Woriniegt eigentlich der Unterschied 10",12" und 15"?

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 20:40
Jap ich wollte gerne mal wissen worin eigentlich der unterschied liegt zwischen einem 12" und einem 15" woofer... ja ich weis einer hat en 30cm umfang und einer 38cm aber ich meine klanglich kann man da generell sagen ein 15" hat mehr/weniger druck,tiefgang oder lautstärke wie ein 12"?? hier ein beispiel gleiche baureihe gleichemarke gleiche wattzahl audio system:
http://www.extremeau...c45a3d4e6b1a88bc2623
oder
http://www.extremeau...c45a3d4e6b1a88bc2623

grüße euer manu
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 20:54
Hi

Bauartbedingt sollten 15" Woofer mehr Schalldruck erzeugen, da sie eine größere Membranfläche haben! Demgegenüber sollten 12er schneller sein, da sie geringere Masse bewegen müssen (die kleinere Membran ist natürlich auch leichter!)

Gruß

Flo
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 21:31
hallo

das kann man nicht so verallgemeinern das hängt vom woofer an sich ab in seiner konzepion zusätzlich auch noch vom gehäuse was pegel betrifft

es gibt auch sauschnelle 15er und lahme 10er

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 22:49
Die Membrangröße ist nur einer von vielen Parametern, man muss auch die restlichen Parameter (die TSP) miteinander vergleichen ... z.B. Stärke der Antriebseinheit, Gewicht der Membran mit Schwingspule, usw.

Auf Audiklangs Beispiel mit dem 15er und dem 10er bezogen könnte es z.B. bedeuten: der 15er hat ne leichtere Membran bzw. nen stärkeren Antrieb als der 10er.

Und auch - wie angesprochen - ist die Gehäuseart- und abstimmung von hoher Bedeutung.
-Flow-
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 22:51
Sicher, daher schrieb ich"eigentlich", zumal von dem gleichen Woofer in verschiedenen Ausführungen ausgegangen wurde!

Gruß
Flo
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 23:00

NetVampir schrieb:
Sicher, daher schrieb ich"eigentlich", zumal von dem gleichen Woofer in verschiedenen Ausführungen ausgegangen wurde!

Gruß
Flo


den gleichen woofer in verschiedenen ausführungen gibt es aber in dem sinne auch nicht

es können ja woofer der selben serie sein ( korboptik membranmaterial ect.) aber eine änderung an einem parameter/bauteil zieht immer änderungen am rest nach sich sonst kommt gleich nur unbrauchbarer chinamüll raus

Mfg Kai
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 23:04
Da hast du natürlich recht, selbstverständlich lässt sich nciht alles einfach pauschalisieren, aber mal dargestellt, ich denke, dass ein 12er Audio-System X-Ion zum Beispiel schneller spielt, als ein 15er (das Gehäuse mal außen vor...)

Wie schnell 18er sein können, brauchst du mir nicht zu sagen, habe selbe rnen 18er Stroker


Würdest du dann eigentlich garkeine Unterschiede bei verschiedenen Woofergrößen sehen?!

Gruß

Flo
glückspirat
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 15:47
...ich als laie, der keine ahnung hat , sehe den unterschied nur im preis und im volumen...kann ich jetzt davon ausgehen das der 15" mehr druck erzeugt???
und was haltet ihr davon einen 15" und einen bis zwei 10" gleichzeitig zu betreiben...habe nämlich den oben genannten 15" und zwei 10" mivoc:
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20104
denke ist warscheinilich mal wieder eine schnappsidee ...

euer manu
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 17:35
Von "schneller" zu sprechen ist sowieso so eine sache! Würde der 12" schneller schwingen, käme ein anderer (höherer) Ton raus!
Zu bedenken ist auch, dass ein 15"er für die gleiche Lautstärke deutlich weniger hub machen muss als ein 10"er! Ob ein 10"er bei volllast dann noch knackiger klingt als ein 15"er bei mittlerer belastung...

aber die Diskussion gibts wohl schon 29485mal hier


glückspirat schrieb:
...ich als laie, der keine ahnung hat , sehe den unterschied nur im preis und im volumen...kann ich jetzt davon ausgehen das der 15" mehr druck erzeugt???
und was haltet ihr davon einen 15" und einen bis zwei 10" gleichzeitig zu betreiben...habe nämlich den oben genannten 15" und zwei 10" mivoc:
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20104
denke ist warscheinilich mal wieder eine schnappsidee ...

euer manu


Lass das mal lieber, entweder die 10" oder den 15". Beide zusammen beeinflussen sich nur gegenseitig und es kommt fast zwangsläufig zu auslöschungen, dann hast du bei bestimmten Frequenzen weniger bis garkeinen Bass mehr und damit auch ein schlechteres resultat wie mit einem der beiden Alternativen.


[Beitrag von Black-Devil am 18. Aug 2008, 17:39 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 17:49
Das endet hier gleich wieder in einer ellenlangen Diskussion wo jeder alles besser wissen will (ist ja schon leicht losgegangen da oben ) Deswegen :

Erklärt es doch einfach für den Laien leicht verständlich !


Ein 15er hat IN DER REGEL durch seine größe Membranfläche mehr Druck und Lautstärke. Und ist aufgrund seiner größeren Masse langsamer und nicht so präzise !

Ausnahmen gibt es immer wieder (genügend) und es hängt auch davon ab wie und womit der Sub betrieben wird. (Sowas muss dann am besten immer im entsprechenden EInzelfall abgeklärt werden)

Aber um den Unterschied erstmal klarzumachen ist die Erklärung absolut i.O. !

Und nochwas : Wenn ich mir nen Sub hole, nennen wir Ihn "XY" . Ich hol mir Ihn als 15er ! Dann ist das der gleich wie der Sub "XY 12" nur in anderer Ausführung und nix anderes !! Und zwar in der Ausführung 12" !


[Beitrag von Grimpf am 18. Aug 2008, 17:49 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 15:52
ok die idee 1 x 15" und 2 x 10" wäre spätestens in der ausführung gescheitert platzmäßig ist das nicht so gut im kleinen polo kofferraum hab ja schon probleme den 15" unterzubringen...

die bässe heben sich evtl gegenseitig auf kann das wirklich passieren? kann das auch bei hochtönern passieren...warum lösen sich dann die bässe nicht auf wenn ich zwei gleiche subs im auto hab...

euer manu
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 17:41
bei zwei gleichen SUbs passiert nix. Aber wenn du einen 10er und einen 15er zusammentust, dann isses nicht gut. Weil der 10er dann in schnellen liedern super mit powert und der 15er im schlimmsten fall hinterher hängt und nicht so präzise spielt. zwei versch. Subs im Auto ist nicht gut.
glückspirat
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 19:20
ok überzeugt jaaaa zweiverschiedene subs gleich schlecht:)

aber das was ihr beide mir hier erklärt hat eines mit ddem anderen nichts zu tun der eine sagtdie bä sich dann auf der anderesagt spielen nicht zum gleichen zeitpunkt...
des mit dem nciht gleichen zeitpunkt versteh ich ja des mit dem bassauflösen nur nicht lösen sich auch andere frequenzen gegenseitig auf wenn man mehrals wei lautsprecher im auto hat??

eurer manu
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 20:06
Das sich die (ich nenn sie jetzt mal) "normalen" Lautsprecher nicht gegenseitig auslöschen liegt an deren Wiedergabefrequenz ... sie spielen in verschiedenen Frequenzbereichen und kommen sich dadurch nicht in die Quere.
Subwoofer spielen aber quasi in ein und demselben Frequenzbereich, somit sind Auslöschungen ohne weiteres möglich.

Ein Lautsprecher erzeugt Druckschwankungen durch die Membranbewegung, und diese nehmen wir als Ton wahr. Soweit verständlich?
Und wenn nun - mal angenommen - Membran von Subwoofer A nach vorne auslenkt und die Membran vom Sub B im gleichen Moment nach hinten auslenkt heben sich beide Wirkungen gegeneinander auf. Das nennt man Auslöschung, jetzt mal ganz grob erklärt.


[Beitrag von mr.booom am 19. Aug 2008, 20:11 bearbeitet]
Party201
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2008, 13:10
Ja bei unterschiedlichen Chassies entsteht durch unterschiedliche Parameter ein ungewolltes signal .. nennt man klirr. Ab 10% bei Subs hörbar.

Es gibt aber sowas auch als Lautsprechertyp. 2 Quellen Spielen unterschiedliche Frequenzen. Die Hertzdifferenz wird orthogonal abgestrahlt als Schall. Cooles Konzept.
eiskalt
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2008, 13:41
"Ein 15er hat IN DER REGEL durch seine größe Membranfläche mehr Druck und Lautstärke. Und ist aufgrund seiner größeren Masse langsamer und nicht so präzise !"

den ersten satz kann man vllt noch als "überkammscherung" durchgehen lassen, wenn man beide augen zudrückt.
der 2. teil hingegen ist einfach nur falsch.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 20. Aug 2008, 13:41 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2008, 13:49

eiskalt schrieb:
"Ein 15er hat IN DER REGEL durch seine größe Membranfläche mehr Druck und Lautstärke. Und ist aufgrund seiner größeren Masse langsamer und nicht so präzise !"

den ersten satz kann man vllt noch als "überkammscherung" durchgehen lassen, wenn man beide augen zudrückt.
der 2. teil hingegen ist einfach nur falsch.



mfg eis


Wieso? Bei einem 12er und ein 15er mit gleichem Antrieb aus der gleichen Baureihe ist die Membran des 15ers doch größer und somit schwerer! Ansonsten klär mich bitte auf...

Gruß
Flo


[Beitrag von -Flow- am 20. Aug 2008, 13:50 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 13:57

ja ich weis einer hat en 30cm umfang und einer 38cm aber ich meine klanglich kann man da generell sagen ein 15" hat mehr/weniger druck,tiefgang oder lautstärke wie ein 12"?? h


Umfang ist was anderes, es handelt sich dabei wohl eher um den Durchmesser, obgleich der reine Membrandurchmesser noch um einiges geringer ausfällt.
eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2008, 13:59
-antriebe nicht immer gleich

-viele andere parameter

-benötigter hub (auslenkungen in gleicher zeit)unter pegel 15 <-> 10...

nur mal als kleine punkte die man andenken -und weiterdenken könnte.
pauschale aussagen sind hier fehl am platz und manche schlichtweg falsch.



mfg eis
-Flow-
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2008, 14:03

eiskalt schrieb:
-antriebe nicht immer gleich

-viele andere parameter

-benötigter hub (auslenkungen in gleicher zeit)unter pegel 15 <-> 10...

nur mal als kleine punkte die man andenken -und weiterdenken könnte.
pauschale aussagen sind hier fehl am platz und manche schlichtweg falsch.



mfg eis


Nun, pauschale Aussagen sind bei CarHifi an sich grundsätzlich falsch, hier wurden sie aber nunmal verlangt! Und bei den vom TE vorgestellten Chassis sind die Antriebe meines Wissens nach gleich...

Gruß
Flo
glückspirat
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2008, 15:38

speedcore schrieb:

Umfang ist was anderes, es handelt sich dabei wohl eher um den Durchmesser, obgleich der reine Membrandurchmesser noch um einiges geringer ausfällt.


ja is gut da hab ich mich verschrieben umfang und durchmesser kann ich normal auseinander halten


naja wie auch immer ich hab jetzt halt einen 15" und werd schon irgendwann noch merken wie der klingt wenn ich endlich ne kiste gebeut hab danke euch jungs:)
Party201
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2008, 16:07
@Eiskalt.

Ich steh schon in den Startblöcken, meintest du mich? (bist ja mein Folgeposter)
-Flow-
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2008, 16:58
Er hat mich zitiert...
eiskalt
Stammgast
#24 erstellt: 20. Aug 2008, 17:39
nein ich hatte grimpf zitiert.



mfg eis
Grimpf
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2008, 17:54
naja wenn Ihr das sagt Ihr macht das schon, da bin ich mir sicher......

-Flow-
Inventar
#26 erstellt: 20. Aug 2008, 18:41

eiskalt schrieb:
nein ich hatte grimpf zitiert.



mfg eis


Oh, ok, Sorry, war verwirrt
Simon
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 14:44
Hi!

Grimpf schrieb:
Und nochwas : Wenn ich mir nen Sub hole, nennen wir Ihn "XY" . Ich hol mir Ihn als 15er ! Dann ist das der gleich wie der Sub "XY 12" nur in anderer Ausführung und nix anderes !! Und zwar in der Ausführung 12" !

Sieh dir mal die Ranbow Vanadium 7 und 8 im Vergleich zu 10 und 12 an.

2 unterschiedliche Subs in einem Auto kann meiner Meinung nach Sinn machen. Aber nur dann, wenn man damit auch umzugehen weiß.
Zum Beispiel ein JL 12W7 und ein JBL 1200 GTi harmonieren sehr gut.
Der JL spielt nach unten offen. Zueinand sollten beide möglichst steilflankig bei ~50Hz getrennt werden. Der JBL noch oben hin nach Belieben.
Das ist schon ein sehr merkwürdiges Bild im Wagen. Aber funktionieren tut es einwandfrei.

Und freundlich grüßt
der Simon
glückspirat
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2008, 15:41
ja dazu hätt ich noch ne andere frage wie sieht das den mit kickbässen aus darf ich dann auch keinen sub und kickbässe betreiben???
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2008, 15:49
Kicken ist kein Prob, die setzen frequenzmäßig ja überm Sub an, und entlasten gleichzeitig auch den TMT vom FS von Schwerstarbeit ... müssen aber auch in der Nähe des FS plaziert werden, in dem Bereich hat man wieder Ortbarkeit, und das würde die Bühne etwas zerstören.


@Simon:
Japp, an so nen Bild müßte ich mich definitiv erst gewöhnen
Aber gescheit gemacht ... why not
Party201
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2008, 17:12

Sieh dir mal die Ranbow Vanadium 7 und 8 im Vergleich zu 10 und 12 an.


Worauf möchtest du raus?
Simon
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2008, 20:39
Hi!

Statt dem Wort "sehen" hätte ich das Wort "hören" verwenden sollen.

In meinen Ohren klingen so gut wie alle kleine Subs einer Reihe schneller als die großen.
Bei den Vanadiums fand ich den 10er allerdings flinker als den 8er.

Und freundlich grüßt
der Simon
Grimpf
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2008, 20:42
Hi,

ja das kann gut möglich sein. Nie gehört. Aber bei meiner AUssage gings auch weniger um den hörbaren Unterschied, sondern eher darum, das es eine andere Ausführung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 Zoll, 12 Zoll, 15 Zoll
JL_Dew am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  14 Beiträge
12" und 15" Sub's
Praso am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  56 Beiträge
Neue Sinus Live Subwoofer 10" +12" + 15"
Thomas@P9 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Unterschied?
pampor1990 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  13 Beiträge
10" oder 12" Woofer
xandl01 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  18 Beiträge
12" oder 15" ? Dringend!
Manu55 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  47 Beiträge
Allround 12"/15"
.Gandalf. am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  12 Beiträge
12" oder 15"
ehle am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  18 Beiträge
10" und 12" - Unterschiede ?
Hardstyle am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen