Magnat AD380 Welches gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Teeage1
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 21:46
Schönen Guten Abend liebe Forum Gemeinde.
seit geraumer zeit habe ich einen magnat AD 380 Hier liegen und auch schon mehrer Gehäuse mit ihm getestet aber leider bekam ich bis jetzt bei keinem einen gescheiten klang bzw druck raus nun versuche ich es halt auf diesem weg und frage euch die auto Hifi götter Zu mindestens die, die wirklich etwas davon verstehen. naja ich hoffe einer bzw mehrere können mir helfen bei dem bau eines Chassi und der dazugehörigen Berechnung also Bauweise + Baugröße etc.
Vielen dank schon mal im Vorraus.
MFG Teeage


Hier noch mal Daten zum sub:

Prinzip / DIN-Ø380 mm Basslautsprecher
Belastbarkeit RMS / max.600 / 1400 Watt
Impedanz3 Ohm
Frequenzbereich18-2250 Hz
Schalldruck92 dB
Aussendurchmesser424 mm
Lochausschnitt370 mm
Einbautiefe162 mm
Rdc2,8 Ohm
Fs26
Qms6,48
Qes0,42
Qts0,39
Vas141
Xmax22
KorbAluminium Druckguss
Free Airnein
BesonderheitenAF Tech Woofer
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 01:50
Eine Empfehlung steht auf der Magnat Seite.
Nach diesen Angaben kann man sich schon ein Gehäuse bauen.

"Gehäuse Geschlossen: 51 Liter
Gehäuse Bassreflex: 83 Liter / Reflexrohr D x L: 2 x 10cm x 34cm"

http://www.magnat.de/index.php?id=2225

Ein geschlosenes Gehäuse hätte z b die Innenmaße (B x H x T) 45 x 45 x 25 cm.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 07:06

und auch schon mehrer Gehäuse mit ihm getestet aber leider bekam ich bis jetzt bei keinem einen gescheiten klang bzw druck raus


Naja, mit einem Gehäuse ist's eben nicht getan.
Damit ein Sub ordentlich funktioniert, muss die komplette Anlage und vor allem die Einstellung passen.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Ein Gehäuse ins Auto stellen und hoffen bringt nichts.

Teeage1
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 12:44
Die Empfehlungen von der magnat Seite habe ich schon ausprobiert also das wahre ist es nicht leider Hersteller macht halt auch nur grobe angaben .
zu meinen weiter eingebauten Frontsystem es ist ein Komplet System von jbl es sind folgende 2 Wege Lautsprecher in den Türen vorne verbaut GTO6528S und in der Heckablage sind 2 jbl GT6-69 verbaut jetzt fehlt Eigentlich nur noch der richtige druck im Fahrzeug dazu sage ich so viel Es ist ein Nissan primera p10 2.0 Stufenheck also eine limo mit geschlossenem Kofferaum aber skisack ist ja da

p.s der woofer wird über eine Pioneer PRS-D2000SPL Betrieben war nicht billig aber sau geile Endstufe mit super Leistungen kann ich euch also nur empfehlen

Was würdetb ihr eigendlich von einem Band-pass chassi halten ? habe gehört das diese guten druck machen sollen und für relativ sauberen bass haben sollen also nicht so ein ewiges nachdröhnen


Mfg Teeage
AHS
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 13:32
Ein Bandpass-Chassis in dem Sinne gibt's nicht, das Gehäuseprinzip nennt sich so!

Und mit dieser Aussage:

in der Heckablage sind 2 jbl GT6-69 verbaut

machst Du Dir hier keine Freunde...



[Beitrag von AHS am 25. Jan 2012, 13:32 bearbeitet]
Teeage1
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 18:39
in wie fern mache ich mir mit der aussage keine freunde es sind halt die lautsprecher die ich in meiner hutablage habe oder ist daran irgendetwas verkehrt ? sind halt so bei dem system bei gewesen als es jbl zusammengestellt hat
AHS
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 00:20
Die Hutablage ist - wie der Name schon sagt - für einen Hut!


Mit den hinteren LS machst Du den Klang nicht besser, sondern nur diffuser - Musik kommt von vorne in Stereo!

Abgesehen davon ist es saugefährlich, wenn man einen Unfall hat!
Teeage1
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 09:16
Dazu muss ich auch mal sagen es ist ja wie oben schon erwähnt ein nissan primera und bei diesem sind in der heck/hutablage serienmässig schon lautsprecher verbaut die ich lediglich durch die jbl ersetzt habe. zumal bei einem unfall denke ich mall die dort ehh nicht raus kommen da die befestigung ja fest am auto ist den es ist ja ein stahl ramen wo die lautsprecher drinnen sitzen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 09:30

Teeage1 schrieb:

Was würdetb ihr eigendlich von einem Band-pass chassi halten ? habe gehört das diese guten druck machen sollen und für relativ sauberen bass haben sollen also nicht so ein ewiges nachdröhnen


Mfg Teeage





http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

http://www.hifi-foru...ead=47141&postID=8#8


http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Welches gehäuse für "shockwave 1200 magnat"
deflo am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Welches gehäuse?
Herbz am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse???
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
welches gehäuse?????
Brigada am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse?
Anfänger77 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse?!
localhero am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Welches Gehäuse?
Just_a_Freak am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse???
Thooradin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse?
evert am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen