gehäuse für KICKER SOLOX 18"

+A -A
Autor
Beitrag
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:56
hallo, wie gross muss das sein?
wie soll ich es bauen?MDF 19mm?
hatt eventeull einer maße im kopf oder selber schon solche erfahrungen gemacht?
soll möglichst tief klingen.
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:54
hi

das is ein 18" woofer, da brauchste mit 19er gar nicht anfangen ;-)

ein kunde von mir hatte mal einen, aber das gehäuse war schon extrem groß!
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:29
ja wie soll ich es denn bauen? wie stark soll das MDF gehäuse denn sein?
und welche abmessungen?
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:32
keine eine idee??? ich verzweifele....
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:44
Am besten du suchst nach Mitgliedern vom "TTT Team Tinitus Thüringen", von ihnen hat einer 3 solo X 18" in ein BP gesteckt und startet bei DB Drag´s...

mfg
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:51
Hi ich hatte mal einen, habe ihn geschlossen, in 175L spielen lassen. Und das ist minimum! Zudem, solltest du mindestens 25mm Multiplex verwenden.

An welchem Amp willst du ihn denn betreiben ?


Mfg Chris
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:55
Meine Erfahrungen mit (den alten 15L5 chassis) waren folgende: entweder schnell wie sau aber 0 Tiefbass bei akzeptablen Gegäusemaßen oder Tief und druckvoll dafür aber extrem Langsam und groß.
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:02
naja, ob man sich bei nem 18"er sorgen um den Tiefgang machen muss .

Ne glaub ehr nicht !

Mfg Chris

Mich interessiert immernoch der Amp

Mfg Chris
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:21
hallo, danke für die antworten.
einen amp habe ich noch nicht würde den gerne mit einen hifonics colossos betreiben.
ich habe vor mir nun einen calibra zu kaufen und habe da den kofferraum zu verfügung.
am wichtigsten ist mir das der schön tief geht aber auch gute schläge haben sollte.
wenn einer noch den passenden amp für mich hat bitte melden.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:35
hallo erstmal

hätte ich ne karre zum zerlegen würd ich ihn auch reinbauen

gibts richtig böse videos im netz von dem teil.

hab da mal einen im 4er golf gesehen. ist zum reinen 2 sitzer mutiert

viel spass beim einbau
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:00
danke ja hab schon gesehn, will aber nur meinen kofferraum von meinem baldigenm calibra nutzen, hatte schon einen umgebauten 2 sitzer... ist scheisse wenn man mal jemand mit nehmen muss.
DB-Focus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:12
Hi,

hab dir nen gehäuse vorschlag:

-50er MDF

-185liter Bassreflex

-Port: 5x10x116cm
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:43
was ist ein port? is dass das loch im gahäuse?
was würd das ca. wiegen?
schlusenbach
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:51
am besten liest du erstmal die grundlagen für den bau von subwoofergehäusen.
da steht auch drin,was ein port ist, wie man gehäuse konzipiert... und da kannst du dann, wenn du bei mathematik etwas aufgepasst hast und dich vielleicht mal ein paar minuten damit beschäftigst... viele fragen schon selbständig lösen.


185 liter richtig gebaut und 25mm MDF + subwoofer sollten mindestens 40 kilo wiegen
Golf3Cruiser
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:43
lol du willst nen Kicker Solo und weißt net wassn Port ist

Beschäftige dich erstmal mitm Gehäusebau, weil net nur das Holz machts so ein Gehäuse muss ordentlichst verstrebt werden...

Ansonsten bauen lassen, das macht dann auch nixmehr aus bei dem Kaufpreis...

Ich meine eigentlich dass 2*19mm MDF oder 2*19mm MPX und das ganze ordentlichst verstrebt reichen sollte...

Edit: Port= Bassreflexöffnung....
Gewicht vom Gehäuse: Schau mal nach der Dichte vom Holz (google), naja und dann halt Mathe 7. Klasse anwenden^^


[Beitrag von Golf3Cruiser am 23. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
musik_is_my_first_love
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:21
jetzt bleibt mal ganz ruhig

ja es klingt danach dass da ein bischen wissen von der materie fehlt aber ist doch egal.
deshalb ist er doch im forum.

aber ich stimme euch zu ,die einsteigertips zu lesen.
ist nicht verkehrt.
wichtiger ist doch das der spass daran nicht verloren geht.
vor allem bei so nem fetten setup

ich geh mal davon aus dass es in deinem bekanntenkreis noch nen calibra gibt , da würde ich mal grob mass nehmen wieviel l brutto du überhaupt zur verfügung hast und wie der kofferraum zukünftig auszusehen hat.

dann wirst du ja sehen was gehäusetechnisch machbar ist.

an zusatzbatterien wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, die müssen schliesslich auch noch nen platz finden usw.

und übers gewicht brauchst du noch nicht zu spekulieren .

es wird sehr schwer

an dein "ersatzrad" wirst du wohl nicht mehr rankommen wenns erstmal drin ist.

wird doch sowieso rausfliegen oder?
Golf3Cruiser
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:51
Naja bissl überreagiert...

Bau doch einfach ein Gehäuse und setz Bilder rein, dann helfen die Leute hier dir schon...
Viel hilft auch sich ein paar Gehäuse anzuschauen.

Ich würde Ringversteifungen einsetzen, und dann MDf aufdoppeln, dann wird das schon
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2008, 14:40
danke fü die ernstgemeinten tipps, aber ich habe nach langer überlegung mich doch umentscheden ich verkaufe den kciker wieder und habe mit jetzt einen SPL woofer geholt mit grade mal 800watt sinus und 2500watt maximal.
endstufe habe ich mir eine xenopel heholt mit 1x800watt sinus an 4ohm
als headunit fungiert ein rockford RFX8210
kabel beliben erstmal 35mm², powercap bin ich grade am ertiegern ein lightning audio mit 1F
als zwei endsufe für hutablage dient eine mickrige mac audio Z4200 mit 2x140watt sinus.
und sage und schreibe 1500watt max(wer es glaubt)
nunja daher fällt meine gehäuse nun doch eher kleiner aus.
hatt so an 70 liter gedacht.
mus ich das gehäuse grösser machen um tiefer zu kommen oder eher kleiner?
danke bin über jede konstruktive antwort erfreut.
Jimmy_Floyd
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2008, 19:29
Hi.

Was meinst du mit SPL Woofer???
SPL Dynamics???Wenn ja welche Serie???
Ist es ein D4 oder ein D2 Sub???

Fragen über Fragen

Gruß Jimmy Floyd


[Beitrag von Jimmy_Floyd am 05. Apr 2008, 19:30 bearbeitet]
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2008, 21:30
ich mein es ist ein SPL dynamics
ist ein 38er
bilder :
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Apr 2008, 21:31



Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2008, 21:33
gehäuse habe ich auch eins gebaut aus 18mm mdf und vorne 2x 18er mdf
also port habe ich einen 3cm breiten und 40cm langen schlitz gelassen sieht besser aus als ein rundes loch
Juniorfuzzi
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2008, 21:44

Manni_Schwakoviak schrieb:

also port habe ich einen 3cm breiten und 40cm langen schlitz gelassen sieht besser aus als ein rundes loch :)


Und wie Lang? Bzw wie tief?


Grüße
Polosex_en
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2008, 22:48

ich mein es ist ein SPL dynamics


Nö isses nicht. Das is so ne Ebay Ramsch Marke, aber vielleicht hast du ja Glück und das Ding schiebt wenigstens Pegel


xenopel


Sagt mir im Übrigen auch gar nix.

MFG
Jimmy_Floyd
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2008, 23:03
Puhhh kein Plan was du dir da gekauft hast.

Ich glaub ich bin raus.
Viel Glück damit
flashas
Stammgast
#26 erstellt: 05. Apr 2008, 23:15

Manni_Schwakoviak schrieb:
ich verkaufe den kciker wieder und habe mit jetzt einen SPL woofer geholt mit grade mal 800watt sinus und 2500watt maximal.

Hmm,
mach mal ein Bild vom Kicker mit 'ner aktuellen Zeitung

Irgendwie kann ich mir das nämlich nicht vorstellen... Normalerweise lässt man sich erst von Pseudo-Ebay-Marken und Leistungsangaben blenden und holt sich dann einen ordentlichen Sub ... Aber doch nicht umgekehrt!
schlusenbach
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2008, 22:41
leute gibts....
Simon
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2008, 08:58
Hi!

flashas schrieb:
mach mal ein Bild vom Kicker mit 'ner aktuellen Zeitung ;)

Wird wohl kaum möglich sein.

und freundlich grüßt
der Simon
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Apr 2008, 14:34
ich lese keine zeitung und habe auch keine hier ich mache mal eben ein foto mit irgendwas...
Juniorfuzzi
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2008, 14:36
Irgendwas womit man das Datum nachvollziehen kann.

Grüße
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Apr 2008, 14:39
was kann man denn da nehmen?
handy? oder was?
Juniorfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 07. Apr 2008, 14:42
Fernsehzeitung? Oder stells neben den fernseher wo die Tagesschau läuft
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Apr 2008, 14:43
oh mann ich machs einfach mitmeinem handy daneben das zeigt ja das datum an.
ricau
Neuling
#34 erstellt: 07. Apr 2008, 17:20
Hallo Manni_Schwakoviak,

ich würde sagen, lass dich mal richtig von leuten beraten, die ahnung von car-hifi haben.
du kaufst hier sinnlos irgendwelche sachen, hast garkeine vorstellungen was du eigentlich wirklich willst.

der solo-x war meiner meinung nach schon ein fehlkauf. als anfänger nimmt man nicht gleich so ein "monster" und erst recht nicht, wenn man dem kein gescheites volumen geben kann.
und das teil was du dir jetzt geholt hast, hat nicht mit dem spl dynamics zu tun, womit viele laut und erfolgreich unterwegs sind.

wie geschrieben, fahre am besten zu einem händler in deiner nähe und lasse dich beraten. oder treffe dich eventuell mit ein paar leuten hier ausm forum, "da werden sie geholfen".

nichts für ungut, jeder hat mal klein angefangen aber wenn du so weiter machst zahlst du am ende sehr viel lehrgeld

MFG
Rico
Manni_Schwakoviak
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Apr 2008, 18:11
ja ich merke das auch schon, fehlkaufjeden fall.
leider fehlt mir so ein wenig die ahnung um mir meine hifi komponenten zusammen zu stellen.
wie gesagt ich behalte jetzt erstmal den woofer mit der endstufe und kaufe mir jetzt noch ein gescheiten kondensator(hatte an rodek gedacht)
und dann verkabel ich das alles(hoffentlich gescheit)
und dann schaun wir mal weiter wenn der sound dann scheisse it oder ähnliches muss ich mir echt mal professionellen rat suchen.


aso mein gehäuse was ich mir für den SPL gekauft habe, da hätt ich noch ne frage zu :" den schlitz den ich da lass will ich so lassen, aber ist der nicht zu gross? bzw. ist es ein guter ersatz zu einem bassreflex rohr?
Simon
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2008, 19:17
Hi!

Du hast keine Ahnung und versuchst es trotzdem blöd?
Warum versuchst du nicht, einen kleinen Atomreaktor aufzubauen, wäre doch praktisch für zu Hause?
Richtig, weil du keine Ahnung davon hast.

Gib den Müll zurück und fahr zum Fachhändler.
Wie kann man denn so stur (dumm?) sein?

und freundlich grüßt
der Simon
schlusenbach
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2008, 19:19
da muss ich simon1986 zustimmen.

was willst du denn überhaupt mit nem kondensator?
in meinen augen eine total schwachsinnige investition, bevor nicht bekannt ist, wie der komplette ausbau aussehen soll.

aber is ja nicht mein geld, was hier verbraten wird...
also... weitermachen! gut für die wirtschaft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker Solox 18´´
widdlle am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  35 Beiträge
Kicker SoloX
mardros am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse für SoloX 18 bauen
DerWesti am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  39 Beiträge
sucke Kicker soloX S 18 X1
enforcer666 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  9 Beiträge
Kicker SOLOX 18 oder Mohawk MT1522
menime am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse kicker solo x 18 "
bennes am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Gehäuse Kicker Solo X 18
Riech am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  20 Beiträge
Kicker Solo X 18
Landmax am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
kicker solo x 18"
bmw_325_ci_e46 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  29 Beiträge
Gehäuse Kicker
Freak-im-Kaefig am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen