Sub einstellung an der Eton PA2802

+A -A
Autor
Beitrag
shorty636
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 01:43
Servus
bräuchte mal hilfe hab an der Eton PA2802 nen SPL PRO-380 D2 dran haengen (gebrueckt).wie bekomme ich den jetzt den besten klang raus auch bei höherer lautstaerke?
R@/eR
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 11:51
mono schalter aktivieren, linken eingeng benutzen, tiefpassfilter bei 50-60 hz einstellen (geht supi mit nem sinuston....), bassboost ausmachen, gain richtig einstellen, phase ans FS anpassen....


wenn er dann net gut klingt, liegts am gehäuse, am sub oder sonst wo


mfg benni
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 12:24
Und natürlich die Spulen in Reihe gebrückt anschließen
R@/eR
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 12:30
nein !

wenn man 2 ohm schwingspulen hat, dann sollte man an jeden kanal eine spule hängen ! sonst beeinflussen sich die induktivitäten der spulen gegenseitig! macht zwar wening aus, aber warum potenzial verschenken??


mfg benni
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 13:45
Also er soll laut deiner Meinung nicht so anschließen:


R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 13:57
genau !

sondern + von spule eins ins plus von kanal eins
- von spule eins in minus des kanales eins
+ von spule zwei ins plus von kanal zwei
- von spule zwei in minus des kanales zwei


halt im prinzip 2 ohm stereo, nur dass halt der schlater auf mono ist sodass beide spulen das selbe kriegen !



mfg benni
shorty636
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 16:01
lol hab ihn genau so angeschlossen wie es der thiel gezeigt hat auf dem pic !
shorty636
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 16:04
hmm ich glaub ich probiers mal so wie du es sagtest beni
,weil nen arbeitskollege hat mir ma das selbe gesagt...
(die box hat 65liter und ist geschlossen)
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 19:20
Würde ihn defintiv auch so anklemmen wie auf dem Bild, also Spulen und Reihe und brücken... Die Kanal-Unterschiede sind imho größer als die Beeinflußungen durch die Induktivitäten, was imho auch gar nicht groß stattfindet, wieso auch?
shorty636
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:58
hmmm ich finde irgendwie der droehnt nen bisschen woher kann das kommen? und der muesste mal nen bisschen direkter spielen....


[Beitrag von shorty636 am 02. Mrz 2008, 15:58 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:08
gehäuse ? trennung ?



mfg benni
shorty636
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:26
ja ich muss das geschlossene noch dämmen vllt kommt es daher aber sonst alles n1...
hab aber noch vor mir nen BR gehäuse zu bauen damit ich mal seh was er so an wirkungsgrad bringt
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:47
oh man so ein woofer im geschlossenden gehäuse ....

vergiss das dämmen und nimm die klang variante von spl-dynamics ! sehr sauber sehr präzise und sehr schnell UND LAUT

ich hab ihn (nur der 12") an der 2802 wie auf den bild und anders würde ich es nicht machen....



mfg moyo
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:54
Hi,
die variante mit der schwingspule in reihe schalten war schon sehr richtig, oft hast du die klanglich besseren ergebnisse dabei. vorallem wenn du den amp im mono betrieb betreibst.
shorty636
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:43
...ja hab ihn auf mono laufen
klang variante von spl-dynamics ?
hab ich ja noch nie gehoert????
kannste mir das nochmal erklären pls?
R@/eR
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:36
denke er meint den gehäusevorschlag für Sound quality den spl dynamics macht !


wie groß ist denn das geschlossene gehäuse ? schlechter klang kommt bei nem beschlossenen gehäuse oft von zu kleinem volumen ! außerdem sollte man das geschlossene gehäuse immer beämpfen.... (sonofil) für nen 15er sollte man imho mind. 60 liter geschlossen bereitstellen!


und bei wieviel hz haste den woofer getrennt ? meistens sind woofer nämlich auch zu hoch getrennt, dann dröhnen sie....


mfg benni
shorty636
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:56
Also einstellung ist noch alles standart weil ich das mim FS perfekt abstimmen lassen wollte.
jo zur box die is leider nur 65liter und noch nicht gedaemmt was aber NATÜRLICH noch kommt hab das material gestern von der arbeit mitgenommen
R@/eR
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:47
wie abstimmung ist standart ?

also wenn du an den filtern noch nix gedreht hast oder so, dann isses ja klar dass es kacke klingt


mfg benni
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:38
shorty636 kanst du mal bitte schreiben auf was du die filter stehen hast ? ich mein den lp und den hp


mfg moyo
shorty636
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:44
ja kein problem ich schreib heute mittag mal alles auf und werd euch dann bescheid geben..
shorty636
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:16
Servus
sry das ich nicht schreiben konnte .
war im urlaub^^!
sooo zurück zum thema habe heute nochmal nen bisschen rumgedreht
am hp und lp hatte beide vorher ausgeschaltet die werte werde ich aber noch posten.
was mich auch noch stoert is das er bei hoeherer leistung manchmal komisch klopft/schlägt damit macht er mir irgendwie angst ich weiß auch nicht.ich bin mir auch net sicher ob meine endstufe genug strom bekommt und ob ich net lieber nen BR baue vielleicht passt das einfach besser zu ihm aber da ich wie gesagt nochn anfänger bin hab ich auch nicht so die ahnung vom einstellen.


gruß shorty
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2008, 04:46

shorty636 schrieb:

hoeherer leistung komisch klopft/schlägt


was ist hohe leistung ? wenn du sitzt , wackeln deine nachen haare ??
wenn ich das klopfen richtig einschätze , ist der bass am mechanischen ende ! soll heißen die sicke ist nicht länger also VORSICHT

wenn ich zu grunde leg das ich mit mein alten sub 144db gemacht hab und den mk5 noch nicht messen lassen hab aber er mir im direkten vergleich um einiges lauter vorkommt , ist bei dir entweder voll was im arsch oder ?????
aber setzt mal bitte die filter auf hp ->25hz und lp->80-100hz und mach diese bass anhebung aus. so würde ich es ERST zum testen einstellen !

hast du icq ?


mfg moyo
shorty636
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:59
das schlagen/klopfen kommt ja nicht immer aber als ich mal im feld stand um aufzudrehen hab ich wie gesagt angst bekommen wo ich ihm beim spielen zugesehen habe. Also druck birngt der auf jeden rueber auch wenn er noch im Geschlossenen spielt keine frage stand mal bei uns am sportplatz hatte auf fast voller leistung nen basstest laufen und schon kamen die leute raus und haben gerufen EY MACH MAL LEISER SONST RUF ICH DIE POLIZEI obwohl es grade mal 20.30uhr war ^^


Gruß shorty
brmlm
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:23
wie sieht den die stromversorgung deiner eton aus?
evtl. ist sie auch einfach im clipping bereich?
shorty636
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:02
ja zur zeit nicht so prickelnd^^ deshalb versuch ich auch sie erstmal nicht so zu belasten habe nur ne groessere bat also sprich 55Ah + cap hab aber noch vor die startet durch ne große zu ersetzten und die lima wollte ich durch ne 90A ersetzten...


[Beitrag von shorty636 am 30. Mrz 2008, 19:02 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#26 erstellt: 11. Apr 2008, 01:27
Hi,

kleiner tipp.
mach mal ein zusätzliches Massekabel von 20mm an deine Batterie ran , parralel zum original Fahrzeugkabel(Massekabel), bringt manchmal wunder
shorty636
Stammgast
#27 erstellt: 11. Apr 2008, 18:11
also bist du der meinung das 50mm² net reichen
aber ich werde deinen tipp mal probieren
thx




gruß shorty
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#28 erstellt: 12. Apr 2008, 01:33
sicher reichen 50mm mehr als genug.
Nur was nützt dir das wasser was dem berg herunter fließt und es nich aufgefangen wird.
will damit sagen , auch wenn du 50mm verlegt hast , auch als massekabel zur karosse, muss die hauptleitung der batterie mindestens genau so gros sein.
moyo2005
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2008, 08:55
wenn man dabei ist , sollte man das lima zu bat kabel nicht vergessen ! denn das ist auch ein sehr schwacher punkt !!!


mfg moyo
shorty636
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2008, 01:54
ja das wird eh noch gemacht aber erst wenn die 90A lima reinkommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Woofer für Eton PA2802?
Fabi_Walz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  15 Beiträge
2x atomic ap12 + Eton PA2802 ?
antix am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  12 Beiträge
eton pa2802 oder pa1502 an atomic quantum
Trippl am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Eton EC 500.4 Einstellung
elgerrito am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Eton PA2802 + 2x Earthquake DBX-12DR klingt unsauber und träge
Der_Infant am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  30 Beiträge
Welchen Sub an Eton 500.4
Flyera am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
verstaerker einstellung fuer sub
maXTC am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  30 Beiträge
Eton 300.2 Welcher Sub?
Sven_SamsungM87 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
Eton SUB-EC 10-600
Kodan92 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Eton MA500.1 an JL8W7
Ho18us am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen