SUCHE EINEN WOOFER, bitte um Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
seibersdorf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 11:57
Hallo ich suche einen Woofer für meinen 2er golf 16V!

da ich keine rückbank habe und das ganze auto praktisch leer ist (von vorne bis hinten ohne zwischenwand)
bräuchte ich ein paar vorschläge für einen

starken woofer!!

woofer wird mit 2 audiosystem verstärker und 2 farad kondensator von hifonics angetrieben!!

also leistung ist kein problem!!

es ist der gesamte boden mit riffelblech verkleidet außer die reserveradmulde habe ich ausgeschnitten!!!
will den woofer mit dem magneten nach oben in die reserveradmulde einbauen und die mulde komplett abdichten!!

also er soll richtig druck machen !!!!

bitte um viele vorschläge danke im voraus!!

lg
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 12:28
Was soll der Subwoofer klanglich leisten können?
seibersdorf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 12:54
der woofer muss nur einen schönen trockenen bass haben und drücken wie sau!!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 13:03
Für 150€ gibts den Mivoc AWX 184. im 150 bis 250 liter großen reflexgehäuse geht er gut und trocken. Wenn du mehr geld ausgeben willst, gibts auch noch hubfähigere Chassis.
seibersdorf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 13:32
brauche keinen woofer mit kiste nur free air wird mit dem magneten nach oben ins auto eingebaut!!

preis egal!!
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 13:40
Free Air bedeutet nicht, dass der Sub kein Gehäuse braucht. Es bedeutet nur, dass das gehäuse sehr groß (und dicht!) sein muß.

Wieviel Liter hat denn deine reserveradmulde ungefähr?

Baust du einen Sub in ein falsches Gehäuse kann er dir schlimmstenfalls kaputt gehen. Aber was ganz sich ist, ist dass du ne Menge Potenzial verschenkst und das wäre schade ums geld.

Wie sieht denn der rest deiner Anlage aus und welche Verstärker sind das genau?
Was hast du für Kabel verwendet (querschnitt)?
seibersdorf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 13:51
so groß wie ein normales rad vom einem standardauto!!

kabelquerschnitt: 40

verstärker: 2x audio system twister f2-500 III

rest der anlage: hifonics 2 wege system mit hifonics vertärker da is mir aber alles klar und läuft auch super nur der woofer fehlt mir!!

wenn sichs was bringt sollte der magnet vom woofer möglichst groß und hoch sein wenn sich dass nicht negativ auf die leistung bzw. klang auswirkt
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 13:59
Dann schau einfach mal
HIER

und
HIER

oder
HIER

aber das wird so nichts
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 17:12
ich würde mir erstmal einige grundkenntnisse beibringen bevor ich mir phantasien zusammenreime..
stichwort free-air..

abgesehen davon.. bei der leistung die die AS haben (und du sie auch vllt. nutzen willst)
würste nicht um eine ZUSATZBATTERIE drum herum kommen..

ansonsten haste wieder verschenktes potential..

40mm² für beide oder jeder ein kabel?

Mfg Jb
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 23:55

Free Air bedeutet nicht, dass der Sub kein Gehäuse braucht.

Doch, das bedeutet es.

Es bedeutet nur, dass das gehäuse sehr groß (und dicht!) sein muß.

Das wäre dann ein geschlossenes Gehäuse und nicht free Air.
Ein free Air Subwoofer kann in einem undichten Gehäuse eingesetzt werden. Diese chassis haben für gewöhnlich eine zu hohe Gesammtgüte, um in einem normalen Gehäuse funktionieren zu können. Selbst wenn man eine beliebig geinge Abstimmungsgüte verwenden würde, würden viele Chassis einen Bückel am unteren Ende ihres Übertragungsbereichs produzieren. In einem undichten Gehäuse oder ganz ohne ist das aber ein Vorteil.

brauche keinen woofer mit kiste nur free air wird mit dem magneten nach oben ins auto eingebaut!!

Magnet nach oben heisst nicht Free Air. Es ist im tiefbassbereich egal, auf welcher Seite der membran das gehäuse sitzt, bzw. wie rum das Chassis eingebaut wird.

der woofer muss nur einen schönen trockenen bass haben und drücken wie sau!!

wenn du einen sauberen, präzisen Bass haben willst, nimm einen(oder mehrere) Subwoofer mit großer Membranfläche und leichter Membran. Viele 18 zoll Chassis aus dem PA Bereich erfüllen diese Anforderungen und haben dazu noch einen angenehm hohen Wirkungsgrad. Ich würde das Gehäuse so abstimmen, dass der Frequenzgang zu tiefen frequenzen hin leicht abfällt, damit sich im Zusammenspiel mit dem druckkammereffekt ein linearer Verlauf einstellt und es nicht nur dröhnt.
ich würde einen oder mehrere Oberton 18 XB 700 in reflexbauweise verbauen.
ich habe mir mal erlaubt, eine Simulation in einem 160 Liter großen reflexgehäuse zu machen. getunt ist auf 28Hz.
[img=http://img90.imageshack.us/img90/3023/oberton18dz7.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img90.im...oberton18dz7.th.png]


[Beitrag von Giustolisi am 08. Apr 2008, 23:56 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 23:59
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 14:46

Giustolisi schrieb:

Free Air bedeutet nicht, dass der Sub kein Gehäuse braucht.

Doch, das bedeutet es.


Ich denke wir können uns darauf einigen, zu sagen, dass wenigstens eine vernüftige Schallwand vorhanden sein sollte. Je nach Ausführung deutet diese Schallwand eher auf ein großes undichtetes Gehäuse oder eben offener Schallwand hin. In Auto's aber eher das Erstere.


Giustolisi schrieb:

Es bedeutet nur, dass das gehäuse sehr groß (und dicht!) sein muß.

Das wäre dann ein geschlossenes Gehäuse und nicht free Air.
Ein free Air Subwoofer kann in einem undichten Gehäuse eingesetzt werden. Diese chassis haben für gewöhnlich eine zu hohe Gesammtgüte, um in einem normalen Gehäuse funktionieren zu können. Selbst wenn man eine beliebig geinge Abstimmungsgüte verwenden würde, würden viele Chassis einen Bückel am unteren Ende ihres Übertragungsbereichs produzieren. In einem undichten Gehäuse oder ganz ohne ist das aber ein Vorteil.


Ich würde sagen, man kann unterschiedliche Chassis dem FreeAir Betrieb zuschreiben, ohne dass dieser Effekt eintreten muss. Eine Frage der Definition und eine Frage nach dem: welches Chassis genau...und wie...
Solche Buckel können mit allen Chassis in allen mir bekannten Gehäusearten erzeugt werden.
Wenn man sich aber darauf einigen möchte, dass nur Chassis mit extrem hohem Qts (das Gehäuse nimmt keinen wirklichen positiven Einfluß mehr auf die Gesamtgüte) als FreeAir bezeichnet, dann ist das wohl richtig.
Es gibt aber genug Chassis, die in einem 200-300ltr. (+ Undichtigkeit) Kofferraum quasi FreeAir mit Butterworth Abstimmung funktionieren.


Giustolisi schrieb:

brauche keinen woofer mit kiste nur free air wird mit dem magneten nach oben ins auto eingebaut!!

Magnet nach oben heisst nicht Free Air. Es ist im tiefbassbereich egal, auf welcher Seite der membran das gehäuse sitzt, bzw. wie rum das Chassis eingebaut wird.

der woofer muss nur einen schönen trockenen bass haben und drücken wie sau!!

wenn du einen sauberen, präzisen Bass haben willst, nimm einen(oder mehrere) Subwoofer mit großer Membranfläche und leichter Membran. Viele 18 zoll Chassis aus dem PA Bereich erfüllen diese Anforderungen und haben dazu noch einen angenehm hohen Wirkungsgrad. Ich würde das Gehäuse so abstimmen, dass der Frequenzgang zu tiefen frequenzen hin leicht abfällt, damit sich im Zusammenspiel mit dem druckkammereffekt ein linearer Verlauf einstellt und es nicht nur dröhnt.
ich würde einen oder mehrere Oberton 18 XB 700 in reflexbauweise verbauen.
ich habe mir mal erlaubt, eine Simulation in einem 160 Liter großen reflexgehäuse zu machen. getunt ist auf 28Hz.
[img=http://img90.imageshack.us/img90/3023/oberton18dz7.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img90.im...oberton18dz7.th.png]


Aufgrund den bisherigen Komponenten und dem "zwischen den Zeilen lesen" würde ich eher sagen, dass dem Threadstarter Seibersdorf nicht unbedingt mit einem PA-Chassis im BR geholfen ist (ich würde auch sagen, dass diese Abstimmung im Bezug auf die übliche <=80Hz Subwoofer-Trennfrequenz im Auto nicht optimalst ist). Hier soll es wohl eher in Richtung SPL incl. Show-Effekt mit leistungshungrigen Wurstsicken-Chassis gehen.

Mit den Verstärkern würde ich z.B. eher zu 2 Alpine SWR-1222D (oder besser 1224D) tendieren. Das Chassis macht mal richtig was her...hält den Leistungen locker stand...und diese 2 könnten sogar geschlossen noch in die Reserveradmulde passen (mit je 28ltr. kann man dabei sein). Gerade geschlossen verbaut, in einem Golf-Klasse Auto ist da auch klanglich was drin. Haut heftig und trocken in den Magen.
Wenn es lauter und noch tiefer gehen soll (z.B. für HipHop) kann man auch auf Bassreflex gehen (dann aber wohl eher nicht in der Mulde >60ltr. je Woofer).

Noch mehr SPL gibt es dann z.B. bei Atomic. Quantum oder APX...auch eine Frage des Geldbeutels. Andere gute Chassis kann man hier in vielen Threads nachlesen.

Wie schon gesagt wurde...eine Zusatzbatterie würde den beiden AMPs gut stehen...denn da wird ordentlich Strom gezogen.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 09:48

Aufgrund den bisherigen Komponenten und dem "zwischen den Zeilen lesen" würde ich eher sagen, dass dem Threadstarter Seibersdorf nicht unbedingt mit einem PA-Chassis im BR geholfen ist (ich würde auch sagen, dass diese Abstimmung im Bezug auf die übliche <=80Hz Subwoofer-Trennfrequenz im Auto nicht optimalst ist). Hier soll es wohl eher in Richtung SPL incl. Show-Effekt mit leistungshungrigen Wurstsicken-Chassis gehen.

ich hatte mich bei meinem Vorschlag auf diese Aussage bezogen
der woofer muss nur einen schönen trockenen bass haben und drücken wie sau!!

Das Optimum eines schönen, trockenen Basses erreicht man am ehesten mit einer leichten, großen Membran. Dass dazu ein gewisses Volumen notwendig ist, will ich gar nicht schönreden. der fallende Verlauf dürfte zusammen mit dem Druckkammereffekt für einen geraden Verlauf sorgen. Es gibt sicher Chassis, die in kompakten Gehäusen arbeiten. Schönen, trockenen bass kann man von einer halb pfund schweren membran aber nicht erwarten. meine bisherigen Erfahrungen haben das gezeigt. Wenn die rückbank schon ausgebaut wurde, kann man den Platz wenigstens anständig nutzen.
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 10:32

Giustolisi schrieb:

Aufgrund den bisherigen Komponenten und dem "zwischen den Zeilen lesen" würde ich eher sagen, dass dem Threadstarter Seibersdorf nicht unbedingt mit einem PA-Chassis im BR geholfen ist (ich würde auch sagen, dass diese Abstimmung im Bezug auf die übliche <=80Hz Subwoofer-Trennfrequenz im Auto nicht optimalst ist). Hier soll es wohl eher in Richtung SPL incl. Show-Effekt mit leistungshungrigen Wurstsicken-Chassis gehen.

ich hatte mich bei meinem Vorschlag auf diese Aussage bezogen
der woofer muss nur einen schönen trockenen bass haben und drücken wie sau!!

Das Optimum eines schönen, trockenen Basses erreicht man am ehesten mit einer leichten, großen Membran. Dass dazu ein gewisses Volumen notwendig ist, will ich gar nicht schönreden. der fallende Verlauf dürfte zusammen mit dem Druckkammereffekt für einen geraden Verlauf sorgen. Es gibt sicher Chassis, die in kompakten Gehäusen arbeiten. Schönen, trockenen bass kann man von einer halb pfund schweren membran aber nicht erwarten. meine bisherigen Erfahrungen haben das gezeigt. Wenn die rückbank schon ausgebaut wurde, kann man den Platz wenigstens anständig nutzen.


Ich wollte Deinen Vorschlag auch nicht schlecht reden...im Gegenteil...habe von dem Vorgänger-Modell (AXX) im großen geschlossenen Gehäuse auch schon sehr gutes gehört.

Meiner Erfahrung nach ist hier mit "schönen trockenen Bass" meist das laute aufgezwungende (aber effektive) Knallen solcher...



...Chassis gemeint.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2008, 10:57

Meiner Erfahrung nach ist hier mit "schönen trockenen Bass" meist das laute aufgezwungende (aber effektive) Knallen solcher...

Sowas könnte ich nicht guten gewissens empfehlen. nein danke. Wäre schön, wenn sich der Threadersteller mal melden könnte. könnte ja sein, dass er ein bisschen Hörerfehrung hat. Hast aber recht, zu viele leute haben noch keinen wirklich präzisen bass gehört.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung beim Oberton. es ist ein gutes Chassis, und für ein PA Chassis ziemlich gutaussehend. Klanglich würde es sich lohnen, mit einem 18 zöller mit 12mm linearem Hub muss man sich auch um Pegel keine Sorgen machen. jedenfalls wäre es mal was anderes, als der normale Chrommagnet Fahhradschlauchsicken-Einheitsbrei.
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 11:05

Wäre schön, wenn sich der Threadersteller mal melden könnte. könnte ja sein, dass er ein bisschen Hörerfehrung hat.


Vollste Zustimmung...aber vermutlich hat er in einem Golf-Forum schon Hilfe bekommen und das war es dann.

Die Grundlagen der Gehäuseprinzipien hätten hier aber vorher noch geklärt werden müssen. Hörte sich danach an, als wenn er einfach eine Platte über die Mulde schrauben will, um dann Chassis darauf zu montieren...was weder zu empfehlen ist, noch den rausbau der Rückbank mit Sinn erfüllt.
Eigentlich schade, potential scheint genügt vorhanden zu sein. Genug Leistung...genug Platz...da würde was gehen.
Hoffe ihm wurde nicht zu so etwas verholfen:



[Beitrag von Seth76 am 10. Apr 2008, 11:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 11:10

Hoffe ihm wurde nicht zu so etwas verholfen

Achtung, ohrenkrebsalarm!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen woofer?bitte um hilfe!
marc-88 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  10 Beiträge
Suche Woofer
Ultramuenchner am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Tipps für 10" Woofer gesucht
Tali am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
BITTE dringend Tipps
ich_am_freitag am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Suche 20er für 15L Tipps bitte
lulu011 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
Bitte um Professionele Meinung-welchen Woofer kaufen?
DYNABLASTER am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
bitte um Tipps und Ratschläge !!!!Subwoofer!!! Hertz
winxn01 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  21 Beiträge
Suche Woofer bis 150 Euro!!Bitte um Rat..
Bitch am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
woofer eigendvolumen
marschel89 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  4 Beiträge
Welchen SUB#WOOFER - BITTE UM HILFE
racer7 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen