Peugeot 206 Kofferraumausbau

+A -A
Autor
Beitrag
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 01:29
Hallo, hab in meinem Kofferraum nen Ausbau drinnstecken

Dieser Ausbau ist hinten Dicht 80l und soll bald mit nem BR Rohr versehn werden.

Meine Frage ist, ob ich die Subwoofer mit dem Magneten in den ausbau reinmontiere oder ob es den gleichen effeckt hat, wenn ich sie auserhalb rannmontiere.. so wie jetzt..

auf dem Bild zu sehn:

Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 02:40
zur belüftung des subwoofers wäre es besser die subwoofer so einzubauen das der magnet nach außen steht.

wurde dir das mit dem BR rohr und dem volumen berechnet ?
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 08:01
also die Lieter anzahl wurde mir schon berechnet, blos mit dem BR Rohr, bin ich mir nicht sicher, wie lang und wohin damit und wieviele von es sein müssen.

und zu belüftung
also wäre es so, wie es jetzt ist in ordnung?

mfg


Hier noch einmal die Daten, fals ich falsch liege.

2x:

Technische Informationen

* Frequenzbereich: 33 Hz - 2 KHz
* Impedanz: 4 Ohm
* Belastbarkeit: 450 W
* Resonanzfrequenz: 37 Hz
* Gewicht: 3,5 kg
* Magnet: 40 oz.
* Gleichstromwiderstand RDC: 3,4 Ohm
* effektive Membranfläche cm²: 490
* Einbautiefe: 140 mm
* Mechanischer Q-Faktor QMS: 3,5
* Elektrischer Q-Faktor QES: 0,41
* Gesamt Q-Faktor QTS: 0,37
* Luftnachgiebigkeitsvolumen: 46
* Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,13


[Beitrag von ceYhaTeR am 30. Aug 2008, 08:28 bearbeitet]
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 13:56
kann mir bitte wer auf die schnelle ne antwort auf meine frage geben bitte?

wollte die jetzt festschrauben.. wollte halt nur wissen wie rumm es besser ist.

Danke Euch
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 14:05
Würde mich wundern wenn derjenige der das BR-Volumen für Dich berechnet hat nix zum BR-Rohr gesagt hat


Bzl. "Lüftung" der Spulen hat sich Vectradamos ja schon kund getan.
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 14:19
ne also, ich hab nen 82l gehäuse berechnet bekommen für die 2 subwoofer.. das rohr wollt ich mir zusätzlich mit einbaun.. weiß nicht ob ich für die 2 woofer 2 röhre brauche oder sonst was

müsst ich mir noch berechnen lassen oder vll. kann das ya einer von euch machen.

das mit der Lüftung versteh ich jetzt nicht ganz, also lieber so lassen wie es ist..?

lg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 14:32
Bzl. Lüftung:
So wie aufm Foto im Startpost ist es am optimalsten, jede Menge Luft die die Spulen kühlen kann (denn diese befinden sich innerhalb der Magnete).
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 14:38
ok, und wie ist es mit der phasenverschiebung um 180°
bei der stelle.. lieber + und - tauschen?
ich weiß leider nciht ob das bei den subwoofern möglich ist, die ich habe.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 14:43
Möglich ist das immer, egal welcher Woofer. Beide müssen auf jeden Fall mit gleicher Polung spielen (dabei ists auch egal ob sie beide im gleichen Volumen spielen oder voneinander getrennte Volumen haben)
Ob nun + an + oder doch lieber + an - kommt immer drauf an wie sie besser klingen, sprich wie harmonisch sie sich ins FS einfügen.


[Beitrag von mr.booom am 31. Aug 2008, 14:44 bearbeitet]
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 14:45
oaky, danke dir für die schnelle antwort!
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 17:17
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2008, 17:19
Das ist doch so nen 150 € Kofferraumausbau von Ebay mit 4 mm Materialstärke beim GFK... Hast du den verstärkt? Bzw. hast du wirklich ein Gehäuse angepasst unter die Woofer?
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2008, 20:52
yap.. ist nen gfk ausbau aus Ebay, nen kasten hinten anzupassen ist echt schwer..

und wie du schon sagtes 4mm.. denke ich mal wenn die an ne MDF 19mm kasten rann kommen.. wird nix großes dabei rauskommen

zu nächst war mir die optic sehr wichtig, aber wenn man sich die bässe mal an hört.. ist es echt schade, soviel geld ausgegeben zu haben für :/

war eher nen Frustkauf, hatte 2 Fertige "Kasten" aus mdf gebastellt gehabt alles punktgenau berechnet mit br usw... aber glücklicher weise hat sie mein vater in der nacht nach dem einsilikonen draußen im regen stehn lassen..

und der deckel passte nicht mehr über.. da das mdf aufgeweicht ist..
hätt echt heuln könn.. bei diesen 2 wöchigen bastell arbeit.. wollte halt, dass alles perfekt ist (: wurd auch prima an den kofferraum angepasst..

aber egal nu haben wir den salat
meinst du.. da könnte man noch etwas ändern? bzw. den ausbau so verwenden, dass man dort noch den guten klang herraus bekommt?
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2008, 21:16
Jop kannst noch was machen.
3 Liter Polyesterharz besorgen und VIEL starke Glasfasermatten.
MDF auf die Rundungen hinten zuschneiden und nen Gehäuse anpassen an die Blende.
Positiv dran gehen und das Beste draus machen.
Oder:
Verkaufen und nen neues Gehäuse bauen.
Weil ganz ehrlich... Sieht schrecklich aus.
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2008, 21:26
mhh.. den Polyesterharz dafür verwenden, um die dicke des ausbaus zu vergrößern? also die 4mm oder wie hast dus dir vorgestellt, was ich damit tun soll?
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2008, 21:33
Richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peugeot 206 kofferraukm ausbau
206tuning am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Kofferraum Ausbau
ManuelEngel am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Kofferraum Ausbau Brauche Ideen
stichi am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  18 Beiträge
frage zu gfk ausbau
pauli59 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
Kofferraum Ausbau ! Brauche Ideen
stichi am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Kofferraum ausbau - Subwoofer spielen Free air
DS4L am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  24 Beiträge
Ausbau: Subwooferwahl
LooM- am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
Ausbau im Ford Probe
probie87 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  18 Beiträge
Glasfaser ausbau
pampor1990 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen