Frage zu Bandpässen

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 13:40
Hallo!

Das ist eine rein theoretische Frage, zur Zeit hab ich ja kein Auto wo ich was einbauen könnt


Bei einer Limo/Coupe wird ja empfohlen, einen Bandpass zu konstruieren und die beiden Bandpasskanäle durch die zwei Öffnungen der Hecklautsprecher (nach deren Ausbau logischerweise) spielen zu lassen. Alternativ - falls vorhanden - kann man den Bandpass hinter die Skisacköffnung stellen.

Geschlossene Kisten oder Bassreflex bringen sich ja nicht allzu viel bei einem dichten Metallkofferraum.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach...

Könnte man den Bandpass auch so hinstellen dass sein Kanal nur mittels EINER Öffnung der Hecklautsprecher in den Innenraum gelangt? Also ZB quasi nur mittels der Öffnung des linken Hecklautsprechers? Natürlich so angebracht, dass kein Bass in den Kofferraum entweichen kann und an die Öffnung EINES Hecklautsprechers angepasst...

mfg Michael
Pepe.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 13:42
Normalerweise haben die Bandpässe nur einen Port, also genau das was du suchst.


[Beitrag von Pepe. am 07. Okt 2008, 13:43 bearbeitet]
Simius
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 13:46
Werden bei den Bandpasslösungen beim BMW E36 oder E46 nicht immer zwei Ports verwendet? Jeweils halt ein Port pro Lautsprecheröffnung?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 14:03

Simius schrieb:
Werden bei den Bandpasslösungen beim BMW E36 oder E46 nicht immer zwei Ports verwendet? Jeweils halt ein Port pro Lautsprecheröffnung?


Vielleicht ist das nur eine Frage des Styles, oder weil es gerade gut hin kam. Oder EINE Öffnung hat vom Querschnitt her, bei den Bandpasslösungen die Du bisher kennen gelernt hast, eben nicht gereicht. Aber wenn der Port ausreichend groß ist für Deine Abstimmung und durch eine Öffnung passt, sollte wohl nichts dagegen sprechen.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 14:11
Es steht und fällt alles mit dem Woofer und der Abstimmung!
Problem wird bei einer guter Abstimmung, dass 1 10er Rohr als Portfläche nicht ausreichend ist und man mit Luftgeräuschen zu kämpfen hat!
Pepe.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 16:19
Oder Simius meint einen doppelt ventilierten Bandpass.
Der wäre dann schwerer zu simulieren/bauen als einfach ventiliert.

@Simius, zeig mal Bilder von den Enbauten die du meinst.


[Beitrag von Pepe. am 07. Okt 2008, 16:20 bearbeitet]
Simius
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 21:50
Das alles ist kein konretes Beispiel, ich denks mir ja nur...

Ob es eben bei Limos mit geschlossenen Kofferraum und Hecklautsprechern möglich wäre den Bandpass direkt über nur EINEN Hecklautsprecher in den Innenraum spielen zu lassen...

Strömungsgeräusche bei einem 10er Rohr... mhm... Wobei die Öffnungen bei Hecklautsprechern bei vielen Autos ja sicher für einen größeren Durchmesser Platz haben...
Switch2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 22:43
Freilich geht das mit einer Öffnung ^^ Hab ich bei mir auch
Und auch nen 10ner Rohr gehabt allerdings frisst das ganz schön Db Sprich je größer der Prot desdo mehr kommt raus (naja iwann ist halt Ende aber bei nem 100er sicher noch nciht ^^ )xD also warum nicht 2 100er rohre die beide aus einer Kammer kommen man kann den woofer ja auch in Fahrtrichtung gucken lassen ^^ Mein kleiner Spl hat mit nem 100ner ziemlich aufe Ohren gespielt ^^ aber mit nem 125er schön aufen Körper ^^ Das verstehe wer will ^^
Also gilt mal ausprobieren was einem mehr liegt ^^ wenn dir dein kofferraum nicht wichtig ist hol dir ( je nach Kofferaum) 2x12"er und bau dir nen Bandpass wo die woofer in Fahrtrichtugn gucken mit 2 100er rohren als Port(s) .
Fals es nen großer woofer aller DD ist : Magnet ins Offene Gehäuse wegen Wärme

MfG Switch2e
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 22:48
hallo

das hängt vom fahrzeug ab ob da nur 10er lautsprecherlöcher sind oder löcher für 16,5er lautsprecher

bei 16,5er hast du ja ein einbaudurchmessere von etwa 13,5cm

es gibt auch fahrzeuge wo serienmässig ein 25er sub möglich ist , da ist dann ein endsprechender ausschnitt vorhanden

kann man also nicht pauschalieren

ansonsten geht noch die skisacklösung

Ps:geschlossen oder Br-gehäuse geht auch in einer limousine dann muss der woofer aber direkt auf den skisack spielen und wenn das als Br läuft muss der port eben auch durch die hutablage in dem innenraum enden

Mfg Kai
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 22:59
Ich bin der Meinung, dass nicht zwingend bei Stufenheck ein BR hermuss.

Ich fahre auch ein Coupé mit Metallhutablage und Metallrückbank.
Ich habe einfach die Hutablage zersägt, und deckungsgleich mit den Löchern im Metall einfach Durchgänge geschaffen. Mit akustisch durchlässigem Stoff bezogen und fertig.

Habe damit schon viele Skeptiker überzeugten können... Rückbank umklappen ist nur unwesentlich lauter. Vll. 0,5-1dB.
Zumindest gehen am Termlab mit Signaturkomponenten knapp 143 dB drauf.


[Beitrag von Carbonat am 07. Okt 2008, 22:59 bearbeitet]
Simius
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 23:00
Naja mir gings im Prinzip darum den Woofer halt als Platzgründen (zB) auf der linken Seite zu positionieren (als Bandpass und eben mit der Anbindung direkt auf nur einen Lautsprecher) und eben nicht eine Kiste in den ganzen Kofferraum zu stellen.

Alle Limos haben keinen Skisack aber dass das gut bei einem vorhandenen funktiniert ist klar...

Also alles nur rein theoretisch, ich hab ja kein Coupe oder keine Limo. Nur letztens hab ich halt ein Civic Coupe gesehen - mit sehr großen Hecklautsprechern und einem getrennten Kofferraum - und hab mir mal gedacht was man da so einbauen könnte

P.S.: Metall-Hutablage zerschneiden ist doch bestimmt illegal und schadet der Stabilität des Fahrzeuges...


[Beitrag von Simius am 07. Okt 2008, 23:02 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 23:22
EIn vernünftig abgestimmter Bandpass der nicht nur brummeln soll sondern präzise spielen sollte kommt mit einem 10er rohr definitiv nicht aus! selbst ein kleiner 25er Radion braucht mehr!
Der Volksbandpass(google hilft) zB braucht auch schon minimum seine 2 10er rohre! Und der Radion ist jetzt nicht unbedingt ein Woofer der wahnsinnig viel luft verschiebt!
Ein 15er Rohr muss da schon her um ein ergebniss wie mit dem Volksbandpass zu erzielen!
Grob kann man sagen um so größer man den Port bekommt, bei passabler Länge, desto besser!
Mal als Beispiel, meine 2 RE Audio SX12, haben im Bandpass eine Portfläche von 1250cm bei einer länge von 20cm!
Das enspricht etwa 15 10er rohren und das ist ein ordentlicher Port, der weder den Pegel hemmt, noch Luftgeräusche erzeugt!
Natürlich ist sowas in einer Limo kaum realisierbar, abe rman sollte schon schauen möglichst viel fläche zusammen zu bekommen!
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 23:30

Simius schrieb:
Naja mir gings im Prinzip darum den Woofer halt als Platzgründen (zB) auf der linken Seite zu positionieren (als Bandpass und eben mit der Anbindung direkt auf nur einen Lautsprecher) und eben nicht eine Kiste in den ganzen Kofferraum zu stellen.

P.S.: Metall-Hutablage zerschneiden ist doch bestimmt illegal und schadet der Stabilität des Fahrzeuges...


Zum Ersten: Ja, es geht. Switch2e hat das so im Auto.

Zum Zweiten: Das geht bei manchen Autos, zum Beispiel beim Audi A4, wenn die Rückbank umklappbar ist. Habe ich am Samstag auf dem Mr. Woofa treffen gesehen. Da spielte ein JL xx-W7 im GG durch die zerschnippelte HA eines Audi A4.

Gruß GnuBeatz!
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 15:15
Nein, nicht das Metall zerschnippelt!

Nur die Hutablage, das Metall bleibt ganz.

so siehts bei mir aus:




Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 15:38

Carbonat schrieb:
Nein, nicht das Metall zerschnippelt!


Das geht natürlich auch. Aber, obwohl ich normalerweise Form follows Audio völlig unterstütze, das geht imho gar nicht.

Ich meinte das so. Klick mich!

Gruß GnuBeatz!
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 17:02
Bei dem A4 auf dem Bild geht das, aber das muss man bei jedem auto neu entscheiden, da bei manchen die Blechablage ein Tragendes Teil ist!
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 17:11
Bei mir ist die ablage auch ein tragendes Teil.

Und ich denke beim A4 auch!!! hat die Funktion wie eine Art Domstrebe...

Daher habe ich mich eben für diese Lösung mit der Hutablage entschieden, und es passt schon vom Bass her.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 18:21
Beim A4 eben nicht, das auf den Bildern mit dem JL ist ein A4B5 wenn ich mich recht erinnere!
Wenn das bei dir auf den Bildern die Optische ENdlösung ist wäre das für mich auch kein akzeptabler weg!
Ich halte nach wie vor den Bandpass für die Hifi-technisch beste Lösung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Umbau Bandpass
Cr4zyH4rry am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  9 Beiträge
bassreflex oder bandpass ?
candyman1983 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  49 Beiträge
bandpass in e36 coupe
mx-narischa am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Bandpass Hehäuse
cheesy78 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  20 Beiträge
Bandpass Sub.in einer Limusine!
digges am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
Bau einer Bandpass-Kiste geht das so?
t-ak47-tlo$$ am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  20 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex?
ECH0 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  49 Beiträge
Anfertigung Bandpass Gehäüse?
ades333 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  14 Beiträge
Bandpass und Coupe
Heimwerkerking am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Bandpass ankoppeln
alex94st am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen