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Suche Sub mit Bums für eine Eton PA1502

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Autor
Beitrag
Genosse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 01:01
Hi,

Also aktuell habe ich einen Hollywood X2 1280 an einer Eton PA1502 (660W @ 4Ohm). Das ganze steckt in einem Audi A4, dabei spielt der Sub durch den Ski-Sack und das BR-Rohr geht durch die Hutablage.

Mit dieser Kombo war ich auch ~2Jahre sehr zufrieden. Habe aber nach und nach einen Bass-Fetisch entwickelt Ich würde es so lieber druckvoll wie möglich haben, so dass der Bass auf den Körper bzw. Magen geht.
Der Versuch dies mit dem Hollywood zu erreichen ist gescheitert. Etwas Druck konnte ich raus kitzeln, dafür ist aber der ganze Klang draufgegangen. Der Sub schlägt nun auch an, wenn ich zu laut mache

Habe hier eine Frage Vorweg: Ist es überhaupt möglich mit dieser Stufe einen "Körperbass" zu erreichen? Ich würde auch, wenns was bringt, noch ne kleine Zusatz Batterie dazu kaufen. Dennoch ist sie halt eine von der schwächeren Sorte...


Habe auch hier im Forum nach Subs gesucht (300€ Maximal), die als sehr druckvoll deklariert wurden, allesamt langhuber...Ich denk mal viel bewegte Luft ist der Weg zum Körperbass. Würde dazu gerne eure Meinung hören:


- Peerless XXLS 12 CW
- SPL Dynamics PRO 12 D
- RE Audio SE12
- Kicker S 12 L7
- Carpower Sonic 12

und diese, falls ich sie <= 300€ bekomme:
- Digital Designs 2512
- Earthquake DBXi 12


Allerdings glaube ich das sie allesamt mit den 660w unterfordert sind. Bis auf den Peerless, aber da gibts ja das Impedanz Problem da die Eton keine 2Ohm Brücke kann. (Wobei ich auch oft lese, dass sie den Peerless trotzdem verträgt)


MFG


[Beitrag von Genosse am 12. Jul 2008, 02:15 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 10:20
Hi

du brauchst einen Bandpass der auf dein Auto angepasst wird.

Das wird aufjedenfall Druckvoller als der Hollywood und die ca 600 Watt der Eton reichen dafür auch aus

JL Audio Subwoofer und Hertz Subwoofer eigenen sich sehr gut dafür.

Wieviel Kofferraum kannst du opfern ?
Genosse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 13:27
Hi,

also maximal, wenn ich auf eine Zusatz-Batterie verzichte, würden ca. 90l gehen (außen maße!), aktuell sinds 53l im BR.

Allerdings wird ein Bandpass problematisch...Ich kann definitiev keinen berechnen und schon garnet abstimmten. Ein Händler in der Nähe existiert auch nicht, müsste so >100Km fahren.

Aber verstehe nich warum Bandpass, durch eine gute Ankoppelung an den Innenraum, dachte ich damals, dass ich mich erfolgreich vor einem Bandpass gedrückt habe


moyo2005
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 14:04
hi und willkommen hier im forum !

mit der öfnung brauchst du keinen bp !
kanst du bitte mal nen bild von deinem kofferraum schicken ?
kann nicht sein das du im audi nur so wenig platz hast und ich in nem corsa 140lieter hin bekomm....
und wenn du keinen grossen bock auf basteln hast , dann einen pro300 d2 (so wie ich einen hab ;)) der spielt eigendlich alles und das sehr gut ! kommt auch mit wenig leistung klar aber kann auch viel(sauber und kontroliert) ab



mfg moyo

tante edit:
wo kommst du her ?


[Beitrag von moyo2005 am 12. Jul 2008, 14:07 bearbeitet]
Genosse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 14:30
Hi,

Ja, bei meinem Audi würde natürlich sehr viel mehr gehen, aber ich will nach dem einbau auch mehr wie einen Snikers transporitieren können

Basteln kann ich und währe dazu auch bereit, wenns denn meine Wünsche erfüllt da ich gerade nicht viel Zeit habe.


Hier die Bilder => Ist meiner erster Einbau überhaupt, also keine bösen Kommentare, falls nicht alles schön durchdacht ist...besonders nicht über das Leder, ich mag den Stoff einfach net
Auf dem zweiten Bild sieht man auch wieviel platz maximal zur verfügung steht...









MFG


€: Komme aus 78xxx, checke gerade die Händler hier aus dem Forum durch, sind ja einige dabei... Gibts da sowas wie ne Auflistung der Händler?


[Beitrag von Genosse am 12. Jul 2008, 14:33 bearbeitet]
shox
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 19:45
sieht doch schick aus! ich kann dir auch nen SPL Dynamics PRO-380 D4 verkaufen, der braucht auch nicht mehr als 90 liter und der geht chon sehr geil ab. meld dich wenn du intresse hast.
Genosse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 19:57
Hi,

thx fürs angebot, aber nen 15er würde einen großen Umbau nach sich ziehen^^


Aber allgemein, würde die Eton den Peerless vertragen? Ich liebäugle mit diesem Sub, wegen dem guten Wirkungsgrad würde der sicherlich gut passen...

Aber wie gesagt, lese viel über die Impedanz des XXLS und weiss net obs die Eton verträgt wenn die Impedanz unter 4Ohm in Brücke geht.
SP
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 21:51
tag,
also mein logisch denkender kopf sagt mir, dass du ne verbesserung trotz gleicher amp nur durch mehr fläche (-> der kicker) oder durch einen besseren wirkungsgrad erreichen kannst.

den peerless kannst vermutlich schon an die eton hängen, mit gutem strom (2. batt) sollte das bestimmt gut gehen. hättest dann auch mehr leistung, wegen etwas geringerem widerstand
aber das sollte jemand bestätigen, der auch den woofer kennt;)


zu den genannten subs kann ich nichts sagen, da ich von dennen nur kicker (solo x) kenne.
es kommen aber bestimmt noch leute die dir da mehr auskunft geben können.
was auch bitter nötig währe, denn du wirst vermutlich niemals einen händler finden, der all diese marken führt und dich das hören lassen kann...
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 22:08
Hallo,
hier :

SP schrieb:
...ne verbesserung trotz gleicher amp nur durch mehr fläche (-> der kicker) oder durch einen besseren wirkungsgrad erreichen kannst.

liegt der Hase im Pfeffer !
Ein Chassis mit besserem Wirkungsgrad macht zwangsläufig weniger Tiefbass.
Ein Bandpassgehäuse mit gutem Wirkungsgrad ist (verhältnismäßig) groß.
Ein größeres Chassis (mit besserem Wirkungsgrad) braucht ein größeres Gehäuse.
Insgesamt also eher die Frage, was für Dich das kleinere Übel ist.
Die etwas höhere Leistung durch die geringere Impedanz des Peerles würde ich als marginal ansehen. Damit man es hört / spürt, müsste schon eine Verdopplung der Leistung vorliegen - und da wird wohl das Netzteil der PA1502 nicht mitmachen.

Ich sehe auf den Bildern aber deutliche "Reserven", die ein größeres Gehäuse ermöglichen würden - ohne tiefer zu bauen. Nur ist es dann in den seitlichen Abteilen nicht mehr so komfortabel geräumig.
Eine andere (allerdings teurere) Möglichkeit wäre, eine kräftigere Endstufe zu verwenden. Vielleicht solltest Du das mal an Deinem jetzigen Woofer ausprobieren .
Evtl. kann auch das Deinem Wunsch nach "mehr Bums" erfüllen.

Viele Grüße
SP
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 22:27
also ich kenne den peerless ja nicht, nur das was ich hier so lese.
und er soll ja recht gut zu sache gehen, schon bei recht wenig leistung. laut nem beitrag vom boxenmann hat er auch nen recht guten tiefgang und dafür braucht er kein sonderlich großes gehäuse...

habe auch gelesen das der peerless bis auf 3ohm kommt, ich denk mal das wird man schon spüren^^


€: um welche musikrichtung geht es überhaupt?


[Beitrag von SP am 12. Jul 2008, 22:31 bearbeitet]
Genosse
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 10:35
Hi,

@Abraxas: Also eine stärkere Stufe würde dem Hollywood wohl nicht gut tun, er schlägt ja jetzt schon an
Müsste also eine Stufe + Sub sein, was ein bisschen zu teuer währe...
Und bissle Platz habe ich noch, hab ja geschrieben das so ~90 Lieter maximal gehen würden.


Musik ist so 80% HipHop, rest House. Bissle Tiefgang währe schon toll, aber eigentlich will ich nur Druck


So hier mal der aktuelle stand, nach den ganzen Beiträgen hier:

- Peerless XXLS 12 CW
- SPL Dynamics PRO 12 D
- Kicker S 12 L7

- JL 12w3v3 in 30l/60l BP, definitiev ohne zusatz Batterie wegen Platzmangel
Wobei ich net weiss, wie ich da einen 300qcm Port ansehnlich an den Skisack bringen soll


Wo kann ich da den meisten Druck erwarten?


MFG


[Beitrag von Genosse am 13. Jul 2008, 10:42 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2008, 11:09
Hach
Wie wärs denn mit 2 Peerless XXLS10CW? Da kommste auf 4Ohm, die Membranfläche wäre enorm, der dazugehörige antrieb ebenfalls ziemlich dicke - die Eton darf mehr als nur bleiben - und das Gehäuse wird weniger Kompliziert - könntest es nämlich mal geschlossen versuchen.

Im BR wirds allerdings noch lauter - präzision bleibt eigentlich vorhanden.


Und Probehören kannste den auch
Genosse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2008, 11:37
Hi,

2 10er werde ich niemals reinbekommen^^
Das ganze soll ja durch Ski-Sack spielen.

Außer nen BP mit 2x10" währe möglich, sofern <90 Lieter.


MFG
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2008, 11:52
übereinander - 50% der Membranfläche sollte frei sein (wie groß genau ist die Durchreiche?)
Genosse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2008, 12:35
Hi,

Ski-Sack ist ca. 20x30cm groß. Das Problem ist aber eher der Ramen zum abdichten auf dem ersten Bild, der ist nur ca. 35x35cm groß, war auch damals für nen 12er Sub vorgesehen...
Denkbar währe aber ne schräge anordnung zum Ski-Sack.


Allerdings (hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen:.) liegt mein Budget bei max. 300€.


MFG
lunic
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2008, 12:41
Vielleicht könnte man mit dem gleichen Chassi mehr erreichen, wenn man den Woofer nach hinten richtet und das BR Rohr in den Innenraum? Ich denke da an die Laufzeit bei der Tuningfrequenz und der Woofer sitzt ja fast auf der Rückbank.

Hast du mal versucht mit dem Phase Shift zu arbeiten?

lg
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2008, 12:46
Hallo,
zwei 10er wären natürlich auch eine sehr attraktive Variante ! Das solltest Du Dir zumindest mal anhören .


Genosse schrieb:
... eine stärkere Stufe würde dem Hollywood wohl nicht gut tun, er schlägt ja jetzt schon an :.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht schon mangelnde Kontrolle der PA1502 ist, die an der Leistungsgrenze betrieben wird (?).
Deshalb :

...kräftigere Endstufe zu verwenden. Vielleicht solltest Du das mal an Deinem jetzigen Woofer ausprobieren.

Das

JL 12w3v3 in 30l/60l BP
wäre sicher (ebenfalls) eine gute Lösung .

Viele Grüße
Genosse
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2008, 12:56
Hi,

Ja, den Phase regler habe probiert, aber egal in welcher stellung er ist, ich merke keinen unterschied...

Aber ich blick nicht wie du dir die Ausrichtung vorstellst^^ BR-Rohr geht ja schon in den Innenraum...


Allerdings muss ich zugeben, dass die ausrichtung nicht optimal ist... Ist mir heut morgen aufgefallen, als ich was aus dem Handschuhfach holen wollte, da habe ich beim rüberlehnen die Bässe schon deutlich im Bauch gespürt. Aber da kann man wohl net viel machen...


MFG
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2008, 13:07
ist halt immer abstimmungsproblematisch, wenn du das BR-Rohr weit von der Membran entfernt hast... das is tkaum vorauszusagen, ob das was taugt oder nicht.

also im MÉGANE Stufenheck war ssogar am lautesten mit der Membran nach hinten gerichtet NEBEN der Skisacköffnung bzw der umgeklappten Rückbank...
Genosse
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2008, 13:11
@Abraxas: Ja stimmt, könnte gut möglich sein, dass die Eton am ende ist. Wobei hier die Frage ist, was mehr bringt, Strärkere Stufe (was auch teurer währe) oder anderer Sub.


Zwei 10er währen bei mir nur so möglich:

http://img337.imageshack.us/my.php?image=unbenanntcf2.png

Sieht schon fast nach nem schlecht BP aus, wobei da ja kein Druck aufgebaut wird (denke ich mal so).

Nur was eignet sich da? 2 x XXLS 10 CW würde über 400€ gehen, da kostet einer sogar mehr wie der 12er


@boxenmann: Allerdings gehts mir nicht um die Lautstärke, da kanns sogar ruhig weniger werden, ich will eigentlich nur


MFG
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2008, 13:28
so könnte man das doch fein einbauen
und dann aber geschlossen!

lunic
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2008, 14:29

Genosse schrieb:
Hi,

Ja, den Phase regler habe probiert, aber egal in welcher stellung er ist, ich merke keinen unterschied...


Also ich kann das nicht beschwören, was ich hier verzapfe, aber das ist IMO ein Indiz dafür, dass dein Gehäuse einfach nicht optimal ist.
Bin aber auch ein Verfechter des Phase Shift, an den ja lange nicht jeder glaubt.



Aber ich blick nicht wie du dir die Ausrichtung vorstellst^^ BR-Rohr geht ja schon in den Innenraum...


Ich dachte das so, dass die Membran nach hinten zeigt und das BR Rohr eben nach vorne, quasi auf der Rückseite des Gehäuses rausgeht und dann durch die Skisacköffnung spielt.
Aber wie ja schon gesagt wurde, kann das auch gut zu Auslöschungen führen, wenn Membran und Port so weit auseinander liegen.
Ich denke halt, für Druck auf dem Fahrersitz ist es wichtig, dass der Woofer auch genau dort die Luft beschwingt und nicht irgendwo im Auto. Daher mein Vorschlag, das Teil umzudrehen, um die Laufzeit zu erhöhen. Die Ausrichtung im KR ist entscheidend, bei mir macht es auch einen Unterschied, ob der Woofer links oder rechts steht. (Rechts in Fahrtrichtung is besser).
Und in Fahrtrichtung gedreht ist er deutlich leiser.
Ich hab allerdings ein geschlossenen Gehäuse und auch kein Blech hinter der Rückbank.




Allerdings muss ich zugeben, dass die ausrichtung nicht optimal ist... Ist mir heut morgen aufgefallen, als ich was aus dem Handschuhfach holen wollte, da habe ich beim rüberlehnen die Bässe schon deutlich im Bauch gespürt. Aber da kann man wohl net viel machen...


MFG



Also in der Mitte vom Auto is mehr Druck als auf dem Fahrersitz? Dann laß den Woofer im KR nach rechts wandern.
Ist bei deinem Ausbau nur leider nicht so einfach..gefällt mir aber trotzdem gut, sieht sehr solide und aufgeräumt aus.

lg
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 13. Jul 2008, 15:43

lunic schrieb:



Ich denke halt, für Druck auf dem Fahrersitz ist es wichtig, dass der Woofer auch genau dort die Luft beschwingt und nicht irgendwo im Auto. Daher mein Vorschlag, das Teil umzudrehen, um die Laufzeit zu erhöhen. Die Ausrichtung im KR ist entscheidend, bei mir macht es auch einen Unterschied, ob der Woofer links oder rechts steht. (Rechts in Fahrtrichtung is besser).
Und in Fahrtrichtung gedreht ist er deutlich leiser.
Ich hab allerdings ein geschlossenen Gehäuse und auch kein Blech hinter der Rückbank.




Wo und wie der Druck im Fahrgastraum aufgebaut wird hat aber mal garnichts mit der Laufzeit zu tun!!
lunic
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 16:39

Black-Devil schrieb:

lunic schrieb:



Ich denke halt, für Druck auf dem Fahrersitz ist es wichtig, dass der Woofer auch genau dort die Luft beschwingt und nicht irgendwo im Auto. Daher mein Vorschlag, das Teil umzudrehen, um die Laufzeit zu erhöhen. Die Ausrichtung im KR ist entscheidend, bei mir macht es auch einen Unterschied, ob der Woofer links oder rechts steht. (Rechts in Fahrtrichtung is besser).
Und in Fahrtrichtung gedreht ist er deutlich leiser.
Ich hab allerdings ein geschlossenen Gehäuse und auch kein Blech hinter der Rückbank.




Wo und wie der Druck im Fahrgastraum aufgebaut wird hat aber mal garnichts mit der Laufzeit zu tun!!


Wieso nicht? Macht bei mir schon nen Unterschied, wie rum der Sub im KR steht und je nachdem ändert sich IMO die Laufzeit.
Vielleicht benutz ich den Begriff auch falsch, aber ich lerne gern dazu.
Genosse
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2008, 16:47
Hi,

@lunic: Joa, der Bass geht mehr auf die vordere Scheibe, ist aber auch anders kaum machbar, da eben meine öffnung vom KR mittig ist und ich anders auch nicht durch komme...


Und nun generell, ich weiss ist schwer abzuschätzen, aber was wird mehr Drücken, zwei 10er Peerless oder der 12w3v3 im BP?


@boxenenmann: Die Peerless sind haben ja 4Ohm, würden dann von der Eton nur ~300w zusammen bekommen, oder nicht?
Wieviel Lieter währen für beide Optimal?


MFG
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 13. Jul 2008, 16:51
Verändern tut sich sicher was, aber aufgrund der beschaffenheit der Umgebung. Sonst könnte man ja auch mit einer Laufzeitkorrektur im Radio den Druck regeln, einfach ein paar mS dazu und schon hab ich Druck auf dem Fahrersitz...wär schön, geht aber nicht. Der Klang und Druck bleibt gleich, kommt nur im Verhältnis zum Ton aus den anderen LS später/früher an.

Wenn du den ganzen Woofer umdrehst, veränderst du zwar auch die Laufzeit, aber das ist nicht der Grund dafür, dass du dann mehr druck auf dem Fahrersitz spürst. Das liegt wie gesagt an der ganzen Beschaffenheit des (Koffer)Raums.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2008, 17:04
durch das ändern der Position änderst du die anregung der Raummoden und die Phase
Die Laufzeit hat wirklich nichts damit zu tun, die ist zusammen mit der Phase nur in der Übergangsfrequenz zum Frontsystem richtig relevant

@Genosse
die Peerless haben real 2Ohm
also einen je Kanal - das ist dann auch Leistungstechnisch ne Tolle Sache
lunic
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2008, 17:17
Dachte Laufzeit und Phase sei das gleiche. Also ich meinte die Phase, wie man sie eben auch mit dem Phaseshift einstellen kann. Versteh den Unterschied zur Laufzeit auch ehrlich gesagt nicht, beide Male wird doch der 'Startpunkt' der Amplitude einfach auf einer 'Zeitskala' verschoben, oder nicht?

Und was is denn ne Raummode? Rot is das neue schwarz..oder wie? ^^

Also ich will hier den TE mit meinem Halbwissen nicht verwirren, um Gottes willen!


[Beitrag von lunic am 13. Jul 2008, 17:19 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2008, 18:35
Es ist aber wirklich Halbwissen wenn man die Laufzeit mit der Phase verwechselt!

wenn du +und- bei einer Wechselspannung vertausht hast due iene Phasenverschiebung von 180°, jedoch keine Laufzeitänderung!

- mal einwirken lassen
- sich dunkel an die sinus- und cosinusfunktionen erinnern
- und sich jetzt klar machen, dass wir nicht die Funktion nach links oder rechts verschieben sondern lediglich bei der Kreisfunktion ein stückchen drehen!
lunic
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2008, 19:11

derboxenmann schrieb:
Es ist aber wirklich Halbwissen wenn man die Laufzeit mit der Phase verwechselt!

wenn du +und- bei einer Wechselspannung vertausht hast due iene Phasenverschiebung von 180°, jedoch keine Laufzeitänderung!

- mal einwirken lassen

Bis dahin komm ich noch mit.



- sich dunkel an die sinus- und cosinusfunktionen erinnern
- und sich jetzt klar machen, dass wir nicht die Funktion nach links oder rechts verschieben sondern lediglich bei der Kreisfunktion ein stückchen drehen!


Jaja da gab es so einen Kreis an der Tafel auf dem man wunderweißwas erkennen konnte, den hab ich nie kapiert..
Aber das wird gerade OT, sorry @Genosse, war ja nicht bös gemeint.
Danke Boxenmann, hätte das in Mathe in der 9ten (?) mal lernen müssen, naja war nie mein Glanzfach.
SP
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jul 2008, 21:18

Genosse schrieb:
Hi,
Und nun generell, ich weiss ist schwer abzuschätzen, aber was wird mehr Drücken, zwei 10er Peerless oder der 12w3v3 im BP?



also ICH würd sagen die beiden peerless, hast dann halt mehr fläche als mit einem 30er.

sind aber auch nicht so teuer wie du denkst! also über 400€ kosten sie bestimmt net, da kommt dir dein händler sicher entgegen...oder du schaust mal hier:
http://www.yatego.co...-subwoofer-xxls-10cw

das hier könntest du auch noch mal anschauen, ist jemand mit 2xpeerless xxls10 an ner eton 1502, der nicht so zufrieden ist:
http://forum.m-eit-a...9&highlight=peerless


aja, laut dem thread sinds 1,7Ohm real, solltest also über ne zusatzbatterie nachdenken...
und da heisst es auch das die auch im bp gut gehen
geraldk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jul 2008, 20:59
Tach,

habe mal einen Vorschlag/Frage. Wie würden zwecks Druck zwei 12er gegenüber zweien 10er Subwoofern performen (am gleichen Verstärker)?

Ich muss sagen, dass ich nicht dahinter komme...
- Zwei 12er würden mehr Membrannfläche haben, aber auch mehr Leistung verlangen, deswegen auch weniger Hub machen.
- Zwei 10er haben zwar weniger Fläche, würden aber mehr Hub machen.

Ist dieser Gedankengan richtig? Was würde mehr Luft bewegen?


Und der eigentliche Vorschlag:

Genosse schrieb:
http://img337.imageshack.us/my.php?image=unbenanntcf2.png


Bei dieser Bauart, könnte man doch auch Problemlos (sofern Volumen passt) zwei 12er nehemne;)
Ist eben nur meine obere Frage, was besser währe.


greez
gk


[Beitrag von geraldk am 14. Jul 2008, 21:01 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 15. Jul 2008, 00:06
30er haben in der regel einen höheren Wirkungsgrad, brauchen also eher weniger Leistung für die gleiche Lautstärke!!
geraldk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jul 2008, 00:32
Aber gilt deine Aussage auch für bewegte Luft?

Ich habe da halt ganz naiv bei beiden Peerless geschaut, mit was sie angegeben sind:

12er --> 250w rms
10er --> 200w rms

Deshalb dachte ich da, dass die 12er mehr Leistung brauchen um auf den maximalen Hub zu kommen.


Aber ich gebe ja zu, dass ich noch ein Noob in diesem Bereich bin.


greez
gk


[Beitrag von geraldk am 15. Jul 2008, 00:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2008, 00:49
ich habe 2 10er gewählt, weil die durchgangsöffnung sonst zu klein wird

Der wirkungsgrad nimmt bei größeren Membranflächen im verhältnis zu, hauptsächlich macht sich das im Tiefbass bemerkbar, weil di eLuft nicht mehr so einfach "ausweichen" kann
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jul 2008, 01:15
nein,nein,nein,
also erstmal ist membran fläche durch nichtst zu ersetzen ausser durch membranfläche
wirkungsgrad hin oder her

und 2. der boxenmann hat recht

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 15. Jul 2008, 01:16 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2008, 09:05
Hab schon gedacht du mienst mich mit "nein nein nein"

Die unterschiedlichen Leistungsangaben irritieren mich jetzt - eigentlich ist der antrieb derselbe...
also beim XXLS10cw und beim XXLS12cw
Genosse
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jul 2008, 12:10
Hi,

@boxenmann: Sind beide mit 250w angegeben

Habe auch bisschen gerechnet, der unterschied zwischen 10er und 12er ist marginal, zumindest bei betrachten der Durchreiche, da sind sie beide gleich gut/schlecht.

Aber rein vom benötigten Volumen (sind glaub 30l/stk.) kann ich noch nicht sagen ob 12er passen würden (die Audi KR Öffnung ist echt lächerlich).
Ansonsten würde ich natürlich lieber die 12er nehmen, zu mehr Druck würde ich doch net nein sagen


Das ganze natürlich nur, wenn du mir auch die 12er anbieten kannst?



MFG
Genosse
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jul 2008, 12:39
Hi,

ich nochmal

Hab meine ganzen Paint Fähigkeiten ausgeschöpft und was gezaubert

So würde etwa ausschauen, ist sogar in etwa Maßstab.
Passt das so? Das rote ist die Durchreiche, diese kammer ist vollig dicht und abgetrennt vom KR.
Ich befürchte ja immer noch, dass ich da einen schlechten Bandpass baue...

Achja, das ist die 10er Version, bei 12er wird die gesammtlänge um 2cm länger und der Winkel um 8° spitzer.




MFG
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2008, 21:28
Preislich ist der Unterschied nicht besondern groß
die 10er laufen ab 15Liter CB, die 12er ab 20Liter (je nach Modell)
aber wie gesagt... Membranflächentechnisch sollte es halt 800cm² nicht übersteigen, sonst gibts Kompressionen an der Durchreiche...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jul 2008, 21:30
Hi,

sieht soweit ganz gut aus muss man nuraufpassen wie sich die Phasen der beiden gegeneinander verhalten. muste ausprobieren od de einen verpolen must.

gruss
Hardy
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 15. Jul 2008, 21:35
Bei wellenlängen >4Meter müssten wir uns wohl keine Phasenprobleme ausdenken nicht bei dem Abstand - genaugenommen ist es auf die art und weise sogar vollkommen unproblematisch
Genosse
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Jul 2008, 23:36
Sie haben Post
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#44 erstellt: 16. Jul 2008, 01:04
ja theoretisch richtig,

nur wie stark wird sich der pegel erhöhen wenn der zweite sub in phase mit angeschlossen wird und wie weit wird sich die räumlichkeit verändern(ortung)
ich denke man muss es ausprobieren
weil giebt es eine auslöschung wird man sie hören

gruss
Hardy
geraldk
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jul 2008, 03:36
tag

ich hoffe ich nerve nicht habe aber was ähnliches vor (mercedes c200 limo mit 2x15").

deshalb meine frage:


derboxenmann schrieb:
Membranflächentechnisch sollte es halt 800cm² nicht übersteigen, sonst gibts Kompressionen an der Durchreiche...


wie kommst du auf 800qcm? ich würde es mir höchstens so vorstellen, das die membranfläche nicht die fläche der durchreiche überschreiten sollte.

wobei ich mal ich mal die beiden peerless in winisd eingeben habe, einmal gg und einmal bp, muss zwar zugeben das der verlauf beim bp komsich aussieht, aber dürfte doch bei hp(30) und lp(80) keine probleme bereiten?:



greez
gk
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2008, 11:59
die Membranfläche DARF größer sein.
Die Durchreiche hat 560cm² - mit der hälfte mehr ist man auf der sicheren Seite - theoretisch sollte auch das doppelte gut gehen...
R@/eR
Inventar
#47 erstellt: 20. Jul 2008, 12:15

derboxenmann schrieb:
Hach
Wie wärs denn mit 2 Peerless XXLS10CW? Da kommste auf 4Ohm, die Membranfläche wäre enorm, der dazugehörige antrieb ebenfalls ziemlich dicke - die Eton darf mehr als nur bleiben - und das Gehäuse wird weniger Kompliziert - könntest es nämlich mal geschlossen versuchen.

Im BR wirds allerdings noch lauter - präzision bleibt eigentlich vorhanden.


Und Probehören kannste den auch


dito!


wäre nur noch hinzuzufügen dass du bei den 2x 10" XXLS ein BR gehäuse von 75 liter bräuchtest, und ein recht langes rohr (um die 40cm lang wenns ein 10er ist) und dann gehn die teile wie die DRECKSAU!!!


mfg benni
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 20. Jul 2008, 12:48
Also:

Geschlossen verbaut: "wie Sau"
Bassreflex: "wie Drecksau"

allerdings sind 75Liter für beide fast schon viel Das muss gar nicht sein - das geht auch mit weniger - muss man überprüfen, wie man die Rohre verlegen kann
R@/eR
Inventar
#49 erstellt: 20. Jul 2008, 13:34

derboxenmann schrieb:
Also:

Geschlossen verbaut: "wie Sau"
Bassreflex: "wie Drecksau"

allerdings sind 75Liter für beide fast schon viel Das muss gar nicht sein - das geht auch mit weniger - muss man überprüfen, wie man die Rohre verlegen kann ;)



kolleg von mir fährt halt 2 stück, in 75l BR und an ner 2802 rum, und das geht wie drecksau, außerdem meinte des diabolos dominik dass die 75 l wohl ideal seien



mfg benni
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2008, 14:28
"ideal" ist vom Fahrzeug mitabhängig
Genosse
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jul 2008, 16:45

R@/eR schrieb:
wäre nur noch hinzuzufügen dass du bei den 2x 10" XXLS ein BR gehäuse von 75 liter bräuchtest, und ein recht langes rohr (um die 40cm lang wenns ein 10er ist) und dann gehn die teile wie die DRECKSAU!!!


Hi,

Drecks-laut oder Drecks-druckvoll
Aufs erstere kann ich verzichten

Aber das Problem ist ja, dass eben maximal ein 10er Rohr geht und da macht schon mein Hollywood arge Luftgeräusche. Will net wissen was da zwei 10er machen

MFG
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