Berechnung vom Reflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
göksel328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 19:54
hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Reflexrohren!!!
Für meinen Emphaser E15 SPL-x4 benötigt man für den Bandpass 3 Reflexrohre mit 10cm Durchmesser und 18 - 25 cm Länge.
Mein Problem ist, dass ich nur ein einziges Rohr brauche und haben möchte, damit ich diese duch den Skisack durchgehen lassen kann.
Würde mich um richtige Infos sehr freuen!

Wie dick und wie lang muss das neue Rohr sein???????????
Und welche Möglichkeiten habe ich beim Baumarkt überhaupt zur Auswahl zwecks Rohre?

Danke!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 02:08
Rechne die Fläche von den 3 Rohren doch einfach aus..
empty88
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 08:26
aus deiner beschreibung denke ich mir das es ein doppeltventilierter bandpass ist den du nach bauen willst oder(unterscheidliche länge der rohre)
da müssen dann zwingend 2 rohre bzw schächte sein!
göksel328
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 20:33
Hallo,

ich habe nur den Subwoofer. Da ich einen bmw e36 Cabrio habe, möchte ich einen Bandpass bauen. Emphaser empfiehlt für den Bandpass 3 Reflexrohre mit je 10cm Durchmesser und 18-25cm Länge. Da ich ja das Rohr oder die Rohre durch den Skisack durchgehen lassen möchte passen keine 3 rein. deshalb hier meine Frage.
Wie die Formel lautet und wie es berechnet wird und was ich für Möglichkeiten habe an Rahren weiss ich leider auch nicht.
Wäre echt super, wenn für mich jemand die Berechnung durchführen kann. Wäre echt sehhhhhhr dankbar:-)))))

hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 20:42
Ist es einfach einfach vent. Bandpass oder ein doppelter ?
empty88
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 21:27
also ein 10er rohr hat eine fläche von ca 80cm²(glaube 78,XXcm²)
wenn es eben drei rohre sind dann ist es eine fläche von ca 240cm².
probieren würde ich dann ein schacht von dieser größe oder vllt einfach ein 16er rohr(fläche ca 200cm²). das rohr dann dan den vorteil der geringeren kürze!


EDIT: angaben für ein einfach(!!) vent.bandpass.


[Beitrag von empty88 am 22. Jun 2008, 21:27 bearbeitet]
göksel328
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 08:41
hmmm. tut mir leid. soo viel Ahnung habe ich leider auch nicht:-)
was heisst denn einfach oder doppelt ventiliert???

also würde es gehen , wenn ich ein 16er Rohr nehme?
und die Länge?
Emphaser empfielt ja 3 x 10cm mit Länge 18-25cm!!!!!!!

Vielen vielen Dank.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 12:24
Wie oft willst eigentlich noch fragen?

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15490
göksel328
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 13:39
bis ich es verstehe und bis ich richtig aufgeklärt bin, bevor ich etwas falsch mache :-)))))))

Was soll ich denn machen?
Bevor ich mir die ganze Mühe umsonst gebe, will ich mich richtig erkundigen.
Ist doch nicht verlangt!
Ich möchte nur wissen, was ich für Möglichkeiten habe!!!
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 13:46
Erstmal müssen wir genau wissen was für ein Gehäuse du baust und du solltest das auch wissen wenn du es schon selber machen willst!
göksel328
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2008, 20:11
also,

ich baue jetzt eine neue Kiste, unzwar eine Bandpasskiste.
Ich habe einen BMW e36 Cabrio. Da bei mir ein Bassreflex und eine geschlossene Kiste nicht so viel bringen, baue ich jetzt einen Bandpass mit 100Litern. 45 Liter geschlossen und 55 Liter ventilierte Kammer. Mein Problem ist, weil Emphaser für meinen Woofer 3 Reflexrohre mit 10cm Durchmesser und 18-25cm Länge empfiehlt, habe ich das Problem, das dies bei mir nicht möglich ist. Ich könnte entweder 1 oder 2 Reflexrohre durch meinen Skisack durchgehen lassen. 3 passen nicht rein.

Also, wie dick und wie lang könnten oder sollten bei mir das Rohr oder die Rohre sein? 1 oder 2 !!!!!!!!!!

Wenn ich mit Formeln und Berechnungen so gut auskennen würde, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten!!!!!!!!

Vielen DANK
empty88
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2008, 20:26
damit kann man doch was anfangen.
also ich persönlich würde ein 16er rohr benutzen. mit der länge musst du probieren was dir besser gefällt vom klang her!
göksel328
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2008, 20:52
Ok, vielen vielen DANK.

Mit welche Länge sollte ich dann deiner Meinung nach anfangen?

Nicht, dass die erste Länge schon zu kurz ist!!!
Vom Musik her höre ich 90% HipHop.
empty88
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2008, 20:58
hm... wegen sowas sollte man immer ein port zum testen haben oder eben ein abflussrohr ausn baumarkt mit der gleichen größe.

wenn du 16ner suchst dann wäre das vllt was für dich
klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung vom Reflexrohr?
göksel328 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Maximnale länge von Reflexrohren
connector am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
BR-Gehäuse für Emphaser E15 SPL X4
AS_Phil am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Das BR-Rohr, wie lang?
doppelkiste am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  12 Beiträge
Reflexrohr - Verständnisfrage.
Tosalo am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Frage wegen Bandpass, BR-Rohr (Durchmesser, Abstimmung)
tobilly am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
BR Rohr berechnung und Abstimmfrequenz?
SvenMusik am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen