Mal ne Lustige idee

+A -A
Autor
Beitrag
DHDOMI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 14:16
So zu meiner eigentlichen frage. Es gibt ja Gehäuse aus Schiefer für den heimberreich. Würde es eventuel was bringen wenn ich mein subwoofer gehäuse damit auskleiden würde von innen ?
30 x 30er platten 5 mm stark Hab ich übrig da ich dachdecker bin
Oder ist diese Idee einfach mehr wie beschränkt

Volumen wäre sowieso genug da .... Ist nur ne idee
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 14:18
macht keinen sinn.

P
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 15:33
Begründung?
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 15:39
mit welcher begründung willst du schiefer da reinbauen?

du kannst auch deine lautsprecher von innen tapezieren.
das ist weniger arbeit und macht den lautsprecher wenigstens nicht schwerer.
und wenn die tapete sich löst, wirds nicht so klappern, wie der schiefer (wenn deine nägel sich durch die vibrationen aus dem holz arbeiten)

P
DHDOMI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 15:50
okay dann ist die Idee vergessen dachte das das material weniger schwingt. und das gehäuse dann eventuel versteifen würde
Hab ja schonma iwo gelesen das einer kacheln reingeklebt hat ob das wohl sinn macht weis ich nicht xD wollt ja nur mal fragen aber na gut^^ Hat sich ja dann erübrigt xD


[Beitrag von DHDOMI am 06. Mai 2012, 15:51 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 15:54
Nägel ?:D ich dachte eher an kunstharz oder faserspachtel
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 16:02
nen anderen Vorschlag .... kannst ja deine Bodenplatte im Kofferraum mit Schiefer belegen , ich hab als Fliesenleger meine Bodenplatte (sichtbar) mit Fliesen in Holzoptik 15cmx60cm belegt , sieht geil aus und vor allen Pflegeleicht . Hab letztens Schieferplatten in nem Wintergarten verlegt ,sah fein aus ,schönes Farbenspiel und eben nen Unikat .


[Beitrag von kay1212 am 06. Mai 2012, 16:03 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 16:02
Prinzipiell ist das kein fehler - allerdings durch die Vibrationen im Auto durchaus heftiger als daheim.
Ein Ultrasteifes Gehäuse hat NUR vorteile - somit ist die IDee nicht DUMM, sondern nur unpraktikabel im AUto.

Mit ordentlichen versteifungen (Gegenüberliegende Wände verbinden) erreichst du deutlich mehr (dazu gabs schon viele Tests)
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 16:05
Selbstverständlich kannst du Schiefer in die Kiste kleben. Versteifen wird es definitiv. Allerdings würde ich dazu flexiblen Kleber nehmen wie z.B. Sikaflex oder Karosseriekleber. Nichts, was dauerhaft aushärtet.
Ob es einen hörbaren Unterschied macht weiß ich nicht. Aber du hast recht, nicht umsonst werden manche Draggehäuse innen gefliest.

EDIT: Klar, Streben sind wohl sinnvoller und weniger aufwändig.


[Beitrag von B.Peakwutz am 06. Mai 2012, 16:06 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 16:22
habe schon streben drin aus 15er multiplex Ist halt Hobby und dachte das ich damit vll mal experimentieren könnte da ich sowieso ein wenig mehr volumen gelassen habe^^
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2012, 16:42

DHDOMI schrieb:
Nägel ?:D ich dachte eher an kunstharz oder faserspachtel

dachte nur so...
als dachdecker mit schieferschindeln wäre der nagel ja konsequent

P
DHDOMI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2012, 17:31
Nene aufn Kopf gefallen bin ich noch nicht xD. Dachte mir nur mal so da viel der edlen Standlautsprecher zum teil sogar gehäuse aus schiefer haben ,oder eher selten ...


Ah und zu dem vorschlag mit den platten aufm boden... das wäre mir zu riskant auch mit kleben da sich einzelne platten lösen können ...

War erst am freitag bei nem schrecklichen verkehrs unfall ersthelfer.. Da krieg ich schon mit den Doorboards die ich drin hab angst!

und meine Woofer sind zur Heckscheibe ausgerichtet.


[Beitrag von DHDOMI am 06. Mai 2012, 17:35 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2012, 17:35
schiefer ist da aber auch nicht optimal.
sicher nicht schlecht, aber imo ist mdf schon n feines material.

bei schiefer im boxenbau gehts afaik um fashion und exklusivität.

P
DHDOMI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2012, 17:35
Achso dann bin ich wohl mit meiner Mdf 19 mm kiste mit 15mm mpx verstrebungen Gold richtig und kann da nicht mehr viel rausholen
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2012, 17:39
ich bin da kein profi, aber rein von der logik her besser mit ner fetten schicht bitumen das gewicht erhöhen und die schwingungen des gehäuses vernichten, würd ich sagen.

P

edit: wenn du zufrieden bist: einfach musik hören und nicht weiter nachdenken. oder brauchst du ne beschäftigung?


[Beitrag von peacounter am 06. Mai 2012, 17:40 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2012, 19:29
hier bringt eine dämpfende schicht Bitumen nix mehr
Wenns noch vibriert sinds zu wenig verstrebungen
DHDOMI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2012, 22:36
mal ausprobieren noch bisl was rein basteln wenn ich zeit habe
slix1001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2012, 10:01
geil wäre es ein gehäuse rein aus schiefer zu bauen! ^^

mach das doch mal!!!

klanglich wäre das gar nicht so de rmüll weil das gehäuse nicht ein bisschen mitschwingt^^
Party201
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 13:15
Leicht bauen und stabil ist die hohe Kunst.

Ein unverstrebtes Schiefergehäuse möchte ich nicht hinterher geworfen bekommen.
Ciagomo
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2012, 13:17
Man könnte auch eine Gussform erstellen und betonieren

Nur das mit dem "leicht" kann man dann vergessen!

Vlt. währe da Gussharz etwas leichter.
Party201
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2012, 13:26
harz ist leichter aber sogar zu Holz wesentlich wabeliger.
Da müssen dann schon Faser mit rein. Dicke Wandstärken mit einmal Giessen ist auch nicht ohne. Muss man den Härter ganz genau einstellen.
Ciagomo
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mai 2012, 13:33
Mit GFK verstärkter Gussharz.
Gibts auch im Industriebereich als Bodenbelag.
Steifer geht nicht mehr.

1x1m Platten kannst vom Gewicht her einem 3 jährigen in die Hände drücken.
Auseinanderbrechen tut das Teil dann nur mittels Meiselhammer.
Ich weis das

Das noch ordentlich verstrebt. Tja, das wäre was.

Aber der Aufwand würde sich niemals lohnen.

Da doch lieber MDF und MPX.
So langweilig ist mir dann auch wieder nicht

DHDOMI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mai 2012, 18:04
Wir sind hier immernoch im carhifi bereich Mein auto hat nur 190 ps xD
Ciagomo
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mai 2012, 18:21
Keiner hier hat behauptet oder geschrieben, dass das Fahrzeug dann noch fahren muss

____
Und mit dem "nur" hast Recht
Sagt ein ehemaliger Besitzer eines AR 147GTA + Kompressorkit
____

Ne, für Show and Shine könnte man schon was rumbasteln, für den Alltagsgebrauch reicht Holz.
Besser geht immer, Perfekt ist es nie
DHDOMI
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mai 2012, 22:15
Naja wird wohl net mehr raus zu holen sein Außer ich würd nen bandpass bauen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdeckung Sub - mal ne Verückte Idee.
am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
von ner idee zum probegehäuse :-))
Rayman84 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  14 Beiträge
neues auto neue anlage jemand ne bessere idee ?
ueberlimit am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Hab mal ne Frage...
DarkShadow69 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  10 Beiträge
mal ne antwort? :D
hAiX am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
Mal ne kleine Frage
snowblind89 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  28 Beiträge
Idee fuer Gehaeusebau bzw Kofferraumbau ?
ex:TStarGermany am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Kiste? Und Idee??
DJ_Rush am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  12 Beiträge
Mal ne ganz blöde frage .
Thooradin am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  35 Beiträge
Mal wieder ne Bass frage
Topgun am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen