Bassreflexkanal woher?

+A -A
Autor
Beitrag
dani98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:51
guten abend zusammen,

wie im titel schon steht suche ich einen rechteckigen bassreflexkanal um durch die skisacköffnung durchzukommen-ich habe im kofferraum eine holzplatte geschraubt und dadurch ist der skisack zu-auf diese platte schraube ich im kofferraum den verstärker, dadurch geht es mit rohren schlecht

ich hab schon etwas im forum gesucht und auch im google, hab dabei aber nur runde oder was zum selberbauen gefunden

weiß irgend jemand wo ich einen rechteckigen kanal herbekomme?-optimal wäre mit abgerundeten ausgängen wie die runden ausführungen


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:54

dani98 schrieb:
guten abend zusammen,

wie im titel schon steht suche ich einen rechteckigen bassreflexkanal um durch die skisacköffnung durchzukommen-ich habe im kofferraum eine holzplatte geschraubt und dadurch ist der skisack zu-auf diese platte schraube ich im kofferraum den verstärker, dadurch geht es mit rohren schlecht

ich hab schon etwas im forum gesucht und auch im google, hab dabei aber nur runde oder was zum selberbauen gefunden

weiß irgend jemand wo ich einen rechteckigen kanal herbekomme?-optimal wäre mit abgerundeten ausgängen wie die runden ausführungen


mfg




Die beiden Aussagen widersprechen sich!

Ist die Öffnung jetzt durch eine Holzplatte verschlossen, oder soll ein BR-Kanal dadurch in den Innenraum?!
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:07
kannste nicht kaufen, wiegesagt nur selber bauen.. ich hab schon mit 13..14.. gehäuse selber gebaut.. dann wirst du das wohl schaffen 4 bretter aneinander zu klatschen oder

außerdem.. sag mal näheres zu deinem vorhaben.. hört sich nach nix ganzem und nix halben an..
dani98
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:18

mrniceguy1706 schrieb:

dani98 schrieb:
guten abend zusammen,

wie im titel schon steht suche ich einen rechteckigen bassreflexkanal um durch die skisacköffnung durchzukommen-ich habe im kofferraum eine holzplatte geschraubt und dadurch ist der skisack zu-auf diese platte schraube ich im kofferraum den verstärker, dadurch geht es mit rohren schlecht

ich hab schon etwas im forum gesucht und auch im google, hab dabei aber nur runde oder was zum selberbauen gefunden

weiß irgend jemand wo ich einen rechteckigen kanal herbekomme?-optimal wäre mit abgerundeten ausgängen wie die runden ausführungen


mfg




Die beiden Aussagen widersprechen sich!

Ist die Öffnung jetzt durch eine Holzplatte verschlossen, oder soll ein BR-Kanal dadurch in den Innenraum?!



hallo,

ich hab eine platte vor den skisack geschraubt und diese ist mit leder verkleidet--darum möchte ich eine öffnung, die optisch auch schön aussieht, von fahrgastraum in den kofferraum machen, weil ich eine limousine hab wo der kofferraum zu ist

@dj-jb: naja platten zusammenschrauben sieht ja nicht sehr schön aus find ich ;-)

eine 2. mögl wäre dann nur 2 kleinere reflexrohre (so ø60mm) nebeneinander zu verbauen

danke für die schnellen antworten

mfg


[Beitrag von dani98 am 24. Mrz 2008, 23:19 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:11

dani98 schrieb:
eine 2. mögl wäre dann nur 2 kleinere reflexrohre (so ø60mm) nebeneinander zu verbauen


Oder übereinander? Klingt doch soweit ganz gut. Bei den neuen Daimlern ist der Sub unter der Rückbank, zwischen den Sitzschalen gucken nach vorne 2 kleine BR-Öffnungen raus, samt Schriftzug "harman kardon" eine recht leckere Angelegenheit. Für ein Werkssystem. Ich würde (ver)Chrom(te)rohre empfehlen.

LG
deeepz
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:13
Ähm...wie genau ist denn der Sub verbaut?

Du brauchst ein genau abgestimmtes Bandpassgehäuse hinter der Rückbank und nicht irgendwelche unberechneten Rohre zum Kofferraum!
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:36
was soll den am ende ÜBERHAUPT erreicht werden?

Auto? Woofer? Musik? ...?
dani98
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 08:34

Marsupilami72 schrieb:
Ähm...wie genau ist denn der Sub verbaut?

Du brauchst ein genau abgestimmtes Bandpassgehäuse hinter der Rückbank und nicht irgendwelche unberechneten Rohre zum Kofferraum!



im kofferraum hab ich eine br kiste--ich möchte nur eine öffnung zw kofferraum und fahrgastraum weil mein kofferraum rundherum mit blech von der karosserie zu ist


@djmoe2005: siehe oben, wegen öffnung im kofferraum, damit etwas musik auch vom woofer nach vor kommt
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 08:43
naja überflogen, aber deine ganze vorgehensweise ist falsch!

hast du dich mal eingelesen, was die unterschiede zwischen BR und BP sind? du kannst nicht einfach das BR umbauen und den Port durch den Skisack in den Innenraum legen.

WARUM?

Bei einem BR ist der Port nur ein zusätzlicher Resonator (nach Helmholz), dieser sorgt dafür, dass der untere schwache Frequenzbereich verstärt wird.

Legst du also den Port da durch, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass du keinen Klang hast, hört sich eintönig an ... da die Summe aus Membran- und Portfläche erst die ganze Geschichte zum Klingen bringt (einfach erklärt)

Bei einem BP ist das anders, da ist der Port Hauptresonator und dies ist im grunde die effektive Membran!

DARUM!!!
BR Kiste so lassen, BR Kiste "umdrehen" und Woofer mit Ports gegen Öffnung richten ODER einen BP bauen.
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:20
selbst 4 bretter kann man schön einander führen.. sehr schön sogar, wenn man mit liebe und gedult ran geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal verlängern?
1CEMAN159 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexkanal?
Darkness88 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  13 Beiträge
Bassreflexkanal
Lemon am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
bassreflexkanal
Z3u5 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  8 Beiträge
Bassreflexkanal berechnen
Soundralle am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  6 Beiträge
Fragen zum Bassreflexkanal
am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexkanal - Kann das so funktionieren?
Quangish am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Bassreflexkanal an Gehäusewand - kürzer?
Xaero am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Bassreflexkanal verlängern
DerWesti am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen