DD2515a Tuning (die Zweite)

+A -A
Autor
Beitrag
whoeva
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 18:35
Tschou

Hab seit wenigen Monaten den DD2515a und bin im GuG zufrieden damit.

Hab damals nur teilweise auf Tipps hier im Forum gehört und ihn auf 39Hz abgesimmt. (Port 230cm2, 30cm tief, 95l netto)

Inzwischen hab auch ich gecheckt, dass unter 50Hz oder spätestens unter 40Hz überhaupt nichts mehr läuft.
Deshalb plane ich nun, mir ein neues Gehäuse zu bauen und den Sub anders zu tunen:

ca. 115l netto, Port 440cm2 und 34cm tief
-->ergibt knapp 47Hz TF

bringt bei 40Hz deutlich weniger als vorher, 50-70Hz dafür umso mehr.

Übrigens: Vorallem beim Hören von Psytrance (ca 60Hz) bin ich eher unzufrieden mit der Abstimmung. Was ich da höre ist einfach kein Bass! (Auf entsprechenden Partys ist der echt besser, also an der Musik kanns kaum liegen..)

Jetzt die Frage an DD-Kenner: glaubt ihr ich werde den Unterschied mit dem neuen Gehäuse merken?
Evtl. Verbesserungsvorschläge für die Abstimmung?
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 19:33
In der Tat machen die DDs bei zu tiefer Abstimmung keinen guten Oberbass! Habe das auch bei meinem gemerkt...
Die Abstimmung ist immer ~6dB gepeakt und genau da sollte man ihn betreiben!!
Außerderm ist auf diesem Peak, ALSO WO ES HAUPTSÄCHLICH BASST, ein recht großes Groupdelay, oberhalb dessen nicht, kann also auch sein, dass sich der LZKorriegierte Sub mit deinem Frontsys destruktiv intereferriert!

Unter 40Hz kommt ja nicht mehr viel von linearer Musik, außer man hört mit Spass Wummer Einstellung!

Dann lieber knapp darüber abstimmen und den Woofer auf der Luftfeder mit wenig Hub betreiben!

Wobei jetzt 40Hz auch nicht wirklich tief sind!
95l isn bischen knapp!
Der Port isn bischen klein!
Das besserst du ja alles aus mit einem neuen Gehäuse...

An der Trennung und Phase hast du alles ausprobiert? Front Sys phasendrehen?
Strom gut?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Okt 2008, 19:35 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 20:01
Versuch gute 100 Liter netto.
Portfläche um die 350-380 cm² mit einer Länge von 40-45 cm.
Laut meiner Erfahrung hört er sich hier recht sauber + linear an mit noch ner guten Portion Spass.
whoeva
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 20:17
-=BOOMER=-: Heisst also du hast gegen die neue Abstimmung nichts einzuwänden?

180Grad Phasedrehung mittels HU hab ich oft ausprobiert, wirklich besser als die Andere scheint mir aber keine der Phasen.

Getrennt hab ich bei ca 80Hz und Subsonic bei ca 30Hz.

Stromkabel 2x16q also 32q, dürfte reichen meine ich. Habe allerdings keinen Cab.


NixDa84: werde deine Variante ausprobieren mittels variablem Port (allerdings mit etwas mehr Volumen)
Diese Variante ist aber nicht weit entfernt von meinem alten Gehäuse, zumindest was die Kurve angeht. Ist aber natürlich reine Theorie.
SciroccoFan
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 14:46
Kannst auch mal ein geschlossenes Testen. Die Qüten von DDs sind leider nicht immer so gering wie angegeben
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 15:04
Als erstes:
Phasendreher beim TMT versuchen!!! Damit verzögerst du die Kicker und mit Glück ist der untere Bassbereich der Fronts koärent mit dem oberen Bass vom Sub!


Hab nix gegen die Abstimmung einzuwenden, ABER was am Besten ist kann dir niemand individuell sagen, weil die Auto Übertragungsfunktion erheblich miteinwirkt!

47Hz ist DD Empfehlung und ein guter Kompromiss für Tiefgang und Oberbass.

NixDa hat den Sub als Händler schon x-mal verbaut, die Abstimmung von seinem Vorschlag isn Ticken tiefer und unterscheidet sich nur in Portfläche von deiner alten...

Um rauszufinden was bei 60Hz am Besten drückt musst du wohl einen Wechselport bauen!!!


Was treibt den süßen DD eigentlich an?
Ohne Dicken Amp mit knapp 1kW und Zusatzbatterie kann man das volle Potential nicht ausschöpfen, weiß nicht wieviel zu erwartest
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 22:11
DD geschlossen ist mal richtig Leise und überzeugt durch null Tiefgang.
Find ich nicht sonderlich sinnvoll bei den Chassis da sie durch nen ordentliches BR mit tiefem Tuning schon recht geil kommen und dann auch Trance sauber wiedergeben können wo bei nem Standarttuning oft Probleme aufkommen...
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 03:49

NixDa84 schrieb:
DD geschlossen ist mal richtig Leise und überzeugt durch null Tiefgang.


Absolut


[Beitrag von SciroccoFan am 11. Okt 2008, 03:49 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 08:38
Wo liegt dein Problem?
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 10:47
DDs spielen im GG nicht so schlecht wie man anhand der Parameter denken könnte. Nur keiner hats getestet..
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 11:00
Wir schon. Und ich hab im Kopf noch mindestens 5 Leute die es auch getestet und für miserabel empfunden haben.
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2008, 15:22
Beim 25er weiß ich es nicht. Aber der 3515 spielt in 90Litern gg ordentlich. Ist ja auch verständlich bei einer gemessenen Güte 0,45.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mmats P3.0 15 soll DD2515a ablösen
whoeva am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
tuning freq. ?!
van_gogh am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
MMATS P3.0 15" Tuning
whoeva am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
WinISD Tuning Frequenz?!
MastaOlli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  11 Beiträge
DD 2515a Tuning
whoeva am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  10 Beiträge
BMW 320i tuning.
d3nation am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  23 Beiträge
Subwoofer tuning, wie genau
neo_oen am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
I-Sotec Compact Sub Tuning
mega-zord am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Hz-Tuning eines Gehäuses erechnen.
*Julian1993* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
HILFE ! ! Brauche Hilfe bei Auto Lautsprecher Tuning !
Master69 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen