Frage, Mivoc AWM 104, BR Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
POLONoob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 13:50
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Kiste zu bauen die in der Reserverradmulde spielt. Habe schon alles ausgerechnet, was ich da an Volumen rausbekommen kann, sind 25 Liter. Habe schon im Internet recherschiert und bin auf den Mivocc AWM 104 gestoßen. Dieser SubLautsprecher braucht in etwa dieses Volumen zum spielen. Dieser soll in ein BR Gehäuse verbaut werden. Wie kann ich die Länge des Bassreflexrohres berechnen ?

Zudem möchte ich das Gehäuse gewichtsparend bauen, also so leicht wie möglich. Welche Matterialdicke von dem MDF/ Multiplex soll ich da am besten wählen ?

Danke im voraus
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 19:58
Wenn gewicht eine Rolle spielt, dann nimm GFK! Oder noch besser CFK, ist aber sehr teuer! (Gut wenn man in ner Carbonfabrik arbeitet )

Hast schon mal die Suche bemüht bei dem Mivoc??
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 08:30
fuer techno und so Rohr etwa 7x18cm und fuer hip hop 7x etwas mehr cm
POLONoob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 12:56
Also ich fahre einen Polo 6n2 und bin eher gegen GFK ausbauten, da es teils gesundheitsschädlich sein kann und es ist teurer als ein Gehäuse aus MDF zu bauen. Also habe so berechnet, dass ich mit meinem Gehäuse wenn ich es nicht höher als den Kofferraumboden baue 20 Liter rausbekomme. Da ich noch seitlich die Endstuffe verbauen möchte, baue ich den sub 5 cm höher, da passt die Endstufe noch seitlich und das Voulumen erhöht sich auf 25 Liter.

Der Mivoc AWM 104 ist bisher nur der erste Anhaltspunkt wäre über weitere vorschläge auch froh.

PS: kann man das Bassreflexrohr auch seitlich verlegen, bzw. wie muss man das verlegen, da mein gehäuse nur innen etwa 12 cm hoch sein wird.

und so sieht die Grundfläche von meinem Gehäuse aus.




Lang eigentlich 16er MDF zu verwenden, um das Gehäuse zu bauen? Muss halt so weit wie es geht mit dem Gewicht sparen
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 13:12
So ähnlich sieht mein Reserveradgehäuse auch aus. Ich kann dir den Chrorus line 12" empfehlen, das würde perfekt passen, da er mit so wenig Volumen sehr gut zurecht kommt (im geschlossenen Gehäuse).
Ebay link

Von was soll der Subwoofer den angetrieben werden?
POLONoob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 15:35
Also ich habe eine 4 Kanal-Endstufe, die Carpower HPB 604. Betreibe gerade mein Frontsystem damit und an die restlichen zwei Kanälle wollte ich gebrückt ein Subwoofer anschließen. Gebrückt bringts dann 200 WRMS
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 15:39
POLONoob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 16:43
habe wohl vergessen zu sagen das meine Grenze bei 50 € liegt
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 16:48
Na dann gibts wohl kaum eine Alternative für den Mivoc!
Zumindest fällt mir spontan keine ein! Vielleicht irgend ein Auslaufmodell noch...

Beim GFK sind die Harzdämpfe bei der verarbeitung nicht zu unterschätzen, da hast du recht. Aber nach dem durchtrocknen passiert da garnix mehr!

Wenn leicht und Holz, dann Multiplex. Ich würd 15mm starkes Birken-mpx nehmen und evtl. noch ne Kreuzstrebe rein machen.

Welche Musik hörst du denn? Vielleicht reicht auch ein geschlossener!?


[Beitrag von Black-Devil am 18. Jul 2008, 16:55 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 16:57

Harrycane schrieb:
So ähnlich sieht mein Reserveradgehäuse auch aus. Ich kann dir den Chrorus line 12" empfehlen, das würde perfekt passen, da er mit so wenig Volumen sehr gut zurecht kommt (im geschlossenen Gehäuse).
Ebay link


Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 17:09
Der Chorus Line scheint echt perfekt zu sein für dein Gehäuse...wenn die TSP stimmen!
POLONoob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2008, 15:37
Ich denke ich nehme trozdem den Mivoc AWM 104. Wird mir von vielen empfohlen und scheint ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis zu haben.

habe meinem Kumpel erzählt was ich vorhabe und der hat gemeint ich soll auf jeden Fall die Innenwände des Gehäuses mit so einem Akkustikschaumstoff bekleben, also des huppelige Material . Was bringt das und ist das wirklich erforderlich ??? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es sein Gehäuse weiter qualitativ zu verfeinern ??? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp oder einen guten Link wo alles gut erklärt wird ???

Danke im voraus
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 16:17
Dann erzähl mal deinem Kumpel, dass dieser Akustik-Schaumstoff im Bassbereich praktisch wirkungslos ist!!

Mit Sonofil o.ä. kann man das Volumen um bis zu ca. 10% "vergrößern", macht aber auch nur bei geschlossenen Gehäusen sinn, da ein BR-Gehäuse ja genau für das volumen, das es hat, mit dem Reflexrohr abgestimmt wird!

Der Mivoc ist sein geld sicher wert, aber du musst schauen, wie du den Reflexkanal unterkriegst! Die öffnungen des Kanals müssen frei "atmen" können. Wenn den Kanal an die Seite machst und gleich neben der Öffnung wieder ein Blech oder sowas in der art ist, verlängerst zu damit den Kanal unkontrolliert und die Abstimmung ist dahin!

Beim Gehäusebau darauf achten, dass du große Flächen versteifst, also z.B. eine Strebe zur gegenüerliegenden Wand einbaust.
Jede Fläche hat eine Resonanzfrequenz, je größer die Fläche, desto tiefer die Frequenz und desto schädlicher für den Bass (ist die Reso der Fläche im Übertragungsbereich des Basses, schwingt das Brett gegenphasig zur Membran und löscht dadurch den Bass aus [salop formuliert]).
Wenn du nun eine große Fläche mittels Streben in mehrere kleine aufteilst, verschieben sich deren Resonanzfrequenzen nach oben und stören den Sub dann nicht mehr.
DYNABLASTER
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 23:17
Sonofil hat immer ein Sinn wie in G so auch in BR, im BR klebe ich eine Schicht auf die Waenden, was die Wirkung hat dass der Sub nicht "hohl" klingt...

Und Verstrebung ist fast pflicht aber nicht fuer so kleine G wie fuer den Mivoc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc awm 104 gehäuse?
gerDman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  24 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc Awm 104
demu1 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  11 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
Dr.Nossen am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für MIvoc AWM 104
submach am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
Baubericht Mivoc AWM 104 (2x)
SixOneDown am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  17 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Flacher Kofferraumverbau MIVOC AWM 104
silyb0y am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Mivoc AWM 124
MivocWoofer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  18 Beiträge
MAGNAT TRANSFORCE 1200 oder Mivoc AWM 104
Si_FaN am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen