2 Subs Schalten sich gegenseitig aus! Einer alleine ok

+A -A
Autor
Beitrag
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 19:40
Was kann es sein wenn der bass weggeht, bei Anschluss einer zweiten basskiste an den verstärker? Es kommt dann nur noch ein drönen.
Habe das gefühl die Druckwellen neutralisieren sich gegenseitig.. Habe, meine ich, schon mal was davon gehört, aber nciht genug..

Kann das jemand erklären?
kru96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 20:44
laufen gegenphasig----->einen mal verpolen
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 20:45
Hi,
um welche Komponenten handelt es sich genau?
Ich denke du hast einen Sub einfach verpolt angeschlossen.
Dann neutralisieren sich die Schallwellen gegenseitig

Möcht nur gerne wissen welche Amp du hast,
und welche Subs du wie angeschlossen hast.
Nich dass du deine Endstufe unterlastig betreibst
Da kann die ganz schnell kaputt werden.

gruß wallo

Misst... kru war schneller^^


[Beitrag von Wallo18 am 05. Apr 2008, 20:46 bearbeitet]
kru96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 08:35
hehe

kannst die phase evtl auch am amp ändern, da müsste was mit 0° und 180° stehen. einfach mal probieren
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 10:13
Na toll, wenn beide Subs am selben ausgang hängen bringts nix wenn du die Phase am Amp änderst!
gruß wallo
kru96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 15:44
da hast du natürlich recht
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 21:14
Endstufe: Eyebrid Y2A-1Y2000D Monoblock (hat 2 Ausgänge)

Sub: 2 mal MAC Absolute 1304
http://www.mac-audio...6&nr=1161304&lang=DE

Habe eigentlich schon versucht einen zu verpolen, jedoch nur mit den Kabeln, das brachte nichts..
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 21:37
Ein Monoblock hat - wie der Name "Mono" schon sagt - immer nur einen Ausgang ... pro Ausgang brauchst immer 2 Klemmen ... eben hin und zurück

Würd mal eher vermuten das der Verstärker nimmer genug Saft bekommt und deshalb massiv in die Knie geht.
Was hast für nen Stromkabel liegen?
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 21:48

mr.booom schrieb:
Ein Monoblock hat - wie der Name "Mono" schon sagt - immer nur einen Ausgang ...

das stimmt definitiv nicht

es gibt monos, die 2 ausgänge haben, sodass man mehrere woofer (oder bessergesagt mehrere schwingspulen) "einfacher" miteinander verschalten kann.
dann müsste man eine parallelschaltung nichtmehr am woofer direkt machen, sondern könnte einfach beide schwingspulen ganz normal anschließen.
dabei werden beide ausgänge der stufe dann intern "gebrückt".
(eigentlich ist es nur ein ausgang, der aber "gesplittet" wird)

ich tippe auch stark drauf, dass einer der beiden woofer verpolt ist.
also einfach mal bei einem der beiden plus und minus vertauschen.


[Beitrag von mokombe am 07. Apr 2008, 21:49 bearbeitet]
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 21:50
Also wenn ich mit meinen gedanken nciht ganz durch die SCheiße gelatscht bin, hat er einen Eingang und 2 Ausgänge... wenn nicht sogar zwei Eingänge, hab nmich damit aber nciht viel beschäftigt... trotz Monoblock

Die endstufe hat 4 chincheingänge und 4 "Klemmen" als Ausgang ( 2x +/- )
So viel zur Bebilderung

Das Kabel ist nicht allzu toll gewesen. Habe die Komponenten nämlich beim bekannten angeschlossen.
Für mein Fahrzeug habe ich da was passendes liegen, wenns eingebaut wird.


[Beitrag von Tornad0 am 07. Apr 2008, 21:50 bearbeitet]
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 21:52
sry Irrtum. die Chinchanschlüsse sind nciht alles Eingänge

Aber wie gesagt, habe das eigentlich schon versucht.. Brachte nichts, meiner meinung nach...
mokombe
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 21:53

Tornad0 schrieb:

Die endstufe hat 4 chincheingänge und 4 "Klemmen" als Ausgang ( 2x +/- )
So viel zur Bebilderung

also 4 cincheingänge kann aber auch nicht sein
das sind dann wahrscheinlich 2 ein- und 2 ausgänge.
4 eingänge würde keinen sinn ergeben
Wallo18
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 22:01
Wie hast du denn die kisten zueinander ausgerichtet?
Sind die ports frei?
Bekommt die Amp genug strom?
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 22:04
Mit einem Sub konnte man gut aufdrehen.. ohne irgendwelche Stromprobleme festzustellen..
Bei zweien habe ich es nciht probiert, da sie eben nciht bässe gaben sondern mehr nebengeräusche.

Sie standen auf der Rücksitzbank nach vorne gerichtet, die ports waren dementsprechend völlig frei.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 22:37
Ja, sie hat 4 Chinchbuchsen, 2 Eingänge und 2 Ausgänge zum durchschleifen des Audiosignals ohne Y-Adapter.

Ich geh immer noch davon aus das sie nicht genug Strom bekommt .... wenn Du den 2ten Sub dranhängst halbierst du die Impedanz, ergo braucht sie knapp das doppelte an Strom (egal ob Class A, B oder D).


@mokombe:
Mag sein das er mehrere "Komfortklemmen" anbietet ... aber eigentlich egal, ist und bleibt trotzdem ein Monoverstärker der halt nur "einen" Kanal anbietet


[Beitrag von mr.booom am 07. Apr 2008, 22:39 bearbeitet]
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 22:54
Wir sollten hier einfach mal Ausgang und Kanal unterscheiden, dann werden wir uns über die Menge schon einig
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 23:00
Ich bleib trotzdem beim Strom
Mess mal die Spannung zwischen Plus- und Minusklemme der Stromversorgung am Amp, erstmal mit einem und dann mit den beiden Subs ... im Falle von 2 Subs rechne ich schon fast mit weit unter 12V
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 23:19
Naja die Komponenten waren wie gesagt nur testweise in dem Fzg.

Werde dann mal erstmal demnächst alles bei mir einbauen, mit gescheiter Stromleitung usw.
Und gucke dann erstmal wie es sich bei mir anhört.. Werde die beiden nun natürlich in den Kofferraum stellen. Im Prinzip aber auch nebeneinander..

Sollte ich die mit dem Port nach hinten oder nach Vorne (Fahrtrichtung) positionieren? hinten ca 40cm vorne ca 15cm abstand zur fzg.-innenwand
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 19:25
Stell sie so dass die Ports nach hinten schauen.
Also richtung Heckklappe.
40 reichen... Habe gedacht dass sie evtl nich genug platz zum
"atmen" haben.

Aber mitm ausrichten kannst auch mal ein bischen rumprobieren.

Hast schonmal einen verpolt?

Wie hast se angeschlossen? in reihe oder parallel?

gruß wallo
Tornad0
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Apr 2008, 11:55
...Wie bereits erwähnt, jeden einzeln. Habe ja 2 Ausgänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 subs parallel schalten
Micha1984 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
Können sich Cinchkabel gegenseitig stören?
DCR am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
2 subwoofer Parallel schalten ?
*DarkAngel* am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  10 Beiträge
2 Subs in einer Kammer ?
Flotte_Biene am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  15 Beiträge
2 subs
Fighter-106 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
infinity kappa 2 subs!
Marcel0811 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Subs mit versch. Impendanzen in Reihe schalten möglich?
Bass-BÄRt am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
2 Subs für 1100 Euro?
Anfänger77 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  17 Beiträge
Gehäuse für 2 subs?
Hakan57 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
1 Gehäuse für 2 Subs
TimTaler am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen