bitte um Tipps und Ratschläge !!!!Subwoofer!!! Hertz

+A -A
Autor
Beitrag
winxn01
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 00:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung bzw.
ein paar Ratschläge von euch erhalten.
Ich habe bei höherer Lautstärke seltseme Geräusche auf meinem Subwoofer. Hört sich eigentlich an, als wäre er defekt. Ich würde es als klopfähnliche Geräusche deuten. Habe aber schon gelesen, dass es vielleicht Windgeräusche sein könnten. Keine Ahnung. Es handelt sich um ein Hertz es 300 ( Nagelneu ), betrieben an einer Nakamichi pa 2100 im geschlossenen 28 l Gehäuse. Der Sub macht schon ordentlich Dampf, doch leider habe ich immer Bedenken, dass ich ihn zerstöre.
Ich habe schon die "Dichtheitsprüfung" durchgeführt, indem ich den Sub eingedrückt habe um zu beobachten wie langsam bzw. schnell dieser wieder in seine ursprüngliche Position zurück geht. Hab es eigentlich für ziemlich dicht eingestuft.
Würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu erhalten.

Gruß

Christian
boehse81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 01:32
Kommt er denn schnell oder langsam zurück?

Klopfähnliche Geräusche hört sich so an, als ob der Woofer anschlagen würde.

Wie sieht die Stromversorgung aus?
Wo trennst du den Sub?
Subsonic vorhanden?
Richtig eingepegelt?

Hast du, nachdem du das "Klopfen" gehört hast, nochmal richtig feuer gegeben, zwar mit Angst um den woofer aber in der hoffnung das er hält?
winxn01
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 07:16
Hallo,

Ich habe ihn auf ca. 80 Hz eingepegelt.Ich habe es aber schon mal mit 50 Hz versucht, da war es dann bei höherer Lautstärke dass die Geräusche sich bemerkbar machten. Im Fahrzeug selber hört man eigentlich nix von den Geräuschen, erst wenn man sich unmittelbar vor dem Subwoofer befindet. Ich habe auch schon zwei unterschiedliche Endstufen ausprobiert und bei beiden war es sehr ähnlich mit den Geräuschen.
Wenn ich den Sub. eindrücke sieht man besonders kurz vor erreichen der Original Position, dass er recht langsam zurückkehrt.Soll heißen das letzte Stück ist besonders langsam.
Stromversorgung sollte außreichend sein.
Subsonic ist mir leider kein Begriff!?
Ob ich ihn richtig eingepegelt habe weiß ich leider nicht.


[Beitrag von winxn01 am 16. Jun 2010, 07:26 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 08:20
Subsonic ist ein Highpass filter für den Sub. Setzt meist irgendwo zwischen 20 und 35Hz an.

Nach obenhin sollte der Einsatzbereich mit dem Lowpass bei 60-80Hz abgetrennt werden.
In soweit passt das ja bei dir.

Einpegeln (auch mit der SuFu zu finden):

Frontsystem aus
Gain Regler auf minimum
Radio auf ca. 3/4 der maximallautstärke einstellen
Gain langsam aufdrehen bis der Sub anfängt zu verzerren
Gain Regler wieder 1mm zurück drehen
Fertig.

Soviel zum groben einpegeln.

Was heisst Strom passt? Ein konkreter Querschnitt wäre Interessant. AGU oder ANL Sicherung? Guten Massepunkt? Masseleitung an der Batterie verstärkt?
Hintergrund zu den Fragen:
Wenn der Verstärker zu wenig Strom bekommt, fängt er an zu clippen (Stichwort Clipping bei wiki oder auch hier im Forum). Das führt zu unkontrollierten, extremen bewegungen der Membran, was zu einem Anschlagen führen kann.

Ansonsten fällt mir als Ursache nur noch das Gehäuse ein. Das ist meiner Meinung nach etwas klein dimensioniert. Allerdings nicht so untertrieben klein, dass das auswirkungen haben dürfte.
winxn01
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 11:01
Hallo,

vielen Dank für deine Ratschläge, hört sich sehr interresant an.
Ich beschreibe mal meine Endstufen - Einstellungen.
input sens. = 0-2,4V
gain = ca. 40 - 45 %
Lowpass = ca 60 Hz
Highpass = ca 60 Hz
Phase = 0

zum Leitungsquerschnitt, da habe ich 10mm* genommen.
Masseleitung von Batt. zu Fahrzeuggehäuse habe ich nicht verstärkt. ANL Sicherung. Kann ich das irgendwie messen ob die Endstufe zu wenig Strom bekommt? Würde ein 1 F Kondensator helfen, so einen habe ich nämlich noch.

Langsam denke ich, dass ich an den Grenzen des Subs angelangt bin und muss wohl mit leben ein wenig leiser Musik zu hören.


[Beitrag von winxn01 am 16. Jun 2010, 11:24 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 11:31
ICh denke nicht, dass der Hertz mit den 350W der Nakamichi ausgelastet bzw. an seine Grenzen getrieben wird. Hab den schon an knapp 500W gehört, und er hat sich nicht beschwert.

Das Stromkabel ist mit 10mm² unterdimensioniert. Man sollte als unterste grenze 16 oder 20mm² verlegen. Möchte man für di Zukunft vorsorgen, legt man direkt 35er oder 50er.

Daher denke ich, dass die Stufe ins Clipping kommt. Auf Dauer wird das weder der Stufe noch dem Sub bekommen.

Ein kondensator mag bei dieser Leistungsklasse noch sinnvoll sein, allerdings kann er nur Stromabgeben, den er vorher auch aufgenommen hat. Er puffert ja nur gegen Spannungsspitzen und ist keine Batterie. da er dann wahrscheinlich auch an dem 10mm² hängen wird, wird er nicht viel bis garnichts bringen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 11:32

winxn01 schrieb:

Lowpass = ca 60 Hz
Highpass = ca 60 Hz


drehn Highpass mal runter auf 20 Hz oder auch mal abschalten
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 11:44
Sehe ich gerade erst
Hatte das eben beim lesen aus gewohnheit den Lowpass dem Sub und den Highpass dem FS zugeordnet.
Wenn du den Sub natürlich im Bandpass laufen lässt und ihm keine Frequenzen unter UND über 60Hz zukommen lässt,wird da nicht viel rauskommen. Wenn man das dann versucht durch übermäßige Lautstärke zu kompensieren ist man wieder schnell beim zuvor angesprochenen Clipping.
winxn01
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 12:57
das mit dem Leitungsquerschnitt hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Aber bevor ich neue Leitungen lege, werde ich erst noch die
Einstelltipps versuchen.
Melde mich wieder.


Danke
winxn01
Neuling
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 14:51
Also, mit all möglichen verschiedenen Einstellungen habe ich nix erreicht. Dann bin ich hin gegangen und parallel zu meinen 12 V Anschlußleitungen nochmals je ein kabel zur Batterie dazu verlegt und angeschlossen also je 2 mal 10mm*.
Nach wie vor mit gleichem Resultat. Ein 1 Farad Kondensator noch dazu geklemmt, wieder nix....!
boehse81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 15:00
Hmm. wenn alle Strom und Massekontakte in Ordnung sind, und alle Einstellungen richtig gesetzt sind, bleibt eigetnlich nurnoch das gehäuse, oder der Sub hat inzwischen sowieso schon einen weg.
Langsam wirds schwer mit der Ferndiagnose. Hhast du keinen Fachhändler in der Nähe, der mal drüber gucken kann? Irgendwo wirst du deine Sachen ja auch gekauft haben.



Gruß
Der Jens

PS: Wie weit drehst du denn das Radio auf, wenn er anfängt zu klopfen?!
winxn01
Neuling
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 15:20
die Komponenten habe ich alle aus dem Internet.
Radio drehe ich bis ca 30-32 von Möglichen 35 auf.
Fachhändler in meiner Nähe, keine Ahnung.
Ich hoffe dass der Sub. bloß kein Schaden genommen hat.
Wenn ich ihn vorsichtig gleichmäßig eindrücke kratzt nix, wenn ich ihn nur an einer Seite drücke ein wenig.


[Beitrag von winxn01 am 16. Jun 2010, 15:22 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 15:22
Das könnte es schon sein.
Wenn das Radio dann fast an der Leistungsgrenze betrieben wird, liefert es u.U. ein unsauberes signal und das clipping sitzt noch vor der Stufe.

hast du mal eingepegelt, so wie ich es oben beschrieben hab?
winxn01
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 15:24
ja, eingeregelt wie du es beschrieben hast, habe ich auch gemacht.
Danke dass du dir Zeit nimmst...
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 15:27
Schau mal hier nach, ob da einer von in deiner Nähe ist:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 17:28
hi
würde sagen das dein gehäuse nicht dicht ist,drück mal die membrane runter und halte das ohr dran und höre ob es irgentwo rauszischt
winxn01
Neuling
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 17:41
So, erstmal danke Jens für die gelisteten Car HiFi Spezis.
Es war ein Händler bei mir in der Nähe dabei.
Bin auch gleich hingefahren und ihm mein Problem vorgespielt. Er konnte mich beruhigen, der Sub ist nicht defekt.
Er konnte mir sofort sagen was da nicht in Ordnung sein wird. Und zwar die Anschlußlitzen vom Lautsprecher selber wären zu lang und diese würden bei großen Hüben an die Membrane schlagen, bzw andersrum. Das wäre eine doofe Konstruktion bei dem Hertz es 300. Hertz hat da auch schon was dagegen unternommen. Kontrolliert habe ich das an meinem noch nicht, werde das aber spätestens morgen tun. Danach schreibe ich euch meine Erfahrungen.

euch vielen dank nochmal.

Bis morgen
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 17:44
OHA ... sowas hätt ich bei Hertz jetzt nicht unbedingt erwartet
winxn01
Neuling
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 13:34
Hallo zusammen,

also tatsächlich lag mein Problem darin, dass die Anschlußlitzen des Lautsprechers an die eigene Membrane schlugen und diese schreckliche Geräusche verursacht haben.
Bin einfach hingegangen und mit zwei mini Kabelbinder die Litzen ein wenig strammer "fixiert" habe. Und siehe da,
NO PROBLEMO.....!!!!
Ich möchte mich nochmals für die Tipps und Ratschläge bei euch bedanken.
Werde ab jetzt öfter bei euch vorbei schauen.

Gruß

Christian
Chris_HRT
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 23:21
Sei nur vorsichtig dass die Anschlusslitzen beim Maximalhub nicht unter Spannung stehen!

Weil wenn das der Fall ist, lösen sich diese gern mal...
Nixon1991
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jun 2010, 21:28
Diese Komischen Geräusche habe ich auch das hört sich an als wenn bei jedem Basschlag was gegen den Membran schlägt. Danke für den Hinweiß ich schau mir das morgen mal an, im Moment habe ich einfach den Gain etwas runtergeregelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Subwoofer?
d3g am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Hertz Subwoofer
tobilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Hifonics gehäuse für Hertz Subwoofer !
pützei am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Hertz ML 5400 Subwoofer
sandla2005 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer defekt, Diagnose Tipps und Prüfung bitte !
OnlyHifionics am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  12 Beiträge
Hertz???
Dogukan am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
SUCHE EINEN WOOFER, bitte um Tipps!
seibersdorf am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  17 Beiträge
BITTE dringend Tipps
ich_am_freitag am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Hertz Subwoofer in BR! Klangfragen!
NC_Neo am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Suche Subwoofer! Hertz HBX-30 ?
BRAND6983 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen