DLD IW 12 BR-Gehäuse wie?

+A -A
Autor
Beitrag
lszero
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 19:25
Nabend,

derzeit habe ich einen DLD IW 12 in einem geschlossenen Gehäuse. Is schon recht gut, aber ne bekannte hat einen ähnlichen in einem BR-Gehäuse.

Jetzt möchte ich zum test aus ein paar Platten auch ein BR-Gehäuse bauen mit einem Port, gefällt mir besser wie diese Rohre. Leider habe ich über diesen Woofer keinerlei Daten oder Papiere und auch Google spuckt nichts brauchbares aus!

Weiß vielleicht jemand was ich da brauche? Also wieviel Liter? Wo muss der Sub hin und wo der Port? Und wie kann ich es so machen, das meine Membran sicher ist? Weil der Kofferraum noch normal benutzt werden soll und mein derzeitiges Gehäuse kipp ich dann immer nach hinten um, hört sich so aber leider beschissen an!

Was würdet ihr empfehlen?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 21:12
1 Stück:
30cm Subwoofer von DLD Acoustics

Model: IW 12


IW Subwoofer sind Soundquality Subwoofer, dennoch aber nicht leise!?!

Bestechend dezente Optik, eingefasst in einem schwarz lackierten Alu-Druck Guss Korb.

Die Polkernbohrung sorgt für beste Kühlung der Schwingspule, auch im Dauer Betrieb.

Für die Natürliche Bass-Wiedergabe sind die starken Doppelmagneten, eine double Nomex

Spider, die Foam Sicke und zu guter letzt die 60mm Schwingspule verantwortlich.

Eine Polierte Polplatte, die None Pressed Paper Membran und die stabilen Pusch-Terminals

Sorgen bei den IW Woofern für das optische I Tüpfelchen.

Die Kupferdraht gewickelte Schwingspule sorgt für die richtige Masse und somit für

Ordentlich Tiefbass, wobei die starke NOMEX Zentrierung und die extra starke und dicke FOAM Sicke es nicht zulassen,

die Bässe langsam werden zu lassen.



Technische Daten:

2x 60Oz Magnet

60 mm Schwingspule

Foam Sicke

Impedanz : 2x 4 ohm

Leistung: 500 RMS / 1000 max



TSP:

FS: 30,3Hz

QTS: 0,354

VAS: 32


kurz gegoogelt und gefunden
Die letzten 3 Angaben sind am wichtigsten zur Berechnung eines Gehäuses.
lszero
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 21:31
Das habe ich auch schon gefunden, kann aber nicht ganz hinkommen, ich habe nämlich nur einen Anschluss am LS direkt ?! Oder hab ich mich verguggt? Ich schau die Tage nochmal !
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 19:52
haste schon mal den Verkäufer/Händler/Hersteller gefragt?

meines wissens ist der DLD meist im BR besser
lszero
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 20:38
Hersteller gibt es nicht mehr und mein Händler hat dazu leider keine genaueren Daten mehr.

Ich weiß das DLD am besten in nem BR geht, deswegen will ich ja eins basteln ^^
Simon
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 21:12
Hi!

Obwohl die Subs einen sehr guten Ruf haben, gibt es nur wenige Leute, die sie wirklich ausgiebig getestet haben.
BR ist aber auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Ich würde vorschlagen, du baust ein 50 Liter Gehäuse mit Wechselport.
Öffnungsfläche von 200cm² und Längen von 20, 30 und 40 cm.
Dann schaust du mit welchem Port es am besten klingt und bastelst neue Ports.

Falls dir keiner Erfahrungwerte schildert, wir das der einzige Weg sein.

und freundlich grüßt
der Simon
lszero
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 21:26
Hab jetzt von meinem Händler mal eben 2 Werte bekommen, ich soll ein Case bauen mit 35l Netto und 2l Port.

Jetzt muss ich nur schauen wie ich mir das ganze ausrechne. Ich muss nun erstmal schauen wie der Winkel meiner Lehne ist, damit das Ding da gut reinpasst, das werd ich mir das ganze mal ausrechnen und aus Spanplatte zusammenschustern und wenn es sich wirklich gut anhört bau ich das Ding aus MDF nach und beziehe es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLD ACOUSTICS ZT 12
Depp001 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
DLD DL 12 Gehäuseberechnung
it_is_napanto am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
kenn jemand diesen sub ? DLD 12"
moyo2005 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
TSP DLD ZT12 gesucht
b-se am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
12" Xion kleines BR-Gehäuse
StefanTippl am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
br gehäuse atomic qt 12 d4
irgendwerausnrw am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Atomic Manhattan 12 S4 BR-Gehäuse
curse01 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  9 Beiträge
Kennt jemand die Marke DLD Acoustics
neostrider2000 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  9 Beiträge
BR gehäuse wie dämmen
Soulsurfer25 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen