Brauche Hilfe!
DanX34 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Magnat
Konkadu am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  23 Beiträge
Magnat XTC 380 Gehäuse.
fRe0 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse Magnat Destructor 1000
smove.the.wolf am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
brauche Gehäuse!!
equa am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe für Gehäuse
Goernitz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
Magnat Destructor 1000 Gehäuse
VW_Polo_86c am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  21 Beiträge
Magnat AD380 Welches gehäuse
Teeage1 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Magnat XTC 1000 Gehäuse Frage
Ace-li am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen