6th order bandpass für 18" BTL

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beier
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 21:08
ich möchte demnächst ein bandpassgehäuse für meinen btl bauen.

im internet bin ich auf diesen calculator gestoßen:
http://www.carstereo.com/help/Articles.cfm?id=32

nachdem ich alle daten eingegeben hatte, kam das dabei raus:
http://img685.imageshack.us/img685/6509/unbenanntxf.jpg

was mich stört, ist der "gain". warum ein negativer wert? (was bedeutet gain in dem fall überhaupt?)
ist ein bandpass wirklich so einfach zu bauen?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 21:22

beier schrieb:
ist ein bandpass wirklich so einfach zu bauen?

Nein
Da gehört schon einige Erfahrung zu, einfach mal so berechnen wird nicht (oder nur sehrst selten) zu nem befriedigenden Ergebnis führen.


Die Erklärung zum Gain findest doch oben im Text. Auf jeden Fall ist nen negativer Wert eigentlich nicht Sinn der Sache, er sollte wie im BR schon bisserl was drauflegen.
beier
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 21:26
wie baut man zufriedenstellend einen bandpass (für den 18 btl)?
ich hab grad verständnisprobleme, was meinst du mit "wie im BR schon bisserl was drauflegen"?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 21:33
Er sollte eine Anhebung haben, einen positiven Gain, also ein Zugewinn im Wirkungsgrad:


http://www.carstereo.com/help/Articles.cfm?id=32 schrieb:
Gain - the amount of boost (or in some designs the amount of attenuation) in sound pressure level(SPL).



Wie nen gescheiter BP fürn BTL ausschaut kann nur jemand beantworten der den Woofer gut kennt und diesbzl. damit schon mal rumexperimentiert hat
beier
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 22:14
ist der zugewinn (gain) im vergleich zu einer bassreflexbox?
also kann ich mir den bandpass abschminken, der calculator hat ja was negatives angezeigt (?).
Soul-Jah
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 00:02
beier
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 01:27
es reizt mich total den bandpass zu bauen, auch wenn der calculator wahrscheinlich nicht 100% richtig ist.

im schlimmsten fall, wie klingt ein "schlechter" bandpass?
H34D5H0T
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2010, 11:15
Im Schlimmsten Fall Dröhnt es wie sau und mache Frequenzbereiche sind völlig überzogen
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2010, 11:18
Moin,
Ich denke mal diese minimalistische Berechnung kannst du gleich mal vergessen ^^
Versuch dich lieber mit WinISD näherungsweise an den Bandpass ranzutasten!!
Und setz dich unbedingt mal mit jemanden zusammen, der was von Bandpässen versteht!

Und noch ne Frage, wie viel Volumen hast du eigentlich zu Verfügung?! Der Bandpass dürfte riesig werden!!!
Ich habe mein 12" Chassis in gut 100l Brutto, 4th Order BP!!


[Beitrag von Eisregen1987 am 30. Jan 2010, 11:19 bearbeitet]
beier
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2010, 11:40
ich hab ca. 300 liter brutto zur verfügung.
hab mir das ungefähr so gedacht:

vordere kammer: ca. 100 liter, 60 hz
hintere kammer: ca. 200 liter, 30 hz

wenns nix wird, hab ich immer noch mein "altes" br gehäuse und verbuch das als lehrgeld.
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2010, 11:54

beier schrieb:
ich hab ca. 300 liter brutto zur verfügung.
hab mir das ungefähr so gedacht:

vordere kammer: ca. 100 liter, 60 hz
hintere kammer: ca. 200 liter, 30 hz

wenns nix wird, hab ich immer noch mein "altes" br gehäuse und verbuch das als lehrgeld.


was wird aus den guten alten MDP Platten dann
beier
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 12:06
weiß nicht
ich hab noch zwei andere alte boxen im keller, noch von meiner früheren anlage.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2010, 12:28
Hi!

Wenn du die TS-Parameter rausrückst, könnte man mal ein bisschen rumrechnen.

Wie bei jedem Gehäuse fürs Auto ist die Berechnung nur ein Anhaltswert. Die korrekte Abstimmung muss im Auto erfolgen.
Ein 6th Order Bandpass ist aber extrem schwierig abzustimmen.
Bei einem geschlossenen Gehäuse kann man das Volumen variieren, das wars. Drei Gehäuse mit Qtc = 0,9; 0,75 und 0,6.
Wenn ich bei einem BR-Gehäuse drei unterschiedliche Volumina und Ports testen will, hab ich schon 9 verschiedene Gehäuse.
Beim 6th Order Bandpass hab ich 4 Parameter, die ich ändern kann.
Teste ich wieder jeweils 3 unterschiedliche Größen bzw. Längen bin ich auf insgesamt 81 unterschiedlichen Gehäusen.

Und freundlich grüßt
der Simon
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2010, 12:41

Simon schrieb:
Hi!

Wenn du die TS-Parameter rausrückst, könnte man mal ein bisschen rumrechnen.

Wie bei jedem Gehäuse fürs Auto ist die Berechnung nur ein Anhaltswert. Die korrekte Abstimmung muss im Auto erfolgen.
Ein 6th Order Bandpass ist aber extrem schwierig abzustimmen.
Bei einem geschlossenen Gehäuse kann man das Volumen variieren, das wars. Drei Gehäuse mit Qtc = 0,9; 0,75 und 0,6.
Wenn ich bei einem BR-Gehäuse drei unterschiedliche Volumina und Ports testen will, hab ich schon 9 verschiedene Gehäuse.
Beim 6th Order Bandpass hab ich 4 Parameter, die ich ändern kann.
Teste ich wieder jeweils 3 unterschiedliche Größen bzw. Längen bin ich auf insgesamt 81 unterschiedlichen Gehäusen.

Und freundlich grüßt
der Simon


Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man Bandpässe gut abstimmt ?? Hab bis jetzt nur geschlossen und BR gebaut will aber unbedingt erfahrungen mit BP sammeln


[Beitrag von H34D5H0T am 30. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2010, 12:45
In einer Zeitschrift war mal die Rede von: www.bandpass.de
bin mir aber nicht ganz sich
beier
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 12:52
81 mögiche gehäuse lol


BTL18

Fs: 31.1 Hz
Re: 1.4 Ohms/coil
Qms: 6.42
Qes: 0.24
Qts: 0.23
Mms: 329g
Sd: 1210cm^2
Vas: 163.1 l
Spl: 94.9dB 1W/1m
Bl: 27.2 N/A
Xmax: 28mm *
Rms: 2000W *
Sealed box: N/A cuft
Ported box: 5-10cuft
Sub OD: 18.500”
Cut ID: 16.750”
Mounting depth: 10.250”
Displacement: 0.26cuft


gibts formeln für den bandpass 6. ordnung?
ich find nur welche für den einfach ventilierten.

wie gesagt, ich hab höchstens 300 liter zu verfügung.
und zwar in folgenden maßen: 1m * 0,5m * 0,6m (B,H,T)
70 cm tiefe würde auch noch gehen, aber da kommt schon fast die kofferraumklappe, und wo sollen dann die ports hin...

auto: opel astra kombi.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2010, 13:18
Hi!

Die 81 unterschiedlichen Gehäuse waren nicht als Witz gemeint.
Das ist realistisch, wenn man einen doppelt ventilierten Bandpass ordentlich abstimmen will.
Eine vernünftige Berechnung braucht man aber dennoch.
Nimmt man dann noch vier weitere Parameter (jeweils drei unterschiedliche Werte) wie Trennfrequenz und Flankensteilheit von Sub und TMT dazu, ist man auf 6561 Möglichkeiten, die es auszuprobieren gilt.

Bei einem geschlossenen Gehäuse sind es "nur" 243 Möglichkeiten.
Und glaub mir, wenn ich einen Sub im geschlossenen Gehäuse perfekt ins Frontsystem integrieren will, brauch ich wirklich fast einen ganzen Tag.

Mit Qts = 0,23 und EBP = 130 ist ein 6th O. BP zumindest mal realistisch.
Werde mal schaun, ob ich ein paar Volumina und Portgrößen herausfinde.

Und freundlich grüßt
der Simon
beier
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2010, 13:23
danke
Simon
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2010, 13:39
Hi!

Also laut den Parametern ist das ja ein ganz schöner Oberbass-Prügler.
Als RE-Verwandten hätte ich ihm deutlich mehr Tiefgang zugeschrieben.
Aber vielleicht stimmen die Paramter ja auch nicht ganz.
Dann wäre allerdings die ganze simu für die Katz.

Wenn ich so ein Projekt in Angriff nehmen würde wären meine Anhaltswerte:
115 Liter mit 950cm² und 4,4cm und 50 Liter mit 260cm² und 60cm.
Dazu Sub-HPF bei 47Hz mit 24dB/Okt, Sub-TPF bei 60Hz mit 12dB/Okt und TMT-HPF bei 100Hz mit 24dB/Okt.

Und freundlich grüßt
der Simon
beier
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2010, 14:19
doch so wenig volumen. umso besser.
sind 950 cm² portfläche nicht arg viel? beziehen sich die 4,4 cm auf die porttiefe?


wie hast du das simuliert?
Simon
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2010, 14:27
Hi!

Die 4,4cm Tiefe hab ich wegen 2x22mm MPX gewählt.
Die Portfläche resultiert aus der Länge.

Man könnte den Port auf 833cm² durch 1x25mm MPX redzuieren.
Da muss man aber deutlich mehr Versteifungen anbringen.

Edit:
Mit der Gratissoftware WinISD beta und etwas know how.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 30. Jan 2010, 14:28 bearbeitet]
beier
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2010, 14:37
und welche abstimmung haben die kammern?
du hast ja einen richtwert errechnet.

wenn ich die box mit den maßen baue 0,8m * 0,5m * 0,5m mach ich die vordere kammer ca. 25 cm breit (~60 l) und die hintere etwa 75 cm (~130 l). den port muss ich dann natürlich dann neu berechnen.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2010, 15:00
Hi!

Die Tuningfrequenzen liegen etwa bei 45 und 95Hz.
Die von mir genannten Volumina sind Nettoangaben. Gehäuse, Verstrebungen sowie Port- und Chassisverdrängung kommen da noch dazu.

Wie du das Gehäuse baust überlass ich schon dir.
Etwas Grundschulmathematik bzgl. Geometrie schaffst du schon.
(Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren reichen)

Und freundlich grüßt
der Simon
beier
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2010, 15:02
was passiert, wenn ich die box tiefer tune?
z.b. 30 hz und 60 hz. (außer dass ich die box größer machen muss)
Merci
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2010, 15:30
Bekommste sicher wieder einen miesen Gain oder Frequenzgang, da der Subwoofer scheinbar für den oberen Bassbereich ausgelegt ist.
Simon
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2010, 18:01
Hi!

Simon schrieb:
Also laut den Parametern ist das ja ein ganz schöner Oberbass-Prügler.

beier schrieb:
was passiert, wenn ich die box tiefer tune?
z.b. 30 hz und 60 hz. (außer dass ich die box größer machen muss)

Das Gehäuse lässt sich mit dem Speaker nicht sinnvoll so tief abstimmen.

Wenn du unbedingt Tiefstbass willst, kannst du dir mal den RE XXX15 oder 18 ansehen.
Die funktionieren prima im 4th Order Bandpass und gehen wirklich pervers tief.
Der 18er hat laut Simu in 1m³ die -3dB bei 20Hz. Real im Auto dann wohl bei rund 15Hz.
Hätte ich zu viel Zeit, Geld und das passende Auto hätte ich mir sowas auf alle Fälle schon eingebaut.

Und freundlich grüßt
der Simon
beier
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2010, 18:26
ich hab das gehäuse jetzt trotzdem mal so tief abgestimmt (30/60 hz). dann gehen halt ein paar db drauf, aber ich nehm doch nicht an wettbewerben teil...

naja ich geh jetzt in den baumarkt und lass sägen
außenmaße sind: 1m * 0,53m * 0,63m

dass der btl ein oberbassprügler ist, kann ich nicht ganz glauben. denn im br ist der tiefbass viel stärker als bei einem kicker l7. da finde ich den oberbass des btls eher schwach im vergleich zum kicker.
vll stimmen die parameter wirklich nicht zu 100%.
H34D5H0T
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2010, 19:15
hi

ich kann auch kaum glauben das der BTL ein Hochbassprügler sein soll weil die ganzen amis in den Youtube videos mit Tuningfrequenzen <30hz arbeiten und der Woofer extrem Tief geht. Den BTL würde ich mich noch nicht mal Trauen um die 45 hz abzustimmen weil man bei Tiefbasslastiger Musik meinst unter der Tuningfrequenz bleibt. Und Unter der Frequenz kommt auch nicht mehr so viel denke ich mal
Simon
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2010, 19:35
Hi!

Wie schon gesagt:
Laut den Parametern ist der Sub ein Oberbass-Prügler.
Laut dem Aufbau und den FI-Vorgaben ist er ein typisch Amerikanischer, fetter Monstersub.
Eine Berechnung kann man nur anhand der TSP durchführen.
Und einen 6th Order nach reinen Vermutungen zu bauen ist genauso wie ein Flugzeug nach reinen Vermutungen zu bauen.

Abhilfe schafft hier das Ausmessen der Parameter.
Gute Händler haben entsprechende Messwerkzeuge und Programme in ihrem Laden.

Und freundlich grüßt
der Simon
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2010, 19:52
@TE

Warum solls denn ein 6th order sein ??
4th wäre doch auch lecker und wesentlich leichter abzustimmen
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2010, 20:00
Nicht jeder Subwoofer kann in jeden Bandpass...
Ich glaub die Faustregel war, ein Subwoofer der gut in CB spielt kann in 4th Order und einer der im BR spiel kann in 6th Order...
Korrigiert mich, wenn ich Falsch liege!
Simon
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2010, 20:09
Hi!

Ist zumindest mal ein Anhaltswert. Muss aber nicht immer zutreffen.

Simon schrieb:
Mit Qts = 0,23 und EBP = 130 ist ein 6th O. BP zumindest mal realistisch.

Nachdem die Parameter vermutlich nicht korrekt sind, lässt sich kaum etwas dazu sagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
H34D5H0T
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2010, 20:13
Also wahrscheinlich Lohnt es sich nicht den BP zu bauen "einfach so" auf 30 hz. Wenn nicht gut klingt ist das ja schade. Am besten einfach beim BR bleiben
Simon
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2010, 20:44
Hi!

Ist ja auch die Empfehlung vom Hersteller.

Und freundlich grüßt
der Simon
beier
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2010, 21:39
schon, aber bandpass reizt mich einfach
und wie gesagt, wenns scheiße klingt landet der btl wieder im br.
H34D5H0T
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2010, 00:19
dann hast du ja einen heiden aufwand hinter dir gebracht für nix wenns nicht klappt
und schade für das ganze holz willst du das dann verfeuern
H34D5H0T
Inventar
#37 erstellt: 31. Jan 2010, 00:34

Simon schrieb:
Hi!

Ist ja auch die Empfehlung vom Hersteller.

Und freundlich grüßt
der Simon


Sollte man den BTL auch beim BR auf ~45hz abstimmen laut hersteller ??
beier
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2010, 00:37
laut hersteller:
"Ported box we recommend using 5-8 cubic feet @ 30-35Hz tuning, you can tune a little higher if you wish but we recommend keeping it close to 32hz for a daily driver"
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