Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ab wann ist ein Gehäuse dicht? - Betrachtungen eines Irrglaubens

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 10:23
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen auf den Trichter gekommen, dass der hier oft verbreitete Tip zum Dichtigkeitstest eines (geschlossenen) Gehäuses schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.

Als Beispiel nehme ich den ersten Beitrag, den ich zu dem Thema gefunden habe:


Einfach den eingebauten sub per hand eindrücken und ca 10-20 sek dort halten, beim loslassen muss dieser ganz langsam wieder rauskommen... (sprich ca 5-10 sek brauchen um 1 cm weg zu überbrücken...) (...)


Folgendes wird empfohlen:

Man soll die Membran des Woofers vorsichtig in das Gehäuse drücken und eine Weile so halten. Wenn sie langsam wieder zurückkommt, ist das Gehäuse dicht.

Ich sage: GERADE DANN herrscht eine Undichtigkeit vor!

Das hat folgenden Grund:

Beim Auslenken der Membran durch eine Kraft wird ein Druck in dem Gehäuse erzeugt.
Dieser Druck baut sich ab, wenn eine Undichtigkeit vorliegt, durch die der Druck augeglichen werden kann.
Das Gehäuse ist trotz ausgelenkter Membran drucklos.
Lässt man die Membran sich nun in die ursprüngliche Position ausgleichen (durch wegnehmen der zur Aulenkung aufgewandten Kraft), entsteht wieder ein Druck, da ja das Volumen verändert wird.
Dieser gleicht sich wieder aus, bis das Gehäuse drucklos ist.
Da dies eine Zeit lang dauert (je nach Undichtigkeit), bewegt sich die Membran langsam in ihre Normalposition zurück.

Also macht es doch Sinn zu behaupten:

Man soll die Membran des Woofers vorsichtig in das Gehäuse drücken und eine Weile so halten. Kehr sie unverzüglich in ihre "Normalposition" zurück, ist das Gehäuse dicht.

Im Idealfall kehrt die Membran unverzüglich in ihre "Normalposition" zurück. Dann hat man eine 100% Dichtigkeit ODER ein ventiliertes Gehäuse

Was meint ihr dazu?

Grüße, Christian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 10:35
Ich stimme mit dir überein.

Da gabs vor ein paar Jahren mal ne Umfrage zu, in der ich das auch schon geschrieben habe.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 10:36 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 10:51
100% deiner meinung !!! hatte ich auch schon mal gelesen gehabt und mich nur über diese aussage gewundert aber hab nix drauf gegeben da es ja kein sinn machen würde!!!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 10:51
Naja, Schwachsinn würd ich jetzt nicht direkt sagen.

Ne Undichtigkeit im genannten Maßstab (also "sprich ca 5-10 sek brauchen um 1 cm weg zu überbrücken...") ist akustisch unproblematisch, der Funktion vom GG tut das i.d.R. keinen Abbruch wen sich die Luft im Gehäuse nur sehr schwer rauspressen läßt (z.B. durch ein minimal undichtes Terminal oder undichte Kabeldurchführung) ... dafür ist die Schwingungsperiode der Membran im Musikbetrieb schlicht zu hoch, 20Hz aufwärts für die Membran zu weniger als 0.1Hz beim Drucktest, da bleibt der Luft im Musikbetrieb nicht viel Zeit um sich durch diese Undichtigkeit zu zwängen.

Anders würde es ausschauen wenn die Membran ihre Ausgangsstellung schon nach 1 Sekunde oder weniger erreicht ... dann ists auf jeden Fall ne üble Undichtigkeit die evtl. sogar hörbar ist (Strömungsgeräusche an der Stelle der Undichtigkeit).

Ideal wäre natürlich das sofortige zurückkehren, und das sollte natürlich auch angestrebt werden

P.S. Schönes Sonntagsthema


Edit:
@stefan + christian.h:
Links? Bin grad zu faul zum suchen


[Beitrag von mr.booom am 09. Mai 2010, 10:53 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 11:08
also hmmmmm ich trau michs ja fast garnich zu schreiben ^^

ein schöner versuch wär die komponenten getrennt zu testen .

ein gehäuse bauen , komplett dicht - also auch ohne ls-ausschnitt . dafür aber einen druckmesser einbauen und einen druckluftanschluß . dann en bissl druck drauf , schaun was der druckmesser anzeigt und beobachten was passiert.

wenn dann dadurch die dichtigkeit gegeben is könnte man nen wooferausschnitt anbringen und nen woofer einbauen und das gleiche nochmal versuchen .

wäre doch mal intressant zu sehn ob denn so ein woofer auch wirklich absolut 100% dicht is


christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 11:10
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 11:13
mit leim schrauben und dichtband geht es richtung 100% dichtigkeit!
schwachstellen wie subausschnitt und dem terminal etwas mehr aufmerksamkeit geben
GEHT NICHT GIBTS NICHT !!!
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 11:18
Geil, 5bar aufm Woofer-Würfel Mit den Schrauben wird das zur Splitterbombe *g*

Aber stimmt schon, vorher testen wäre garnicht so dämlich. Aber ich sag mal so: wenn man schön Leim in die Kanten laufen lässt, passt das schon.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Ausgießen der Kanten mit 2K-Harz gemacht.

@mr.bo³m:

Es wird aber auch immer empfohlen die Gehäuse 100% dicht zu machen.
Wenn ich mir überlege, dass die ausströmende Luft durch die Undichtigkeit schneller ist, als die Einströmende (z.B. lockerer Teppich, Klebereste (Acryl, Silikon) davor), würde die Membran mit der Zeit langsam in das Gehäuse "gesaugt" werden - ob das so gut ist...

EDIT: Bei Terminals benutze ich idR Dichtband, und gieße dann den Schlitz rundrum mit 2K-Harz aus. Wenn er breiter ist, kann man noch MDF-Staub unterrühren, so vermindert man das Zusammenziehen. Ich hab das bisher für einen guten Ansatz gehalten. Allderings weiß ich nicht, wie das mit den Jahren noch dichtbleibt, da der Kunstoff sich ja auch leicht verformt und das Harz nicht so gut drauf pappt.


[Beitrag von B.Peakwutz am 09. Mai 2010, 11:21 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 11:19

wäre doch mal intressant zu sehn ob denn so ein woofer auch wirklich absolut 100% dicht is


Ich würde sagen, dass das nicht der Fall ist. Aber DIE Undichtigkeit ist imo vernachlässigbar.



Links? Bin grad zu faul zum suchen


Nö. Finds selbst nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich in jugendlichem Temperament in dem Thread etwas aufbrausend wurde.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 11:22
LECKSUCHERSPAY sehr empfehlenswert um undichtigkeiten herrauszufinden !!!
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 11:28
Gute Idee, leider quillt MDF auf...
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 12:16
ich denk mal wenn der woofer spielt man dann schnelle das spray drauf macht stellen makiert und dann wieder abwischt wird wohl nichts passieren... einwirken muss man es ja nicht lassen
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 12:19
hallo

nicht alle subwoofer sind dicht.

bei ihm hier ist die dustcap luftdurchlässig

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB26WA550-4.pdf

hat aber hervorragend gespielt

ich benutze nur noch leim zum abdichten von chassis.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 12:27
aber hast dann mehr probleme wenn sich was ändert oder ???
nehme dichtband, was besseres gibt es nicht, was sich wieder lösen lässt. dicht wie sau aber wenn man was ändern will oder muss hat man null probleme aber jeder sein ding !!!
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 12:40
der leim klebt nicht am korb und das chassi lässt sich ganz leicht lösen!

das ist einfach eine festere anbindung vom chassi ans gehäuse.

auf dem gehäuse findet man auch nur die überschüssigen leimreste. man muss nur ganz wenig nehmen


[Beitrag von hg_thiel am 09. Mai 2010, 12:42 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 15:21
Hi

Kommt immer auf den bass an.

Habe früher massenweisse Next bässe verbaut in GG.
Wenn das Gehäuse nicht 100% dicht war hat man es pfeifen gehört beim vorsichtigen rein drücken.
War das nicht der fall, brauchte der bass erlich bis zu 5 min. das er in seine ausgangs position ging.

Warum das so war weiß ich nicht, vieleicht waren die next bässe nur in einer richtung luftdurchlässig

Jagger
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 16:31
naja gibt bestimmt auch noch andere möglichkeiten 100 prozentige dichtheit zu bekomm
GEHT NICHT, GIBTS NICHT !!!
mx5cruiser
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 16:41

Jagger192 schrieb:
Hi

Kommt immer auf den bass an.

Habe früher massenweisse Next bässe verbaut in GG.
Wenn das Gehäuse nicht 100% dicht war hat man es pfeifen gehört beim vorsichtigen rein drücken.
War das nicht der fall, brauchte der bass erlich bis zu 5 min. das er in seine ausgangs position ging.

Warum das so war weiß ich nicht, vieleicht waren die next bässe nur in einer richtung luftdurchlässig

Jagger




kann ich bestätigen . zumindest bei den AL25 - war aber auch nicht leicht die reinzudrücken ^^
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 16:53
Dank Muttertag etwas verspätete Antwort

Joa, das Terminal selbst sollte man natürlich genauso abdichten wie den Korb (siehe Dichtband/Acryl/Leim-Hinweis), nur sind manche Terminals (mitunter sogar die teuren Speakon's) in sich schon undicht und im Nachhinein nur schwer abzudichten.
Und japp, das "mit der Zeit ausblasen" kann durchaus mal passieren, deshalb nutzte ich ja auch das "i.d.R." Das muss man den Sub aber meist schon gut prügeln.
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 16:55
acryl??? das verwendet man im car hifi bereich ?!
aha aha
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 17:07
Wieso auch nicht?
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 17:08
Joa, kenn so einige die das zum abdichten der Gehäuseinnenkanten nutzen ... flexibel wie Silikon, greift aber den Sickenkleber nicht an.
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 17:17
naja habe ich halt noch nicht gehört un selber würde ich das nicht nehmen. auch kein silikon davon mal ab....
ich habe ne keine fuge mit holzleim gemacht also innen und halt aussen wo die platten aneinander treffen...
schön leim an die kanten bzw an den stoß der platten und dann mit schrauben noch schön zusamm gezogen un fertig... wenn das nicht dicht is was sonst
mein sub kommt sofort wieder raus ohne probleme
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 17:26
Zur Probe an sich: Die Membran bewegt sich sogar noch langsam heraus, wenn die Undichtigkeit ein Loch mit nem knappen Zentimeter Durchmesser ist.

Nur noch als weiteren Erfahrungswert von mir.
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 17:27
was haben löcher in nem gahäuse zu suchen ???
habe nur 2löcher gemacht einmal fürs terminal und der sub halt aber die sind wieder zu
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 17:54
War ne Kabeldurchführung ohne durchgeführtes und eingeklebtes Kabel! Da hat sich quasi aufgedrängt, mal auf den Sub zu drücken.
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 17:59
achso na dann is es was anderes
da bietet sich das an mal zu drücken un probieren
Jagger192
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 18:29
Hi

Nehmen wir mal an das Gehäuse ist 100% dicht.
Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, was sich aber mit der zeit wieder ausgleicht weil der Bass da nicht 100% luftundurchlässig ist.
Bei next auf jeden Fall
So der Bass ist 15 mm weit drin, und es hat ein Druckausgleich stattgefunden.
Was am Bass soll jetzt die membrane wieder raus drücken?
Wenn kein Strom drauf kommt?
Weil dann würde ja ein unterdrück im Gehäuse aufgebaut.
Dafür braucht man aber eine Kraft wie die Hand beim reindrücken, die den Überdrück erzeugt hat?
Also kommt die Membrane nur langsam raus, je nach dem wie luftdurchlässig der bass ist.
Wenn das jemand verstanden hat Bitte bescheid sagen

Jagger
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 18:40
Aber so weit waren wir doch schon

Ist die Membran undurchlässig und das Gehäuse 100% dicht, kommt sie schnell wieder raus.

Ist die Membran leicht luftdurchlässig und man drückt den Sub lange rein, tritt der "slow" Effekt trotzdem auf, auch wenn das Gehäuse dicht ist.

Also: Wenn man die Membran nur kurz reindrückt und sie trotzdem langsam rauskommt, hat man ein Problem!

Fazit: Immer schön die Kanten mit ner Klebernaht versehen, Terminals / Ports einkleben und Woofer/ Wechselports ordentlich mit Dichtband versehen und fest aber gleichmäßig anziehen.
A-Abraxas
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 18:41
Hallo,

Jagger192 schrieb:
...der Bass da nicht 100% luftundurchlässig ist.
...
Also kommt die Membrane nur langsam raus, je nach dem wie luftdurchlässig der bass ist.
Wenn das jemand verstanden hat Bitte bescheid sagen

BESCHEID

Völlig korrekt , es wird immer wieder unterschätzt, dass ein Chassis nicht luftdicht ist - selbst bei Metallmembranen und Gummisicken .

Viele Grüße
Fisch1978
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 19:06
100% dicht wird man das Gehäuse samt Sub und Terminal wohl nicht bekommen.Daher ist jedes geschlossene Gehäuse eher eine ungewollte kontrollierte Undichtigkeit.
Aber wie wir in unserer Praxis und Theorie alle festgestellt haben, reichen die Annäherungen für unsere Vorhaben locker aus.

Mal anders betrachtet, das fast perfekte Gehäuse wird von einem Lautsprecher mit nur fast perfekt passenden TSP fast perfekt geschätzt.
Zum einen sind die Formeln zur Berechnung nur Näherungen und zum anderen misst kaum einer seine Chassis einzeln durch sondern nimmt sie TSP vom Hersteller.Die weichen aber fast immer von der Realität ab,außer es liegt ein Messprotokol bei.

Insofern mache ich mir beim GG keine großen Gedanken über kleine Undichtigkeiten.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 19:12
Ah, das kleine Sonntagsrätsel

Schon interessant, welche dämpfende "Kontrolle" das eingeschlossene Luftvolumen auf die Membran ausübt.
Das ganze Verhalten wird als Gehäuseverlustgüte bezeichnet.
Genauso wie es Reibungswiderstände der Luft durch unterschiedliche Dämpfungsmaterialien im Gehäuse gibt.
Kleine Undichtigkeiten, durch die auch der TMT in der Tür pupst, lassen sich durch eine Impedanzmessung erkennen.
Die mit den großen Pupslöcher nennt man dann auch Reflexbox.

Das kleine Problemchen an der Sache ist, dass sich Luft nicht linear Komprimieren lässt und zu kleine Gehäuse zu nichtlinearen Verzerrungen führen

Grüße
DubZ
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 01:00

Jagger192 schrieb:

Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse,


also, wenn ich den bass reindrücke, dann komprimiere ich doch die luft im gehäuse und dann entsteht ein überdruck?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Mai 2010, 02:28
NUR, wenn das Konstukt 100%ig dicht ist.

Inzwischen gehts ja mit darum, dass das Chassis selbst nicht 100% luftdicht ist.
DubZ
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Mai 2010, 15:15

Jagger192 schrieb:

Nehmen wir mal an das Gehäuse ist 100% dicht.


davon bin ich jetzt ausgegangen.



Jagger192 schrieb:
Hi

Nehmen wir mal an das Gehäuse ist 100% dicht.
Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, was sich aber mit der zeit wieder ausgleicht weil der Bass da nicht 100% luftundurchlässig ist.


richtig wäre "es entsteht ein überdruck im gehäuse, was sich aber mit der zeit wieder ausgleicht weil der bass....."


[Beitrag von DubZ am 10. Mai 2010, 15:17 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Mai 2010, 15:36
Nein. Wenn das Chassis NICHT 100%ig luftUNdurchlässig ist!
Das Gehäuse kann dabei so dicht sein, wie es will.

Du drückst mit der Membran den "Hubraum" des Chassis in einer Richtung aus dem Gehäuse. Wenn jetzt nur eine winzige Undichtigkeit am Chassis ist und du die Membran loslässt, strömt Luft wieder durch die Membran ins Gehäuse, weil im Gehäuse ein geringerer Druck als außen herrscht.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mai 2010, 15:38 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#37 erstellt: 10. Mai 2010, 15:41

Jagger192 schrieb:
Hi

Nehmen wir mal an das Gehäuse ist 100% dicht.
Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Jagger


Wenn das Gehäuse zu 100% dicht ist kann man die Membran fast nicht mehr bewegen bzw. man muss sehr viel Kraft aufwenden um diese noch bewegen zu können, also nichts mit vorsichtig.


[Beitrag von direzza am 10. Mai 2010, 15:44 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2010, 15:42
also die dichtesten lautsprecher die ich jetzt gebaut hatte war ein 15liter gG für den kleinen rockford das gehäuse wurde innen und aussen geleimt und n schaumstoffdichtband für chassi und mit imbusschrauben und einschlagmuttern befestigt und festgezogen.
voila... das gehäuse war am ende so dicht das es einen mega wiederstand hatte beim reindrücken und beim loslassen ging die membrane sofort wieder raus. ich benütze es grad als pc subwoofer.

auch waren die logitec plastik lautsprecher die ich mal hatte "absolut" "dicht". haste die lautsprecher reingedrückt egal wie lange, sind sie beim loslassen sofort wieder rausgesprungen, sie waren aber dicht. ach ja hatten auch ein mords wiederstand die dagegen wirkten als ich versucht hatte sie reinzudrücken.


gruß mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Mai 2010, 15:43
Käme aufs Volumen an.
Wenn das zu groß ist, ist es ähnlich einfach wie beim Free-Air-Betrieb.
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 10. Mai 2010, 15:43

direzza schrieb:


Wenn das Gehäuse zu 100% dicht ist kann man die Membran fast nicht mehr bewegen bzw. man muss sehr viel Kraft aufwenden um diese noch bewegen zu können.


Quatsch. Je nach Volumen lässt sich die Luft leicht komprimieren.
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2010, 15:59

'Stefan' schrieb:
... weil im Gehäuse ein geringerer Druck als außen herrscht.

Und das ist auch gut so, sonst wären wir alle schon erstickt weil die Lunge keine Luft bekommt



Anhand cwolfk's Post mit dem cm-Loch kann man ja schön sehen wie faul doch die Luft ist ... "faul" u.a. dank Strömungswiderstand der massiv ausbremst, erst Recht im reellen Betrieb wenn die Geschwindigkeit der Druckänderung um mehr als 2 Größenordnungen zunimmt



@'Stefan' + cwolfk:
100% zustimm


[Beitrag von mr.booom am 10. Mai 2010, 16:01 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Mai 2010, 17:22

Jagger192 schrieb:

Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse,


jungs?! da steht noch nichts von los lassen. als aller erstes entsteht überdruck, weil die luft komprimiert wird... wenn die membran oder sonstwas undicht ist, dann kann es zu einem druckausgleich kommen und wenn man die membran dann los lässt entsteht erst der unterdruck. ein unterdruck kann aber erst dann entstehen, wenn etwas undicht ist.... oder man die membrane irgendwie rauszieht statt rein drückt
boehse81
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 10. Mai 2010, 17:39
Stimme DubZ zu...Da müsste Überdruck stehen, sonst geben die folgenden Sätze keinen Sinn

Reindrücken -> Überdruck -> Druckausgleich -> Loslassen -> Unterdruck -> Druckausgleich


Zum Testen meiner Gehäuse nehme ich mir einen selbstgebastelten "Deckel" der mit industriedichtband abgedichtet über die Orginal Schraubenlöcher für das spätere Chassi ans Gehäuse gezogen wird. Das ganze hat 2 Anschlüsse, einmal für Druckluft und einmal für ein digitales Manometer.

Gebe immer zwischen 2 und 2,5 Bar "Prüfdruck" drauf, und beobachte dann, ob er mit der Zeit wieder abnimmt. wenn nach 5min. noch alles bei alten ist, sehe ich das Gehäuse als dicht an. Jegliche Verluste die dann noch auftreten können nur durch den Woofer selbst kommen und sind in den meisten Fällen vernachlässigbar klein.

Wenn ich die Bilder noch finde, stelle ich sie mal noch ein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Mai 2010, 17:49

DubZ schrieb:
ein unterdruck kann aber erst dann entstehen, wenn etwas undicht ist....


Und genau darum ging es. In dem Fall mit Chassis als undichter Stelle.


boehse81 schrieb:
Reindrücken -> Überdruck -> Druckausgleich -> Loslassen -> Unterdruck -> Druckausgleich


Dass die Luft erst raus muss, sollte klar sein...


'Stefan' schrieb:
Du drückst mit der Membran den "Hubraum" des Chassis in einer Richtung aus dem Gehäuse. Wenn jetzt nur eine winzige Undichtigkeit am Chassis ist und du die Membran loslässt, strömt Luft wieder durch die Membran ins Gehäuse, weil im Gehäuse ein geringerer Druck als außen herrscht.


Den Schritt hab Jimbo in Gedanken wohl schon übersprungen.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mai 2010, 17:54 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Mai 2010, 18:02
Immernoch nicht ganz gelesen?

Der Bass wird Vorsichtig mit der Hand rein gedrückt.
Es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, was sich aber mit der zeit wieder ausgleicht weil der Bass da nicht 100% luftundurchlässig ist.
Bei next auf jeden Fall
So der Bass ist 15 mm weit drin, und es hat ein Druckausgleich stattgefunden.
Was am Bass soll jetzt die membrane wieder raus drücken?


Wenn du die Membran (egal nu ob Luftdicht oder Luftdurchlässig) rein drückst verkleinerst du als aller erstes mal das Volumen. Dadurch entsteht ein kurzzeitiger ÜBERdruck. Der Ausgleich findet dann statt, wenn die "überschüssige" Luft im Gehäuse durch die Membran nach aussen entweicht.

Im übrigen schreibt er es ja hier richtig ;):


So der Bass ist 15 mm weit drin, und es hat ein Druckausgleich stattgefunden.
Was am Bass soll jetzt die membrane wieder raus drücken?
Wenn kein Strom drauf kommt?
Weil dann würde ja ein unterdrück im Gehäuse aufgebaut.
Dafür braucht man aber eine Kraft wie die Hand beim reindrücken, die den Überdrück erzeugt hat?


und nu genug von dem unsinn
Sound-Pressure
Inventar
#46 erstellt: 10. Mai 2010, 18:18
ich habe auch schon paar mal von dem Thema mitbekommen, ich sage, eine Dichtheit ist nicht unbedingt unwichtig, ABER zwingend ist es ganz und gar nicht!

es gibt viel zu viele Faktoren, die das Subgehäuse undicht werden lassen, verleimte MDF-Platten, Terminal, Subwoofer selbst an Membrane, Korbauflieger, Dustcap, ...

selbst WENN die Membrane langsam rein oder rausgeht, ist das doch völlig egal, der Bassschlag ist so schnell, dass sich das in keinster Weise bemerkbar macht. Schwammig wird der Sub dann, wenn beim Eindrücken der Sub schnell rein/raus geht, dann sollte man sich Gedanken über Dichtheit machen.
Jagger192
Inventar
#47 erstellt: 10. Mai 2010, 19:12
Hi

Sorry muss natürlich heißen es entsteht ein überdruck wenn man die membrane reindrückt im Gehäuse.

Bei so viel druck kann das ja mal passieren

Jagger
-sn4ke-
Stammgast
#48 erstellt: 12. Mai 2010, 18:01
ich möchte mal kurz drauf hinweisen, das ihr von Undichtigkeiten redet, wo wahrscheinlich nichtmal Wasser auslaufen würde aufgrund der Oberflächenspannung...

wäre lustig wenn jemand mal sein Gehäuse fluten würde



btw: ich hab nen undichtes Gehäuse...BR

BTT
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Mai 2010, 18:35
Wasser != Luft.

Davon abgesehen hast du natürlich recht.
mr.booom
Inventar
#50 erstellt: 12. Mai 2010, 23:31
Spätestens wenn Du die Membran rein drückst wird es überall raussüffen wo es nur geht

Also ich hab mein Gehäuse schon geflutet, passiert ist aber nix
christian.h.
Inventar
#51 erstellt: 13. Mai 2010, 08:47
mein gehäuse ist jetzt 100pro dicht... musste noch was verändern und habe druckluft zum sauber machen genommen und an der einen oder anderen stelle kam der sub raus also habe ich nochmal alle mit leim abgedichtet.
habe ihn dann auch danach mal reingedrückt, ging recht schwer und er kam recht zügig wieder raus....
rede üder gg !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein geschlossenes Gehäuse ist absolut dicht
Flipper86 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  67 Beiträge
Ab wann subwoofer
blackus3r am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
ab wann kommen strömungsgeräusche?
enforcer666 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  12 Beiträge
ab wann ne zusatzbatterie
Leadtech am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
ab wann richtig powern?
beier am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Geschlossenes gehäuse testen ob dicht?
M.GEE am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  28 Beiträge
warrior gehäuse von innen dicht
mcplanloss am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Wie dicht muss ein Gehäuse sein.
am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  70 Beiträge
nicht ganz dicht?
pimp-my... am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
wann tritt Druckkammereffekt auf?
Malice-Utopia am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen