Sub Chassis gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 13:53
Hallo,

ich überlege gerade mein 3er Golf Carbrio mit einem Sub auszustatten.

Einbau:
Hinter der Rückenlehne, wobei die Verriegelung so umgebaut wird dass oben an der Lehne ein Spalt in den Innenraum bleibt.
Da ich den Kofferraum noch brauche will ich nicht zu viel Volumen opfern.

Gehäuse:
BR oder CB evt. elektronisch entzerrt, etwa 30 bis 35l werden zur Verfügung stehen.

Endstufe:
Wahrscheinlich Carpower Power 4/600.
2xSub + 2xKicker

Gesucht:
10" Chassis mit 2Ohm Impedanz das mit 200W brauchbar spielt und im Doppelpack in das Gehäuse einzuziehen gewillt währe.
Preis mal grob bis 100€/Chassis


lg

Wolfgang
Physician
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 14:04
Wie siehts mit RE Audio RE10 aus?

Die sollten in deinen Rahmen passen, wobei ich den genauen Preis jetzt nicht kenne.

Gruß, Seb
t.l.100
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 16:01
hi,

ich habe die tage für meine freundin einen earthquake dbxr 10 gekauft...
spielt in einem geschlossenen gehäuse sehr tief und sauber..

der passt in dein budget..

mfg
selector24
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 15:00
Hallo,

hab mir die beiden mal angesehen...

Der Earthquake ist ein 4öhmeling, also nicht so ganz mein Favorit.

Zum RE finde ich leider keine aussagekräftigen TSP, kann da wer weiterhelfen?


Gibts sonst noch Vorschläge?


lg

Wolfgang
t.l.100
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 15:06
hi,

also der dbx spielt sehr präzise un tief ..

der geht enorm für nen 10er...
also ich würde mir es überlegen...bei ihr läuft er an einer f2-190

mfg
da-muddi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 15:36
Hi,
meiner Meinung nach ist die Stufe für beide Subs zu schwach.
Was für Musik hörst Du?


[Beitrag von da-muddi am 26. Apr 2008, 15:39 bearbeitet]
Physician
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 19:17
http://reaudio.com/specs.html#sp_re

Ist dir nicht gut genug?

Wenn du mehr brauchst hilft wohl nur selbst messen oder eben nach Messungen anderer zu suchen.

@muddi:

Wie kommst du da drauf?

Meinst du vielleicht, die Leistung sei für zwei Woofer zu wenig oder beziehst du dich konkret auf die genannten Woofer?

Gruß, Seb
da-muddi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 12:18
Hi,
ja ich meine für je 2 Subs.
Aber selbst für einen dbx-r ist es nicht wirklich ausreichend. Hatte selbst mal einen und der wollte schon Leistung sehn, dass da was geht. Gerade im GG.

Gruß
Stefan
Physician
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 12:30


So Ansagen mag ich irgendwie ...

Die Anforderung war, dass mit der gegebenen Leistung was geht. Und da geht was. Sicher ginge mehr, wenn mehr Leistung rangeklemmt wird.

Die o.g. Anwendung ist aber in sich schlüssig und eben auch das Ziel. Da hilft es nix, eine andere Stufe vorzuschlagen, wenn das gar nicht gewollt ist.

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass Maßstäbe durcheinander geraten. Wenn die Basskiste 130dB gibt ist das doch völlig ausreichend. Damit kann man dann schon sehr gut Musik hören und laut genug ists auch.
Im Cabrio wird das jetzt einen Tick anders liegen, aber in einem geschlossenen Auto wären mit den vorgeschlagenen Kombinationen sicher 130dB drin - in einer Kiste die für Musik gemacht ist.

Gruß, Seb
da-muddi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 12:44
Ist ja völlig richtig.
Ich schlage auch keine andere Stufe vor
Ich habe nach der Musikrichtung gefragt, um evtl. noch den ein oder anderen Sub vorzuschlagen. Mehr nicht.
Den Hinweis, dass es Subs gibt, die mit weniger Leistung besser zurecht kommen, kann man doch geben.
Und hinterfragen, ob es wirklich 2 Subs sein müssen, doch wohl auch.

Gruß
Stefan
Physician
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 13:56
Mit weniger Leistung zurechtkommen?

Die Gehäusegröße ist fix, da kann am Wirkungsgrad nichts mehr passieren, wenn nicht der Tiefgang leiden soll. Oder meinst du mit "mit weniger Leistung zurecht kommen" was anderes?

Ansonsten ist die grundsätzliche Frage, ob es zwei Chassis sein sollen auch nicht angebracht. Zwei Chassis sind immer vorzuziehen, gerade wenn Leistung in Grenzen zur Verfügung steht.
Zwei Chassis haben mehr Antriebskraft gemessen auf die Fläche.

Wie gesagt besteht hier eben das Problem, dass Fläche nur durch die Anzahl der Chassis gesteigert werden kann. Größere Chassis' gehen ja nicht.

Bitte nicht offensiv nehmen, so ist es nicht gemeint. :9

Gruß, Seb
da-muddi
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 17:30
Hi Seb,
kein Problem, zum disskutieren ist das Forum ja da
Mit Wirkungsgrad meine ich den des Chassis. Manche spielen einfach schon besser an weniger Leistung als andere.
Ich war allerdings eh auf dem Holzweg, da er ja eine 4/600 hat und nicht wie von mir angenommen eine Wanted 4/320.
Weiß net wie ich da drauf gekommen bin.
Wer lesen kann ist halt im Vorteil.

Gruß
Stefan
selector24
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 08:31
Hallo,

@physician
Die TSP sind leider unbrauchbar weil nicht angegeben ist wie die Schwingspulen dabei geschaltet sind.
Bei einem Woofer mit 2 Schwingspulen gibt es insgesamt 4 Parametersätze (seriell, parallel, 1Spule, 1Spule 2.kurzgeschlossen)
Selber messen ist kein Problem, aber dafür müsste ich ihn erstmal kaufen...

Bezüglich Wirkungsgrad hast du recht. Der Wirkungsgrad bei der Resonanzfrequenz ist einzig vom Volumen abhängig.
Volumen und Chassisdurchmesser ist durch die Einbausituation vorgegeben.

Musik höre ich Querbeet fast alles, ich bin mir aner durchaus bewusst dass ich beim Tiefgang abstriche machen muss.
Für de meiste Material sind allerdings 40Hz absolut ausreichend.


lg

Wolfgang
Physician
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2008, 14:36
Du hast natürlich Recht. Die angegebenen Werte sind imho für parallele Spulen zu verstehen.

Ich besitze ein Pärchen RE8 als SVC und habe diese bei mir im Einsatz. Der Tiefgang ist durchaus enorm, bei mir sogar mehr als nötig.
Im kalifornischen Hotel der Eagles kommt die Pauke (Live, sollte von 96 sein) für meinen Geschmack fast schon zu mächtig, wobei ich den Subwoofer noch nicht abschließend eingestellt habe.

Wo kommst du denn her? Die Antriebe der Woofer sind ja allesamt gleich - in der Serie.
Vielleicht kannst du ja mal einen anhören - gern bei mir, wobei der Antrieb am 8er natürlich 'am stärksten' ist.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit geringer Einbautiefe gesucht
stab23 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
SUB für 35l Gehäuse
kapu am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  16 Beiträge
Sub für Beifahrerfussraum gesucht
melve29 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Brauche neues Sub-Chassis für vorhandenes Gehäuse, hilfe!!!
Haubi am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Sub gesucht für 20L Gehäuse
Reblaus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer aufstellung im Kofferraum
ludi69 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge
Kleiner Sub für Golf V.
Sasza am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  21 Beiträge
10" Sub gesucht
sun_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Neuer Sub gesucht brauche hilfe
mgzr160 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Sub für Bassreflexkiste gesucht
mgzr160 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen