Subwoofer Platzierung im kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
boettchi3007
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 20:23
Nabend!!
Also wie viele ja mitbekommen habe habich nen Emphaser Impulse S4 gekauft und den in nen geschlossenes 22 L gehäuse gesetzt.
nun wollte ich Fragen wo genau man seinen Sub im Kofferraum platziert. Bei mir ist es so das der Sub Richtung Kofferraum spielt. Nur hat der nen Platzt von Sub zur Klappe von 15 cm !
Ist das denn zu wenig oder vollkommen egal?
Denn jetzt vibriert meine Kofferraumklappe wie sau!!
Wie kann ich das abstellen hab schon paar Bitumenmatten verbaut. Oder stell ich den Sub so hin das er in den Kofferraum ragt das heisst das ich ihn in eine Seitenwand setzte!
Geht da das vibrierenbissel wech ?
Hoffe ihr habt ein paar Anregungen und Tipps damit ich nichmehr rausholen kann. Vom Klang her!
Danke
Mfg boettchi

Achso wie merk ich das mein Gehäuse dicht ist und wäre es angebracht Noppenschaumstoff zu verbauen?
MZ
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 21:00
kannst du glaube ich ruhig zur seite spielend stellen! dann geht der druck von der koff-klappe nen bisschen weg und vom klanglichen her dürfte es schnurzpiepegal sein
boettchi3007
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 21:37
Danke!!
Gut werd ich mal schauen?!
Könnt ihr mir aber nochmal bitte sagen wie ich die Dichtheit überprüfen kann meines geschlossenen Gehäuses?!
Habe die vermutung das durch die Schraubenöffnung des Subs Luft durch kommt.

Danke
Mike74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 22:48
Hi!

Drück mal vorsichtig die Membrane nach innen, wenn das Gehäuse dicht ist sollte sie nur langsam wieder rauskommen..

Gruss Mike
MZ
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 23:12
und falls das nicht der fall sein sollte kannst du am besten in der mitte der schraube ne kleine wurst kitt drum rumwickeln und dann einfach reinschrauben. dann sollte das absolut dicht sein!
boettchi3007
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2004, 00:56
Alle klärchen Danke Jungs und Mädels :-)
Das Forum ist echt spitze.
Weiss garnicht was ich ohne euch gemacht hätte!!
Danke Danke

Ich stosse auf euer Wohl an

Mike74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2004, 01:23
das muss ich auch mal sagen!! Bin zwar noch recht neu, aber schau schon länger hier rein und hab schon viel mitgenommen.
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2004, 03:35

Hi!

Drück mal vorsichtig die Membrane nach innen, wenn das Gehäuse dicht ist sollte sie nur langsam wieder rauskommen..

Gruss Mike



warum??

um so dichter, um so schneller kommt der sub durch den druckaufbau / rückhalt raus! bei leichten undichtigkeiten kommt langsam wieder raus, da erst wieder luft gesaugt werden muss. ich les bereits zum zigsten mal und ich krieg langsam die krise, da dies in krassem gegensatz zu der physik steht... und ich nicht weis, wer das zum ersten mal verzapft hat. übernommen wirds leider sehr gerne...


[Beitrag von FallenAngel am 06. Aug 2004, 03:40 bearbeitet]
Mike74
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 09:54
Also das hat mir mal n "Car Hifi Profi" aus nem ACR Shop gesagt. Und ich mein das auch irgendwo schon gelesen zu haben. Getestet hab ich es noch nicht, da ich kein geschlossenes hab. Sollt ich falsch liegen, dann danke für die Berichtigung. Man lernt halt nie aus Klingt aber auch irgendwie logisch, wenn ich drüber nachdenke...
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2004, 12:31
klingt logisch??

beult sich ein luftballoon auch langsam aus, wenn man ihn eindrückt? eher nicht! und das prinzip ist das selbe. druckaufbau.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Aug 2004, 13:19
@FallenAngel

Du sprichst von einer Box mit einbaugüte unendlich.
So mas gibt es aber nur im Märchenland.
In der Regel ist sie Zwischen 7-10 bei guten Gehäuse.
Dadrinn sind alle Verlust inbegriffen. So wenn du jetzt die Memran reindrückst steigt Luftdruck an. Der dann aber durch Spalten durchs Holz selber und weis der Geier wieder pflöten geht. Nach gewisser Zeit ist der Überdruck in der Box wieder 0.
Und wenn dann die Patschehand von der Box gemacht wird geht die Membran
Langsam nach vorn.(durch cms (Rückstellkräfte) hervorgerufen).
RiemcheN
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2004, 13:25
Ist doch auch egaaaaaal, so lange es net irgendwo penetrant pfeift, sollte die Dichte(oder wie man das nennt, weil Dichte ist ja eigendlich was anderes) der Kiste ok sein.
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2004, 13:35

@FallenAngel

Du sprichst von einer Box mit einbaugüte unendlich.
So mas gibt es aber nur im Märchenland.
In der Regel ist sie Zwischen 7-10 bei guten Gehäuse.
Dadrinn sind alle Verlust inbegriffen. So wenn du jetzt die Memran reindrückst steigt Luftdruck an. Der dann aber durch Spalten durchs Holz selber und weis der Geier wieder pflöten geht. Nach gewisser Zeit ist der Überdruck in der Box wieder 0.
Und wenn dann die Patschehand von der Box gemacht wird geht die Membran
Langsam nach vorn.(durch cms (Rückstellkräfte) hervorgerufen).



eben, dann is die box aber nicht dicht, also is der test sinnlos. kann man ja gleich kleinste löcher rein machen und das ergebnis is das selbe.
Venom
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2004, 13:44
Was habt ihr denn für Probleme so ne Box dicht zu bekommen? Gut, bei dem Dichtring des Chassis kann ich solche Probleme ja noch verstehen, aber das Holzkonstrukt kannse doch mit Silikon dicht machen!!!

Nach dem Silikonreintun dann noch etwas auslüften lassen, weil das Silikon fiese Dämpfe produziert... und schon isses dicht!
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2004, 14:12
jo, dann kommt die membran aba schnell und nicht langsam raus, wie hier gerne verbreitet wird
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2004, 14:22
schon mal daran gedacht, dass die membranen selber je nach material ebenfalls undicht sind?

und unterschiedliche sub-positionierung im kofferraum hört man sehr wohl. einfach mal ausprobieren..
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Aug 2004, 15:57
@Fallenangel

Dein Gedankenmodell ist fehlerhaft.
Membran wird erst losgelassen nach druckausgleich und bewegt sich dann langsam wie immer verbreitet wird.
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2004, 20:05
aber mal rein hypo:

wenn ABSOLUT dicht, dann kommt die membran ja wohl schneller raus, durch druckaufbau.

B: 3 litergehäuse für einen 35er. wenn da 1 cm eingedrückt wird, baut sich schon ein ganz netter druck auf und dem entsprechend is der sub schneller draußen, als wenn undicht! mit nem großen loch wär der sub langsamer.

es geht mir eher ums theoretische. wenn man so faustformeln anwendet, dann sollten sie wenigstens einen logischen hintergrund haben, da es bei der formel egal ist, ob das gehäuse nur leicht undicht oder total ist.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Aug 2004, 20:15
Ja wenns dicht(Überdruck in box) ist dann springt se dir ins gesicht das stimmt schon, entspricht aber nicht der gängigen praxis. Das macht man nur um den Verlust durch leckage abschätzen zu können.Deswegen biste immer wohl sturmgelaufen bei anderen Foren.

Naja mit dem Kompromiss können wir ja jetzt beide leben.

Darauf ein Prost *
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2004, 20:52
eben, nur es muss halt nicht so getan werden, als seien fehler (= undichtigkeiten) das gewünschte ergebnis und dieses dann als dicht zu verkaufen. denn der test sagt so im unkehrschluss auch aus, dass eine absolut undichte box auf grund dere schnellen reaktion (luft beim wiedereinzug wenig widerstand) perefekt dicht ist.

ergo: der komplette test ist sinnlos und schwachsinnig und dient wohl eher dem beruhigen des gewissens

ich hab darauf verzichtet, den test zu machen. bin fan der physik.
Demon_Cleaner
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2004, 12:59
nochmal ne frage zur platzierung im kofferraum.
wenn ich meinen sub gen heck aufstelle empfinde
ich den bass als wesentlich stärker als wenn er
in die gegengesetzte richtung spielt.
woran liegt das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUBWOOFER PLATZIERUNG IM KOFFERAUM
fordi110 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
Platzierung des Subwoofers
Oegen am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  25 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum...???
csoccer am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellung im Kofferraum
ludi69 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer Positionierung im Kofferraum
Freeze24 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum einbauen!
*Metas* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer in Kofferraum
Des am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen