Hab da so eine Idee....

+A -A
Autor
Beitrag
doom1702
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 16:04
Hi,

ich bin ja im Bereich Car-Hifi tätig und da ist es ja gang und gebe mit Doppelschwingspulenbässen zu arbeiten...

Jetzt zu meiner Idee...

Ich hab mir gedacht und zwar was passiert wenn ich eine Schwingspule eines Doppelschwingspulenbasses missbrauche und da ein Potentiometer anschliesse!?!?

Dann würde sich ja die Aufhängung im Prinzip verstärken, da die kurzgeschlossene Schwingspule gegen die Bewegung "arbeitet". Was einer härteren Aufhängung entspräche...

So könnte man dann die gewünschte Härte des Basses einstellen...

Nur das Problem, dass sich über jede Potiänderung die ganzen TSP verändern würden...

Was meint ihr dazu?

Freu mich schon auf eure Anregungen und Meinungen...

Gruß Markus


[Beitrag von doom1702 am 28. Jul 2008, 16:05 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 20:40
Ich glaube, dass du damit den Bass schrottest.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das die wahre Aufhängung und somit das Spielverhalten beeinflusst. Ich würde es eher als ein "drosseln" des Bass bezeichnen, ergo nicht wirklich wünschenswert.

Für mich laut logischem Verständnis würde ziemlich viel Strom fließen, wenn die Spulen gegeneinander arbeiten. Das heißt du bekommst viel Wärme, aber kaum Bewegung. Keine Bewegung = keine Kühlung und damit eine überhitzte und kaputte Spule.

Ist aber nur mein logisches Verständnis, was hier spricht.
Im Endeffekt also keine verlässliche oder kompetente Antwort.
Hoffe aber, dass es trotzdem hilft.
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 20:48
hehe

ein gut eingespielter dd ist auch "weich" im verhältnis zu neu.

spielt ein alter nicht mehr trocken ?


mfg moyo
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 20:53
Also ich glaube wie Carbonat schon sagte du würdest das Teil schrotten, schätze mal wenn es was bringen würde hätte das schon mancher Hersteller eingebaut :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ne Lustige idee
DHDOMI am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  25 Beiträge
Gehäuse idee 2x30er! überhaupt so möglich?
Agomy am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Eventuell eine interessante Idee für cabrio´s ???!
NOSFERATU am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  6 Beiträge
Kiste? Und Idee??
DJ_Rush am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  12 Beiträge
von ner idee zum probegehäuse :-))
Rayman84 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  14 Beiträge
Bassreflex/ abgetrennter Kofferraum/ Idee
J.Smoker am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  9 Beiträge
Idee fuer Gehaeusebau bzw Kofferraumbau ?
ex:TStarGermany am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich meine idee?
bozlik3 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Abdeckung Sub - mal ne Verückte Idee.
am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Free Air Subwoofer - Geht das So?
Loki_Golf_IV am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen