Baubericht Mivoc AWM 104 (2x)

+A -A
Autor
Beitrag
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 21:19
So Hallo erstmal,

In diesem Thread möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.
Geplant sind zwei Mivoc AWM 104 als BR in 70L NETTO mit einem Port 100mm² und dieser 33-34cm Lang

Habe das mit WIN ISD simuliert und extra einen "Spaßbuckel" eingebaut
Sollte laut Simulation auf 30Herz kommen.

Höre in meinem Auto 80% HipHop (US) da denke ich ist ein BR doch angebracht

Angetrieben werden die zwei Chassis von einer Ampire MB 400.1 an 2Ohm
sollte erstmal genug Leistung sein

ich habe hier noch ein Bild wie es aussehen soll:

Unbenannt

jetzt habe ich noch genau EINE frage zum BR Kanal.

Dieser soll "nur" 20mm hoch werden was meint ihr ist das zu schmal? mir geht es um Nebengeräusche durch die Luftverschiebung!

Streben sind auf dem Bild nicht aber natürlich wird das alles verstrebt, abgedichtet und vllt. mit Noppenschaumstoff ausgekleidet wobei ich hier schon zu - JA tendiere um das dröhnen zu vermeiden

Gebaut wird mit MPX und MDF

Front Doppelt auf MPX und MDF (19 + 18mm)
der BR Kanal aus MPX 18mm
das Gehäuse an sich aus MDF (Seiten aus MPX)
Verstrebungen aus MPX 18 oder 36mm (ehr 36mm)

das alles soll schon ein Gewicht haben aber auch keine Tonne wiegen.. obwohl ja ein schweres Gehäuse besser wäre aber Streben helfen da ja


nächste Woche kommt mein Auto wieder dann geht's erstmal nach Berlin sobald ich wiederkomme werde ich dann beginnen und Bilder reinstellen

Dies wird eigentlich mein erster "Geplanter Subwoofer! habe bis jetzt nur zwei Chassis ind ein GG gesetzt aber ok eine Herausforderung war das ja nicht mal schauen wie ein BR so wird

Geschraubt wird NICHTS (Bis auf terminal und Chassis)
Gibt's hier was besseres als Einschlagmuttern oder sollte ich diese einfach verwenden?

So das war es erstmal
stelle dann wie gesagt ab Mitte / Ende dieses Monats Bilder rein und hoffe das ganze wird was

MFG

Juli

Joze1
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 11:57
Was den BR-Kanal angeht: Ich würde den auch etwas breiter ansetzen, rein vom Gefühl her. 3 cm Breite sind dann aber glaube ich ausreichend, um Strömungsgeräusche zu vermeiden.

Warum diese vielen unterschiedlichen Materialien beim Gehäuse? Hat das einen bestimmen Sinn?

Einschlagmutten sind beim Chassis immer vorteilhaft, so kannst du die immer wieder rein- und rasuschrauben, ohne dass die Schrauebn irgendwann durchdrehen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 13:57
hallo

bei so schmalen port hab ich immer bedenken wegen der reibung der luft im kanal , ansonsten sieht das gehäuse durchaus brauchbar aus

Mfg Kai
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 20:18
Ok dann werde ich den Port verkürzen und ihn 3cm dick gestallten In der breite

@Joze1: Das hat den sinn um ein wenig Gewicht zu sparen aber nicht zu leicht zu werden.
MPX ist zwar leicht aber hat eine schlechtere Klangeigenschaft als MDF.

Ok dann werde ich Einschlagmuttern verwenden

Danke schon mal im voraus für die Tipps!

MFG

Juli


[Beitrag von SixOneDown am 31. Okt 2013, 20:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 20:28
[quote="SixOneDown (Beitrag #4)"MPX ist zwar leicht aber hat eine schlechtere Klangeigenschaft als MDF.[/quote]


Das ist übrigens Quatsch Ich würde komplett MPX verwenden.
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2013, 20:32
Ok aber MPX hat doch eine kleinere dichte als MDF? somit ist dies doch schalldurchlässiger?
und MPX an sich ist ehrlich sehr teuer wobei ich noch Reste dahabe also große Reste mal sehen was ich davon verwenden kann
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2013, 20:38
In WiniSD kann man auch die Strömungsgeschwindigkeit (Air cone oder sowas) simulieren.
Die soll <27,77 m/s sein.
Denke aber 3 cm sollte Minimum sein, lieber 4cm, dafür in der Breite weniger.

MPX ist weitaus besser. Aber teurer.
19er MDF oder 22mm MDF würde reichen.


[Beitrag von Neruassa am 31. Okt 2013, 20:39 bearbeitet]
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 20:39
3mm und 4mm ? du meinst jetzt aber cm oder
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 20:40
Ja...
Ist geändert.
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 20:51
Ok Port mache ich 4 x 25cm (100mm²). So komme ich zwar nicht wie gewünscht auf die länge aber einer in der Mitte reicht ja auch

@Neruassa ich vertippe mich da auch manchmal habe den wert von dir in WIN ISD übernommen .
Die Portresonanz ist bei ca. 438Hz sollte also nicht weiter stören

MAX SPL wird mir 87dB bei 30 Hz angezeigt kann das so stimmen ? kennschalldruck sind ja 90dB bei welcher Frequenz sollte dieser denn genau sein? und durch das zweite Chassis sollten ja noch rechnerisch! +3dB dazukommen nicht wahr?
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 20:56
90 db Wo gemessen ? Wie gemessen ? Bei welcher Frequenz ? Ja, das sind gute Fragen

Mach dir darüber keine Gedanken.

Das Auto verbiegt dir eh total den Frequenzgang. Würde man den in Winisd abbilden, würdest du es nicht glauben.
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 20:59
Wir reden hier dann vom Druckkammereffekt?
Ok dann wird eben gebaut wie geplant und gespannt erwartet was raus kommt

Allgemeine Frage: Beziehen oder Lackieren was hält länger?
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 21:01
Bei zwei 25er Chassis würde Ich nicht auf 30 Hz Tunen da die kleinen Chassis meist nicht so tief können und sich dann nur Todhuben. Mein Vorschlag würde auf 37 Hz hinauslaufen sofern du nen flexiblen Subsonic setzen kannst.
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 21:08
Der Mivoc verträgt das.

Ich habe den auch sehr tief abgestimmt. Ich denke irgendwo zwischen 25-30 hz in ca. 25 liter netto

Spielt seit Jahren so und ich schone den nicht.

Eine höhere Abstimmung war schlechter in meinem Auto.
SixOneDown
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Okt 2013, 21:20
Ich denke auch das er das vertragen wird hatte mal den 124er der hat auch einiges mitgemacht aber der 104er wird mich da bestimmt nicht enttäuschen

EDIT:

Wohnt hier wer im raum Würzburg? mit einer oberfräse? der mir die löcher für die Chassis machen könnte damit ich diese versinken kann


[Beitrag von SixOneDown am 31. Okt 2013, 21:29 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2013, 21:06
Habs gerade in einem anderen Thema geschrieben, deswegen zitiere ich mich mal

Fox01 (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

ich empfehle dir meine Baudoku zu lesen. Habe nämlich genau das gebaut was du vor hast. Gedacht war dieses Gehäuse zwar nur für Home Hifi, aber ich habe bereits 3 weitere Gehäuse mit an nähernd den selben Spezifikationen für einen Polo 9N, einen Skoda Fabia und meinen Lupo 3L gebaut.

Baudoku

Skoda Fabia

9g8ljuwq

Kann dir nur empfehlen jedem Chassis mindest 200 besser 400-500 W zu spendieren. Der Unterschied zu 55W pro Chassi wie es bei mir noch gerade der Fall ist, ist enorm.

Gruß Nico


Die gehen schon gut. Wenn man mit der KM 1004 im Fabia voll aufreißt müsste man eigentlich erstmal das gesamte Auto komplett dämmen damit nichts mehr irgendwo klappert. Aber natürlich nur wenn man es übertreibt. Der kann auch normal. In meiner Baudoku steht auch einiges zum Port und der Abstimmung drinne was ich dir nur empfehlen kann zu lesen und vielleicht auch um zu setzen. In meinem Zimmer zu Hause hört/spürt man bei 25 Hz Sinustönen noch ordentlich was bei zwei Gehäusen auf 40 m².
Das ganze kommt schon einigermaßen tief. Ich würde den beiden eventuell noch etwas mehr Leistung spendieren, aber versuchs trotzdem erstmal mit den 200W pro Chassi.
Ich werde bei mir in den nächsten Tagen meine alte Sony mit 2 mal 55W an 4 ohm gegen einen KM 1001 mit 937 W an 2 ohm tauschen. Bin schon leicht aufgeregt
70 L Netto sind gut, darauf basieren auch meine 3 Gehäuse. Abzüglich der Chassis und des Ports bist du bei ~53L und 30 Hz Tuning. Das funktioniert super.

Gruß Nico


[Beitrag von Fox01 am 05. Nov 2013, 21:07 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2015, 11:30
Hallo,

bist du noch glücklich mit dem mivoc ? Ich habe zur Zeit einen in ca. 25 Liter mit einem 7er Aeroport volle länge und bin sehr zufrieden. Mit dieser tiefen Abstimmung funktioniert er PERFEKT in meinem Kleinwagen. KEIN Dröhnen, super schnell und extrem tief.
Für 55,-€ gibt es nichts besseres. Das Chassis ist einfach genial. Kein Blingbling, super Parameter und er hält trotz dieser tiefen Abstimmung schon sehr lange meine Quälereien durch!
Vergleichbare Carhifi Woofer kosten mind. das doppelte. Die in der selben Preisklasse wie der awm 104, kann man getrost ignorieren, da sich da mehr um das Design als um die Parameter / Technik gekümmert wird.
Da ich schon viel gehört und probiert habe, nehme ich mir diese Behauptung raus.


[Beitrag von hg_thiel am 10. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc awm 104 gehäuse?
gerDman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  24 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc Awm 104
demu1 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  11 Beiträge
Flacher Kofferraumverbau MIVOC AWM 104
silyb0y am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für MIvoc AWM 104
submach am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
Dr.Nossen am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Frage, Mivoc AWM 104, BR Gehäuse
POLONoob am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  14 Beiträge
MAGNAT TRANSFORCE 1200 oder Mivoc AWM 104
Si_FaN am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Eigenbau mit 2x Mivoc awm 124
MivocWoofer am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen