Subwoofer aufstellung im Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
ludi69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 13:27
Ich habe im 98er A4 im Kofferraum eine 30er Subwooferkiste stehen. Das Problem ist jetzt, wie kommt der Schall in den Innenraum meines Fahrzeugs. Zur Zeit steht die Kiste direkt hinter der RückenLehne die ich einen kleinen Spalt geöffnet habe( 3cm).Der Woofer strahlt dierekt gegen die Lehne. Ist eine Abstrahlung Richtug Kofferraum vielleicht besser. Ich habe auch schon darüber nachgedacht etwas zu bauen das den Schall einfängt und duch den kleinen schlitz oben an der Rückenlehne in der Innenraum leitet. Bin natürlich auch für jede andere Lösung offen.
Noch ne Frage was haltet ihr von der Rochford Fosgate 4004


[Beitrag von ludi69 am 02. Mai 2006, 13:28 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 14:57

ludi69 schrieb:
Ich habe im 98er A4 im Kofferraum eine 30er Subwooferkiste stehen. Das Problem ist jetzt, wie kommt der Schall in den Innenraum meines Fahrzeugs. Zur Zeit steht die Kiste direkt hinter der RückenLehne die ich einen kleinen Spalt geöffnet habe( 3cm).Der Woofer strahlt dierekt gegen die Lehne. Ist eine Abstrahlung Richtug Kofferraum vielleicht besser.

[Ausprobieren geht schnell und bringt dir eine praktische Erkenntnis. ;)]

Ich habe auch schon darüber nachgedacht etwas zu bauen das den Schall einfängt und duch den kleinen schlitz oben an der Rückenlehne in der Innenraum leitet. Bin natürlich auch für jede andere Lösung offen.
Noch ne Frage was haltet ihr von der Rochford Fosgate 4004

[Ich besitze war keine, aber eine sehr schöne Stufe, die sicher auch mit inneren Werten zu punkten weiß. Der Preis ist eben nicht ganz klein, aber dafür steht eben auch RF drauf. :D]



Antworten im Zitat.

Gruß, Seb
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 15:28

ludi69 schrieb:
Der Woofer strahlt dierekt gegen die Lehne. Ist eine Abstrahlung Richtug Kofferraum vielleicht besser.


Subwoofer sind Rundstrahler - es ist also egal, in welche Richtung die Membran zeigt.
Gibts in deinem Audio einen Skisack?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 15:51

Amperlite schrieb:

ludi69 schrieb:
Der Woofer strahlt dierekt gegen die Lehne. Ist eine Abstrahlung Richtug Kofferraum vielleicht besser.


Subwoofer sind Rundstrahler - es ist also egal, in welche Richtung die Membran zeigt.
Gibts in deinem Audio einen Skisack?


Da haben verschiedene Leute aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht!

Gruß, Seb
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 16:45
bei mir im A4 spielt er am lautesten wenn er mit der Membran Richtung Innenraum steht. Außerdem so weit wie möglich weg von den Rücksitzen.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 16:47
Es gibt da natürlich ein paar absonderliche Konstrukte (Dipol, etc.), aber beim "normalen" Subwoofer ist das so.

Ich weiß ja nicht, wie hoch ihr eure Subwoofer trennt...
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 18:12
naja also was hat es mit der Trennung zu tun wenn ich bei 40hz Sinus Tönen deutlich weniger Bass, wenn der Sub richtung Kofferraumdeckel steht?
In ner Limosine ist das immer was anderes als in einem Auto mit offenem Kofferraum
nirppu988
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2006, 18:27
Sorry this is maube offtopic, but i dont understand deutch.
I have Lanzar SPX15 subwoofer, and i dont have parameters for SPX15. Do you know Lanzar SPX15 parameters?
Or how many litres reflex box i need for this element.
Sorry bad english.
Please answer english.
Thanks to you!
Physician
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2006, 19:54

nirppu988 schrieb:
Sorry this is maube offtopic, but i dont understand deutch.
I have Lanzar SPX15 subwoofer, and i dont have parameters for SPX15. Do you know Lanzar SPX15 parameters?
Or how many litres reflex box i need for this element.
Sorry bad english.
Please answer english.
Thanks to you!


Your far off topic, but this shouldn't be so bad. Next time please open a new thread, please.

Personally i don't know that chassis. Short search with google brought no result.

Perhaps anyone knows it.

Ehm, how old will it be? Is that an current chassis or out of production since a time?

Greets, Seb
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2006, 20:19

Wholefish schrieb:
naja also was hat es mit der Trennung zu tun wenn ich bei 40hz Sinus Tönen deutlich weniger Bass, wenn der Sub richtung Kofferraumdeckel steht?


Das war scherzhaft gemeint. Soll ja so Leute geben, die "vergessen", ein Tiefpassfilter zu schalten. Dann bekommt auch der Sub Richtcharakteristik. --> <--
XorLophaX
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2006, 10:08

nirppu988 schrieb:
Sorry this is maube offtopic, but i dont understand deutch.
I have Lanzar SPX15 subwoofer, and i dont have parameters for SPX15. Do you know Lanzar SPX15 parameters?
Or how many litres reflex box i need for this element.
Sorry bad english.
Please answer english.
Thanks to you!


http://www.lanzar.com/itempage.asp?model=SPX15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Kofferraum...???
csoccer am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Platzierung im kofferraum
boettchi3007 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  21 Beiträge
Subwoofer Positionierung im Kofferraum
Freeze24 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum einbauen!
*Metas* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Bassbox Aufstellung im Pkw
kalle_bas am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer in Kofferraum
Des am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer im Kofferraum befestigen?
PiercedBoy am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen