hilfe bei der berechung des gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
sheep91
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 21:32
Hallo leute hab mir billig bei Ebay 2 Sony Xs-L830 Subwoofer gekauft.
So jetzt binn ich am probieren welches Gehäuse ich bauen werde das es ein geschlossenes werden muss so viel weiß ich schon weil mein Ebp wert bei 33.4 liegt.
Ich hab auch schon die größe des gehäuses hinbekommen das passt schon.
jetzt hab ich mir aber gedacht das ich weil ich ja 2 von den dingern hab, die in ein gehäuse packe.
Wie stell ich das am besten an (das ganze sollte platzsparend sein, also nicht gleich meinen ganzen kofferaum ausfüllen) hat da jemand ne idee?

die daten von dem Woofer sind hier


kann mir da jemand mit der berechnung helfen?

Währe echt nett!

Gruß!


[Beitrag von sheep91 am 15. Apr 2008, 21:32 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 08:34
Wenn die Maxime "Platz sparen" ist kommt eigentlich nur ein "Isobarik-Compound" in Frage:
* Push-Pull-Anordnung, spricht die beiden Membrane zeigen z.B. aufeinander und eins davon wird verpolt damit sie in die gleiche Richtung arbeiten (einer pusht, der andere pullt). Natürlich muss zwischen beiden Woofern genug Platz sein damit sich die Sicken nicht berühren können.
* Hintereinander setzen (der Magnet des einen zeigt auf die Membran des anderen, gleiche Polung beider Woofer). Da muss auch genug Platz sein damit die hintere Membran bei Maximalauslenkung nicht in den Magneten des vorderen Woofers "rennt". Aber das ist mehr Aufwand als obiges PP das dieses Koppelvolumen mehr Platz braucht und - wie beim PP auch - absolut dicht sein muss.

Beide Möglichkeiten haben den Vorteil das das benötigte Gehäusevolumen ca. halbiert wird weil sich der Vas halbiert, aber extra Platz für den 2. Woofer und das Koppelvolumen wieder dazu kommt. Push-Pull klingt nen kleinen Tick besser da das Koppelvolumen so gering wie möglich gehalten wird.


[Beitrag von mr.booom am 16. Apr 2008, 08:35 bearbeitet]
sheep91
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 17:06
super danke für die super tipps sowas hab ich gesucht!

Ich werde mich mal ans werk machen wegen eines Push-Pull systems!


Gruß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse-berechung?
bassfacephil am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
1 Frage, 1 berechung =)
FrankstaR am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  3 Beiträge
Wahl des Gehäuses ES300
soundvernatiker am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  31 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechung für Pioneer 3001-D4
rambo1988 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
Ausrechnen des Gehäuses
306_xsi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Abstimmung des Gehäuses ändern
Alex_DeLarge am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Änderung des Gehäuses, was passiert?
Darkstrike88-88 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
Form des Sub-Gehäuses
Boooom am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Zeichnung des Gehäuses
widdlle am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen