Benötige Tips zum Gehäusebau; Speziell für x-ion 15 plus

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 19:35
Hi Leute,

habe mir überstürzt einen Audio System X-Ion 15 Plus gehohlt...obwohl ich keine ahnung hat wie man ein gehäuse baut, volumen berechnet oder sonst was

brauche deshalb euere hilfe was für ein volumen wie ich den dämme wie dick das holz was für bauweisen möglich sind welchemaße das port braucht wie ich möglichst viel tiefgang, eine große lautstärke viel druck erzeuge und der woofer dabei noch möglichst präzise ist brauche ich speziellen leim muss ich die frontplatte verstärken muss in welcherichtung soll das chassie zeigen wie viel leistung verträgt ein 800rms woofer wirklikch und und und...schreibt mir doch einfach mal bitte alles auf was ihr zu dem thema wisst oder gebt mir sinnvolle links bin um alles und jeden froh der mir schreibt:)

heri noch die daten des woofers:
X--ION 15 Plus
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,8
Qe 0,55
Qt 0,48
Fs 39 Hz
Vas 67 L
Mms 242 g
Cms 80 µm/N
BL 18 Tm
SPL 92,5db
Nenn 800 Watt
Musik 1200 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 205mm
Einbaudurchmesser 353mm

wie schon angedeutet kann ich dem subwoofer etwas mehr watt geben vom hersteller angegeben wird um genau zu sein hab ich einen lanzar opti 500x2 und kann ihm bis zu 1500w rms geben...ist das noch gesund und muss ich beim bau darauf rücksicht nehemen...?


euer immer wissbegieriger manu
SOUNDGARAGE
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 10:34
Bau das einfach so wie es auf der Homepage von AS unter Service empfohlen wird.Mit der Abstimmung geht er schön tief und kingt anständig.
Wenns lauter sein soll dann kannst du den Port immer noch verändern,und wenn du eher aufs drücken aus bist solltest du mal so 120L ins Auge fassen
Aber ich würd dir den "original Vorschlag"empfehlen.
Kiste machtst aus Min.19mm MDF oder Multiplex.
MDF tuts auch,kannst die Frontplatte(wo der Woofer drin ist)doppelt machen,das merkt man schon.Des weiteren in der Kiste Verstrebungen einbauen.Leim kannst ganz normalen nehmen,bzw z.B.Ponal Express.
Wenns ein ganz normales Auto wie z.B. Golf oder so ist dann würd ich die Kiste nach hinten ausrichten.

Wen die angelegte Leistung Sauber kommt(bei guter Inst./Stromversorgung) steckt der auch mal 1500 weg

Grüße
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 16:55
naja nicht ganz golf ehr polo:), da isses aber auch kritisch mit 120l hundert bekomm ich rein da is der woofer aber noch nicht abgezogen

thema tiefgang und port wie hängt das zusammen was brauch ich muss man verändern um möglichst viel tiefgang zu bekommen? und welche maße sollte ein holzport haben?

eruer manu


[Beitrag von glückspirat am 23. Aug 2008, 17:10 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 10:34
Wenn du eher tief willst,dann nimm mMn die 96L,mach 3x 10er Rohre,oder Port mit der gleich Öffnungsfläche,und ca 30cm lang rein,und kürz die Rohre/Port stück für Stück nach Geschmack.So in 3cm Schritten,ich sag mal so bis max 20cm runter.

Grüße
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 15:19
okay dann denke ich ehr an das port möchte allerdings nen sub bauen der hintne schräg ist also gut an die rücksitze passt. oben wird der sub dann so um die 15 cm nur noch haben nach meinen schätzungen auf jedenfall keine 30 cm was für auswirkungen hat es den wenn das port innen schräg verläuft parallel zur rückwand, macht man sowas?

und was bedeutet mMn 96 liter... beduetet das minimal?

habe auch ein neues konzept zum bau ich nehm die hutablage weg un bau des ding dann so hoch dasses in innenraum passt bekomme so gute 115 liter unter(sub,verstrebungen nicht abgezogen evtl. port schon(geschätzt))
SOUNDGARAGE
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 10:33
mMn= meiner Meinung nach!

kannst ruhig bei den 96 netto,also plus Verdrängung von Woofer/Port bleiben,da läuft er schon gut.
Bei nem schrägen Port nimmt man die mitte des ports als Messpunkt.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäusebau für x-ion 15" plus, volumen, material usw?
glückspirat am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  36 Beiträge
Gehäusebau AS X-Ion 12 Plus
OoJDoO am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
audio system x-ion 15-Plus(800w), gehäusebau, gehäuseart, leistung?
glückspirat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
X-ION 15 Plus in 25 LITER !
mani88 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  9 Beiträge
2mal x-ion 15 plus im BR
ActionJohnny am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
SUCHE TIPS ZUM GEHÄUSEBAU! HIFONICS
corrado16v am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  5 Beiträge
X-ion 15-800 oder doch nur X-ion 15?
SVI90 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau (X-Ion 10")
Basti8290 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
X--ION 12" vs. X--ION 15" + Gehäusevorschläge
ebone am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen