Atomic APX 18 D2 - Bandpass 6th Order oder Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
DJMadMax
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 22:20
Heyho,

wie der Titel schon sagt, viel gibt´s da eigentlich kaum noch zu verlieren. Vielleicht noch, dass es hauptsächlich um´s (gute ^^) Musikhören geht. Dass ich mit diesem Woofer gewisse Kompromisse eingehe, ist ganz klar, ich denke, jedem hier sollte auch klar sein, dass ich mir dessen bewusst bin, wenn ich hier über einen 1500 Euro Woofer rede, deswegen hoffe ich, dass hier keine Kleinkriege von wegen "aber wenn klang, dann doch woofer xy" aufkommen

Primär ist mir bekannt, dass die APX-Serie wie die Hölle im Bassreflex (Spassreflex ^^) geht. Laut WinISD Pro sieht die Kurve des 6th Order Bandpasses jedoch ebenfalls sehr erhaben aus. Den 4th Order habe ich gleich weggelassen, das war zu unlinear. Auch bei einem solchen Pegelmonster sollte meines Erachtens nach wegenstens im fürs Musikhören wichtigen Bereich von 30-60Hz im Subwoofer-Bereich eine gewisse Pegelgleichheit geboten sein.

Anbei einmal die beiden Kurven (pink = Bandpass 6th Order, grau = Bassreflex).



Wirtschaftlicher wäre ja das Bassreflexgehäuse, da es mit ca. 40 Litern weniger Volumen daher kommt und somit weniger Platz und Holz benötigt (Gewichtersparnis *g*). Andernfalls klingt ein Bandpass oft etwas knackiger und dynamischer, das mag jedoch stark vom Woofer abhängen (vor allem, wenn er fast 400 Gramm bewegte Masse hat).

Deswegen würde ich mich freuen, falls hier schon irgendjemand Erfahrungen mit einem APX (dabei ist die Größe ja fast egal) im Bandpass hat. Auf Selbstbauen und ausprobieren habe ich eigentlich nur wenig Lust, denn das kostet ne Menge Holz und somit Zeit und Geld. Wobei es zur Not tatsächlich möglich wäre, da ich bewusst die hintere Kammer in beiden Simulationen auf gleichem Volumen (160 Litern) sowie gleicher Ventilierung belassen habe (10x20x36cm).

Leistung bekommt der kleine Freund mit ca. 2,6 KW aus zwei Steg QM310.2 wohl erst einmal genug. Ja, ich weiß, die laufen dann auf 2 Ohm Brücke, das ist denen bei ausreichender Ventilierung aber relativ egal. Einzig die Impedanzkurve über den jeweiligen Frequenzverlauf ist noch ausschlaggebend, wobei diese laut WinISD über das gesamte Frequenzspektrum hinweg in beiden Bauweisen nie unter 2,5 Ohm fällt.

Nun dürft ihr mit Kritiken und Erfahrungen um euch werfen

Cya, Mäxl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
6th order bandpass für 18" BTL
beier am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  38 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
6th order bandpass . für x ion
DHDOMI am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
Gegenseitige Beeinflussung BR-Öffnungen 6th order bandpass
kaisub am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  23 Beiträge
DD 2512 - Bandpass 6th Order - Vorschläge
warden666 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen