Wie merke ich wann zu viel ist?

+A -A
Autor
Beitrag
SP
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 00:24
kurz: sub verkraft 500w meine amp bringt 1,2kw.

hab meinen sub momentan im br und es kam schon vor (sehr sehr selten) das in der luft ein leichter geruch des verbrannten lag ... das fiese dabei ist, dass mein sub trotzdem sauber spielt d.h. es gibt keine akustischen anzeichen.

ich wollte ihn mal demnächst im geschlossenen gehäuse probieren, nur frage ich mich, was in oben beschriebener situation passieren würde...? ich würde nix höhren und ohne port auch nix riechen...


wie macht ihr das? einfach am amp abdrehen um sicher zu gehen, oder gibts da tricks?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 01:34
welcher Sub und welche Endstufe?
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 01:46
naja also deiner Beschreibung nach bekommt der Sub einfach zu viel Leistung, oder du hörst das Clipping einfach nicht.
SP
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 02:38
sub: hollywood x2 1280
amp: eton 2802


clipping ist es sicher net, würde ich merken, glaub ich zumindest

ps. das es zuviel ist, ist mir klar. die frage ist, wie erkenne ich das bei einem gg?
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 02:41
gar nicht
Du kannst den Sub ja testweise invers einbauen und dich dann ans Limit tasten.
Invers kannst du ja immer checken ob sich der Magnet schon erwärmt hat. Wenn der Sub wegen zu viel Leistung anfängt zu stinken, dann wird vermutlich der Magnet auch schon recht warm sein.
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 02:52
Bevor sich der Magnet erwärmt würd ich sagen wird die Membran warm, zumindest bei mir so. Aber wenn du kurzzeitig überlastest hast du da auch wenig Chancen, und kann trotzdem alles hinüber sein.
Denk mal die Eton hat echt genug Power für den armen Woofer
SP
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 02:59
nuja, die kleine eton mit ~700w hat der woofer zum frühstück verspeist, da musste also ne größere amp her^^


gut, werde dann erst invers testen... hab das garnet bedacht, aber ohne port dürfte es dem magneten/spulen generell etwas schlechter gehen.
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 03:22
Hier wird ja lustiges erzaehlt *g*

Du erkennst in nem geschlossenem Gehaeuse sofort, wenns zuviel ist.
Das Chassis faengt an zu komprimieren.
Hoert sich ziemlich komisch an das ganze

Außerdem merkste es daran, wenn das Dustcap warm wird.
Lass ihn mal ne weile bei hoeherem Pegel laufen und fuehl ob du ne Temperatur an der Dustcap spuerst.
Wennse wirklich warm ist, spielste am Limit.

So kannste dich Pi mal Daumen ans elektrische Limit wagen.

Geruch ist meiner Meinung nach NIE gut - dann haste es naemlich schon uebertrieben und der Spulenlack loest sich auf.


Grueße
Party201
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 12:11

Außerdem merkste es daran, wenn das Dustcap warm wird.


auch bei Kapton Voice coil?


Du erkennst in nem geschlossenem Gehaeuse sofort, wenns zuviel ist.
Das Chassis faengt an zu komprimieren.


Es gibt Woofer die kompremmieren bei Vollast kaum,
sowie sich das anhört scheint der Hollywood einer dieser
zu sein.

Mit sichherit wirds aber noch wärmer im CS wegen
niedrigen Amplitudenverlauf.
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 17:09
Naja, ich sprach ueber seinen Hollywood Woofer.
Der wird definitiv warm, wenns heiß her geht

Dass er unter Voll-last nicht komprimiert ( Kann ich mir eigentlich wirklich schlecht vorstellen ) klingt fuer mich irgendwie komisch

Jedes CB, was ich bisher gehoert habe tut kurz vorm Limit komische Geraeusche von sich geben.
Eventuell gibts bei ihm ja noch mechanischen Spielraum.

Grueße
SP
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 18:24

RulerSqueezer schrieb:
Lass ihn mal ne weile bei hoeherem Pegel laufen und fuehl ob du ne Temperatur an der Dustcap spuerst.
Wennse wirklich warm ist, spielste am Limit.



dann müsste ich davon ausgehen, dass bei angemessener leistung der magnet/dustcap auf dauer nicht warm wird.


kann ich das? hab auf sowas noch nie geachtet...
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 18:27
Der Magnet wird in der Regel eh nicht so schnell warm wie das Dustcap.
Daher kannste das als groben Anhaltspunkt nehmen:

Dustcap warm = Leiser machen


Grueße
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 19:49
mein hollywood kompremiert auch bei zu viel leistung..

man merkt es wenn man lauter macht und sich am pegel nix mehr besonderes mehr tut, beim leiser drehen es aufeinmal en tick lauter und sauberer wird..
SP
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 18:41
hab eben ne längere fahrt hinter mir. anlage lief nahezu 3h auf vollast.

soweit kein problem, bis wieder so ein lied kam mit viel tiefbass, es lag also wieder dieser geruch in der luft (beifahrer konnte ihn auch deutlich wahrnehmen).

hab sofort angehalten und das dustcap gefühlt und durch das br rohr den magneten ... beide hatten in etwa raumtemp


kann es sein dass das problem wo anders liegt?
also kabel/anschlusse sehen schonmal absolut i.o. aus, also kein wackelkontakt oder sowas in die richtung...
Golf3Cruiser
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 19:18
hast nen Subsonic geschalten?
SP
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2008, 19:24
LP: 80hz
HP: 30hz
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 19:24
Bei meinem Sub wird auch nichts warm.
Wenn es so verdächtig riecht dass ist in nahezu allen Fällen der subwoofer schuld
CAW258
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2008, 00:27
Hi,

Bei meinem Sub hab ich schon paar mal erlebt das ich den Magnet kaum anfassen konnte.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann subwoofer
blackus3r am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Woofer. wann ist Ende Gelände ?
Tranci am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  43 Beiträge
ab wann ne zusatzbatterie
Leadtech am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
ab wann richtig powern?
beier am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
ab wann kommen strömungsgeräusche?
enforcer666 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  12 Beiträge
wann tritt Druckkammereffekt auf?
Malice-Utopia am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  16 Beiträge
Wie viel Bass ist genug?
DarkSession am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  17 Beiträge
Wann Bandpass mit ventilierter Rückkammer?
DaFrank am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
Ab wann ist ein Gehäuse dicht? - Betrachtungen eines Irrglaubens
B.Peakwutz am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  67 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen